Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_dogs, Destiny,
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_d
Infinity Ward und Treyarch wechseln sich ab. Beide entwickeln jeweils 2 Jahre am nächsten Ableger. Mittlerweile haben sie auch Hilfe von anderen Studios. (Infinity Ward CoD's gelten als die besseren CoD's >.> )
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Darüber habe ich mich so ziemlich am meisten gewundert, jedenfalls sieht man dem Spiel das Produktionsbudget nicht an.Defiance: Syfy und Trion Worlds haben sich die Entwicklungskosten in Höhe von 70 Mio. Dollar geteilt.
Edit: Zudem wirkt Crysis 1 im Vergleich zu vielen anderen hier aufgelisteten Spielen (angesichts des Resultates natürlich) geradezu spottbillig.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist die Erwartungshaltung der Spieler. Eine Firma wie Blizzard, die sehr groß ist, muss einfach grafisch was liefern. Kann ja nicht sein das eine kleine Firma ein optisch gleichwertiges Torchlight 2 produziert. Oder Ryse, dem vorgeworfen wird "nicht hübsch zu sein" weil "läuft ja nur in "720p".Noeppchen hat geschrieben:Das zeigt eigentlich nur, dass dieses "Spiele sind zu teuer, deswegen geht die Industrie zugrunde", was hier im Forum immer wieder postuliert wird, vielleicht endlich mal ein Ende findet. Ich weiß nicht wie oft ich diesen unsäglichen Artikel, der so pseudoseriös daherkam aber eigentlich alles vermisste, was es brauchte, hier verteufeln musste
Es ist wie in jeder anderen Branche auch, es gibt Firmen, die wirtschaften gut und andere dermaßen schlecht, dass sie an die Masse angebiederte Spiele herstellen und sich über Wasser halten oder pleite gehen.
Ist gar nichts Schlimmes dran, in der Spielepresse wird immer nur so getan, als wäre die Insolvenz eines Studios das Schlimmste, was jemals passieren könnte. Da kommen schon neue und bessere Leute nach.
Es tauchen in letzter Zeit auch einige Meldungen von Entwicklern auf, wie sehr sie sich doch um 1080p bemühen.
Es ist aber auch die Zeit der kleinen Studios und Indies, die mit frischen Konzepten überzeugen. (eben auch weil die großen aufs Geld achten und alles noch starrer machen...aber das wurde nun schon mehrfach ausführlich gesagt)
Und halbwegs gute Grafik ist mittlerweile auch nicht mehr unerschwinglich. Lizenzierte Engines und Co. sei dank.
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
So sagen einem die Zahlen leider nicht viel, da man nicht exakt sehen kann wohin wie viel Kohle gewandert ist.
Ansonsten leider das was schon bekannt war: Marketingkosten übersteigen bei den großen Produktionen das Entwicklungsbudget.
Ansonsten leider das was schon bekannt war: Marketingkosten übersteigen bei den großen Produktionen das Entwicklungsbudget.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Hab grad eine Liste auf Kotaku gefunden, mit Erklärungen und mehr Spielen: http://kotaku.com/how-much-does-it-cost ... 1501413649
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Ach, 4Players hat garnicht die ganze Liste gepostet bzw. auf Kotaku verlinkt? Hab die News garnicht gelesen, da ich nur den Kotaku Artikel gestern gelesen hab.greenelve hat geschrieben:Hab grad eine Liste auf Kotaku gefunden, mit Erklärungen und mehr Spielen: http://kotaku.com/how-much-does-it-cost ... 1501413649
Aber wenn man da nun alles liest ist es schon erstaunlich wie sehr die Kosten gestiegen sind. Aber auch damals gab es schon so manche Abweichler (Shenmue z.B)
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Vor zwei oder drei Jahren nannte man das noch einfach "Marke".greenelve hat geschrieben:IP steht für intellectuel property, geistiges Eigentum. So gesehen ist jedes Spiel, an dem jemand Rechte hat, geistiges Eigentum. >.>
200 Millionen für SWTOR, ich scheiß mich weg. Zig Millionen fürs Voice Acting ausgegeben und dann diesen Dünnpfiff hingeschissen, haha.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
English.James Dean hat geschrieben:Vor zwei oder drei Jahren nannte man das noch einfach "Marke".greenelve hat geschrieben:IP steht für intellectuel property, geistiges Eigentum. So gesehen ist jedes Spiel, an dem jemand Rechte hat, geistiges Eigentum. >.>
Aber so klingt es halt cooler.
- Mr. Gameexperte
- Persönliche Nachricht:
2 Millionen für ein iPhone-SpielReal Racing 2: Zwei Mio. (Entwicklung)
Das Ergebnis sieht aber auch dementsprechend gut aus, muss man dazu sagen. Grafisch fast schon über dem PS2-Niveau
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Braid: 0,2 Mio. (Entwicklung)JunkieXXL hat geschrieben:Es ist nur in Einzelfällen wichtig zu wissen, was die Herstellung eines Spiels gekostet hat. Es gibt Spiele, die wurden für ein Appel und ein Ei gefertigt und sind sowohl inhaltlich als auch technisch besser als Spiele, die Zig Millionen verschlungen haben. Produktionsbudget und Qualität sind 2 verschiedenen paar Schuhe. Das gilt für Spiele wie für Filme. Siehe Thei Witcher, 5 Mio Euro für die Produktion und es schlägt so gut wie alle anderen Action-RPG's,auch die sauteuren, um Längen. Oder Der Pate, ein echter Klassiker, einer der besten Filme die je gedreht wurden: 6 Mio Dollar Produktionskosten.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich denke das Voice Acting dürfte gar nicht soviel gekostet haben, die CGI Trailer hingegen dürften ordentlich ins Geld gegangen sein. War letztendlich eine gute Strategie, die Leute sind ja in Scharen gekommen, nur um festzustellen dass das Spiel mit den Trailern nix zutun hat.James Dean hat geschrieben:Vor zwei oder drei Jahren nannte man das noch einfach "Marke".greenelve hat geschrieben:IP steht für intellectuel property, geistiges Eigentum. So gesehen ist jedes Spiel, an dem jemand Rechte hat, geistiges Eigentum. >.>
200 Millionen für SWTOR, ich scheiß mich weg. Zig Millionen fürs Voice Acting ausgegeben und dann diesen Dünnpfiff hingeschissen, haha.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Aye, ich meinte auch den englischen Begriff für Marke, nämlich brand oder trademark. Vielleicht habe ich in den Jahren davor auch einfach unterm Stein geschlafen.greenelve hat geschrieben:English.James Dean hat geschrieben:Vor zwei oder drei Jahren nannte man das noch einfach "Marke".greenelve hat geschrieben:IP steht für intellectuel property, geistiges Eigentum. So gesehen ist jedes Spiel, an dem jemand Rechte hat, geistiges Eigentum. >.>Seit einiger Zeit wird auch von "Assets" gesprochen, anstelle von Objekten.
Aber so klingt es halt cooler.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Oh, es ist auch eine Marke. Klar, nicht im Sinne von brand oder trademark...wobei "TM" auf geschütztes Eigentum hinweist. IP ist ein moderner Begriff, um zu sagen dass jemand die Rechte an dem Namen hält. Was bei jedem neuen Namen der Fall ist. >.>
-
DragonSoldier2k
- Persönliche Nachricht:
The Witcher2 wurde 1mio mal verkauft (news vor 6 Monaten). Das ist bei Entwicklungskosten von 5mio € ein echt guter Deal.
-
kanexian
- Persönliche Nachricht:
NEIN!Mirabai hat geschrieben:Mich würde mal im Detail interessieren wie sich diese kosten zusammensetzten, am besten in einem Pie-Chart(Mit fällt das Deutsche Wort grade nicht ein). Bei 12 Monaten Entwicklungszeit für ein CoD und dafür 50 Mio€ zu verbrauchen?! WIe groß wird das Team sein? Und wie viel bekommt jeder Entwickler? 5000-10000€/Monat?
Fragen über Fragen.
http://www.businessinsider.com/ pie-charts-are-the-worst-2013-6