Assetto Corsa - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Assetto Corsa - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Hinsichtlich Fahrphysik und Realismus konnten Konsolen-Renner von Forza Motorsport bis Gran Turismo den PC-Simulationen trotz ihres gehobenen Anspruchs nicht ganz das Wasser reichen. Im Gegenzug schien es rFactor, iRacing & Co aber an Grafik-PS und Präsentation zu mangeln. Das dürfte sich bald ändern: Assetto Corsa von Kunos Simulazioni verfügt nicht nur über ein exzellentes Fahr- und Reifenmodell...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Assetto Corsa - Vorschau
reflection
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von reflection »

Das wird neben iRacing vermutlich die zweite Rennsimulation, die ich regelmäßig benutzen werde. Endlich gibt es sowas wie Gran Turismo & Forza auch mal für den PC. Die Beta spielt sich schon richtig gut und vielversprechend. Ich bin gespannt, wie sie nachher den Online- u. Rennpart lösen werden. Wünschen würde ich mir eine Art Strafenkatalog (für Offtrack, Crashes etc) wie bei iRacing, damit Crash-Kids ferngehalten werden. Hat sich dort gut bewährt, wie ich finde, da man merkt, dass die Leute sich wirklich bemühen ein gutes und faires Rennen ohne absichtliche Rempeleien zu fahren.
gamma wave
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa - Vorschau

Beitrag von gamma wave »

reflection hat geschrieben:... Endlich gibt es sowas wie Gran Turismo & Forza auch mal für den PC. ...
Ja, dass eine Simulation auch endlich mit besserer Grafik ausgestattet wird, ist wirklich nett. Leider wird es aber wohl nicht so viele Autos zur Auswahl geben.
USERNAME_1444466
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von USERNAME_1444466 »

was sollte man sich für ein lenkrad kaufen ? tendiere zu g27, vorallem für project cars.
wie ist denn der motorsound von dem spiel ?
reflection
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reflection »

USERNAME_1444466 hat geschrieben:was sollte man sich für ein lenkrad kaufen ? tendiere zu g27, vorallem für project cars. wie ist denn der motorsound von dem spiel ?
Mit dem G27 dürftest du Preis-Leistungs-technisch die beste Lösung kriegen. Wenns ein bisschen mehr sein darf kann man natürlich auch zu Fanatec greifen. Andererseits hab ich bis vor kurzem mit einem recht alten Momo Racing Wheel gespielt und es war auch ziemlich gut. Das Wheel bekommt man online und gebraucht schon für weniger als 50€. Zum Einstieg auf jeden Fall zu empfehlen.
gamma wave hat geschrieben:
reflection hat geschrieben:... Endlich gibt es sowas wie Gran Turismo & Forza auch mal für den PC. ...
Ja, dass eine Simulation auch endlich mit besserer Grafik ausgestattet wird, ist wirklich nett. Leider wird es aber wohl nicht so viele Autos zur Auswahl geben.
Ich finde, es braucht gar nicht so viele Fahrzeuge wie in Forza oder GT. Sollten es letzten Endes 100-150 werden und diese sind richtig gut und realistisch umgesetzt, dann bin ich zufrieden. Meinetwegen könnten es auch max 100 werden.
dirty_Sanchez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dirty_Sanchez »

Ich hatte bisher noch keine Renn-Fahrsimulation die mir so ein dickes Grinsen aufs Gesicht zaubert wie Assetto Corsa. Da macht es auch nichts aus das noch einige Modi oder gar KI fehlen, das pure Fahrgefühl macht einen höllen Spaß. Und ganz egal ob es der Abarth, der KTM XBow, einer der vielen BMW oder eine Bestie wie der F40 ist, jedes einzelene Auto macht auf seine eigene Art und Weise spaß.

Ich freu mich schon auf das Update auf 0.5 am Freitag und hoffe das die KI enthalten sein wird, zumindest bei den Special Events.
querschnitt
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von querschnitt »

USERNAME_1444466 hat geschrieben:was sollte man sich für ein lenkrad kaufen ? tendiere zu g27, vorallem für project cars.

Das Thrustmaster T500RS kann ich auch SEHR empfehlen, kostet leider nur was :(
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

USERNAME_1444466 hat geschrieben:was sollte man sich für ein lenkrad kaufen ? tendiere zu g27, vorallem für project cars.
Nein, nicht diesen Logitech Plastikbomber. Guck mal hier, bekommst du für 250€ Wheel und Pedalen von Fanatec. Und das sind richtig hochwertige Teile.

http://eu.fanatec.com/index.php?route=m ... nfigurator

Würde da zum 260€ teuren Paket raten.

Gucke dir mal die Logitech Pedalen an: http://www.openwheeler.co.uk/images/log ... review.jpg

Und die von Fanatec: http://eu.fanatec.com/index.php?route=p ... uct_id=101

Noch Fragen? :wink:
reflection hat geschrieben:Ich finde, es braucht gar nicht so viele Fahrzeuge wie in Forza oder GT. Sollten es letzten Endes 100-150 werden und diese sind richtig gut und realistisch umgesetzt, dann bin ich zufrieden. Meinetwegen könnten es auch max 100 werden.
Sehe ich auch so. Klar, die 1000 Fahrzeuge auf dem Papier sehen erstmal richtig gut aus. Davon sind dann aber 800 Autos auf PS2 Niveau und 600 irgendwelche Reisbrenner in alle Jahrgängen.
Jas0nGER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jas0nGER »

Iconoclast hat geschrieben:
Nein, nicht diesen Logitech Plastikbomber. Guck mal hier, bekommst du für 250€ Wheel und Pedalen von Fanatec. Und das sind richtig hochwertige Teile.

http://eu.fanatec.com/index.php?route=m ... nfigurator

Würde da zum 260€ teuren Paket raten.
Du regst dich über Plastikbomber auf und empfiehlst das 911 GT3 ... vom Plastikgehalt nehmen die sich glaub nicht viel. ;)
Was man ganz klar sagen muss, die CSR Pedale sind um Welten besser (je nach Simulation). In der Race Serie bin ich mit den G27 Pedalen nach wie vor deutlich schneller. Bei Assetto ist es genau umgekehrt. Vom Lenkrad her sagt mir das G27 aber mehr zu als das Porsche ...

Kurz: Beide haben ihre Macken, aber sind beides gute Lenkräder. Die einen machen mit dem einen, die anderen mit dem anderen gute Erfahrungen.

Wenn es um den Einstieg geht, kann man auch schauen ob man irgendwo ein Momo oder G25 günstig schießen kann. Nachteil G25 ist die Anzahl der Tasten.

Zur Vorschau: Sehr gute Vorschau, gefällt mir wirklich! Ich war erst skeptisch bei AC, aber das war nach den ersten 10m im Auto wie weggeblasen. Was ihr noch hättet erwähnen können ist die Tatsache das AC (bis jetzt?!) relativ Ressourcenfreundlich ist.
Race07 mit leerer Strecke und vollen Details --> 130fps
AC mit leerer Strecke und vollen Details --> 130fps (bei deutlich besserer Grafik)

Zum Thema Content:
Die Jungs von Kunoz machen AC sehr modder freundlich und im offiziellen Forum ist schon wirklich sehr, sehr viel in der Entwicklung. Von Strecken über Apps bis hin zu neuen Autos ... an Content soll es nicht scheitern.
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

kann nur bestätigen dass es sich um eine der besten Simulationen der letzen Zeit handelt!
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich bin auch schon seit einigen Wochen dabei, die Simulations-Qualität stellt alles, was ich bisher gefahren bin, in den Schatten.

Selbst eine sehr anspruchsvolle Rally-Sim wie aktuell WRC4 (wenn man jegliche Fahrhilfen ausschaltet) verströmt noch ein wenig Arcade-Feeling im Vergleich zu Assetto Corsa (mit allen vorhandene Fahrhilfen)...

Habe das G25 schon zu PS2-Zeiten für Gran Turismo genutzt und bin immer noch voll zufrieden.
Aber wenn das so weitergeht, dann wird das gute Teil nicht mehr lange halten - hatte noch nie so viel zu kämpfen wie bei AC, wenn man alle Fahrhilfen deaktiviert :waah:
Blupp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blupp »

USERNAME_1444466 hat geschrieben: Ich finde, es braucht gar nicht so viele Fahrzeuge wie in Forza oder GT. Sollten es letzten Endes 100-150 werden und diese sind richtig gut und realistisch umgesetzt, dann bin ich zufrieden. Meinetwegen könnten es auch max 100 werden.
So viele werden das mit Sicherheit nicht. 1.0 hat 36 Autos und das DLC Pack was 2014 kommt hat 10. Mehr als 50 werden das also nicht. Und selbst wenn, AC ist kein Spiel wie GT6 oder Forza, man verdient hier kein Geld oder kauft Autos.
SonkHawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SonkHawk »

Bezieht sich auf das "technology-Video":
Wenn man schon Grashalme zeigt, dann sollten die sich auch bewegen beim Vorbeirasen. Und dass es weder Qualm der Reifen noch Staub auf der Strecke gibt, lässt das ganze arg steril wirken. Für mich ein sehr mittelmäßiges Video, welches so noch nicht Lust auf mehr macht.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Zum Thema Lenkrad:
Ich bin vom G25 von Logitech auf das Porsche GT2 von Fanatec umgestiegen. Dazu hatte ich auch einen Adapter, um die Schaltung sowie Pedalen vom Logitech zu benutzen, aber nach nur kurzem antesten der CSR Elite Pedals beim Bekannten, die sofort nachbestellt. Die Pedalen kann ich jedem nur dringlichst empfehlen, egal welches Lenkrad man dazu benutzt. Auf dem PC hat man ja den Vorteil, dass man auch unterschiedliche Teile benutzen kann.

Wenn jemanden das G27 Lenkrad zusagt, würde ich an seiner Stelle versuchen, das Lenkrad einzelnd (ohne Schaltung und Pedalen) günstig zu schießen und dann dazu halt auf jeden Fall die CSR Elite Pedals zu kaufen. Oder man holt sich gleich so ein Set bei Fanatec. Nachteil bei Fanatec: es geht nur online über den Fanatec internen Shop. Als Europäer geht es aber dennoch relativ flott (ist ja eine deutsche Firma), die Amis gucken ein bisschen in die Röhre dabei.

Wenn man ein Fanatec Lenkrad gerne haben möchte, aber jetzt nicht unbedingt scharf auf das Porsche Lenkrad ist, ist auch das CSR Wheel zu empfehlen. Ist ungefähr gleichwertig wie ein G27-Lenkrad, nur halt von Fanatec (und funktioniert auch auf der Xbox 360 wie das Porsche GT2 Lenkrad auch). Das Forza CSR Wheel ist glaube auch 50€ billiger als das Porsche GT2 Lenkrad.

Bei den Bundles, die hier gepostet wurden, sollte man aber aufpassen. Das GT3 RS2 Lenkrad hat kein Xbox 360 Support (wichtig, wenn man das Lenkrad auch mal für Forza verwenden möchte). Desweiteren sind bei den Bundles nur die normalen Club Pedals enthalten. Wenn man mit denen liebäugelt, kann man sich auch getrost das G27 Packet bei MM um die Ecke holen.
Ich wiederhole mich nochmal: die CSR Elite Pedals kann ich nur dringlichst empfehlen.

Das G27 gibt es halt inklusive Gang-Schaltung und Pedalen für ~250€, für ein CSR Wheel plus CSR Elite Pedals bezahlt man hingegen schon 350€ (ohne extra Shifter).

Edit:
Wenn man natürlich gar keine Xbox 360 hat, kann man sich auch das GT3 RS2 Set mit den CSR Elite Pedals für 260€ holen. Das ist natürlich ein sehr starkes Angebot. Und die Xbox One unterstützt aktuell sowieso keine vorhandenen Lenkräder (was Forza 5 neben den viel geringeren Umfang zu einem noch schlechteren Witz macht).
reflection
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reflection »

Blupp hat geschrieben:
USERNAME_1444466 hat geschrieben: Ich finde, es braucht gar nicht so viele Fahrzeuge wie in Forza oder GT. Sollten es letzten Endes 100-150 werden und diese sind richtig gut und realistisch umgesetzt, dann bin ich zufrieden. Meinetwegen könnten es auch max 100 werden.
So viele werden das mit Sicherheit nicht. 1.0 hat 36 Autos und das DLC Pack was 2014 kommt hat 10. Mehr als 50 werden das also nicht. Und selbst wenn, AC ist kein Spiel wie GT6 oder Forza, man verdient hier kein Geld oder kauft Autos.
Auch gut, 50 reichen mir letzten Endes auch vollkommen, solange der Realismus und die Liebe zum Detail stimmen. In iRacing fahre ich seit zwei Monaten auch nur vier bis fünf Fahrzeuge regelmäßig und habe dennoch soviel Spaß wie seit Ewigkeiten nicht mehr.