Was sind Eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile? Was überwiegt für Euch? Den preislichen Aspekt würde ich jetzt mal hintenanstellen. Sicher würde man für einen deutlich niedrigeren Preis Nachteile in Kauf nehmen.
Aus meiner Sicht ein paar Aspekte:
Vorteile digital:
- alles auf einen Blick verfügbar, keine Discwechsel
- sharen mit einem Freund (allerdings muss man dann seinen Account auf der PS4 des Kumpels einrichten und online sein um das Spiel zocken zu können; das funktioniert dann aber auch parallel, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Nachteile digital:
- große Downloads, kein spontanes Spielen möglich, sofern das Spiel (z.B. aus Platzgründen) mal deinstalliert wurde; aber: bzgl. des Festplattenspeichers bieten Discs keine Vorteile mehr (man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege); diese werden ebenfalls komplett installiert und nehmen bis zu 50GB ein (Beispiel Killzone)
- keine Spielesammlung im Schrank
- keine Möglichkeit die Spiele zu verkaufen / zu verleihen (lediglich über Sharing des Accounts)
- Konservierung - für Spieleliebhaber die ein altes Spiel in 10-20 Jahren noch mal spielen wollen, könnte dies unmöglich sein; zum einen steht der Downloadservice evtl nicht mehr zur Verfügung; wenn das Spiel noch auf der Festplatte installiert ist, ist es an die Hardware gebunden, ein Abspielen auf einer anderen Konsole wird mangels Übertragungsmöglichkeit vermutlich nicht funktionieren
Ich tendiere momentan dennoch Richtung digital. Ein nicht kleiner Teil der Spiele (insbesondere Indietitel) erscheint sowieso nur noch über diesen Distributionsweg, warum dann nicht alles vereinheitlichen? Auch wenn es wie Faulheit erscheint: die Aussicht durch alle Spiele durchscrollen zu können und alles direkt starten zu können ist auch nicht schlecht. Die Nachteile berühren mich eher weniger, da ich nur wenige meiner Spiele verkaufe (da ich die Möglichkeit haben möchte, gute Spiele noch mal zu einem späteren Zeitpunkt zu spielen).
Bei meiner Filmsammlung bin ich allerdings anderer Ansicht. Hier habe ich gerne eine physische BluRay in der Hand, die ich im Regal stehen habe. Liegt evtl. auch daran, dass es keine vernünftigen Angebote gibt, alle Filme digital aus einer Hand in BluRay-Qualität zu kaufen. Außerdem empfinde ich Filme im Regal als "schmückender" als Spiele. Aber das ist eine andere Diskussion
