Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_dogs, Destiny,
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_dogs, Destiny,
Watch_Dogs hatte ein Entwicklungsbudget von 50 Mio. Euro, dies hat Stéphane Decroix (Executive Producer) gegenüber einem französischen Magazin bekannt gegeben. Diese Summe schließt allerdings nicht die Kosten mit ein, die die Verschiebung des Actionspiels nach sich ziehen wird.In diesem Zusammenhang hat Kotaku viele öffentlich verfügbare Details zu Produktions- oder Marketingbudgets der letzten Ja...
Hier geht es zur News Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_dogs, Destiny,
Hier geht es zur News Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_dogs, Destiny,
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Re: Wie teuer ist die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_d
Sehr interessante Liste.
Was ich an den jüngeren Beispielen bemerkenswert finde, ist Beyond tow Souls, das doch wesentlich billiger war als Heavy Rain, ich hätte eigentlich gedacht das man hier diesmal finanziell richtig auf die Kacke haut.
An den anderen Beispielen finde ich GT5 sehr krass...ich glaube das ist auch das einzige Spiel seiner Art, was dieses Budget dann auch wieder reinbekommt. Enter the Matrix vergisst man auch gerne, weil es so mittelmäßig war, aber wenn man sich erinnert war das ja damals eine geradezu revolutionäre Verknüpfung von Film und Spiel. Die Reportagen über das Spiel waren aber auch interessanter als das Spiel selbst.
Zuletzt würde mich bei der Liste wirklich mal interessieren was denn die jüngeren Spiele von Naughty Dog gekostet haben. Nintendo fehlt natürlich ebenfalls, weil es da keine Angaben gibt, aber gerade Twilight Princess oder Metroid Prime 2 würde ich mich im interessieren, vor allem weil diese Titel gut mit der Konkurrenz vergleichbar wären, weil technisch auf dem gleichem Niveau wie die Premium-Titel der anderen Hersteller.
Was ich an den jüngeren Beispielen bemerkenswert finde, ist Beyond tow Souls, das doch wesentlich billiger war als Heavy Rain, ich hätte eigentlich gedacht das man hier diesmal finanziell richtig auf die Kacke haut.
An den anderen Beispielen finde ich GT5 sehr krass...ich glaube das ist auch das einzige Spiel seiner Art, was dieses Budget dann auch wieder reinbekommt. Enter the Matrix vergisst man auch gerne, weil es so mittelmäßig war, aber wenn man sich erinnert war das ja damals eine geradezu revolutionäre Verknüpfung von Film und Spiel. Die Reportagen über das Spiel waren aber auch interessanter als das Spiel selbst.
Zuletzt würde mich bei der Liste wirklich mal interessieren was denn die jüngeren Spiele von Naughty Dog gekostet haben. Nintendo fehlt natürlich ebenfalls, weil es da keine Angaben gibt, aber gerade Twilight Princess oder Metroid Prime 2 würde ich mich im interessieren, vor allem weil diese Titel gut mit der Konkurrenz vergleichbar wären, weil technisch auf dem gleichem Niveau wie die Premium-Titel der anderen Hersteller.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Die Entwicklung war teurer lt. Liste...Wulgaru hat geschrieben:...Beyond tow Souls, das doch wesentlich billiger war als Heavy Rain, ich hätte eigentlich gedacht das man hier diesmal finanziell richtig auf die Kacke haut...
Es fehlen im Fall Beyond allerdings die Angaben der sonstigen Kosten wie Marketing.
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Mich würde mal im Detail interessieren wie sich diese kosten zusammensetzten, am besten in einem Pie-Chart(Mit fällt das Deutsche Wort grade nicht ein). Bei 12 Monaten Entwicklungszeit für ein CoD und dafür 50 Mio€ zu verbrauchen?! WIe groß wird das Team sein? Und wie viel bekommt jeder Entwickler? 5000-10000€/Monat?
Fragen über Fragen.
Fragen über Fragen.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
kuchendiagramm.Mirabai hat geschrieben:Mich würde mal im Detail interessieren wie sich diese kosten zusammensetzten, am besten in einem Pie-Chart(Mit fällt das Deutsche Wort grade nicht ein). Bei 12 Monaten Entwicklungszeit für ein CoD und dafür 50 Mio€ zu verbrauchen?! WIe groß wird das Team sein? Und wie viel bekommt jeder Entwickler? 5000-10000€/Monat?
Fragen über Fragen.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Deutlicher kann man eigentlich gar nicht vermitteln, dass Budget und Qualität gar nicht so eng beieinander liegen, wie mancher glauben mag...
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Ah, danke. Deswegen ist mir das Wort auch nicht eingefallen. ^^OriginalSchlagen hat geschrieben: kuchendiagramm.
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Sehr schön finde ich wie ein Spiel wie Witcher 2 scheinbar "nur" ein paar Milliönchen kostet während der mittelmäßigste Casual Titel im 9stelligen Bereich landet. Macht ja doch Hoffnung das auch moderne TripleA Titel über Kickstarter finanziert werden können und vielleicht einen Richtungsschwenk bekommen.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Interessante Liste, vor allem wenn man das kickstarter Vorzeige Projekt von Roberts dazu sieht.
Edith: bei den Witscher Titeln muss man natürlich auch bedenken, dass eine Entwicklung in Polen im vergelich zu anderen, westlichen Ländern sehr viel günstiger ist
Edith: bei den Witscher Titeln muss man natürlich auch bedenken, dass eine Entwicklung in Polen im vergelich zu anderen, westlichen Ländern sehr viel günstiger ist
Zuletzt geändert von Boesor am 16.01.2014 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Schon recht aufschlussreich das ganze aber man sieht halt nicht was ein Spiel wirklich im Endeffekt gekostet hat. Oft kommt ja fast das gleiche Budget nochmal fürs Marketing dazu.
Wäre echt mal interessant wirklich eine Auflistung von allen Ausgaben zu sehen. Das wäre aber wohl zu schockierend weil man dann sehen würde für was die Publisher alles Geld ausgeben.
Alleine schon die über 3 Millionen die EA für Facebook Werbung von BF3 ausgegeben hat.
Aber bei AAA Titeln darf man heute schon damit rechnen, dass mit allen Kosten ein Spiel locker in den dreistelligen Millionenbereich kommt
Wäre echt mal interessant wirklich eine Auflistung von allen Ausgaben zu sehen. Das wäre aber wohl zu schockierend weil man dann sehen würde für was die Publisher alles Geld ausgeben.
Alleine schon die über 3 Millionen die EA für Facebook Werbung von BF3 ausgegeben hat.
Aber bei AAA Titeln darf man heute schon damit rechnen, dass mit allen Kosten ein Spiel locker in den dreistelligen Millionenbereich kommt
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
GTA5 wird garnicht erwähnt? Ok, es fällt mit seinen 200 Mio ein bisschen aus dem Raster.
Ich hätte eigentlich sogar erwartet, dass Heavy Rain viel teurer als Beyond zu entwickeln war. Schließlcih musste die gesamte Engine noch programmiert werden - diese Kosten fallen bei Beyond ja weg.
Mal aus reiner Neugier: Was meinst du bei GT5 mit "das einzige Spiel seiner Art"? Rennspiel? 60 Mio sind verdammt viel, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Forza sehr viel billiger war. Kann aber gut sein, dass sich GT5 besser verkauft, weil die Hardware-Basis größer ist.
Bei Heavy Rain steht 16.7 Mio für die Entwicklung, bei Beyond stehen 20 mio bei der Entwicklung. Heavy Rain war in dne Gesamtkosten von 40 Mio also teurer als Beyond in der reinen Entwicklung.Wulgaru hat geschrieben:Sehr interessante Liste.
An den anderen Beispielen finde ich GT5 sehr krass...ich glaube das ist auch das einzige Spiel seiner Art, was dieses Budget dann auch wieder reinbekommt. [...]
Ich hätte eigentlich sogar erwartet, dass Heavy Rain viel teurer als Beyond zu entwickeln war. Schließlcih musste die gesamte Engine noch programmiert werden - diese Kosten fallen bei Beyond ja weg.
Mal aus reiner Neugier: Was meinst du bei GT5 mit "das einzige Spiel seiner Art"? Rennspiel? 60 Mio sind verdammt viel, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Forza sehr viel billiger war. Kann aber gut sein, dass sich GT5 besser verkauft, weil die Hardware-Basis größer ist.
-
trineas
- Persönliche Nachricht:
Die Personalkosten in Polen sind halt deutlich geringer als beispielsweise in San Francisco oder Montreal.rekuzar hat geschrieben:Sehr schön finde ich wie ein Spiel wie Witcher 2 scheinbar "nur" ein paar Milliönchen kostet während der mittelmäßigste Casual Titel im 9stelligen Bereich landet. Macht ja doch Hoffnung das auch moderne TripleA Titel über Kickstarter finanziert werden können und vielleicht einen Richtungsschwenk bekommen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
1993 Entwicklungskosten Doom: 200.000 Dollar.
Aber wie mit der Liste deutlich wird, wie die durchschnittlichen Kosten in den Jahren explodiert sind.
ps: Red Dead Redemption soll über 100 Mio Dollar gekostet haben.... (insgesamt ein Budget wie ein GTA)
Aber wie mit der Liste deutlich wird, wie die durchschnittlichen Kosten in den Jahren explodiert sind.
ps: Red Dead Redemption soll über 100 Mio Dollar gekostet haben.... (insgesamt ein Budget wie ein GTA)
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Mich würde interessieren, wie es mit der Kostenentwicklung mit der neuen Generation weitergeht. Laut Capcom sollen die neuen Spiele für PS4 und XboxOne ca. 8-10 mal so viel "Arbeit machen". Wenn man die zusätzliche Arbeit mal einfach ganz platt in Lohnkosten gegenrechnet, wird die Entwicklung also 8-10 mal so teuer. Selbst mit den verbesserten Engines wohlgemerkt. Capcom meinte, sie könnten zurzeit eine Stunde Arbeit in eine halbe verwandeln, dank der Verbesserung der Engine. Ihr angestrebtes Ziel ist, dass sie eine Stunde auf 10 Minuten runterbrechen können. Das bedeutet aber immer noch, dass man einen Mehraufwand von 1,6 mal so viel Arbeit hat wie in der letzten Generation. Und das nur, wenn wir ansetzen, dass die Engines so handlich werden, dass eine Stunde Arbeit heute sich später in 10 Minuten erledigen lässt! Und auch dann hätte man nur grafisch exakt dasselbe Spiel, also keine grafische Progression miteingerechnet!
Was bedeutet das für die Videospiele? Für ihren Preis?
Was bedeutet das für die Videospiele? Für ihren Preis?
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
man kann also sagen, dass man für ein größeres spiel so ungefähr 40mio € braucht.
hmmm...
hmmm...