The Chosen Pessimist hat geschrieben:Zum tausendstensmal die selbe Diskussion. Seufz. Irgendwie muss ich immer antworten obwohl es langsam so etwas von durchgekaut ist.Spike vs Zombies hat geschrieben:Man sollte auch mal an der völlig dümmlichen KI arbeiten. Man kann ja praktisch 3 Meter vom nächsten Gegner entfernt einen Feind erwürgen und wird nicht gesehen oder gehört. Joel hat auch die dämliche Angewohnheit mit Kampfschrei auf Infizierte loszugehen, was aber seltsamer Weise keinem der im Umfeld befindlichen, geräuschempfindlichen anderen Gegner auffällt. MMn nehmen diese Mängel viel Atmosphäre.
Die KI ist mit die beste was ich seit sehr langem in einem Spiel erlebt habe. Feinde hören dich sehr gut, man muss man aufpassen wohin man tritt, sie schwärmen aus und decken sich, drehen sich plötzlich um, sehen wo du bist und vergessen es nicht nur weil man lange in Deckung bleibt, umkreisen den Spieler usw.
Das Gegner nicht auf Ellie und Co reagieren ist, und das sollte jedem so langsam Mal klar sein, eine Designentscheidung und hat nichts mit der Qualität der KI zu tun.
Nenne mir denn bitte ein Spiel, wo ein oder zwei "normalo" Gegner einem so viele Schwierigkeiten bereiten wie bei TLOU. Mir fällt da nicht viel ein.
Sorry, ich spiele das Spiel erst jetzt durch und habe aufgrund der vielen Topwertungen und GOTY-Auszeichnungen wohl auch zuviel erwartet bzw nicht solche Fehler erwartet. Das die Story ein Best of von diversen Zombie/Endzeit-Filmen ist will ich gar nicht kritisieren. Irgendwann ist einfach alles mal erzählt und neue Akzente setzen fällt schwer. Von daher - Schwamm drüber. Die Atmosphäre und Inszenierung ist trotzdem sehr gut. Man hätte den Fokus hier und da vielleicht mehr und deutlicher aufs Schleichen legen sollen(Mir ist schon klar was da stand. Aber wie hätte man es denn sonst machen sollen? Ein Knockout, Erwürgen oder Schlagen ohne Geräusche oder Gestöhne? Ein kleiner punch in den Nacken und alle Gegner fallen leise wie ein Sack federn zu Boden? Betäubungspfeile ohne jeglichen Sound wie bei Deus Ex? Das wäre die eine Möglichkeit (die dem Spiel seine Wucht und Kraft in Kämpfen und Gefechten nehmen würde).
Oder sie hören dich. Toll. Viel Spaß auf Survivor wenn 3 Clicker in einem kleinen Raum sind.
Natürlich ist die KI alles andere als fehlerfrei, aber die Moorhuhn Intelligenz, als die sie viele hier darstellen ist sie nun wirklich nicht.
Meine Kritik an der KI hat aber auch 0 mit Designentscheidung zu tun, wobei das ignorieren eines Hauptcharackters eine denkbar schlechte Entscheidung ist. Ellie könnte ja auch durchaus gesehen werden und so für Ablenkung sorgen oder eben klüger/vorsichtiger sein. Dem Gegner durchs direkte Blickfeld zu rennen und ignoriert zu werden ist mMn jedenfalls die schlechteste Alternative. Aber wie geschrieben, hatte meine Kritik damit nicht mal zu tun. Oben beschriebene Dinge sind mir im Kampf gegen menschliche Gegner mehrfach passiert und auch der Schrei von Joel(ich spreche hier nicht vom verständlichen Stöhnen oder Schlaggeräuschen) kommt häufig vor. Sowas sollte sich ein kampferprobter Charakter wie Joel verkneifen können. Darüber hinaus hat die KI natürlich auch sehr gute Facetten. Die Interaktion der Gegner, das in Deckung gehen, Einkreisen, selten blind in den Gegner rennen usw ist weitestgehend gut gelöst und mir fällt auf Anhieb auch nichts besseres ein. Auch die Interaktion zwischen Joel und Ellie(ablenken durch Stein werfen, warnen vor Gegnern) ist sehr gut gelungen. Umso ärgerlicher finde ich aber auch diese Fehler, die man leicht hätte vermeiden können.
Kommt übrigens auch vor. Man kann zwar nicht stumpf an einer Stelle bleiben, aber um die nächste Ecke schleichen kann schon reichen um vom Gegner vergessen zu werden, obwohl man logisch betrachtet nicht plötzlich am anderen Ende der Map sein kann, wo dann aber gesucht werden soll.und vergessen es nicht nur weil man lange in Deckung bleibt