Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"

Beitrag von Mr. Gameexperte »

@Melchiott:

Habe dich nun gemeldet. Sorry, aber du sprichst mir die Mündigkeit ab, weil ich nicht bereit bin, 300€ für eine Konsole zu zahlen? Ist das dein ernst? Dann wäre ja ein Großteil Deutschlands unmündig, weil viele Haushälte nunmal nicht die Mittel haben, leichtfertig 300€ für eine Konsole auszugeben. Zu deiner Info: Das nötige Geld habe ich als baldiger Student zwar, aber ich würde nicht 'nein' sagen, wenn man mir die Konsole für 50€ weniger anbietet. Es gibt auch Leute, die ihr Geld wertschätzen und für jeden Cent hart arbeiten (ich mit einem Stundenlohn von knapp mehr als 7,50€). Das entspricht neben Abiturvorbereitungen, Hausaufgaben und Schule nochmal 40 Stunden Arbeit, nur um die Wii U zu bekommen. Und meine Eltern haben evtl. auch nicht genug Geld, mir eine Wii U zu kaufen, sind sie nun unmündig, weil sie gerne 50€ weniger ausgeben würden für die Konsole, wenn ich sie mir z.B. zum Geburtstag wünsche???
Melchiott Bles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melchiott Bles »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Habe dich nun gemeldet. Sorry, aber du sprichst mir die Mündigkeit ab
ich sprech dir sogar noch um einiges mehr ab als nur das.
heul nicht rum, deine "über 90 psn spiele" konntest du dir auch leisten - setz halt andere prioritäten.
deine lebensgeschichte interessiert mich auch echt nen dreck, behalts für dich.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Melchiott Bles hat geschrieben:ich sprech dir sogar noch um einiges mehr ab als nur das.
heul nicht rum, deine "über 90 psn spiele" konntest du dir auch leisten - setz halt andere prioritäten.
Langsam nervst du schon etwas mit dem Versuch, bewußt zu nerven. Insofern bist du erfolgreich damit. Glückwunsch.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Melchiott Bles hat geschrieben:
Mr. Gameexperte hat geschrieben:Habe dich nun gemeldet. Sorry, aber du sprichst mir die Mündigkeit ab
Für die 90 PSN Spiele habe ich weit weniger ausgegeben, als du denkst. Du tust mir irgendwie leid, denn mit dem vorigen Post hast du dich - vielleicht unbewusst - gar als Demokratiefeind ausgesprochen.

Zu deiner Information, du allzu mündiger Mitmensch. Ich bin wahrscheinlich um Welten belesener als du. Du beachtest nicht einmal Groß-/Kleinschreibung und willst jemandem seine Mündigkeit absprechen, der nahezu alle bekannten Gerechtigkeitstheorien, Moralfragen, etc. durchgearbeitet hat, von Aristoteles bis hin zu Kant, Freud, Rousseau und Rawls, durchgearbeitet hat? Mutig, und auf die Argumentation bin ich echt gespannt, und jetzt komm nicht mit "Du denkst über Ausgaben von 50€ nach.". Das müssen und tun viele, und dich wirds vielleicht wundern, aber selbst Millionäre und Milliardäre überlegen sich, wofür sie ihr Geld ausgeben. Sind die dann auch unmündig, weil die ihr Geld nicht einfach verprassen? Oder sind sie dann unmündig, weil sie ihre Ausgaben hinterfragen? Ebenso wie ich es tue. Ein kleines Beispiel für dich: Laut Kant ist die Mündigkeit grob definiert, wenn der Mensch anfängt aktiv zu hinterfragen und sich nicht fügt. Der Mensch muss denken und handeln! Und wenn ich mir über 50€ Gedanken mache, dann ist es nunmal Denken und nicht Unmündigkeit, sowie du sie mir vorwirfst.

Bei dir stimmt so einiges nicht, und das betrifft nicht nur deine Grammatik, sondern auch deine Denkweise, die einfach komplett zum Verwerfen ist.
Ich habe mir ein optionales Wii U Bundle mit einem Pro-Controller statt eines Tablets gewünscht. Du entgegnest dem, dass das Tablet doch super sei und essentiell. Schön und gut, nur was ist da das Gegenargument gegen ein Bundle mit einem Pro Controller? Rein gar nichts.
Weil es eben Leute gibt, die das Pad nicht wollen und die holen sich dann das Bundle mit dem Pro Controller und die, die das Tablet wollen holen sich das Bundle mit dem Tablet. Alle sind froh mit ihrem Paket und niemand hat zu viel Geld ausgegeben und ist dennoch zufrieden, weil er nicht mehr Zubehör wollte als nötig. Ist es echt so schwer, diesen Gedankengang nachzuvollziehen?

Jetzt heißt es aber sicher, dass mein gesamter Text geistiger Dünnschiss ist, den man nicht beachten muss. Na dann ist unser Herr Melchiott wohl auch intelligenter als Kant :roll:

PS: Kennst du Kant überhaupt?
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

.. Auch wenn der Arbeitgeber öffentlich die Wii U unterstützte, sei es doch sehr unwahrscheinlich, dass man je wieder ein Spiel auf der Konsole herausbringen wird. ..
:| Aha

Der Ganze Text ist einfach irgendwie Zweifelhaft. Da beschwert sich irgendjemand und gibt sich als Entwickler aus. Ich glaube da kommt einfach ein Sturm auf Nintendo zu, weil sie nicht mit dem ganzen unnötigen Zusatzmist mitspielen. Ich frag mich gerade, was MS oder Sony im vergleich auf ihren neuen Konsolen zu bieten haben .. .. .. .. ja was den..?! aber Hauptsache mal wieder auf Nintendo trampeln.

Ich kanns aber auch verstehen, wenn einem plötzlich die Scham ergreift, das man zu dumm zum Programieren ist, so dumm das man sich schämt es sich selbst einzugestehen. Da kann es schon sehr entlastend sein, einfach mal mit dem Finger von sich wegzulocken.
Melchiott Bles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melchiott Bles »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:
Für die 90 PSN Spiele habe ich weit weniger ausgegeben, als du denkst. Du tust mir irgendwie leid, denn mit dem vorigen Post hast du dich - vielleicht unbewusst - gar als Demokratiefeind ausgesprochen.

Zu deiner Information, du allzu mündiger Mitmensch. Ich bin wahrscheinlich um Welten belesener als du. Du beachtest nicht einmal Groß-/Kleinschreibung und willst jemandem seine Mündigkeit absprechen, der nahezu alle bekannten Gerechtigkeitstheorien, Moralfragen, etc. durchgearbeitet hat, von Aristoteles bis hin zu Kant, Freud, Rousseau und Rawls, durchgearbeitet hat? Mutig, und auf die Argumentation bin ich echt gespannt, und jetzt komm nicht mit "Du denkst über Ausgaben von 50€ nach.". Das müssen und tun viele, und dich wirds vielleicht wundern, aber selbst Millionäre und Milliardäre überlegen sich, wofür sie ihr Geld ausgeben. Sind die dann auch unmündig, weil die ihr Geld nicht einfach verprassen? Oder sind sie dann unmündig, weil sie ihre Ausgaben hinterfragen? Ebenso wie ich es tue. Ein kleines Beispiel für dich: Laut Kant ist die Mündigkeit grob definiert, wenn der Mensch anfängt aktiv zu hinterfragen und sich nicht fügt. Der Mensch muss denken und handeln! Und wenn ich mir über 50€ Gedanken mache, dann ist es nunmal Denken und nicht Unmündigkeit, sowie du sie mir vorwirfst.

Bei dir stimmt so einiges nicht, und das betrifft nicht nur deine Grammatik, sondern auch deine Denkweise, die einfach komplett zum Verwerfen ist.
Ich habe mir ein optionales Wii U Bundle mit einem Pro-Controller statt eines Tablets gewünscht. Du entgegnest dem, dass das Tablet doch super sei und essentiell. Schön und gut, nur was ist da das Gegenargument gegen ein Bundle mit einem Pro Controller? Rein gar nichts.
Weil es eben Leute gibt, die das Pad nicht wollen und die holen sich dann das Bundle mit dem Pro Controller und die, die das Tablet wollen holen sich das Bundle mit dem Tablet. Alle sind froh mit ihrem Paket und niemand hat zu viel Geld ausgegeben und ist dennoch zufrieden, weil er nicht mehr Zubehör wollte als nötig. Ist es echt so schwer, diesen Gedankengang nachzuvollziehen?

Jetzt heißt es aber sicher, dass mein gesamter Text geistiger Dünnschiss ist, den man nicht beachten muss. Na dann ist unser Herr Melchiott wohl auch intelligenter als Kant :roll:

demokratie auch noch :lol:
ich habe das mal komplett zitiert, damit man auch morgen noch was davon hat, wenn du merkst wie unglaublich peinlich das ist und du drüber nachdenken wirst es zu löschen.
ich mache mir im internet nicht die mühe und missachte groß und kleinschreibung? jetzt hast du es mir aber gegeben, oh lala.
ein abiturient macht auf belesenen professor, oh bitch please, fremdschämen vom feinsten.
ich dachte echt dein selbstdiss wenige seiten davor, bei dem du dich nachträglich entschuldigen musstest, ist nicht mehr zu toppen, aber DAS.. wow

was der grund ist es nicht ohne zu verkaufen wurde mehrfach erklärt, nicht nur von mir.. lies es dir nochmal durch, bevor du weiter wütend auf deiner tastatur rumhämmerst, von deinem durchgenommenen stoff aus der 11 und 12 klasse erzählst und deine lebensgeschichte niederschreibst - was alles echt niemanden interessiert...

lass es einfach gut sein, hast dich heut echt genug zur witzfigur gemacht. nimm es mit humor, anstatt den großen macker markieren zu wollen, das nimmt dir eh niemand ab - sowieso unnötig in nem gamingforum. wenn du unbedingt wem deine krasse lebensgeschichte aufschwatzen willst, schick mir ne pn - kommt um einiges weniger peinlich als öffentlich in so einem thema.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

DaRealTim hat geschrieben:Oh nein! Heißt das etwa, dass der ganze xyz Shooter-Schrott nicht den Weg auf die Wii U finden wird?!

Konkret gefragt:Also EA wird nicht mehr für diese Konsole entwickeln?!

...Überlege mir ernsthaft, ob ich der Wii U nicht doch mal ne Chance geben sollte.
:lol:

Ganz genau das.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Melchiott Bles hat geschrieben: ich sprech dir sogar noch um einiges mehr ab als nur das.

demokratie auch noch :lol:
ich habe das mal komplett zitiert, damit man auch morgen noch was davon hat, wenn du merkst wie unglaublich peinlich das ist und du drüber nachdenken wirst es zu löschen.
ich mache mir im internet nicht die mühe und missachte groß und kleinschreibung? jetzt hast du es mir aber gegeben, oh lala.
ein abiturient macht auf belesenen professor, oh bitch please, fremdschämen vom feinsten.
ich dachte echt dein selbstdiss wenige seiten davor, bei dem du dich nachträglich entschuldigen musstest, ist nicht mehr zu toppen, aber DAS.. wow

was der grund ist es nicht ohne zu verkaufen wurde mehrfach erklärt, nicht nur von mir.. lies es dir nochmal durch, bevor du weiter wütend auf deiner tastatur rumhämmerst, von deinem durchgenommenen stoff aus der 11 und 12 klasse erzählst und deine lebensgeschichte niederschreibst - was alles echt niemanden interessiert...

lass es einfach gut sein, hast dich heut echt genug zur witzfigur gemacht. nimm es mit humor, anstatt den großen macker markieren zu wollen, das nimmt dir eh niemand ab - sowieso unnötig in nem gamingforum. wenn du unbedingt wem deine krasse lebensgeschichte aufschwatzen willst, schick mir ne pn - kommt um einiges weniger peinlich als öffentlich in so einem thema.
Ich zitiere deinen auch mal komplett, damit du dich vielleicht irgendwann durch deine Beiträge klickst, sobald du aus dem Kindergarten rausbist. Mit 'bitch please' bist du ja schon krasser als alle anderen.
Meine Ignore-Liste wird nun erstmals genutzt: gute Arbeit!

Btw: Wie ich es prophezeit habe Leute, er geh auf nichts ein und ist um ein vielfaches schlauer als beispielsweise Kant.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Du hättest dich schon vor zig Seiten aus dieser Diskussion rausziehen sollen, zumindest mit diesem User. Mit den anderen ging es ja ganz vernünftig zu.

Und sorry Melchiott, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich habe die ganze Diskussion hier verfolgt und du machst dich hier echt zum Obst. Keiner deiner Kommentare kam ohne persönliche Angriffe und Beleidigungen aus, das stützt nicht gerade die Stichhaltigkeit der eigenen Argumentation und nervt nach ner Weile ungemein. Man muss nicht Mr. Gameexpertes Meinung sein, ich bin in Teilen auch nicht ganz der Überzeugung, dass das alles so sinnvoll wäre, ist aber eben nur meine Meinung, genau wie das was er schreibt seine ist (was er im Verlauf der Diskussion auch deutlich gemacht hat) und auch du gibst nichts anderes als deine Meinung wieder. Es gibt wirklich überhaupt keinen Grund, ihm hier fortwährend mit einer derart herablassenden und beleidigenden Attitüde zu begegnen. Und wenn du hier so weiter machst, bist du mit Sicherheit ganz schnell der beste Freund der Moderatoren. Es gab hier erst vor kurzem den User „Smart Planet“, der es geschafft hat, mit, ich glaube, weniger als hundert Posts eine "Auszeit" zu erwirken. Der hat zwar zugegebenermaßen mit teils weit heftigeren Verbalinjurien, dämlicher Weise sogar Richtung Redaktion, um sich geworfen, aber meines Erachtens hätte dein Verhalten in diesem Thread in seiner Gänze auch durchaus schon die erste „gelbe Karte“ verdient…
TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TGEmilio »

Ich find es überaus schade, wie solche Themen/News immer wieder - egal auf welcher Plattform und in welchem Forum - enden bzw. kein Ende finden. Thema war doch eindeutig, dass Dritthersteller wohl aus dem Bereich WiiU kürzer treten, weil sie schwer zu programmieren sei, Nintendo wohl kaum Unterstützung beim Verstehen, einsetzen und anwenden der Hardware leistete und es sehr viel Zeit für Optimierungsarbeiten kosten würde. Fakt ist, kein Mensch weiß genau wo der Kerl arbeitet, was daran wirklich wahr ist und warum er das ganze ausplaudert.

Fakt ist aber auch, dass die Verkaufszahlen sowohl bei den Konsolen als auch bei der Software zu wünschen übrig lassen. Nun kann man verschiedene Theorien aus den Hut zaubern, es bleiben aber nunmal Theorien. Man kann aber mit Bestimmtheit sagen, dass Nintendo es verpasst hat, die WiiU als eigenständige, neue Konsole besser zu vermarkten. Außerhalb der Gamerszene wissen nur die wenigsten, dass die WiiU eine neue Konsole ist, die Existenz ist auch weitaus weniger verbreitet als eine PS4 oder X1. Für mich als WiiU Besitzer ist es natürlich klar, welche Controller ich WIE einsetzen kann, welche ich dazu kaufen muss, welche ich vielleicht als Wii Besitzer noch übernehmen kann oder sollte. Für die meisten Otto-normal-Verbraucher ist das leider nicht so! Beim 3DS war es anfänglich auch so: Die Konsole wurde erst zaghaft gekauft, der Informationsfluss, dass dieser "neue" Handheld auch neue Spiele bekommen soll, die auf einem alten DS nicht laufen würden und umgekehrt aber der 3DS die alten DS Spiele abspielen kann, ist leider erst sehr träge an den Käufer getragen worden. Ich spreche hier allerdings immer von den 90% der Käufer, die nicht jeden Tag auf irgend welchen Gaming Seiten sich informieren können oder wollen! Jetzt ist aber die Situation der WiiU eine andere:

Das Softwareangebot im Jahr 1 der WiiU war wirklich dürftig. Ich habe 9 Spiele mittlerweile (+ diverse aus dem eshop), davon kamen aber im letzten halben Jahr wohl allein 6 Stück dazu. Ich bin auch hellauf begeistert von jedem einzelnen! Viele sind einzigartig in ihrer Art und nutzen die Peripheriegeräte der WiiU sinnvoll, was auch den Kauf dieser Konsole für mich gerechtfertigt. Aber ich habe mir ein wenig mehr noch erwartet. Ich hatte mich darauf gefreut, nun Multiplattformspiele auch mal für den Nintendo zu kaufen, ganz ohne zurückstecken zu müssen vom Content, aber zusätzlich noch die Funktionen eines WiiU Gamepads nutzen zu können. Ok, AC3, Batman: Arkham City und Rayman Legends hab ich, die heben sich auch durch ihre Steuerung nochmal deutlich von den PS3/360 Pendants ab, aber sooo viele Alternativen habe ich jetzt auch nicht mehr... Deus Ex werde ich mir noch kaufen! Material ist da, aber wie gesagt nicht allzu viel!

Ich selbst bezeichne mich eigentlich als Käufer der Nintendoprodukte, weil ich zugegebenermaßen seit meiner Kindheit Fan von Nintendo bin. Ich habe alle Handhelden und Heimkonsolen und packe regelmäßig auch noch meine Retroklassiker aus und schließe sie an den TV an. Ich kaufe die Hardware aber auch allein schon wegen der nintendoeigenen Spiele. Mir langt es theoretisch, auf meinen Konsolen die Mariospiele, Zelda/Metroid/Kirby (und wie sie alle heißen... xD) zu daddeln und ich bin immer wieder komplett begeistert und zufrieden (Nicht falsch verstehen, eine PS2, PS3 und ein potenter Gaming-PC stehen auch im Repertoir, tun hier aber nix zur Sache, weil es um Nintendo geht). Wenn man die Verkaufszahlen anschaut (etwa 5 Mios?), dann kann man wohl sagen, dass etwa all diese WiiU Besitzer ähnlich denken. Aber um mal annähernd an die Verkaufszahlen einer Wii zu kommen, benötigt es nunmal auch Multiplatformzocker, Familien usw.
Ersteres langt es, sich dem Segment PS3/4 und/oder 360/X1 anzunähern. Zweite Zielgruppe hat wahrscheinlich schon eine Wii und entweder es langt den Leuten oder wir kommen wieder zum Punkt "Nintendo und die Vermarktung bzw. Aufklärung der WiiU".

Wenn man das alles in Betracht zieht und jetzt News kommen von Dritthersteller-Entwickler, dann kann man das natürlich verschiedenermaßen interpretieren.
Vielleicht gehört man zu den misstrauischen Leuten die sagen "der Kerl will doch nur die PS4 und X1 besser stellen bzw. die WiiU schlecht reden", es gibt (auch laut Update der News) genug Entwickler die das nicht behaupten!
Oder man gehört den Leuten an, die denken "die sind zu blöd zum programmieren, andere schaffen es auch" und denkt sich: Entwickler X geht davon aus, dass die Verkaufszahlen von Spiel Y die Entwicklungskosten nicht decken würden, also warum auf der WiiU entwickeln und nicht lieber bei Sony oder Microsoft, wo die Kaufkraft größer scheint. Als Vorwand geben wir nicht an, dass wir auf Nintendos Konsole einfach zu wenig Geld verdienen können sondern dass sie nicht gut zu programmieren sei und die Power zu schlecht ist. (siehe Frostbite Engine. Geht scheinbar trotzdem, aber was wäre, wenn der Entwickler da einiges an manpower und Geld reinsteckt, das Spiel für die WiiU rauskommt und dann doch kein Schwein das Spiel kauft?)
Es kann natürlich auch alles stimmen, was der gute Mann da gesagt hat und die WiiU ist einfach nicht so das gelbe vom Ei. Sony und Microsoft haben Konsolen, die immer mehr von der Architektur eines Rechners gleichen, natürlich ist es da dann einfacher, ein Spiel zu entwickeln und es ggfs zu portieren.

Ich denke, alles ist ein wenig wahr, zum einen hat Nintendo zu schlechte Aufklärung betrieben für den Kunden, zu mageren Support für die Entwicklerstudios und ist sich seiner Sache zu sicher gewesen, dass wohl ihre eigenen Spiele Das Ruder selbst reißen. Auf der anderen Seite kann man auch die Entwickler verstehen, die sicherlich nicht drauflegen wollen, wenn sie was für die WiiU produzieren.
Ich persönlich finde die Situation der Konsole sehr schade, mir gefällt sie sehr, ich spiele sehr viel damit und freue mich auf jedes einzelne Spiel. Vielleicht schätzt man auch die einzelnen Spiele, die da rauskommen, mehr wert, weil man sich mehr damit beschäftigt (beschäftigen muss), ich weiß es nicht. Für mich ist es jedenfalls KEIN Fehlkauf und Spiele wie ZombiU oder Rayman Legends beweisen, dass auch Dritthersteller das Zeug haben, sehr gute Spiele auf der WiiU zu entwickeln.
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820476 »

Melchiott Bles hat geschrieben: bli
bla
blupp

In was habt ihr euch denn da verrannt? :D
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ist ein Internetforum .... passiert ...

Ich weiss nicht obs schon gepostet wurde, aber aus Entwicklerkreisen wurde besagter Bericht des anonymen Users bereits dementiert. Bin jetzt zu müde das rauszusuchen, aber liegt bei Gamezone irgendwo rum.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Okay, solche Anfeindungen bin ich ehrlich gesagt aus anderen Foren, in denen ich aktiv bin, gar nicht gewohnt. Hier geht's ja ab wie Schmitz' Katze!

Dennoch vielleicht der ein oder andere Kommentar zu dem bereits gesagten:
Mr. Gameexperte hat geschrieben: Stimme dir uneingeschränkt zu. Aber du sagst ja auch selbst, dass du dich zwar aufs Pad gefreut hast, aber es nicht wirklich nutzt. Also kann man zusammenfassend sagen, dass du es auch nicht allzu effektiv nutzt und von daher wäre ein Pro Controller und 50€ Ersparnis für dich auch eine Alternative gewesen, oder?
Nein, das wollte ich damit nicht sagen. Ich glaube, ich habe sehr deutlich geschrieben, dass ich das Gamepad bei einigen Spielen für unabdingbar halte und sie niemals mit dem Pro Controller spielen würde, selbst wenn sie das unterstützen. Um nur drei Spiele nennen: Pikmin 3, The Wonderful 101 und Zelda WW. Alle drei unterstützen den Pro Controller und dennoch habe ich keins dieser Spiele mit ihm gespielt. Und ich würde jedem auch davon abraten es zu versuchen!:)

Der Hauptgrund warum ich überhaupt einen Pro Controller gekauft habe ist schlicht und ergreifend der, dass mir die Akkulaufzeit des Gamepads nicht passt. Ich habe alle Spiele, die ich habe (und nein, es sind tatsächlich mehr als die drei, die ich aufgezählt habe, denn ja, es gibt mehr "Coregames" als die auf der Wii U:P) mal mit dem Gamepad gespielt und fast immer habe ich es in irgendeinerweise gewertschätzt. Nur, und da muss ich ein Stück auf Mr. Gameexperte zugehen, bei manchen Titeln war der Nutzen nicht groß genug, als dass ich nicht lieber mit dem Pro Controller gespielt hätte, weil ich dann nicht nach jeder Runde den Controller aufladen muss.

Aber, um das nochmal ganz deutlich zu machen: Würde das Gamepad eine Akkulaufzeit von 20 Stunden haben, hätte ich mir niemals einen Pro Controller gekauft, weil mir dann absolut nichts gefehlt hätte!
Wigggenz hat geschrieben:Du willst das Tablet doch nicht ernsthaft mit den beiden Beispielen auf eine Stufe stellen?
Den Sprung zu 3D finde ich auch gewagt, aber den Analogstick finde ich eigentlich ein ganz treffendes Beispiel. Sony hat bewiesen, dass sie es a priori nicht als notwendig empfunden haben beim Sprung zu 3D einen Stick anzubieten. Sie gingen davon aus, dass man das auch gut mit dem Steuerkreuz machen kann. Und siehe da, es ging ja auch. Nur war der Analogstick einfach bequemer, angenehmer. Und diesen Komfort, wenn auch zugegebenermaßen in kleinerem Ausmaß, bietet das Gamepad. Ehrlich gesagt habe ich, wie oben erwähnt Zelda nur mit dem Gamepad gespielt. Warum? Weil ich mal den Pro Controller ausprobiert hab in Komination mit diesem Spiel und du den Eindruck hast, zurück in die Steinzeit geworfen zu werden, weil du gerade bei Zelda alle Nase lang ins Menü wechseln musst. Also ja, für mich hat das Gamepad definitiv das Potential einen ähnlichen Komfortschub zu bringen wie der Analogstick. Aber, und das sei auch nicht unerwähnt, bei Assassin's Creed zum Beispiel ist dieses Feature weitestgehend nutzlos! Das ein gutes Feature aber nicht für jedes Spiel toll ist, sieht man allerdings auch wieder am Analogstick. Sidescroller funktionieren mit Analogstick auch nicht besser als mit Digikreuz!;)
Nucarus hat geschrieben:Okay, dann stell dir mal folgendes vor.

- Nintendo ersetzt in einem neuen Bundle den Tablet-Controller durch einen Pro-Controller, eine Wii-Mote und einen Nunchuk.
- Eine Downloadgutschein für 3 Wii-Spiele liegt bei.
- Ein beliebiges hervorragendes WiiU-Spiel liegt bei. Sagen wir einfach 3D World.
- Ein Rabattgutschein für ein neues Mario Kart oder Zelda liegt bei.
- Smaugeru Miyamoto geht von seinem riesigen Goldschatz runter und versetzt den Arkenstein.
- Nintendo holt alle wichtigen Publisher wieder ins Boot. Ja, auch EA.
- Nintendo schaltet ne gewaltige Werbekampagne, die sie zum Start verpasst haben.
- Die WiiU kommt zum Kampfpreis von 200 - 220 € neu auf den Markt.

-> "Die Leute" kapieren, es ist eine neue, viel bessere Wii auf dem Markt mit ner tollen Ausstattung und einem Preis, der mit den "alten" Konsolen mithalten kann.
Sie kaufen wie die Blöden.
Das ist keine Kunst! Du könntest auch ein Bundle anbieten, dass ALLE Spiele die von Nintendo veröffentlicht wurden beinhaltet, das Gamepad dazu, einen Pro Controller, eine Remote mit Nunchuck, einen Classic Controller, Download-Gutscheine für alle Nintendo Spiele die in den nächsten 3 Jahren rauskommen, Publisher werden ins Boot geholt indem man keine Lizenzgebühren erhebt und sie den gesamten Umsatz für sich einstreichen können, sämtliche Spiele, die älter als 3 Monate sind werden sowieso kostenlos zum Download angeboten und das ganze gibt es für den sagenhaften symbolischen Preis von 1€. Achso, Marketing habe ich vergessen. Nintendo muss einfach so viele Werbeblöcke auf jedem Sender kaufen, dass grundsätzlich jede 2 Werbung für die Wii U ist.

Wenn man damit dann richtig Erfolg hatte, wird die nächste Konsolengeneration im Handumdrehen gewonnen. Weißt du wie? Indem man eine Konsole hinstellt, die jede PS5 und Xbox 4 aussticht. Indem man die teurste und damit beste Grafikkarte auf dem Markt verbaut, den besten Prozessor, den die Welt je gesehen hat unterbringt, bescheidene 32 GB Ram reinpackt, am besten DDR5, der bis dahin ja raus sein sollte, für Vorbesteller sind die ersten 24 Titel umsonst, damit man alle zwei Wochen ein neues Spiel spielen kann und Entwicklertools werden, wie die Unity Engine übrigens für die Wii U schon für Indies, an alle Entwickler kostenlos hinzugegeben. Die Konsole kostet natürlich ein bisschen mehr als die Wii U, is ja klar. Also ist man mit 50 Euro dabei. Außerdem garantiert man allen Drittherstellern, dass sie pro Spiel, dass sie für die nächste Generation veröffentlichen, dass sie mindesten 100 Mio. Gewinn machen, was man im Fall eines Flops aus eigener Tasche begleicht!

Und siehe da: BAM!! Nintendo = Marktführer!!
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ein gut gemeinter Rat: Obwohl es schon grenzwertig ist, will ich an Stelle von Verwarnungen mal Ermahnungen raushauen.
Melchiott Bles, es gibt keinen Grund hier persönlich zu werden.
Eine Diskussion kann man auch komplett ohne Beleidigungen und Sticheleien führen.

An die anderen: Wenn ihr dann mit Sticheleien und ähnlichem die Streiterei weiter anheizt, macht es das ganze hier nicht einfacher.

edit: Hat sich erledigt, er hat jetzt 4 Wochen Pause.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Usul hat geschrieben: 2. Alle negativen Argumente basieren auf der Annahme, daß Nintendo nicht oder nicht ausreichend zufrieden ist mit dem Gang der Dinge bzw. mit den kurz- und mittelfristigen Projektionen... daß der Lauf der Dingen in den letzten 1-2 Jahren sich deutlich von dem unterscheidet, was man sich bei Nintendo vorgestellt hat.
Nur: Das sind halt Annahmen. Gibt es irgendwelche ernsten Aussagen darüber, wie unzufrieden man bei Nintendo ist? Und damit meine ich nicht das PR-Gelaber von wegen Core-Gamer wieder mit ins Boot nehmen und so...
Klar weiss man das.
Nintendo hat im Geschäftsbericht das Ziel gehabt im Release Fenster November 2012 - März 2013 über 5,5 Mio. Konsolen verkauft zu haben.

Im Januar 2013 hat Nintendo dann sogar das eigene Ziel auf 4 Mio. nach unten korrigiert.

Die Realität ist, das Nintendo im Dezember 2013 das Ursprungsziel mit 4,5 Mio. Einheiten noch immer nicht erreicht hat und das für März erwartete Ziel wurde bis Dezember 2013 mal gerade um 500k Einheiten ausgebaut.

Witzige Randnotiz für Nintendos erstes Finanzhalbjahr 2013, welches im Oktober 2013 bekannt gegeben wurde:
Die Wii schaffte 470.000 Einheiten, während die Wii U 460.000 Käufer finden konnte
Schon echt traurig wenn die aktuelle Konsole von Nintendo sich 5-11 Monate nach dem Release Zeitpunkt schlechter verkauft wie der 6 Jahre alte Vorgänger.