Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SSBPummeluff
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"
Ôh, sag mir nicht dass ich dich falsch eingeschätzt habe xD
Zumindest siehst du Potential da drin, von deinen vorigen Aussagen ließ sich nur eine strikte Ablehnung dagegen rauslesen.
Das Pad wurde durchaus schon gut eingesetzt, Zombi U ist ein sehr gutes Beispiel, man tat etwas was dem im Rucksack kramen näher kam als jedes Menü, du schautest, sofern du den Controller nun nicht direkt vor deiner Nase, bzw. vor dem Fernseher oder weiter drüber gehalten hast, runter um dein Inventar zu sortieren. Die Spielfigur kruschte während dessen im Rucksack herum. Damit wurde quasi vom Spieler das nach gemacht, was die Spielfigur auch tat, bzw. jeder Mensch tun müsste, seine Konzentration auf den Inhalt seines Rucksacks zu fokussieren und die Umgebung um ihn herum nicht mehr so gut im Auge zu haben.
Dafür versuchte man seine Umgebung mehr mit dem Gehört im "Blick" zu haben, um nicht ganz blind zu sein, das nennt man dann Immersion.
Wer weiß wie man das Tablet also zukünftig noch integrieren kann um ein besseres Spielerlebnis zu bekommen?
Gute Ansätze sind da, es muss nur mehr experimentiert werden sowie braucht jemand gute Ideen.
Zumindest siehst du Potential da drin, von deinen vorigen Aussagen ließ sich nur eine strikte Ablehnung dagegen rauslesen.
Das Pad wurde durchaus schon gut eingesetzt, Zombi U ist ein sehr gutes Beispiel, man tat etwas was dem im Rucksack kramen näher kam als jedes Menü, du schautest, sofern du den Controller nun nicht direkt vor deiner Nase, bzw. vor dem Fernseher oder weiter drüber gehalten hast, runter um dein Inventar zu sortieren. Die Spielfigur kruschte während dessen im Rucksack herum. Damit wurde quasi vom Spieler das nach gemacht, was die Spielfigur auch tat, bzw. jeder Mensch tun müsste, seine Konzentration auf den Inhalt seines Rucksacks zu fokussieren und die Umgebung um ihn herum nicht mehr so gut im Auge zu haben.
Dafür versuchte man seine Umgebung mehr mit dem Gehört im "Blick" zu haben, um nicht ganz blind zu sein, das nennt man dann Immersion.
Wer weiß wie man das Tablet also zukünftig noch integrieren kann um ein besseres Spielerlebnis zu bekommen?
Gute Ansätze sind da, es muss nur mehr experimentiert werden sowie braucht jemand gute Ideen.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Dein Argument wertet den Tabletcontroller nicht auf. Du versuchst aber, den Anschein zu erwecken, dass es das doch tut, indem du diese Art von neuen Eingabemechanismen mit Gaming-Modernisierungen völlig anderer Größenordnungen vergleichst.SSBPummeluff hat geschrieben:Es ging nur um die Art, das kann man mit vielen Dingen tun. Letztendlich bleibt die Aussage: "Brauch ich nicht, geht auch so".Wigggenz hat geschrieben:Du willst das Tablet doch nicht ernsthaft mit den beiden Beispielen auf eine Stufe stellen?SSBPummeluff hat geschrieben:Z.B. kann man auch mit 16 Bit spielen, wieso dann 3D? Nur ein nettes Gimmick.
Oder Analogstick, wtf? Das Steuerkreuz funktioniert doch bestens!
Und das trifft auf so ziemlich alles zu was wir heute verwenden und es davon ältere Modelle gab.
Oder möchtest du nun meine Aussage, die ich gemacht habe, weil du der Meinung bist das meine Beispiele voll daneben sind, als falsch bezeichnen?
Dinge wie 3D-Optik und Analogsticks waren revolutionär für das Spielen. Das ist der Tablet-Controller bei weitem nicht, auch wenn in dieser Technologie noch Potential liegen würde (was ich mir absolut nicht vorstellen kann). Und er bietet auch nicht genug "neuartige Spielerfahrung", dass es ihn als Kernelement der neuen Konsolengeneration legitimieren würde, wie ich finde.
Nintendo wollte eine Konsole mit niedrigem Preis (im Vgl zu den Konkurrenten) herausbringen. So wie es nun gekommen ist, hätte ich das Geld lieber anders verteilt gesehen. Weniger aufwendiger Controller, etwas mehr Innenleben vielleicht. Ich habe bisher nur WW HD und SM3DW gespielt, dafür diese recht lange und ausgiebig, und bei diesen beiden Spielen wurde klar: der Controller ist sein Geld nicht wert. Liegt sehr unangenehm in der Hand, Tasten und Sticks lassen sich nicht vernünftig erreichen, das ging selbst bei meinen großen Händen mit dem GC-Controller besser. Zwischen Controller und Fernseher hin- und herzuschauen empfinde ich nur als nervig. Mag auf dem (3)DS noch kein Ding sein, aber wenn ich gemütlich auf meiner Couch sitze und meine Hände mit Controller im Schoß liegen habe, nervt das nur. Insbesondere die Antipp- und Pusteaufgaben aus SM3DW waren da schlimm, auch wenn das Spiel sonst genial ist. Was Zelda angeht: einzig und allein das Gegenstände anlegen ging mit dem Tablet schneller. Ansonsten macht es absolut keinen Unterschied, ob man z.B. kurz pausiert und auf die Karte schaut, oder nach unten guckt um auf die Karte zu schauen (da unterbricht man das Spiel genau so, es sei denn man kann gleichzeitig in zwei Richtungen gucken). Es ist letzten Endes also bei nicht mehr als einem "netten Gimmick" geblieben.
Zugegeben, darin könnte Potential schlummern, wenn noch sehr sehr viel daran gearbeitet wird und sehr kreative Köpfe sich sehr ungewöhnliche Nutzungsmethoden für das Tablet einfallen lassen. Mir fällt nicht ein, wie so ein Tablet-Controller selbst in Jahren ähnliche Auswirkungen wie 3D-Optik oder Analogsticks haben soll.
Jedenfalls rechtfertigt der gegenwärtige Mehrwert für das Spielen, nach meinen Erfahrungen, nicht das Stilisieren des Tablets zum Kern der Konsole, das obligatorische Beiliegen und damit den in die Höhe getriebenen Preis. Den Preis würde ich, so ich mir denn selbst eine WiiU kaufen würde, lieber anders aufgeteilt sehen. Ich liebe Nintendo als Spieleentwickler und -publisher, aber im Gegensatz zur Wii war das ein Griff ins Klo.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Wisst ihr, was ich unter RICHTIG geiler Gamepad-Nutzung verstehe?
Der Plan, Aliens: Colonial Marines mit einem "richtigen" Motion-Tracker auszustatten, den man komplett aufs Tablet auslagert.
Wir Jungs, die wir heiß auf das Spiel waren und uns viel davon für den Koop versprochen haben, haben allein wegen der Funktion ernsthaft überlegt, auf ein Wii U-Angebot zu warten.
Was wär das ungeheuer geil gewesen, Leute.
Was kriegen wir stattdessen?
Ein ungeheuer schlechtes Colonial Marines
und dafür aber für uns praktisch völlig uninteressante Nintendo-Spiele, die das Pad einigermaßen sinnvoll, aber jetzt nicht übermäßig knallerhaft nutzen.
Das ist es, woran die Wii U krankt:
Wer kein Interesse an Nintendo-Spielen hat, hat auch kein Interesse an Nintendo-Spielen mit nem Tablet-Controller (wie jetzt Pikmin ... ist ja schön, dass Pikmin ein Paradebeispiel für hervorragende Tablet-Nutzung ist, aber ... es ist immer noch Pikmin).
Hätte der Tablet-Controller aber 3rd-Party-Spiele, die "uns PS360ern" Funktionen ins Gesicht klatschen, wo wir sagen DAS müssen wir unbedingt selber probieren, dann hätte die Wii U ihren Job gut gemacht.
Was hat es mit den Funksprüchen von Lego City Undercover auf sich? Ich kenn das nicht, kann da nichts zu sagen. Kommen da Funksprüche aus dem Pad-Lautsprecher?
Ist das diese fantastische Funktion des Pads dort, oder steckt da noch mehr hinter?
Denn das kann nicht nur das PS4-Pad, das kann ja sogar der Wii-Controller, der hat doch auch nen Lautsprecher (liest sich jetzt aggressiver, als ich es meine
).
Nachtrag: Ich sehe bei dem Controller übrigens ein recht dickes Problem bei Fehlsichtigen - ich selbst bin ziemlich gut kurzsichtig (ich kann deswegen nicht für Weitsichtige sprechen, kann mir aber vorstellen, die haben ein ähnliches Problem) und trage mal Kontaktlinsen, mal Brille.
Meine Augen brauchen stets einen kleinen Moment zum fokussieren. Angenommen, ich schaue 10 Minuten auf den Fernseher und dann auf einmal aufs Pad, brauche ich einen Augenblick, um den kleinen Bildschirm "scharfzustellen" (gerade mal mit meinem Handy probiert und darauf geachtet).
Andersrum genauso. Lese ich z.B. einen Artikel auf dem Handy, und schaue dann auf den Fernseher, benötige ich sogar eine etwas längere Weile, um richtig scharf zu sehen.
Der Plan, Aliens: Colonial Marines mit einem "richtigen" Motion-Tracker auszustatten, den man komplett aufs Tablet auslagert.
Wir Jungs, die wir heiß auf das Spiel waren und uns viel davon für den Koop versprochen haben, haben allein wegen der Funktion ernsthaft überlegt, auf ein Wii U-Angebot zu warten.
Was wär das ungeheuer geil gewesen, Leute.
Was kriegen wir stattdessen?
Ein ungeheuer schlechtes Colonial Marines
Das ist es, woran die Wii U krankt:
Wer kein Interesse an Nintendo-Spielen hat, hat auch kein Interesse an Nintendo-Spielen mit nem Tablet-Controller (wie jetzt Pikmin ... ist ja schön, dass Pikmin ein Paradebeispiel für hervorragende Tablet-Nutzung ist, aber ... es ist immer noch Pikmin).
Hätte der Tablet-Controller aber 3rd-Party-Spiele, die "uns PS360ern" Funktionen ins Gesicht klatschen, wo wir sagen DAS müssen wir unbedingt selber probieren, dann hätte die Wii U ihren Job gut gemacht.
Was hat es mit den Funksprüchen von Lego City Undercover auf sich? Ich kenn das nicht, kann da nichts zu sagen. Kommen da Funksprüche aus dem Pad-Lautsprecher?
Ist das diese fantastische Funktion des Pads dort, oder steckt da noch mehr hinter?
Denn das kann nicht nur das PS4-Pad, das kann ja sogar der Wii-Controller, der hat doch auch nen Lautsprecher (liest sich jetzt aggressiver, als ich es meine
Nachtrag: Ich sehe bei dem Controller übrigens ein recht dickes Problem bei Fehlsichtigen - ich selbst bin ziemlich gut kurzsichtig (ich kann deswegen nicht für Weitsichtige sprechen, kann mir aber vorstellen, die haben ein ähnliches Problem) und trage mal Kontaktlinsen, mal Brille.
Meine Augen brauchen stets einen kleinen Moment zum fokussieren. Angenommen, ich schaue 10 Minuten auf den Fernseher und dann auf einmal aufs Pad, brauche ich einen Augenblick, um den kleinen Bildschirm "scharfzustellen" (gerade mal mit meinem Handy probiert und darauf geachtet).
Andersrum genauso. Lese ich z.B. einen Artikel auf dem Handy, und schaue dann auf den Fernseher, benötige ich sogar eine etwas längere Weile, um richtig scharf zu sehen.
Zuletzt geändert von Nuracus am 15.01.2014 23:16, insgesamt 3-mal geändert.
- Mr. Gameexperte
- Persönliche Nachricht:
Klingt cool, aber das könnte man ebenso mit einem Realtime-Menü auf dem Bildschirm hinbekommen, eben mit der Rucksack-Animation.SSBPummeluff hat geschrieben:Ôh, sag mir nicht dass ich dich falsch eingeschätzt habe xD
Und dass ich in den Seiten zuvor das Pad ablehne ist eine ähnliche Argumentation, wie ich sie beim Release der PS4 hatte: Wenn es kein (oder kaum) Spiele für PS4/das Pad gibt (bzw., die das Pad "revolutionär" nutzen), dann brauche ich es erstmal nicht, solange reicht mir dann auch ein Pro Controller. Wenn für mich dann 2-3 Spiele kommen, wo das Pad essentiell wird, weil man damit den Spielspaß immens steigern kann, dann hole ich mir das Pad halt nach.
Daumen hoch hierfür!Hätte der Tablet-Controller aber 3rd-Party-Spiele, die "uns PS360ern" Funktionen ins Gesicht klatschen, wo wir sagen DAS müssen wir unbedingt selber probieren, dann hätte die Wii U ihren Job gut gemacht.
-
Melchiott Bles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
mach dir nichts draus. ich glaube manche leute zerreißt es vor schmerzen, wenn sie versuchen nachzudenken.. wird wohl seine gründe haben, wieso sie es nicht tun.SSBPummeluff hat geschrieben:Oder aber ihr denkt noch mal nach was ich aussagen wollte, aber dazu müsste man denken.
die tabletsteuerung von nintendo ist eine weiterentwicklung, die die leute (die diese konsole besitzen) auch durchaus zu schätzen wissen.
bei neuentwicklungen geht es nicht um die perfektion oder den totalen durchbruch. auch wenn etwas schlecht funktioniert (damit mein ich ganz bestimmt nicht die wiiu) ist es wert sich damit auseinanderzusetzen. manchmal sind zwischen den innovationen mehr schritte nötig, manchmal weniger.
und selbst so ANGEBLICH kleine dinge wie der tabletcontroller tragen am ende zu etwas größerem bei - entweder durch verbesserungen dieser oder in kombination mit anderen dingen.
1a was pummeluff sagt, ist doch ein guter vergleich, wenn man auch nur einen bruchteil einer sekunde dadrüber nachdenkt..
- Mr. Gameexperte
- Persönliche Nachricht:
Und wenn das Tablet so eine Weiterentwicklung ist, warum berichtet mir dann kein Wii U Gamer, dass er mit dem Tablet ausnahmslos zufrieden ist und seine Erwartungen erfüllt wurden? Mehr als 1 Jahr ist der Release der Wii U nun schon her, meiner Ansicht nach genug zum um nun vieles an Potenzial der Plattform zu nutzen. Potenzial steckt da auch drin, nur nutzt dieses jeder Entwickler nur marginal.Melchiott Bles hat geschrieben:mach dir nichts draus. ich glaube manche leute zerreißt es vor schmerzen, wenn sie versuchen nachzudenken.. wird wohl seine gründe haben, wieso sie es nicht tun.SSBPummeluff hat geschrieben:Oder aber ihr denkt noch mal nach was ich aussagen wollte, aber dazu müsste man denken.
die tabletsteuerung von nintendo ist eine weiterentwicklung, die die leute (die diese konsole besitzen) auch durchaus zu schätzen wissen.
bei neuentwicklungen geht es nicht um die perfektion oder den totalen durchbruch. auch wenn etwas schlecht funktioniert (damit mein ich ganz bestimmt nicht die wiiu) ist es wert sich damit auseinanderzusetzen. manchmal sind zwischen den innovationen mehr schritte nötig, manchmal weniger.
und selbst so ANGEBLICH kleine dinge wie der tabletcontroller tragen am ende zu etwas größerem bei - entweder durch verbesserungen dieser oder in kombination mit anderen dingen.
1a was pummeluff sagt, ist doch ein guter vergleich, wenn man auch nur einen bruchteil einer sekunde dadrüber nachdenkt..
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Schön und gut, aber das Problem ist doch folgendes: Deine Meinung ist nicht ausschlaggebend.Mr. Gameexperte hat geschrieben:Und dass ich in den Seiten zuvor das Pad ablehne ist eine ähnliche Argumentation, wie ich sie beim Release der PS4 hatte: Wenn es kein (oder kaum) Spiele für PS4/das Pad gibt (bzw., die das Pad "revolutionär" nutzen), dann brauche ich es erstmal nicht, solange reicht mir dann auch ein Pro Controller. Wenn für mich dann 2-3 Spiele kommen, wo das Pad essentiell wird, weil man damit den Spielspaß immens steigern kann, dann hole ich mir das Pad halt nach.
Also für Nintendo. Wir haben jetzt glaube ich verstanden, daß du mit dem Controller nix anfangen kannst bzw. auf ihn verzichten kannst. Aber warum noch darüber diskutieren, daß man ihn doch weglassen könnte. Das kann man realistisch gesehen nicht, denn der Controller ist ein Alleinstellungsmerkmal der Konsole, weil er als Standardcontroller jeder Konsole beiliegt. Ist also kein nettes Addon wie bei den anderen Konsolen, bei denen man per Handy/Tablet ja eingreifen kann, sondern ein Standardfeature - und damit alleine an weiter Front.
Darauf zu verzichten, nur um 10-20 einzusparen, wäre schlichtweg töricht.
Insofern ist es doch müßig, darüber zu diskutieren. Daß du den Controller offensichtlich nicht brauchst - geschenkt.
Aber du (oder ich) != alle.
P.S: Fairerweise muß man aber sagen, daß Nintendo wie erwähnt beim 3DS eben doch auf das Alleinstellungsmerkmal des 3DS verzichtet hat... insofern sollte man nix ausschließen. Allerdings sieht die Situation auf dem Handheldmarkt ja deutlich anders aus für Nintendo, da kann man sowas dann schon mal machen.
-
Melchiott Bles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
dass du mündig bist wohl eher wunschdenken, wenn du schon wegen ein paar euro rumheulst.Mr. Gameexperte hat geschrieben:"Hey, es gibt vielleicht mehr Leute, die so denken wie du und eine Wii U mit Pro Controller, dafür günstiger, bevorzugen würden.". Daraus folgere ich halt, dass Nintendo die Wii U für einige Menschen attraktiver gestaltet. Wie gut das Pad nun funktioniert oder nicht, kann Nintendo in dem Fall ja egal sein, jedem das seine. Wenn man ohne Pad zocken will, soll man das halt tun, Nintendo hätte die Konsole trotzdem verkauft und der Käufer ist zufrieden mit seinem Pro Controller, für den er sich entschieden hat, weil er mündig ist und seine eigenen Interessen kennt.
was für interessen? du hast keinerlei erfahrung damit. setz dich damit auseinander, bevor du von dingen redest, von denen du keine ahnung hast.
ich philosophiere auch nicht über die funktionalität von kinect 2, obwohl ich kinect 1 damals ausgiebig getestet habe - keine ahnung ob es nun besser funktioniert, weiß ich das so genau, obwohl ich es nicht besitze? tue es mir gleich, halts maul wenn es um dinge geht, von denen du keine ahnung hast - in deinem fall die wiiu und wahrscheinlich noch zig andere dinge.
ich habe dir echt ne menge geschrieben, ich schreibe es nicht nochmal. alles was du nun in dem abschnitt oben geschrieben hast, habe ich dir schonmal beantwortet.
- SSBPummeluff
- Persönliche Nachricht:
Bringt es was wenn ich dir sage das ich mit dem Pad zufrieden bin?
Anders als bei Wiggenz liegt der Controller bei mir sehr gut in der Hand und ich kann ihn optimal nutzen.
Sofern es ein Spiel gibt, wodurch der Controller eher behindernd wirkt, werde ich meine Meinung diesbezüglich natürlich ändern müssen, allerdings wäre es dann nur ein Negativpunkt.
Ich möchte allerdings zustimmen, dass der Tabletcontroller derzeit nicht mehr als ein nettes und praktisches Gimmick ist, aber er kann auch viel mehr werden, Potential ist, imo, vorhanden, es muss nur genutzt werden^^
Um dein Realtime-Menü-Punkt aufzugreifen: Es wäre weniger Immersiv, du hättest auf den Bildschirm dein Menü und würdest immer auf dem Bildschirm schauen, möglich ist es, es wäre nur nicht mehr so gut.
Vor allem würdest du deiner Spielfigur zu 0% nacheifern^^
Das ist was eine Bewegungssteuerung doch z.B. auch irgendwie cool wirken lässt, man kann der Spielfigur im Spiel nacheifern. War in ein paar Wii-spielen so, oder zumindest Zelda.
Anders als bei Wiggenz liegt der Controller bei mir sehr gut in der Hand und ich kann ihn optimal nutzen.
Sofern es ein Spiel gibt, wodurch der Controller eher behindernd wirkt, werde ich meine Meinung diesbezüglich natürlich ändern müssen, allerdings wäre es dann nur ein Negativpunkt.
Ich möchte allerdings zustimmen, dass der Tabletcontroller derzeit nicht mehr als ein nettes und praktisches Gimmick ist, aber er kann auch viel mehr werden, Potential ist, imo, vorhanden, es muss nur genutzt werden^^
Um dein Realtime-Menü-Punkt aufzugreifen: Es wäre weniger Immersiv, du hättest auf den Bildschirm dein Menü und würdest immer auf dem Bildschirm schauen, möglich ist es, es wäre nur nicht mehr so gut.
Vor allem würdest du deiner Spielfigur zu 0% nacheifern^^
Das ist was eine Bewegungssteuerung doch z.B. auch irgendwie cool wirken lässt, man kann der Spielfigur im Spiel nacheifern. War in ein paar Wii-spielen so, oder zumindest Zelda.
-
Melchiott Bles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
dir berichten? was bist du? führst du auch buch?Mr. Gameexperte hat geschrieben:Und wenn das Tablet so eine Weiterentwicklung ist, warum berichtet mir dann kein Wii U Gamer, dass er mit dem Tablet ausnahmslos zufrieden ist und seine Erwartungen erfüllt wurden?
ich lese/höre komischerweise so gut wie nichts negatives von BESITZERN - nur von leuten die die konsole nicht besitzen, komische sache, dass genau die leute die meiste ahnung haben eh?
ich habe dir auch geschrieben was ich nach nun über einem jahr davon halte.
ich bin kein fan der wii, aber mit der wiiu bin zb ich "ausnahmslos zufrieden" und auch jeden den ich kenne, der diese konsole besitzt, erfreut sich nachwievor dadran. es wird sicher hier und da ausreißer geben, man kann es nicht jedem recht machen, aber aus meiner sicht scheinen die leute überaus zufrieden zu sein.
ah sorry, DU, der schätzt und rätselt, der nichtmal von funktionen der bekanntesten spiele wie zombi u oder pikmin ne ahnung hat, weiß natürlich mehr als jeder wiiu besitzer - nenn dich doch lieber mr gamehellseher, passt doch genauso gut?
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Okay, dann stell dir mal folgendes vor.Usul hat geschrieben: Schön und gut, aber das Problem ist doch folgendes: Deine Meinung ist nicht ausschlaggebend.
Also für Nintendo.
(...)
- Nintendo ersetzt in einem neuen Bundle den Tablet-Controller durch einen Pro-Controller, eine Wii-Mote und einen Nunchuk.
- Eine Downloadgutschein für 3 Wii-Spiele liegt bei.
- Ein beliebiges hervorragendes WiiU-Spiel liegt bei. Sagen wir einfach 3D World.
- Ein Rabattgutschein für ein neues Mario Kart oder Zelda liegt bei.
- Smaugeru Miyamoto geht von seinem riesigen Goldschatz runter und versetzt den Arkenstein.
- Nintendo holt alle wichtigen Publisher wieder ins Boot. Ja, auch EA.
- Nintendo schaltet ne gewaltige Werbekampagne, die sie zum Start verpasst haben.
- Die WiiU kommt zum Kampfpreis von 200 - 220 € neu auf den Markt.
-> "Die Leute" kapieren, es ist eine neue, viel bessere Wii auf dem Markt mit ner tollen Ausstattung und einem Preis, der mit den "alten" Konsolen mithalten kann.
Sie kaufen wie die Blöden.
Wirklich, unwahrscheinlich?
Glaskugel!
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Wenn wir uns schon so etwas vorstellen, dann stellen wir uns doch noch vor, daß der Tablet Controller einfach mit im Bundle bleibt. Dann wäre der Erfolg bei den Kunden ebenfalls gegeben, Nintendo würde vermutlich weniger Geld verdienen, und alle wären glücklich.Nuracus hat geschrieben:Okay, dann stell dir mal folgendes vor.
Ebenfalls unwahrscheinlich, ich weiß.
Mein Punkt ist zweierlei:
1. Nur weil der Gamingexperte der Meinung ist, daß der Tablet-Controller unnützt ist, kann er doch nicht ernsthaft wollen, daß sie das Ding weglassen.
2. Alle negativen Argumente basieren auf der Annahme, daß Nintendo nicht oder nicht ausreichend zufrieden ist mit dem Gang der Dinge bzw. mit den kurz- und mittelfristigen Projektionen... daß der Lauf der Dingen in den letzten 1-2 Jahren sich deutlich von dem unterscheidet, was man sich bei Nintendo vorgestellt hat.
Nur: Das sind halt Annahmen. Gibt es irgendwelche ernsten Aussagen darüber, wie unzufrieden man bei Nintendo ist? Und damit meine ich nicht das PR-Gelaber von wegen Core-Gamer wieder mit ins Boot nehmen und so...
- SSBPummeluff
- Persönliche Nachricht:
Ich möchte nicht den Tabletcontroller aufwerten, sondern nur den Anstoß bringen dass er irgendwie sehr wertvoll sein kann, natürlich spiel ich da Zukunftsmusik, aber die Möglichkeit ist letztendlich gegeben.Wigggenz hat geschrieben: Dein Argument wertet den Tabletcontroller nicht auf. Du versuchst aber, den Anschein zu erwecken, dass es das doch tut, indem du diese Art von neuen Eingabemechanismen mit Gaming-Modernisierungen völlig anderer Größenordnungen vergleichst.
Mir liegt der Controller sehr gut in der Hand, ich habe keine deiner geschilderten Probleme, ich komme allerdings auch sehr gut mit dem PS3-Controller zurecht, was einige ja auch nicht können^^Wigggenz hat geschrieben: Nintendo wollte eine Konsole mit niedrigem Preis (im Vgl zu den Konkurrenten) herausbringen. So wie es nun gekommen ist, hätte ich das Geld lieber anders verteilt gesehen. Weniger aufwendiger Controller, etwas mehr Innenleben vielleicht. Ich habe bisher nur WW HD und SM3DW gespielt, dafür diese recht lange und ausgiebig, und bei diesen beiden Spielen wurde klar: der Controller ist sein Geld nicht wert. Liegt sehr unangenehm in der Hand, Tasten und Sticks lassen sich nicht vernünftig erreichen, das ging selbst bei meinen großen Händen mit dem GC-Controller besser. Zwischen Controller und Fernseher hin- und herzuschauen empfinde ich nur als nervig. Mag auf dem (3)DS noch kein Ding sein, aber wenn ich gemütlich auf meiner Couch sitze und meine Hände mit Controller im Schoß liegen habe, nervt das nur. Insbesondere die Antipp- und Pusteaufgaben aus SM3DW waren da schlimm, auch wenn das Spiel sonst genial ist. Was Zelda angeht: einzig und allein das Gegenstände anlegen ging mit dem Tablet schneller. Ansonsten macht es absolut keinen Unterschied, ob man z.B. kurz pausiert und auf die Karte schaut, oder nach unten guckt um auf die Karte zu schauen (da unterbricht man das Spiel genau so, es sei denn man kann gleichzeitig in zwei Richtungen gucken). Es ist letzten Endes also bei nicht mehr als einem "netten Gimmick" geblieben.
Während ich das Tippen bei Mario als ok, vielleicht sogar gut empfand, fand ich das pusten genauso unnötig, da wäre tippen auch praktischer gewesen, das hätte den Spielfluss nämlich gar nicht gestört, mit einem Finger kann ich nämlich den Bildschirm relativ leicht, berühren.
Das es derzeit nicht mehr als ein Gimmick ist, da stimme ich ein.
Da stimme ich mir dir über ein, aber zieh dich doch nicht so an meinen Beispielen auf, der Vergleich war nicht direkt auf diese Neuerungen bezogen, sondern bezog sich nur auf die Art. Genauso gut hätte ich Fernseher nehmen können oder Staubsauger oder, oder, oder...Wigggenz hat geschrieben: Zugegeben, darin könnte Potential schlummern, wenn noch sehr sehr viel daran gearbeitet wird und sehr kreative Köpfe sich sehr ungewöhnliche Nutzungsmethoden für das Tablet einfallen lassen. Mir fällt nicht ein, wie so ein Tablet-Controller selbst in Jahren ähnliche Auswirkungen wie 3D-Optik oder Analogsticks haben soll.
.
- Mr. Gameexperte
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß, das hat keine Aussagekraft auf alle, will ich ja auch nicht behaupten. Es versteht nur keiner der vorigen Diskutanten, dass ich das als Alternative möchte. Es gibt aber auch Leute, die meine Meinung teilen, von daher sehe ich es für die als sinnvoll ein günstigeres Alternativbundle zu releasen. Ich wollte keine ausartende Diskussion rund ums Gamepad, obs sinnvoll ist, was die Vorteile sind oder nicht, ich wollte einfach nur sagen, dass ein weiteres Bundle die Wii U attraktiver gestaltet, weil sie die Auswahl der bereits vorhandenen Packs ergänzt. Und ein Bundle mehr, welches günstiger zu erwerben ist, wird sich sicher nicht negativ auf die Verkaufszahlen auswirken, wie es Melchiott vorhergesagt hat (interpretiere ich jetzt mal in seine "Marketing-Aussagen" über mich rein).Usul hat geschrieben:Schön und gut, aber das Problem ist doch folgendes: Deine Meinung ist nicht ausschlaggebend.Mr. Gameexperte hat geschrieben:Und dass ich in den Seiten zuvor das Pad ablehne ist eine ähnliche Argumentation, wie ich sie beim Release der PS4 hatte: Wenn es kein (oder kaum) Spiele für PS4/das Pad gibt (bzw., die das Pad "revolutionär" nutzen), dann brauche ich es erstmal nicht, solange reicht mir dann auch ein Pro Controller. Wenn für mich dann 2-3 Spiele kommen, wo das Pad essentiell wird, weil man damit den Spielspaß immens steigern kann, dann hole ich mir das Pad halt nach.
Also für Nintendo. Wir haben jetzt glaube ich verstanden, daß du mit dem Controller nix anfangen kannst bzw. auf ihn verzichten kannst. Aber warum noch darüber diskutieren, daß man ihn doch weglassen könnte. Das kann man realistisch gesehen nicht, denn der Controller ist ein Alleinstellungsmerkmal der Konsole, weil er als Standardcontroller jeder Konsole beiliegt. Ist also kein nettes Addon wie bei den anderen Konsolen, bei denen man per Handy/Tablet ja eingreifen kann, sondern ein Standardfeature - und damit alleine an weiter Front.
Darauf zu verzichten, nur um 10-20 einzusparen, wäre schlichtweg töricht.
Insofern ist es doch müßig, darüber zu diskutieren. Daß du den Controller offensichtlich nicht brauchst - geschenkt.
P.S: Fairerweise muß man aber sagen, daß Nintendo wie erwähnt beim 3DS eben doch auf das Alleinstellungsmerkmal des 3DS verzichtet hat... insofern sollte man nix ausschließen. Allerdings sieht die Situation auf dem Handheldmarkt ja deutlich anders aus für Nintendo, da kann man sowas dann schon mal machen.
- Mr. Gameexperte
- Persönliche Nachricht:
Will ich nicht, wie gesagt. Ich will eine Alternative zum Tablet-Controller, mehr nicht!Usul hat geschrieben: 1. Nur weil der Gamingexperte der Meinung ist, daß der Tablet-Controller unnützt ist, kann er doch nicht ernsthaft wollen, daß sie das Ding weglassen.