Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Melchiott Bles hat geschrieben:
Mr. Gameexperte hat geschrieben:Gewicht und Form sind nicht das Problem. Es geht mir eben um den Kaufpreis, der durch das Gamepad erhöht wird. Ein normaler Controller kostet in der Herstellung nicht so viel, heißt auch der Kaufpreis wird entsprechend niedriger ausfallen. Der Mehrwert des Tablets ist daher - meiner Ansicht nach - zu vernachlässigen.
schon wieder am biegen wie es gerade passt.
es liegt nunmal kein "normaler" controller bei, da die konsole auf etwas anderes abzielt, kapierst du möchtegern experte, der von nix ne ahnung hat, das nicht?
aber woher willst du das auch wissen, ohne die konsole zu besitzen..
beschwer dich doch noch über den preis des 3ds weil es da auch einen zweiten bildschirm gibt und "normale" handhelds nur einen haben.
was für eine witzfigur.. :Häschen:
Was babbelst du bitte oder hast du dich nur im Forum angemeldet um Leute zu trollen? Wo habe ich denn gesagt, dass der Tablet-Controller ein normaler Controller sei? Ich habe geschrieben, dass man den Tablet-Controller durch einen normalen Controller ersetzen sollte, damit man die Produktionskosten runterkurbelt. Und nein, mit einem normalen Controller meine ich nicht das Tablet, sondern einen Pro Controller z.B.
Hol dir ein Lexikon, einen Duden oder was auch immer, nur tu was gegen deine Sprachschwäche :roll:

EDIT: Missverständnis aufgeklärt. Nach einem harten Schultag sollte man das Gehirn wohl nicht mehr fordern :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mr. Gameexperte am 15.01.2014 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

Sehr schade jedenfalls das die Third Parties nicht auf den WiiU Zug aufspringen, ich finde die Konsole weit besser als ihr derzeitiger Ruf ist, besonders das Pad finde ich echt toll (auch wenn es für lange Sessions nicht das Beste ist), könnte mir damit schon einige feine Features vorstellen!

Nintendo sollte jetzt schnellstens versuchen ein paar Kracher rauszuhauen und ich spreche hier nicht von den üblichen Mario Kart, Smash Brothers usw.. Kamellen, es fehlen Überraschungen im Line-Up.
Ich hoffe das man spätestens auf der diesjährigen E3 ein tolles Weihnachtsline-up präsentiert bekommt um die Konsole an den Mann zu bringen, wenn man das hinbekommt könnte man auch wieder mehr Third Parties ins Boot holen!
Ich würde es jedenfalls sehr bedauerlich finden wenn die WiiU im Sand verlaufen würde, denn eines hat Nintendo bei weitem mehr drauf als Sony oder MS nämlich Spiele zu machen die noch wirklich Spass machen und nebenbei auch noch familientauglich sind.
Zuletzt geändert von danibua am 15.01.2014 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Melchiott Bles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melchiott Bles »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Was babbelst du bitte oder hast du dich nur im Forum angemeldet um Leute zu trollen? Wo habe ich denn gesagt, dass der Tablet-Controller ein normaler Controller sei? Ich habe geschrieben, dass man den Tablet-Controller durch einen normalen Controller ersetzen sollte, damit man die Produktionskosten runterkurbelt. Und nein, mit einem normalen Controller meine ich nicht das Tablet, sondern einen Pro Controller z.B.
Hol dir ein Lexikon, einen Duden oder was auch immer, nur tu was gegen deine Sprachschwäche :roll:
ja, und es liegt kein normaler (=pro) controller bei, weil man mit der wiiu auf etwas anderes abzielt - der tablet controller ist das besondere daran. eigentlich genau das gleiche was ich gerade geschrieben habe, vielleicht verstehst du es jetzt.

schlag in die eigenen eier würde ich mal sagen, was für ein verlierer.. :Häschen:
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Was babbelst du bitte oder hast du dich nur im Forum angemeldet um Leute zu trollen? Wo habe ich denn gesagt, dass der Tablet-Controller ein normaler Controller sei? Ich habe geschrieben, dass man den Tablet-Controller durch einen normalen Controller ersetzen sollte, damit man die Produktionskosten runterkurbelt. Und nein, mit einem normalen Controller meine ich nicht das Tablet, sondern einen Pro Controller z.B.
ja, und es liegt kein normaler (=pro) controller bei, weil man mit der wiiu auf etwas anderes abzielt - der tablet controller ist das besondere daran. eigentlich genau das gleiche was ich gerade geschrieben habe, vielleicht verstehst du es jetzt.

schlag in die eigenen eier würde ich mal sagen, was für ein verlierer.. :Häschen:
Habe mich verlesen, sorry dafür. Dein Umgang mit meinem Post war aber auch nicht die feinste Art.

Aber was ich stehen lasse ist, dass man dennoch ein Bundle ohne Tablet Controller releasen sollte, da das Tablet nach meinem Empfinden ziemlich selten genutzt wird.

LG
Zuletzt geändert von Mr. Gameexperte am 15.01.2014 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
sirisu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sirisu »

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Er stellt sich nicht gern auf Neues ein. Daher ist Sony mit ihrer PS1 die sie mit mehr Grafikpower, minimal veränderter Controller und ein paar Online- und Multimedia-Gimmics ausgerüstet haben, und hinter dem PS eine 4 gesetzt haben, erfolgreicher als Nintendo, die es gewagt haben, Veränderungen in die Spielewelt zu bringen.

Fakt ist dass Nintendo mit der "Fuchtel-Wii" extrem erfolgreich war. Nicht bei den Gamern, aber bei den anderen. Es war eine Zeit lang Mode, eine Wii zu haben und virtuell Sport zu treiben. Die Wii hat es bis in die Beschäftigungstherapie in Altenheimen geschafft. Für Partys war die Wii wie gemacht. Dass sie diesen Erfolg mit der WiiU nicht wiederholen können, war wohl jedem klar. Und ebenso klar war, dass Sony mit Move diesen Erfolg nicht kopieren konnte, weil die PS3 teurer war als die Wii. Das Maisfeld hatte Nintendo schon längst abgerntet als Sony und MS darauf erschienen.
Lohreck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohreck »

sirisu hat geschrieben: Fakt ist dass Nintendo mit der "Fuchtel-Wii" extrem erfolgreich war. Nicht bei den Gamern, aber bei den anderen. Es war eine Zeit lang Mode, eine Wii zu haben und virtuell Sport zu treiben. Die Wii hat es bis in die Beschäftigungstherapie in Altenheimen geschafft. Für Partys war die Wii wie gemacht. Dass sie diesen Erfolg mit der WiiU nicht wiederholen können, war wohl jedem klar. Und ebenso klar war, dass Sony mit Move diesen Erfolg nicht kopieren konnte, weil die PS3 teurer war als die Wii. Das Maisfeld hatte Nintendo schon längst abgerntet als Sony und MS darauf erschienen.
Mit Move bin ich nie richtig warm geworden, die Eingabeverzögerung war für mein Empfinden um einiges höher als bei der Wii.
Melchiott Bles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mr. Gameexperte hat geschrieben:

Habe mich verlesen, sorry dafür.

Aber was ich stehen lasse ist, dass man dennoch ein Bundle ohne Tablet Controller releasen sollte, da das Tablet nach meinem Empfinden ziemlich selten genutzt wird.
das macht doch nichtmal sinn.. wieso sollte man das wichtigste, das das die konsole auszeichnet, weglassen? ohne tablet controller ist es auch nur eine weitere konsole. und mit was soll dann geworben werden? gut, dass du nicht im marketing tätig bist..

mal abgesehen davon: dein "empfinden" scheint dich doch arg zu trügen. liegt vielleicht daran, dass du die konsole nicht besitzt und daher nicht weißt warum es doch einen guten mehrwert bietet.

pikmin 3 zb spielt sich durch das tablet unglaublich innovativ - das spiel pausiert während du die laufwege und befehle deiner drei charaktere auf dem pad festlegst und kannst so, ja schon wie ein general, taktische züge planen und routen festlegen - besonders hilfreich und notwendig in den zusatzmissionen.
nintendoland macht sowieso bei fast allen spielen guten gebrauch davon, egal ob es dabei um das bogenschießen bei zelda geht, das zeichnen der laufwege bei yoshi oder den anderen ganzen spielen.
auch wind waker steuert sich damit um einiges angenehmer, da man die taktrichtungen auch übers wischen angeben kann. darüber hinaus sind ja karte und inventar dadrauf - etwas was immer ein "bequemer" vorteil ist. bei vielen ds spielen hast du auch "nur" das. es ist immer von vorteil während des laufens auf die karte schauen zu können oder das inventar zu verwalten - es reißt weniger raus.
dass miiverse wird auch erst durch die zeichnungen und stempel so einzigartig.
mit einem pro controller wäre das alles nichtmal ansatzweise so bequem und benutzerfreundlich..

das haben hier bestimmt eh schon andere leute gesagt..

es gibt echt zig spiele die man aufzählen kann. vllt kapierst du das irgendwann auch mal, wenn du dir die konsole auch mal zulegst du gamenoob..
xoif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xoif »

Sehr gut! Ein paar Jahre noch, dann ist Nintendo soweit von Microsoft gekauft zu werden. Eine Win Win Situation für alle. Nintendo bekommt Spieleabsatz in ungeahnten Dimensionen, ich (und viele andere) würden instant ne Xbox One holen und Rare und Nintendo könnten an alte Zeiten anknüpfen.
Lohreck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohreck »

ZippoXTC hat geschrieben:Sehr gut! Ein paar Jahre noch, dann ist Nintendo soweit von Microsoft gekauft zu werden. Eine Win Win Situation für alle. Nintendo bekommt Spieleabsatz in ungeahnten Dimensionen, ich (und viele andere) würden instant ne Xbox One holen und Rare und Nintendo könnten an alte Zeiten anknüpfen.
Und dann? Versauern noch mehr IPs bei MS? :roll:
Melchiott Bles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

kindra_riegel hat geschrieben:Die sollten vll mal Rare zurückkaufen und wiederbeleben oder so xD
nachdem microsoft rare 2008 endgültig gekillt hat und wohl so gut wie alle entwickler nun überall hin verstreut wurden, nachdem der großteil gefeuert wurde und zum teil von selbst gegangen ist, wird es wohl selbst mit genug geld ein ding der unmöglichkeit. da kann nintendo direkt nach den dragonballs suchen..
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Melchiott Bles hat geschrieben: das macht doch nichtmal sinn.. wieso sollte man das wichtigste, das das die konsole auszeichnet, weglassen? ohne tablet controller ist es auch nur eine weitere konsole. und mit was soll dann geworben werden? gut, dass du nicht im marketing tätig bist..
Stimmt. Weil Nintendos Marketing MIT Tablet ja so viel besser funktioniert :roll:
Wer holt sich denn bitte die Wii U wegen des Tablets? Ist das für irgendeinen hier ein wichtiges Kaufargument gewesen? Es ist nur ein nettes Gimmick, ähnlich wie es Kinect 2.0 ist, an sich ganz nett, aber kein Grund die Konsole zu kaufen. Die überzeugenden Argumente zum Erwerb einer Wii U sind häufig eher bei den Spielen verankert. Auf keiner anderen Plattform gibt es aktuell so gute Jump 'n Runs (Rayman Legends nicht miteinberechnet), das ist ein Verkaufsargument, aber ein Tablet-Controller ist kein starkes Argument, ohne das kam ich jahrelang klar, und solange das gut funktioniert hat, brauche ich auch keins, nur weil es mir vereinzelt Aufgaben erleichtert.
Melchiott Bles hat geschrieben:mal abgesehen davon: dein "empfinden" scheint dich doch arg zu trügen. liegt vielleicht daran, dass du die konsole nicht besitzt und daher nicht weißt warum es doch einen guten mehrwert bietet.

pikmin 3 zb spielt sich durch das tablet unglaublich innovativ - das spiel pausiert während du die laufwege und befehle deiner drei charaktere auf dem pad festlegst und kannst so, ja schon wie ein general, taktische züge planen und routen festlegen - besonders hilfreich und notwendig in den zusatzmissionen.
nintendoland macht sowieso bei fast allen spielen guten gebrauch davon, egal ob es dabei um das bogenschießen bei zelda geht, das zeichnen der laufwege bei yoshi oder den anderen ganzen spielen.
auch wind waker steuert sich damit um einiges angenehmer, da man die taktrichtungen auch übers wischen angeben kann. darüber hinaus sind ja karte und inventar dadrauf - etwas was immer ein "bequemer" vorteil ist. bei vielen ds spielen hast du auch "nur" das. es ist immer von vorteil während des laufens auf die karte schauen zu können oder das inventar zu verwalten - es reißt weniger raus.
dass miiverse wird auch erst durch die zeichnungen und stempel so einzigartig.
mit einem pro controller wäre das alles nichtmal ansatzweise so bequem und benutzerfreundlich..

das haben hier bestimmt eh schon andere leute gesagt..

es gibt echt zig spiele die man aufzählen kann. vllt kapierst du das irgendwann auch mal, wenn du dir die konsole auch mal zulegst du gamenoob..
Mir ist schon klar, dass der Controller oft von Spielen benutzt wird, es ist aber bis auf 1-2 Ausnahmen nur ein nettes Gimmick, wie du mit deiner Beschreibung schon beschrieben hast. In Zelda kannst sicher auch ohne das Tablet Bogenschießen, so schwer wird das nicht sein, die Steuerung auf den Pro Controller anzupassen.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

kindra_riegel hat geschrieben:So viel Geld, wie in Nintendos Keller vermutet wird ... ne ne das wird nix mit gekauft werden^^.
Die sollten vll mal Rare zurückkaufen und wiederbeleben oder so xD
Gegen ein F-Zero hätte ich auch nichts ^^. Wenn, dann aber tendenziell eher wie das vom SNES, als das vom Cube.
Melchiott Bles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mr. Gameexperte hat geschrieben:blabla bullshit blabla
wie ich schon sagte, gut, dass du nicht im marketing tätig bist.. das wäre der untergang jedes unternehmens.

nach 30 jahren sollte nun wohl jeder wissen, dass es nintendo jumpnruns auf einer nintendokonsole gibt.

was hat die wii in erster linie so abräumen lassen? die steuerung.
jetzt wurde halt auf mehrere zielgruppen abgezielt: core gamer, tabletfetischisten und leute die auf bewegungssteuerung stehen.
eigentlich doch garnicht so unklug.
bei dem 3ds wurde der zweite bildschirm auch nicht runtergerissen, als die verkaufszahlen zu beginn weniger rosig ausfielen.

das ist mehr als ein nettes gimmick mit "1,2 ausnahmen".
selbst jetzt nach über einem jahr, sehe ich das gamepad als wirkliche bereicherung an - im gegensatz zur wii mote die mich bereits nach wenigen wochen gelangweilt/angekotzt hat.

solange du möchtegernexperte keine erfahrung damit gesammelt hast, solltest du wohl lieber nen gang zurückschalten, hast dir doch heut schon genug in die eigenen nüsse gegeben.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

ZombiU, Deux Ex, Wind Waker HD, Pikmin 3. Die zeigen auf unterschiedliche Weise wie man den Wii U Kontroller sinnvoll einbinden kann.

Man muss es sich nochmal in Gedächtnis rufen, wie bei Spielen das Menü kritisert wird, weil es den Spieler aus den Spielfluss reißt. Mittels Touchscreen wird jenes Menü überflüssig und man kann beim Laufen Items managen oder auf die Karte schauen usw. :/

Es ist nicht immer das absolut revolutionäre Feature. Aber es sind diese paar Prozente, die das Spielgefühl steigern. Und darum geht es doch bei einer neuen Generation: Besseres Spielgefühl. :(

ps: Stimmt, das Pad hat auch Bewegungssteuerung. Welch wunderbare Zielhilfe für jegliche Arten von Schießen. (Der Speedrunner Cosmo hat es letztes Wochenende während des AGDQ Events hervorgehoben, wie Bogenschießen bei Wind Waker HD damit leichter geht. >.> )
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Wer holt sich denn bitte die Wii U wegen des Tablets? Ist das für irgendeinen hier ein wichtiges Kaufargument gewesen?
......ich (bzw. für mich)! Ich habe mir die Wii U gekauft, weil ich das Pad gesehen habe und unglaublich tolle Einsatzmöglichkeiten gesehen habe. Besonders in meinem Lieblingsgenre JRPG kann man glaube ich wirklich extrem coole Sachen machen. Das ist bisher nicht alles eingetreten, aber ich schätze das Pad durchaus, auch wenn ich häufig mit dem Pro Controller spiele. Und die Spiele, die wirklich Gebrauch davon machen kann ich mir in anderer Form kaum vorstellen.

Jetzt kannst du natürlich sagen, dass ich die Wii U nur aufgrund von Vorschusslorbeeren gekauft habe und damit hättest du Recht! Aber die Leute, die jetzt eine PS4 kaufen tun das doch auch nur, weil sie erwarten, dass noch tolle Spiele kommen werden, richtig?:)