Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

"Warum gibt es ausgerechnet vom  schlechtesten Final Fantasy drei Teile?", habe ich gehört. "Das ist maximal ausreichend!", sagte ein anderer. Ob man sich mit Final Fantasy 13 anfreunden konnte oder nicht: Die vergangene Generation war die schwächste der großen Rollenspielserie. Und Lightning Returns scheint der passende Abschluss zu werden....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Vorschau
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Alter Sack »

Früher hab ich alle FF-Teile gesuchtet ... aber seid FFXIII schau ich die Serie mit dem A... nicht mehr an. Viele RPGs kaufe ich blind aber FF und Dragon Age betrachte ich erstmal aus großer Distanz. Dafür sind beide Entwickler nur noch ein Schatten ihrer selbst.
Cry0n
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Vorschau

Beitrag von Cry0n »

Danke für den Bericht.

Während ich mich damals sehr auf FF XIII gefreut habe (nach dem story- und charaktertechnisch miesen FF XII), war ich letztendlich sehr enttäuscht.
FF XIII-2 war wie Sailer Moon für Arme, ähnlich FF X-2.

Ich verstehe nicht, warum man sich auf dieses Niveau eingelassen hat. (Kostüme, Haut, Busen, das ist doch kein DoA...)

Glaube aber nicht, dass sie nochmal das Ruder umreißen können/werden, da sollte man sich als Fan von 7-10 eher an andere wenden, Ni No Kuni war beispielsweise sehr bezaubernd, wenn auch nicht erwachsen.
Krayt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krayt »

Scheint also genau so zu werden, wie ich erwartet (befürchtet) habe. XIII-2 hatte mir im Endgame in Ansätzen sogar noch gefallen.

Schade auch, dass sie mit den Kostümen ("Jobs") so maßlos übertrieben haben, aber das war wohl klar. Ich fand schon dass das Standardkostüm von Serah im zweiten Teil gar nicht ging und war über die kostenlose Alternative froh.

Naja, aber damit ist das Kapitel hoffentlich geschlossen, better luck next time, Squenix.
Zuletzt geändert von Krayt am 15.01.2014 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

War abzusehen nach den letzten Trailern dass das Spiel nichts wird.
Wäre für mich der einzige Grund gewesen die PS3 bis März zu behalten, aber so konnte ich diese guten Gewissens das eh kein Must Have mehr erscheint abgeben.

Hoffentlich gibts mit XV dann mal ein gescheits Final Fantasy, das sich mit RPG -schwergewichten aus dem Westen messen kann.
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

Och nö. XIII-2 hat mir eigentlich gut gefallen, ich hätte nicht gedacht dass SE es jetzt wieder verbockt. Sitzen da nur noch Idioten rum?
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Das letzte gute, was Square mit FF gemacht hat war die Namensänderung von FF Verus 13 auf FF15 - jetzt weiß man, dass FF15 nichts mit FF13 zutun haben wird und kann sich auf einen Neuanfang auf der neuen Generation freuen. Ich drücke Square jedenfalls die Daumen. Wäre echt schade, würde diese Traditionsserie jetzt so gnadenlos gegen die Wand gefahren werden...
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

nawarI hat geschrieben:Das letzte gute, was Square mit FF gemacht hat war die Namensänderung von FF Verus 13 auf FF15 - jetzt weiß man, dass FF15 nichts mit FF13 zutun haben wird und kann sich auf einen Neuanfang auf der neuen Generation freuen. Ich drücke Square jedenfalls die Daumen. Wäre echt schade, würde diese Traditionsserie jetzt so gnadenlos gegen die Wand gefahren werden...
Deinen Optimismus hätte ich gern :wink:

FFXII war schon grenzwertig aber noch im Rahmen ... selbst die Neuerungen dort fand ich wenigstens mal nen Versuch was "neues" in die Serie einzubauen. Aber FFXIII war der reinste Witz ... Tendenz bei der Serie ganz klar fallend und ich sehe nichts was das ändern könnte. Es gibt mittlerweile zu viele FastfoodSpieler die keine Lust auf epische Rollenspiele haben und diejenigen die es haben sind schon längst auf andere Marken ausgewichen.
Barzano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barzano »

Cheraa hat geschrieben:War abzusehen nach den letzten Trailern dass das Spiel nichts wird.
Wäre für mich der einzige Grund gewesen die PS3 bis März zu behalten, aber so konnte ich diese guten Gewissens das eh kein Must Have mehr erscheint abgeben.
Öhm Dark Souls 2? Persona 5? Castlevania? (Zugegebenermassen alles Geschmackssache, aber bei deiner Catherine Signatur...;) )

Zum Thema: Steinigt mich, aber ich fand XIII gut, XIII-2 klasse und freu mich auf den dritten :ugly:
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

So sehr Storytelling und Charakterdesign auch nachgelassen haben, so konnte man FF immer noch zugutehalten, dass grafisch und technisch alles gepasst hat. Laut dieser Vorschau ist selbst davon nichts übrig geblieben. Bleibt mir nur noch die Hoffnung, dass die etwas offenere Welt nicht enttäuscht und dass sich bei Teil XV etwas ändern wird.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Barzano hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben:War abzusehen nach den letzten Trailern dass das Spiel nichts wird.
Öhm Dark Souls 2? Persona 5? Castlevania? (Zugegebenermassen alles Geschmackssache, aber bei deiner Catherine Signatur...;) )

Zum Thema: Steinigt mich, aber ich fand XIII gut, XIII-2 klasse und freu mich auf den dritten :ugly:
Steinigt ihn :mrgreen:
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Seit FFX geht bei der Serie auch nichts mehr, naja, 2014 verspricht ja genug RPG-Alternativen, die was aufm Kasten haben.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Alter Sack hat geschrieben:
nawarI hat geschrieben:Das letzte gute, was Square mit FF gemacht hat war die Namensänderung von FF Verus 13 auf FF15 - jetzt weiß man, dass FF15 nichts mit FF13 zutun haben wird und kann sich auf einen Neuanfang auf der neuen Generation freuen. Ich drücke Square jedenfalls die Daumen. Wäre echt schade, würde diese Traditionsserie jetzt so gnadenlos gegen die Wand gefahren werden...
Deinen Optimismus hätte ich gern :wink:

FFXII war schon grenzwertig aber noch im Rahmen ... selbst die Neuerungen dort fand ich wenigstens mal nen Versuch was "neues" in die Serie einzubauen. Aber FFXIII war der reinste Witz ... Tendenz bei der Serie ganz klar fallend und ich sehe nichts was das ändern könnte. Es gibt mittlerweile zu viele FastfoodSpieler die keine Lust auf epische Rollenspiele haben und diejenigen die es haben sind schon längst auf andere Marken ausgewichen.
"Neuanfang" ist erstmal neutral und heißt nicht, dass es gut oder schlecht wird. Mit Optimismus hat das nix zutun. :wink: Am besten wir machen einfach alle einen Strich hinter 13 und schaun was die Zukunft bringt. Eigentlich kanns ja nur besser werden.
FF15 sieht dabei schon verdammt vielversprechend aus. Von den guten Active-Time-Battles der Vergangenheit wird sich dieser Teil zwar auch lösen, aber mit Kingdom Heats hat Square ja gezeigt, dass sie Kämpfe in Echtzeit ganz gut draufhaben. Die bisher gezeigten bewegen Bilder machen jedenfalls Lust auf mehr.
Und selbst wenn FF15 jetzt auch nix wird, gibts zum Glück ja Alternativen, wie du schon bemerkt hast. Die Banner-Saga klingt erstmal klasse und Obsidian hat mit Projekt Eternity den nächsten Kickstarter-Hit-Kandidaten in der Mache. Von den ganzen JRPGs, die es auf dem Markt gibt, ganz zu schweigen. Und im März kommt kommt endlich das Southpark-Spiel raus. jippie.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

OK dann hoffe ich mal mit dir das es was wird.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Auf welchem System habt ihr getestet? 360 oder PS3? Oder ist es auf beiden so bescheiden.
Teil 1 fand ich nicht so berauschend, 2 habe ich mir direkt geschenkt. Aber das Kampfsystem und das ich alleine mit Lightning unterwegs bin hatte mich schon neugierig gemacht.