SimCity: Offline-Modus naht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Felerlos
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Offline-Modus naht

Beitrag von Felerlos »

Habt ihr das Spiel überhaupt mal gespielt? Sim City ist definitiv kein Singleplayerspiel und kann offline keinen Spaß machen. Die einzelnen Städte sind zu klein um alle Bedürfnisse zu erfüllen und können nur in Kooperation mit den anderen Spielern der Region funktionieren, die sich jeweils auf ein oder zwei bestimmte Aufgaben spezialisieren. Darauf ist alles ausgerichtet. Nur weil man sich jetzt dem Druck der Fans beugt ist das noch lange nicht sinnvoll oder gar ein Spiel für Einzelspieler.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich dachte, man kann SC für sich alleine spielen, muss halt nur alle spezialisierten "Stadtteile" selber verwalten?
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Im Press-Build diverser Youtuber funktionierte das jedenfalls so.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Felerlos hat geschrieben:Habt ihr das Spiel überhaupt mal gespielt? Sim City ist definitiv kein Singleplayerspiel und kann offline keinen Spaß machen.
Ich spiele es ausschließlich alleine in privaten Regionen und habe sehr viel Spaß damit.

Felerlos hat geschrieben:Die einzelnen Städte sind zu klein um alle Bedürfnisse zu erfüllen und können nur in Kooperation mit den anderen Spielern der Region funktionieren, die sich jeweils auf ein oder zwei bestimmte Aufgaben spezialisieren.
Du weißt schon, dass Du auch allein jede Stadt in einer Region besiedeln und spezialisieren kannst und nicht auf andere Spieler angewiesen bist?

Felerlos hat geschrieben:Darauf ist alles ausgerichtet. Nur weil man sich jetzt dem Druck der Fans beugt ist das noch lange nicht sinnvoll oder gar ein Spiel für Einzelspieler.
SimCity ist eindeutig ein Spiel für Einzelspieler.
Es gibt halt die Option, dass man eine Region zusammen mit anderen Spieler besiedelt und sich nicht um jede Stadt in dieser Region selbst kümmern muss.

Was an sich deutlich schwieriger ist, weil der Austausch unter den Städten schon extrem gut geplant werden muss. Ich sehe die Planung einer großen Region mit anderen Spielern eher als klassischen Fall von: zu viele Köche verderben den Brei.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Felerlos hat geschrieben:Habt ihr das Spiel überhaupt mal gespielt?
Ja.
Sim City ist definitiv kein Singleplayerspiel und kann offline keinen Spaß machen.
Ach, die paar Stunden, die ich mit der letztes Jahr gecrackten Version verbracht hatte, die waren schon ganz nett. Bis halt man gemerkt hatte, wie selten dämlich der Simulationsaspekt des Spieles ist. Aber hübsche Info-Graphiken und schöne Datenaufbereitung. Zumindest aus beruflicher Sicht hatte ich schon meinen Spass daran.
Nur weil man sich jetzt dem Druck der Fans beugt ist das noch lange nicht sinnvoll oder gar ein Spiel für Einzelspieler.
Man beugt sich dem Umsatzdruck. Als ob EA jemals etwas auf das Gewinsel von Fans geben würde. Man will jetzt nochmal die Umsätze ankurbeln, mehr nicht.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben:Man beugt sich dem Umsatzdruck. Als ob EA jemals etwas auf das Gewinsel von Fans geben würde. Man will jetzt nochmal die Umsätze ankurbeln, mehr nicht.
Seh ich genau so. Hat halt zumindest für Leute wie mich einen netten Nebeneffekt.
Man könnte sozusagen von einem positiven Kollateral-Schaden sprechen :lol:
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Warum sind heutige Rechner mit diesen "Ministädten" überfordert, obwohl eigentlich nichts wirklich simuliert ist und ich früher bei größeren Städten mehr das Gefühl hatte, ich hätte eine "lebendige Stadt" vor mir?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

b1tchnow hat geschrieben:Warum sind heutige Rechner mit diesen "Ministädten" überfordert, obwohl eigentlich nichts wirklich simuliert ist und ich früher bei größeren Städten mehr das Gefühl hatte, ich hätte eine "lebendige Stadt" vor mir?
1. Weil es eine Lüge ist!

oder

2. weil die "Simulations-Algorithmen" so üble, unperformante Kacke sind, dass das Spiel über eine bestimmte Kartengröße einfach aussteigt, Speicherüberläufe produziert oder anderweitig Amok läuft.

Such's Dir raus :)
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Kajetan hat geschrieben:
b1tchnow hat geschrieben:Warum sind heutige Rechner mit diesen "Ministädten" überfordert, obwohl eigentlich nichts wirklich simuliert ist und ich früher bei größeren Städten mehr das Gefühl hatte, ich hätte eine "lebendige Stadt" vor mir?
1. Weil es eine Lüge ist!
Na ja, nicht direkt. Soweit ich das verfolgt habe, sind die Designansätze nur Andere, und SimCity 2013 hat in der Theorie den Besseren.
Die alten SimCities waren Spreadsheet-Simulatoren, visualisierte Statistiken. Das Neue wiederum arbeitet immerhin mit "Blobs", die tatsächlich von A nach B gelangen müssen, einem Pfad folgen und sich stauen können. Prinzipiell ist das die weitaus realitätsgetreuere Simulation, nur die Umsetzung hat man vergeigt. :?

Nichts simuliert war in den alten Versionen, aber es fühlte sich trotzdem echter an, weil der Eindruck einer echten Simulation (vs. schlechter "echter" Simulation) gut vermittelt wurde.

Addendum: Das allerdings ohne Gewähr. Ich hab' das aus diversen Forenbeiträgen und einem Bekannten, der mal für SC3000 gemoddet hat. Kann sein, dass es nicht der Wahrheit entspricht.
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

Oldholo hat geschrieben: [...]
Die alten SimCities waren Spreadsheet-Simulatoren, visualisierte Statistiken. Das Neue wiederum arbeitet immerhin mit "Blobs", die tatsächlich von A nach B gelangen müssen, einem Pfad folgen und sich stauen können. Prinzipiell ist das die weitaus realitätsgetreuere Simulation, nur die Umsetzung hat man vergeigt. :?

Nichts simuliert war in den alten Versionen, aber es fühlte sich trotzdem echter an, weil der Eindruck einer echten Simulation (vs. schlechter "echter" Simulation) gut vermittelt wurde.[...]
Hier gehen allerdings Theorie und Praxis zu weit außeinander alsdass man den Ansatz als gut verheißen könnte. Das Sim City keine 500.000 Einwohner einzeln berechnen kann wusste man wohl schon im vorraus weshalb die die Zahlen zum Schluss auch bloß hochgerechnet haben und "nur" mehrere tausend Sims tatsächlich durch die Straßen wuseln. Nur scheitern die derart kläglich an dieser Aufgabe, dass man es auch gleich lassen kann. Mich erstaunt es eher, dass es überhaupt so erschienen ist. Das Problem ist derart fundamental, dass das schon beim Prototypen hätte auffallen müssen.

Das sind ähnliche Probleme wie bei Total War mit ähnlichen Lösungsansätzen: KI-Probleme und Rechenaufwand wurden stark unterschätzt und man hat dafür soviel schicken Zucker draufgestreut, dass es irgendwie dann doch lecker war.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

ceiphren hat geschrieben:Das Sim City keine 500.000 Einwohner einzeln berechnen kann wusste man wohl schon im vorraus weshalb die die Zahlen zum Schluss auch bloß hochgerechnet haben und "nur" mehrere tausend Sims tatsächlich durch die Straßen wuseln. Nur scheitern die derart kläglich an dieser Aufgabe, dass man es auch gleich lassen kann. Mich erstaunt es eher, dass es überhaupt so erschienen ist. Das Problem ist derart fundamental, dass das schon beim Prototypen hätte auffallen müssen.
Ich denke mal, dass dieses "Phänomen" leicht zu erklären ist.

Man muss sich vorstellen, ein Schriftsteller schreibt ein Buch. Der Schreiber hat die Geschichte bereits im Kopf ausgemalt und muss sie nur noch aufs Papier bringen. Das macht er allerdings lückenhaft. so dass viele wichtige Elemente garnicht erst im Buch auftauchen. Dem Schreiber fällt das aber nicht auf, weil er ja die komplette Geschichte ja vor seinem geistigen Auge hat - der Leser hat das nicht, daher hat der Leser keinen Plan, wovon der Typ überhaupt schreibt.

Bei SimCity denke ich, herrscht das ähnliche Prinzip.
Die Entwickler haben die ganze komplexe Spielmechanik im Kopf und sehen auf dem Bildschirm, was passiert und denken sich dabei "Wunderbar, das funktioniert ja alles so, wie wir uns das gedacht haben!". Der Spieler sieht aber lediglich das lückenhafte Ergebnis und denkt sich "Was soll der Scheiß?".

Die hauseigenen Tester befinden sich entweder in der Position, dass sie bereits sehr viel Hintergrundwissen besitzen oder dieses eben vermittelt bekommen. Sie können letztendlich das Ergebnis auch nur auf ihre Art interpretieren und denken sich das gleiche wie die Entwickler.

Summa summarum hat man die Umsetzung vergeigt, eben wie der schlechte Schriftsteller.
Aber um das "Problem" (welches in den Augen der Entwickler bzw, des Schriftstellers ja garnicht existiert) zu beheben, müsste man ein komplett neues Buch schreiben.

Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass immer noch sehr vielen Lesern das Buch gefällt, um bei der Metapher zu bleiben. Aber andere möchten es halt am liebsten zerreissen ;)
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Die Idee der einzeln simulierten Sims ist natürlich super und die "bessere" Simulation. Ich unterstelle einfach mal, dass die Umsetzung wieder am Publisher gescheitert ist, der das Ding "raushauen" wollte.

Ähnlich ist es bei BF4 gelaufen. Natürlich hätte Dice das Dingen sauber hinbekommen, aber EA wollte wohl unbedingt den Releasetitel für die PS4, auch weil sie sonst deutlich Boden an Activision Blizzard verloren hätten.

Die Spieler kaufen es ja trotzdem und Maxis versucht ja, es zu richten und sie hören sogar auf die Spieler. Man kann nur noch hoffen, dass sie für die Zukunft was gelernt haben.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Weil das hier immer mal wieder angerissen wird

Maxis = EA EA = Maxis

Nix mit Publisher und so. Und das schon seit einer halben Ewigkeit.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

BattleIsle hat geschrieben:Weil das hier immer mal wieder angerissen wird

Maxis = EA EA = Maxis

Nix mit Publisher und so. Und das schon seit einer halben Ewigkeit.
Japp. Maxis existiert schon lange nicht mehr als eigenständiges Studio. Das sind alles ganz normale EA-Angestellte, der Name Maxis existiert nur noch aus Marketinggründen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Naja dass die server irgendwann offline gehen war klar. Ist die kartengroesse immernoch so klein?