Xelyna hat geschrieben:Kann man jetzt sehen wie man will, Fakt ist, es ist Negativ und ihn der form jetzt ein vorwurf.
Ich habe auch nicht behauptet, dass es kein Vorwurf ist. Es ist eine Sache, die ich kritisiere, das dürfte ja wohl offensichtlich sein.
Xelyna hat geschrieben:Um was es mir geht ist ganz einfach, Levi hat hier garantiert nichts bewusst schlecht geredet sondern einfach nur völlig berechtigte Kritik angebracht, auf seine Kritik ihn vorzuwerfen er wolle es schlecht reden liest sich wie ein versuch seine Kritik zu entkräftigen.
Die Schlechtreden-Kritik war nicht an Levi gerichtet. Ihm habe ich nur vorgeworfen, dass er imo anderen usern, hauptsächlich den Fans des Spiels, versucht zu "beweisen" warum dass Spiel denn angeblich nicht so großartig ist, kein Meilensten etc. Das schlägt nämlich genauso fehl, wie wenn ich ihm versuchen würde einzureden, er solle das Spiel so toll finden wie z.B. ich.
Dass er über weite Strecken Stellen oder Faktoren des Spiels völlig gerechtfertigt kritisiert, Stellen die ich auch selbst für kritikwürdig halte, dürfte ja wohl klar geworden sein (Stichworte sind hier: Schießbuden, KI-Fehler. bzw. Aussetzer u.ä.). Levi hat auch meistens versucht zumindest in diesem Thread eine kaum vorwurfsvolle Haltung zu bewahren, in dem er immer wieder (nach dem Motto) betont hat: "ist nicht so meins".
Wie ich bereits schrieb, ist es eine Frage der Gewichtung. Er gewichtet bestimmte Aspekte einfach anders als ich und das ist auch völlig in Ordnung.
Für mich hört der Spaß jedoch ab einem Punkt auf:
Meine letzte Kritik bezog sich auf Aussagen von Usern, an denen deutlich wird, dass Logikfehler in gelegentlichen Passagen (genauer: Zwischenkämpfen) gleichgesetzt werden mit z.B. deutlich übergeordneten Faktoren wie der Figurenzeichnung, deren Stimmigkeit imo weitaus wichtiger für das Erlebnis eines Spiels wie TLOU ist. Dass ist besonders dann sinnlos, wenn man dem Spiel Unstimmigkeiten in der Figurendarstellung vorwirft, die schlicht und einfach falsch sind (Stichwort: Marlenes Vorgehen).
Eine andere Sache ist: wenn hier solche Dinge kritisiert werden, wie das Fehlen des Tragens von Gasmasken während Bloaterfights, warum wird eigentlich nicht konsequent kritisiert? Warum z.B. wird nicht kritisiert, dass die Protagonisten ausserhalb der Quarantänezonen so selten Gasmasken tragen (besonders in Gebäuden)? Wissen die denn, dass da nicht irgendwo was einbricht und eine "Sporenzone" freilegt? Und warum überleben sie eigentlich ohne Nahrung zu sich zu nehmen? Warum sieht man sie nie beim Stuhlgang? Kann mir ja keiner erzählen, dass sie sich das für die Abschnitte aufbewahren, die nicht gezeigt werden. :wink: Aber nee, ist klar: sie essen und trinken ja auch nie was, dann muss man halt auch nicht auf`s Klo!
Klar ist sowas wie die fehlenden Gasmasken während mancher Auseinandersetzungen ein Logikfehler. Mich persönlich reißt es aber genauso wenig raus, wie dass die Protagonisten anscheinend nie Wasser lassen müssen. Wer solche Aspekte so stark gewichtet, dass sie einem das Spiel verderben, der sollte keine Spiele mehr spielen. Oder redet man sich und anderen da "bewußt etwas schlecht"? :wink:
Besonders in solchen Szenarien wie in den gängigen Horrorspielen, -filmen gibt es lauter Ungereimtheiten, über die man wohl oder übel hinwegsehen muss.
Etwas Spaßiges am Rande:
ich weiß jetzt, warum (zumindest) Ellie kaum von den Infiizerten beachtet wird! Sie ist doch selbst infiziert und von der Logik des Spiels ausgehend attackieren dich sich nicht selbst..."She`s one of us"!