The Last Of Us Sammel Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von Levi  »

Xelyna hat geschrieben:Abgesehen davon, dass ich meistens versuche Spiele relativ nüchtern zu bewerten, kenne ich auch folgende Tendenz: wenn mich ein Spiel sehr enttäuscht, oder ich insgesamt sehr unzufrieden bin damit, dann neige ich dazu es schlechtzureden, ganz unabhängig davon wieviel es gekostet hat.

Wenn ein Spiel einen Entäsucht hat man dafür doch sicher Punkte an denen man es Fest macht, das ist doch dann im meisten fall einfach gerechtfertigte Kritik und nicht schlecht reden =)
Danke fürs Antworten :)

Ich mein: Ich find es ja nicht ohne grund "ernüchternd" bis "schlecht" ...
tarantino85
Beiträge: 97
Registriert: 12.01.2014 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von tarantino85 »

the curie-ous hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
Früher, ja früher...Wie du selbst schreibst, konnte man gar nicht anders. Es ist aber in heutiger Zeit weitaus einfacher alles offen zulegen, alles vorzukauen, anstatt klug Dinge anzudeuten und den Spieler damit zu motivieren, sich selbst Gedanken zu machen. Das ist eine Kunst, welche man im Mainstream- oder AAA Bereich viel zu selten findet und schon gar nicht auf dem Niveau von TLOU.

Und wenn ich mir Gedanken mache um all die nicht vorgekauten klugen Dinge, dann überdenke ich meine Gedanken und wünschte mir ich hätte nicht gedacht.
Denn sonst fallen mir Dinge schwer nachzuvollziehen wie :
Spoiler
Show
- Wie sicher war sich Marlene eigentlich, jemandem wie Joel mit seiner Vergangenheit*, die ultrawichtigste Person im ganzen menschlichen Universum anzuvertrauen, damit das Gespann unbeschadet am Zielort eintreffen, wobei Marlene so weitsichtig war den Dreien nix mitzugeben; nochnichteinmal Waffen und Munition aus den Beständen die eigentlich Tess und Joel sowieso zustehen?

- Wie schafft es Joel immer wieder aus Mülltonnen Socken und schimmlige Shirts zu fischen und aus diesen steriles Verbandsmaterial zu basteln?

* ich rede nicht vom Prolog, sondern das auch Joel der Gewalt alles andere als abgeneigt ist, und wie sicher war sie sich über seine Motive, das er dem Ganzen doch nicht den Rücken zuwendet
und bitte kommt nicht mit dem Versuch Tess miteinzubinden; Tess hat sich infiziert und ist eine Stunde später gestorben, wer konnte das denn auch ahnen, in so einer Umgebung
dazu zählen noch all die anderen Sachen die schonmal aufgelistet wurden.

Aber vielleicht kannst du mir ja helfen, Cry:
Spoiler
Show
warum werden Bill/Joel/David nicht infiziert, wenn sie mit Sporen von Bloatern beworfen werden oder andersherum, warum setzen diese im Kampf keine Gasmaske auf, klappt bei den normalen Sporenabschnitten doch auch problemlos.
Ich weiß nicht, ich finde das so etwas lächerlich ist. In jedem Spiel/Film/ Buch gibt es Fehler. Aber dein erste Punkt sollte doch eigentlich leicht verständlich sein:
Spoiler
Show
Marlene übergibt Ellie nicht freiwillig Joel und Tess. Sie hat einfach keine andere Wahl zu diesem Zeitpunkt. Andererseits sehen beide Ellie als "kostbare" Fracht, da sie durch ihren Transport ihre Waffen kriegen. Die anderen Punkte finde ich etwas lächerlich. Dakann ich bei jedem Spiel anfangen, warum es da bitte schön überhaupt eine Gesundheitsanzeige gibt. Geht bei einem realistischen Spiel gar net!
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von johndoe1197293 »

Xelyna hat geschrieben:Wenn ein Spiel einen Entäsucht hat man dafür doch sicher Punkte an denen man es Fest macht, das ist doch dann im meisten fall einfach gerechtfertigte Kritik und nicht schlecht reden =)
Deswegen spreche ich ja auch von "sehr enttäuscht" und "sehr unzufrieden". Wenn mich ein Spiel lediglich enttäuscht, muss ich es noch nicht schlechtreden.
tarantino85
Beiträge: 97
Registriert: 12.01.2014 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von tarantino85 »

So bin mit dem Spiel durch. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Spoiler
Show
David?
What the fuck! Oder
Spoiler
Show
Joels Folterszene. Da hat man mal gesehen wie er sich verhält, wenn kein kleines Mädchen bei ihm ist!
Spoiler
Show
Die Musik hat mir auch sehr gut gefallen, sehr zurückhaltend, schöne Gitarrenklänge usw. Und der
Spoiler
Show
Jahreswechsel von Herbst zu Winter! Ist Joel tot? Lebt er noch? Die können doch nicht mitten im Spiel den Protagonisten töten! Und dann erinnert man sich, dass man am Anfang auch ein kleines Mädchen gesteuert hat, welches gestorben ist, obwohl man es gesteuert hat. Brilliant!
Spoiler
Show
Giraffen! Mehr brauch man zu der Stelle nicht sagen!
Und natürlich das Ende:
Spoiler
Show
Joel flippt total aus und stellt seine eigene Psychsiche Gesundheit über die Gesundheit der Menschheit! Verständlich aber eigentlich nicht zu rechtfertigen. Dann die letzte Szene, die große Lüge. Hat Naughty Dog die Eier ein The Last of Us 2 ohne Joel und Ellie zu machen? Ich würde es mir wünschen. Obwohl das Spiel gerne noch 20 Stunden hätte gehen können, denke ich doch, dass die Geschichte von den beiden einen perfekten Abschluss hatte.
Ich vergeb nie Punkte bei Spielen, und ich bleibe auch dabei. Aber mir fallen gerade keine Spiele ein, die mich so sehr gefesselt haben wie The Last Of Us!
Benutzeravatar
The Chosen Pessimist
Beiträge: 2144
Registriert: 03.05.2010 09:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Ich habe das Spiel seit einigen Monaten an einen Freund verliehen und habe es seit August nicht mehr gespielt (am liebsten hätte ich es damales sofort gleich ein drittes Mal gespielt) aber um Abnutzungserscheinungen zu verhindern habe ich das Spiel sofort verliehen damit ich auch ja nicht in Versuchung komme :D Jetzt habe ich es wieder zurück muss aber noch 3 Wochen warten bis ich es spielen kann. Hoffentlich kommt auch da irgendwann der DLC raus. Ich freue mich schon wie ein Schnitzel auf das Hauptmenü, ich glaube ich werde am Anfang einfach das Spiel reinwerfen und zum ersten Mal seit 5 Monaten auf das Fenster gucken und dabei der Musik zuhören. Alleine der Titelbildschirm von diesem Spiel löst bei mir Emotionen aus als 95% aller Spiele die ich gespielt habe.

@Crytharsis: An welcher Stelle spielt die Demo denn?
Wie du habe ich mich zwar auf das Spiel gefreut, aber nicht so besonders. Ich liebte Uncharted 2 (damals mein Lieblings PS3 Spiel) aber hatte nach dem dritten Teil auch langsam genug gesehen. Dachte TLOU macht da einfach weiter. Ich wollte es mir nicht einmal holen zu Release, aber bei den ganzen unglaublichen Wertungen konnte ich nicht anders als den Naughty Gods zu vertrauen. Hat sich ja mal gelohnt :D
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von johndoe1197293 »

@Xelnya:

"Schlechtreden" heißt einfach nur "abfällig über etwas sprechen". Du stellst es dar, als ob es die Steigerung zu etwas anderem bedeuten würde, siehe: "ich muss da nichts schlecht reden wenn ein Spiel mir von sich aus genug punkte gibt."


@The Chosen Pessimist:
Spoiler
Show
Geht los nachdem Joel+Tess+Ellie vor den ganzen Soldaten flüchten konnten. Im Zentrum steht die erste Begegnung mit den Clickern in dem großen Gebäude sowie der erste Kampf mit einigen Infizierten. Endet auch mit letzterem wenn ich mich richtig erinnere.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von johndoe1197293 »

Was du meinst ist wohl eher "etwas schlechter machen als es ist".
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von johndoe1197293 »

Xelyna hat geschrieben:Kann man jetzt sehen wie man will, Fakt ist, es ist Negativ und ihn der form jetzt ein vorwurf.
Ich habe auch nicht behauptet, dass es kein Vorwurf ist. Es ist eine Sache, die ich kritisiere, das dürfte ja wohl offensichtlich sein.

Xelyna hat geschrieben:Um was es mir geht ist ganz einfach, Levi hat hier garantiert nichts bewusst schlecht geredet sondern einfach nur völlig berechtigte Kritik angebracht, auf seine Kritik ihn vorzuwerfen er wolle es schlecht reden liest sich wie ein versuch seine Kritik zu entkräftigen.
Die Schlechtreden-Kritik war nicht an Levi gerichtet. Ihm habe ich nur vorgeworfen, dass er imo anderen usern, hauptsächlich den Fans des Spiels, versucht zu "beweisen" warum dass Spiel denn angeblich nicht so großartig ist, kein Meilensten etc. Das schlägt nämlich genauso fehl, wie wenn ich ihm versuchen würde einzureden, er solle das Spiel so toll finden wie z.B. ich.

Dass er über weite Strecken Stellen oder Faktoren des Spiels völlig gerechtfertigt kritisiert, Stellen die ich auch selbst für kritikwürdig halte, dürfte ja wohl klar geworden sein (Stichworte sind hier: Schießbuden, KI-Fehler. bzw. Aussetzer u.ä.). Levi hat auch meistens versucht zumindest in diesem Thread eine kaum vorwurfsvolle Haltung zu bewahren, in dem er immer wieder (nach dem Motto) betont hat: "ist nicht so meins".
Wie ich bereits schrieb, ist es eine Frage der Gewichtung. Er gewichtet bestimmte Aspekte einfach anders als ich und das ist auch völlig in Ordnung.

Für mich hört der Spaß jedoch ab einem Punkt auf:
Meine letzte Kritik bezog sich auf Aussagen von Usern, an denen deutlich wird, dass Logikfehler in gelegentlichen Passagen (genauer: Zwischenkämpfen) gleichgesetzt werden mit z.B. deutlich übergeordneten Faktoren wie der Figurenzeichnung, deren Stimmigkeit imo weitaus wichtiger für das Erlebnis eines Spiels wie TLOU ist. Dass ist besonders dann sinnlos, wenn man dem Spiel Unstimmigkeiten in der Figurendarstellung vorwirft, die schlicht und einfach falsch sind (Stichwort: Marlenes Vorgehen).

Eine andere Sache ist: wenn hier solche Dinge kritisiert werden, wie das Fehlen des Tragens von Gasmasken während Bloaterfights, warum wird eigentlich nicht konsequent kritisiert? Warum z.B. wird nicht kritisiert, dass die Protagonisten ausserhalb der Quarantänezonen so selten Gasmasken tragen (besonders in Gebäuden)? Wissen die denn, dass da nicht irgendwo was einbricht und eine "Sporenzone" freilegt? Und warum überleben sie eigentlich ohne Nahrung zu sich zu nehmen? Warum sieht man sie nie beim Stuhlgang? Kann mir ja keiner erzählen, dass sie sich das für die Abschnitte aufbewahren, die nicht gezeigt werden. :wink: Aber nee, ist klar: sie essen und trinken ja auch nie was, dann muss man halt auch nicht auf`s Klo! :lol:

Klar ist sowas wie die fehlenden Gasmasken während mancher Auseinandersetzungen ein Logikfehler. Mich persönlich reißt es aber genauso wenig raus, wie dass die Protagonisten anscheinend nie Wasser lassen müssen. Wer solche Aspekte so stark gewichtet, dass sie einem das Spiel verderben, der sollte keine Spiele mehr spielen. Oder redet man sich und anderen da "bewußt etwas schlecht"? :wink:
Besonders in solchen Szenarien wie in den gängigen Horrorspielen, -filmen gibt es lauter Ungereimtheiten, über die man wohl oder übel hinwegsehen muss.

Etwas Spaßiges am Rande:
ich weiß jetzt, warum (zumindest) Ellie kaum von den Infiizerten beachtet wird! Sie ist doch selbst infiziert und von der Logik des Spiels ausgehend attackieren dich sich nicht selbst..."She`s one of us"! :lol:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von Levi  »

CryTharsis hat geschrieben:
Xelyna hat geschrieben:
Xelyna hat geschrieben:Um was es mir geht ist ganz einfach, Levi hat hier garantiert nichts bewusst schlecht geredet sondern einfach nur völlig berechtigte Kritik angebracht, auf seine Kritik ihn vorzuwerfen er wolle es schlecht reden liest sich wie ein versuch seine Kritik zu entkräftigen.
Die Schlechtreden-Kritik war nicht an Levi gerichtet. Ihm habe ich nur vorgeworfen, dass er imo anderen usern, hauptsächlich den Fans des Spiels, versucht zu "beweisen" warum dass Spiel denn angeblich nicht so großartig ist, kein Meilensten etc. Das schlägt nämlich genauso fehl, wie wenn ich ihm versuchen würde einzureden, er solle das Spiel so toll finden wie z.B. ich.
Der Vorwurf ist sogar berechtigt. Denn genau das ist mein anliegen. Ich möchte es nicht schlecht reden. Aber ich möchte die Meisterwerks-Bekundungen relativieren und bringe dafür dann halt Punkte auf.
Wenn jemand einem Spiel einen scheinbar uneingeschränkten "Meisterwerks"-Titel ausspricht, schürt das Erwartungen auch bei anderen (ja auch bei mir, was am Ende gar wohl ein nicht zu unterschätzender Faktor in meiner Ernüchterung war). Und genau das würde ich gerne dritten ersparen. Deswegen werde ich wohl auch in Zukunft immer ins Bild springen, wenn jemand überschwänglich über "The Last of Us" berichtet, und meine entsprechenden Kritikpunkte anbringen. Wie Wichtig diese dann entsprechenden Personen ist, sollen sie selbst entscheiden.
tarantino85
Beiträge: 97
Registriert: 12.01.2014 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von tarantino85 »

kindra_riegel hat geschrieben:Hattest du schon im Fun-Thread gepostet, aber das passt hier ganz gut glaub ich: https://www.youtube.com/watch?v=fr7u1tWsGBk (Übrigens würde ich die Zahlen gar nicht beachten / ernst nehmen, ich glaub das Video hat einen anderen, imo zutreffenden Punkt.)

Ich hatte mich nur sehr sporadisch über TLOU informiert. Ich wusste, dass da was "Großes" von den Uncharted-Machern kommt, was mein Interesse zum Glück drückte, weil ich von Uncharted nicht allzu viel halte. 1 Woche vor Release erfasste mich der Hype-Train dann aber heftig und ich konnte es gar nicht mehr abwarten, ohne überhaupt irgendwelche Tests zu lesen oder so. Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich gemacht habe, damit der Groschen fiel. Ich habs dann durchgzockt, war geflashed wie lange nicht mehr und hätte wohl auch was bei 7-9/10 gegeben, wenn ich müsste. Als ich dann den Thread auf neogaf mit den Wertungen zu TLOU gesehen hatte, konnte ich auch nur mit dem Kopf schütteln (das Gleiche gilt übrigens auch bei 3D World). Eine volle Wertung geht einfach nicht bei einem Spiel wie diesem finde ich und warum brauchen wir ja nicht weiter zu diskutieren (habenwa ja xD). Es geht dabei auch nicht darum, den Leuten das, was sie mögen, irgendwie nicht zu gönnen oder so (nach dem Motto: yo penner wiso is a zelda bitwien wörltz gäme of se jeer und nich GTA, gamespot ihr assis!!!!!!1111111), sondern meiner Meinung nach eher darum, eben auch negative Aspekte anzusprechen ... und die wiegen imo zu sehr, als dass es den unglaublichen 10/10er-Bullshit von gamez jurnalizten verdiente. Ich würde ja im Leben auch nicht auf die Idee kommen, SkyS als Meisterwerk zu bezeichnen, nur weil es eines der spielerisch besten Spiele der letzten Gen war für mich.

Klar ist das auch eine Frage der Gewichtung, aber man kann die scheiß KI, die linearen Level, die niveaulosen "Rätsel"-/Leiter-Sachen etc. nicht ganz nach hinten stellen, nur weil Charaktere und Story sowie Grafik und Sound für Spiele möglicherweise außergewöhnlich sind. Ein Gone Home wird ja auch nicht ohne Grund geflamed und auf der anderen Seite geliebt. "Aber TLOU ist trotzdem noch 10/10 und ein Meisterwerk, auch mit Fehler X,Y,Z." ... yare yare. Nö, find ich nicht. es ist evtl. nah dran, jo.
10/10 heißt nicht 100%. Von daher darf ein Spiel, dass 10/10 bekommt auch Fehler haben...
tarantino85
Beiträge: 97
Registriert: 12.01.2014 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von tarantino85 »

kindra_riegel hat geschrieben:Ist schon klar ... aber nicht der Punkt.
Sondern?
tarantino85
Beiträge: 97
Registriert: 12.01.2014 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von tarantino85 »

kindra_riegel hat geschrieben:Ich glaube, die Fehler von TLOU sind zu eindeutig, als dass es überhaupt 10/10 erreichen könnte bzw. wiegen mir zu sehr; ich mein bis auf's crafting ohne Pause und ein paar wirklich sehr spannenden Szenen mit Klickern fällt das Spiel spielerisch kaum auf, das schon bisl wenig. 9/10 okay ... wenn das einen alles so gar nicht stört im Nachhinein und man so geflashed war von der Geschichte etc, okay ... Man könnte jetzt fragen, was denn der Unterschied zw. 9 und 10 sei und wäre dann schnell bei der (vollkommen berechtigten) Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieser Wertungen, aber mit diesen Wertungen arbeitet halt der Großteil der "Presse".

Und ich wollte damit auch sagen, dass es zumindest mir und wohl auch Levi und Xelyna nicht darum geht, das Spiel schlecht zu machen. Wie gesagt: TLOU hat mich selbst hellauf begeistert, aber es ist eben kein Meisterwerk, das die Videospielwelt umwirft (muss es auch nicht, aber das könnte man bei dem Hype eben annehmen).
Mal abgesehen davon, dass kein Spiel seinem Hype gerecht wird, z.B. gta 4 und 5, sehe ich kein Problem darin, wenn jemand dem Spiel 8,9 oder 10/10 gibt. Das ist nun Mal die Meinung derjenigen die das Spiel bewertet haben und da hat jeder andere Kriterien die entscheident sind. Ich hatte bei meinen Durchgang nur eine Szene wo die KI einen Aussetzer hatte. Von daher fällt bei mir der Punkt schon mal weg. Ich liebe es jedes Zimmer zu looten, andere mögen das nicht. Keine Ahnung ob das Spiel ein Meisterwerk ist, aber für mich ist es das beste Spiel der letzten Jahre.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von johndoe1197293 »

kindra_riegel hat geschrieben:Ich glaube, die Fehler von TLOU sind zu eindeutig, als dass es überhaupt 10/10 erreichen könnte bzw. wiegen mir zu sehr; ich mein bis auf's crafting ohne Pause und ein paar wirklich sehr spannenden Szenen mit Klickern fällt das Spiel spielerisch kaum auf, das schon bisl wenig.
Sehe ich komplett anders.
kindra_riegel hat geschrieben:Und ich wollte damit auch sagen, dass es zumindest mir und wohl auch Levi und Xelyna nicht darum geht, das Spiel schlecht zu machen. Wie gesagt: TLOU hat mich selbst hellauf begeistert, aber es ist eben kein Meisterwerk, das die Videospielwelt umwirft (muss es auch nicht, aber das könnte man bei dem Hype eben annehmen).
Als ob ein Hype über die Relevanz eines Titels entscheiden würde. :lol: Da frage ich mich wirklich was manche erwarten und was manche unter "Videospielewelt umwerfen" verstehen.
Ihr konntet euch darüber informieren, ich konntet lesen was euch erwartet. Wer sich selbst falsche Erwartungen macht, ist selbst schuld. :wink:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28966
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von Chibiterasu »

Aber der Tenor war schon stark "das ist der Heiland des interaktiven Geschichtenerzählens" und davon ist es imho weit weg.

Gutes Spiel, keine Frage aber mehr imho nicht.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von Alking »

Noch einmal mehr dieses dämliche imho und du hättest ne virtuelle watschn bekommen, ist ja furchtbar :D

Ich gebe dir insoweit recht, als dass tlou immer noch ein gewöhnliches spiel ist und auch im storytelling nichts neues bietet. Was aber für ein game neu ist ist der grad der Glaubwürdigkeit der charaktere. Das ist einfach einzigartig und lässt andere spiele noch älter aussehen als sie ohnehin schon sind.