Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"
die Liste ist ziemlich fehlerbehaftet scheinbar:
sowohl Pikmin 3 als auch Super Mario Bros U unterstützen den Pro-Controller im Singleplayer.
Splinter Cell und Assasins Creed III unterstützen ihn hiernach auch:
http://www.nintendo.de/Spiele/Wii-U/Tom ... 92841.html
http://www.nintendo.de/Spiele/Wii-U/Ass ... 79248.html
Bei Darksiders würde es mich nicht wundern, wenn es nicht unterstützt wird, war es zum einen nen Release-Titel, und zum anderen das Studio kurz später pleite ...
So oder so: wenn dann musst du den Entwickler es anrechnen, wenn sie ihn nicht unterstützen. So unterstützt ACIV zum beispiel plötzlich den Controller nicht mehr?! Warum? ... bei III gings doch auch. Nintendo stellt ihnen alle Optionen offen.
sowohl Pikmin 3 als auch Super Mario Bros U unterstützen den Pro-Controller im Singleplayer.
Splinter Cell und Assasins Creed III unterstützen ihn hiernach auch:
http://www.nintendo.de/Spiele/Wii-U/Tom ... 92841.html
http://www.nintendo.de/Spiele/Wii-U/Ass ... 79248.html
Bei Darksiders würde es mich nicht wundern, wenn es nicht unterstützt wird, war es zum einen nen Release-Titel, und zum anderen das Studio kurz später pleite ...
So oder so: wenn dann musst du den Entwickler es anrechnen, wenn sie ihn nicht unterstützen. So unterstützt ACIV zum beispiel plötzlich den Controller nicht mehr?! Warum? ... bei III gings doch auch. Nintendo stellt ihnen alle Optionen offen.
- v3to
- Persönliche Nachricht:
bei mir sind es insgesamt 6 retail games, der rest download und die hälfte davon virtual console titel. nicht dass das wieder in den falschen hals kommt. bei der wii u hat man eine unerhört hohe quote, was qualitätstitel angeht. kaufgrund war bei mir wonderful 101 und die aussicht auf bayonetta 2. mein persönlicher favorit ist rayman legends. also eigentlich keine nintendo-hausmarken. nach status quo wäre das eh nur pikmin 3 gewesen. auf ein neues metroid, eternal darkness oder fzero kann man vermutlich noch lange warten, wenn da überhaupt nochmal was kommt. von smb bin ich in allen facetten übersättigt, ein neues zelda dauert auch noch (als gamecube-only-besitzer seinerzeit hat man wind waker eh lang und breit gespielt), das nächste donkey kong schaut interessant aus, auf x freu ich mich wie ein schnitzel.Spike vs Zombies hat geschrieben:Über zu wenig Spiele kann man sich wirklich schwer beschweren. Ich hab hier jetzt 14 Retail-Spiele, von denen 11 exklusiv sind(New Super Mario Bros, New Super Luigi, Mario 3D World, Pikmin 3, Wii Party U, NintendoLand, Wind Waker HD, ZombiU, Monster Hunter 3 Ultimate, Lego City Undercover, The Wonderful 101). Weitere 7 habe ich wieder verkauft. Insgesamt macht das also 21 Spiele im ersten Jahr. Was kann man mehr verlangen?
will damit auch nur sagen, mich hat eigentlich der nintendo-eigene zoo auch, aber nie vorrangig interessiert.
aber in erster linie die allgemeine vielfalt. schaut man sich die ankündigten titel auf nintendo life an, sind da schon einige richtig interessante titel dabei (auch welche, von denen man bislang kaum was gehört hat, wie dragon quest x oder das unfassbar hübsche yarn yoshi). nur die quantität... gar nicht gut.
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt wohl. Quantitativ gibt es im Vergleich zu PS360 deutlich weniger Spiele, wobei man da zwischen First/Second- und 3rd - Party unterscheiden muss. Exclusives gab es, vor allem wenn man bedenkt das wir vom ersten Jahr der Konsole sprechen, verdammt viel. Die Dritthersteller machen nur leider, ob nun berechtigt oder unberechtigt lasse ich mal offen, nicht mit und entsprechend hat man nicht die die große Auswahl.v3to hat geschrieben:bei mir sind es insgesamt 6 retail games, der rest download und die hälfte davon virtual console titel. nicht dass das wieder in den falschen hals kommt. bei der wii u hat man eine unerhört hohe quote, was qualitätstitel angeht. kaufgrund war bei mir wonderful 101 und die aussicht auf bayonetta 2. mein persönlicher favorit ist rayman legends. also eigentlich keine nintendo-hausmarken. nach status quo wäre das eh nur pikmin 3 gewesen. auf ein neues metroid, eternal darkness oder fzero kann man vermutlich noch lange warten, wenn da überhaupt nochmal was kommt. von smb bin ich in allen facetten übersättigt, ein neues zelda dauert auch noch (als gamecube-only-besitzer seinerzeit hat man wind waker eh lang und breit gespielt), das nächste donkey kong schaut interessant aus, auf x freu ich mich wie ein schnitzel.Spike vs Zombies hat geschrieben:Über zu wenig Spiele kann man sich wirklich schwer beschweren. Ich hab hier jetzt 14 Retail-Spiele, von denen 11 exklusiv sind(New Super Mario Bros, New Super Luigi, Mario 3D World, Pikmin 3, Wii Party U, NintendoLand, Wind Waker HD, ZombiU, Monster Hunter 3 Ultimate, Lego City Undercover, The Wonderful 101). Weitere 7 habe ich wieder verkauft. Insgesamt macht das also 21 Spiele im ersten Jahr. Was kann man mehr verlangen?
will damit auch nur sagen, mich hat eigentlich der nintendo-eigene zoo auch, aber nie vorrangig interessiert.
aber in erster linie die allgemeine vielfalt. schaut man sich die ankündigten titel auf nintendo life an, sind da schon einige richtig interessante titel dabei (auch welche, von denen man bislang kaum was gehört hat, wie dragon quest x oder das unfassbar hübsche yarn yoshi). nur die quantität... gar nicht gut.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Ich komme mit diesem Thread nicht mehr mit 
Aber die Wii hat zum Beispiel rückblickend ein sehr gutes Lineup gehabt, lohnte sich alleine schon für die Exclusives.
Ich gehe davon aus, dass es bei der WiiU nicht anders wird, ist die Dritthersteller-Situation auch noch so düster.
Aber die Wii hat zum Beispiel rückblickend ein sehr gutes Lineup gehabt, lohnte sich alleine schon für die Exclusives.
Ich gehe davon aus, dass es bei der WiiU nicht anders wird, ist die Dritthersteller-Situation auch noch so düster.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ich auch nicht, aber das Schema ist doch immer dasselbe:Wigggenz hat geschrieben:Ich komme mit diesem Thread nicht mehr mit
Da wird mit allerhand sinnvollen und sinnlosen Argumenten aufgezeigt, wie schlecht oder gut die Wii U ist, wie viele oder wenige Spiele es dafür gibt und wie sehr die Konsole vor dem Abgrund oder über den Wolken steht.
Eben wie bei der Wii. Daß es wichtiger ist, was Nintendo bei der Sache denkt, will einigen nicht einleuchten. Solange die mit ihrer Situation zufrieden sind und das Fehlen einiger Dritthersteller nicht als großes Problem erachten, ist alles bestens. Da können sich noch so viele Leute auf den Kopf stellen und der Konsole oder dem Konzern eine düstere Zukunft voraussagen.
-
Tonkra04
- Persönliche Nachricht:
Einige Spiele, die den pro controller unterstützen...Zaine hat geschrieben:Tonkra04 hat geschrieben:
Das habe ich etwas blöd ausgedrückt. Ich meinte es so: Die Bewegungssteuerung der Wii, dazu ein klassisches Gamepad (wie den Wii U Pro Controller) und HD Grafik. Alles in einem Paket. Stettdessen gabs zwar gute Grafik, aber dazu einen unhandlichen Controller, der meiner Meinung nach sinnlos, aber in vielen Spielen Pflicht ist. Fertig.
- 007 Legends (nur Multiplayer)
- Assasin's Creed III
- Call of Duty: Black Ops II
- Darksiders II
- Donkey Kong Country: Tropical Freeze
- Duck Tales Remastered
- FIFA 2013
- Injustice Gods Among Us
- Mario Kart 8
- Mass Effect 3
- Monster Hunter 3 Ultimate
- New Super Luigi U.
- New Super Mario Bros. U
- Resident Evil Relevations
- Pikmin 3
- Sonic and All-Stars Racing Transformed
- Super Mario 3D World
- Super Smash Bros.
- Tank! Tank! Tank!
- Tekken Tag Tournament 2
- The Amazing Spiderman
- Trine 2 Director's Cut
- Zombi U (nur Multiplayer)
- Zelda Windwaker
also eigtl. die meisten core games... davon abgesehen, dass mir die hände noch nie "lahm" geworden wären vom pad.. und dass kein spiel das gamepad sinnvoll nutzt, wie kann man bitte das beurteilen ohne eine wii u zu besitzen? mal Super Mario Bros an nem stand gespielt zu haben zählt nun wirklich nicht.. sorry
Ich habe nicht so viele spiele, kann aber sagen, dass Nintendo land im multiplayer mit dem pad ABSOLUT genial ist.. ich habe jedesmal nen herzanfall bekommen, als mich der spieler der den geist bei Luigis Mansion gespielt hat plötzlich aus dem NICHTS gepackt hat.
da man den Spieler, der den Geist spielt einfach mal nicht auf dem fernseher sehen kann.
- v3to
- Persönliche Nachricht:
wo ich oftmals nicht mitkomme, ist diese schwarz-weiß-dynamik bei dieser art von diskussion. schon alleine aufgrund der stabilen preisgestaltung und der unverrückbaren kernmarken wird das sicher nicht passieren. was aber sicher auch dem größten fanboy nicht entgangen sein dürfte, dass es auch bislang kein unternehmen im spielebereich es von einem derart steilen erfolg, wie bei der wii mit einem nachfolger eigentlich genauso steil auf das niveau eines gamecubes zurückgegangen ist. das hat gründe, und mit sicherheit nicht alleine, weil man im namen statt einer 2 ein u verwandt hat.
dritthersteller sind btw sehr wohl wichtig. die wii u wird ziemlich offensichtlich lange unter fehlern zu leiden haben, die unter der wii ihren ursprung haben. die wii hat sich ziemlich gut verkauft - ja. die wii hatte tolle exclusives - ja. für die wii gab es allerdings auch soviel schrott, wie noch bei keiner nintendo-konsole zuvor. weil es keine qualitäts-richtlinien mehr gab. da durfte jeder quasi allen scheiß rausbringen, den er meinte. jedenfalls auf datenträger, während im online-shop ja die veröffentlichung rein durch nintendo gesteuert wurde (wobei die qualität dort auch bedenklich schwankte). im endergebnis hatten da wirklich nur nintendo-eigenmarken überhaupt eine chance. wurde im rahmen mit dem kiddie-konsolen-status seit n64-zeiten gefestigt und da weiß der kunde wenigstens, was er hat. das und wii sports/fit.
ist zwar nicht mein genre, aber das jüngste verwürfnis zwischen nintendo und ea bedeutet zumindest in nächster zeit -> kein aktuelles fußballspiel auf der wii u. konami hat auch kein interesse. kann man vielleicht sagen, dass sei nicht unbedingt sooooo wichtig. und überhaupt, selbst die stammmarken könnten alleine glücklich machen. tja, wenn da nintendo in dieser etwas eigenbrödlerischen situation nicht auch noch mit der selbstreduktion anfängt, bzw die eigene vielfalt an marken ausdünnt und konzentriert. so schafft man vorübergehende stabilität, aber mit sicherheit keine expansion.
was imo richtig gut ist, man geht auf die kunden zu. es gibt im e-shop aktionspreise. man hofiert partnerunternehmen (und nichts anderes sind dritthersteller ja eigentlich). man gibt sich persönlich und leistet sich keine groben marketingschnitzer, wie letztes jahr ms bei der xone präsentation oder sony mit den ps4-nutzungsbedingungen. die qualität stimmt allgemein wieder, sofern man von den regelmäßigen online-pannen mal absieht. von der seite alles prima und wird sich bestimmt langfristig auszahlen.
nur bleibt, dass man mitlerweile nicht mal mehr alle genres vernünftig abdeckt. und an sich auch keinen bereich, wo man unangefochten konkurrenzlos ist. schielt papa nach seinen shootern und fußball, fordert mama ein gerät für die familie, kommt papa mit ps360, zumba fitness und skylanders nach hause und alles ist gut. genau da ist eine lücke bei nintendo. bei mir sind es zumindest die fehlenden westlichen rpgs, weshalb da nicht mehr als zweitkonsole drin ist. ein titel zum relaxen, wie endless ocean, fehlt irgendwie auch...
dritthersteller sind btw sehr wohl wichtig. die wii u wird ziemlich offensichtlich lange unter fehlern zu leiden haben, die unter der wii ihren ursprung haben. die wii hat sich ziemlich gut verkauft - ja. die wii hatte tolle exclusives - ja. für die wii gab es allerdings auch soviel schrott, wie noch bei keiner nintendo-konsole zuvor. weil es keine qualitäts-richtlinien mehr gab. da durfte jeder quasi allen scheiß rausbringen, den er meinte. jedenfalls auf datenträger, während im online-shop ja die veröffentlichung rein durch nintendo gesteuert wurde (wobei die qualität dort auch bedenklich schwankte). im endergebnis hatten da wirklich nur nintendo-eigenmarken überhaupt eine chance. wurde im rahmen mit dem kiddie-konsolen-status seit n64-zeiten gefestigt und da weiß der kunde wenigstens, was er hat. das und wii sports/fit.
ist zwar nicht mein genre, aber das jüngste verwürfnis zwischen nintendo und ea bedeutet zumindest in nächster zeit -> kein aktuelles fußballspiel auf der wii u. konami hat auch kein interesse. kann man vielleicht sagen, dass sei nicht unbedingt sooooo wichtig. und überhaupt, selbst die stammmarken könnten alleine glücklich machen. tja, wenn da nintendo in dieser etwas eigenbrödlerischen situation nicht auch noch mit der selbstreduktion anfängt, bzw die eigene vielfalt an marken ausdünnt und konzentriert. so schafft man vorübergehende stabilität, aber mit sicherheit keine expansion.
was imo richtig gut ist, man geht auf die kunden zu. es gibt im e-shop aktionspreise. man hofiert partnerunternehmen (und nichts anderes sind dritthersteller ja eigentlich). man gibt sich persönlich und leistet sich keine groben marketingschnitzer, wie letztes jahr ms bei der xone präsentation oder sony mit den ps4-nutzungsbedingungen. die qualität stimmt allgemein wieder, sofern man von den regelmäßigen online-pannen mal absieht. von der seite alles prima und wird sich bestimmt langfristig auszahlen.
nur bleibt, dass man mitlerweile nicht mal mehr alle genres vernünftig abdeckt. und an sich auch keinen bereich, wo man unangefochten konkurrenzlos ist. schielt papa nach seinen shootern und fußball, fordert mama ein gerät für die familie, kommt papa mit ps360, zumba fitness und skylanders nach hause und alles ist gut. genau da ist eine lücke bei nintendo. bei mir sind es zumindest die fehlenden westlichen rpgs, weshalb da nicht mehr als zweitkonsole drin ist. ein titel zum relaxen, wie endless ocean, fehlt irgendwie auch...
- v3to
- Persönliche Nachricht:
so gewagt scheint mir das nicht, weil das selten von einer person alleine ausgeht, sondern die diskussion eher in gruppenschüben in irgendwelche ecken gedrängt werden...kindra_riegel hat geschrieben:Ist aber auch eine gewagte These. Trifft wohl auf den Großteil hier zu, aber trotzdem: Ich behaupte, dass es hier auf einigen Seiten auch ziemlich grau zuging, wenn du verstehst, was ich meine.v3to hat geschrieben:wo ich oftmals nicht mitkomme, ist diese schwarz-weiß-dynamik bei dieser art von diskussion.Vor allem, was die angeblichen Fanboys angeht.
-
Melchiott Bles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
GENUSS..TGChickSaw911 hat geschrieben:Genuss eines GTA5
Selbst Lego City bietet mehr "genuss"
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Erzähl mir mehr darüber, wie ich online mit meinen Kumpels bei Lego City Wettrennen in Flugzeugen, Fallschirmsprünge oder Helikopterdiebstähle genießen kann.Melchiott Bles hat geschrieben:GENUSS..TGChickSaw911 hat geschrieben:Genuss eines GTA5![]()
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Nuracus hat geschrieben:Erzähl mir mehr darüber, wie ich online mit meinen Kumpels bei Lego City Wettrennen in Flugzeugen, Fallschirmsprünge oder Helikopterdiebstähle genießen kann.Melchiott Bles hat geschrieben:GENUSS..TGChickSaw911 hat geschrieben:Genuss eines GTA5![]()
Spoiler
Show
Oder beim Skydiven vom Mond, der eigentlich viel näher und kleiner ist ... aber das ist ein Geheimnis, Richtung Erde
Okay, In Lego-City gibts keine Fallschirme, Aber Helikopter, Jettpacks, Skateboards, Pferde, Boote, Mondfahrzeuge, Dinosaurier, Ufos ...
Okay, In Lego-City gibts keine Fallschirme, Aber Helikopter, Jettpacks, Skateboards, Pferde, Boote, Mondfahrzeuge, Dinosaurier, Ufos ...
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Natürlich sind sie wichtig, und keiner wird das ernsthaft bestreiten. Aber die Frage ist: Wie wichtig sind sie? Bzw. wie wichtig sind sie für die Wii U in den Augen von Nintendo? Bzw. wie wichtig sind die Dritthersteller, die nicht für die Wii U entwickeln, für die Wii U in den Augen von Nintendo?v3to hat geschrieben:dritthersteller sind btw sehr wohl wichtig.
Was bei so gut wie allen WiiU-Diskussionen amüsiert, ist, daß so viele Argumente geschwungen werden in der Annahme, daß man alles weiß, die entsprechenden Hersteller (also Nintendo z.B.) aber total ahnungslos sind und unaufhaltsam auf den Abgrund zusteuern - wenn ich das abermals etwas übertrieben zusammenfassen darf.
Angenommen bei Nintendo geht es wirklich so drittherstellerfeindlich zu... dann muß man weiter annehmen, daß das nicht erst seit der WiiU der Fall ist, denn Ähnliches wurde auch zuvor schon gesagt. Und über die teilweise andere Firmenphilosophie und über die besondere Zugkraft der Nintendo-eigenen Titel wurde ebenfalls genügend geredet.
Also das alles mal angenommen: Ist es dann nicht wahrscheinlicher, daß das Nintendo bewußt ist, aber sie andere Prioritäten setzen?
- v3to
- Persönliche Nachricht:
dann erklär mir mal diesen offensichtlichen strategiewechsel in richtung dritthersteller insbesondere über die letzten 6 monate...Usul hat geschrieben:Also das alles mal angenommen: Ist es dann nicht wahrscheinlicher, daß das Nintendo bewußt ist, aber sie andere Prioritäten setzen?
edit: btw schon wieder dieses schwarz-weiß-geschacher. es hat hier niemand von abgrund geredet.
Zuletzt geändert von v3to am 14.01.2014 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Mag zwar sein, aber eines bleibt doch immer im Hinterkopf:
Was war noch gleich letztes Mal passiert, als ein Konsolenhersteller es sich mit den 3rd Parties - vornehmlich EA - verscherzt hat?
Was war noch gleich letztes Mal passiert, als ein Konsolenhersteller es sich mit den 3rd Parties - vornehmlich EA - verscherzt hat?
- Levi
- Persönliche Nachricht:
@v3to
wie wäre es mit einen Weiteren Entwickler, der sagt, dass dieser Report hier auf veraltete Informationen basiert?
http://www.gonintendo.com/?mode=viewstory&id=220454

@Nuracus: erzähls uns. Verschweig dann aber nicht, andere diverse Faktoren, die die fehlende Unterstützung durch EA eher wie nen Tropfen aufn heißen Stein aussehen lassen.
wie wäre es mit einen Weiteren Entwickler, der sagt, dass dieser Report hier auf veraltete Informationen basiert?
http://www.gonintendo.com/?mode=viewstory&id=220454
@Nuracus: erzähls uns. Verschweig dann aber nicht, andere diverse Faktoren, die die fehlende Unterstützung durch EA eher wie nen Tropfen aufn heißen Stein aussehen lassen.