The Elder Scrolls 5: Skyrim: Skywind: Morrowind als Skyrim-Mod

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim: Skywind: Morrowind als Skyr

Beitrag von GamepadPro »

Marobod hat geschrieben:Ich faende es gut, wenn es in zukunft haeufiger mal News zu Mods gaebe, soetwas kann zur langlebigkeit einiger Projekte beitragen.
stimme ich zu. hab von diesen ganzen mods hier nie gehört. kannte nur SureAI und wartete auf ihre Enderal -fertigstellung. ja und jetzt hab ich fast den überblick verloren, dass ich garnicht mehr weiß, was ich denn (später) auch noch installieren sollte.
Dobrinternet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dobrinternet »

Wunderbare Neuigkeiten am Ende eines beschissenen Tages :)
Wäre grossartig, wenn das beendet werden könnte.
Würd ich nicht an meiner Bachelorarbeit sitzen, wäre ich da mit Vergnügen als Tester dabei.
scapegrace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scapegrace »

Marobod hat geschrieben: Nein, daß gibt der worldspace von Skyrim nicht her. Das Team vom High Rock project stieß da schnell auf die Grenze. Und so war es dann leichter. Man kann damit immerhin unglaublich viel landmasse hinzufuegen ohne große Performanceeinbrueche.
Deswegen ist OpenMW auch ein interessanteres Projekt. Ist meiner Meinung nach irgendwie nicht so schlau ein Spiel von einer veralteten Engine auf eine Engine zu porten die mit dem nächsten Spiel auch wieder veraltet sein wird.
SonkHawk
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von SonkHawk »

könnt ihr das Projekt nicht mal irgendwie sinnvoll im Artikel verlinken?
pirklbauer31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pirklbauer31 »

scapegrace hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben: Nein, daß gibt der worldspace von Skyrim nicht her. Das Team vom High Rock project stieß da schnell auf die Grenze. Und so war es dann leichter. Man kann damit immerhin unglaublich viel landmasse hinzufuegen ohne große Performanceeinbrueche.
Deswegen ist OpenMW auch ein interessanteres Projekt. Ist meiner Meinung nach irgendwie nicht so schlau ein Spiel von einer veralteten Engine auf eine Engine zu porten die mit dem nächsten Spiel auch wieder veraltet sein wird.
Die wollen doch, soweit ich das gerade beim Überfliegen der Homepage mitbekommen habe, "nur" die Engine nachentwickeln und diese als Open Source zur Verfügung stellen?
Ist wohl für Entwickler interessant, nur stellt sich die Frage, wer auf Basis dieser, oder einer ähnlichen Engine noch ein Spiel entwickeln will
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wäre für mich interessant, da ich ja plane, mir Skyrim in der LE zu holen wenn es in Steam mal auf unter 10€ fällt. Sollte das so wirklich erfolgreich sein, bekomme ich dann ja 2 ES in einem :D
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Was heisst veraltet? Die Creation Engine hat einige kaputte Dinge wie die Schattendarstellung und die Navmesh-Generierung und ist in einigen Aspekten problematischer in der Mod-Kompatibilität als die Vorgänger. Ausserdem ist die Engine weiterhin weniger in der Performance optimiert, als sie es sein sollte, kann immer noch nicht vollumfänglich von mehreren Kernen und viel RAM profitieren.
Man sollte die Güte der Engine aber zu keiner Zeit an Skyrim(oder damals an Fallout 3 ) messen. Die Engine kann nur darstellen, mit was man sie füttert, z.B. niederst aufgelöste Meshes und Texturen für den kleinsten gemeinsamen Nenner, Lichteinstellungen von untalentierten Anfängern und eine KI-Konfiguration und Scripte von Leuten mit dem Qualitätsbewusstsein und/oder dem Fachwissen eines Schleifsteins.
Ich habe keine Erfahrung mit Unreal, Rage oder Frostbyte, aber ich bin anhand des Zockens von damit erstellten Spielen überzeugt, dass die Entwicklungsumgebung von Sykrim mindestens so gut ist, ganz abgesehen davon, dass diese ein umfangreich konfigurierbares Fraktionen- und Dialog-System, Chargen, ein tiefes Sound-System, KI-Routinen und weitere Rollenspielattribute bietet. Es leidet darunter, dass die Schattendarstellung so mies ist, aber man kann damit eine völlig neue Spielwelt erzeugen, die selbst Skyrim übertrifft, Los Santos lächerlich erscheinen lässt und nahe an Crysis 3 kommt. Wenn man liebevoll ihr ganzes Potential ausreizt und ich schätze, das tun die Jungs.
Für so ein Projekt ist die Engine geradezu ideal und ich denke, dass es bis TES6 so bleibt. Könnte übrigens sein, dass die Konvertierung eines TES5-Mods für TES6 schnell gemacht sein wird, ich nutze sogar den Schnee aus einem Skyrim-Mod in Anchorage.
Koragon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koragon »

Wigggenz hat geschrieben:Wäre für mich interessant, da ich ja plane, mir Skyrim in der LE zu holen wenn es in Steam mal auf unter 10€ fällt. Sollte das so wirklich erfolgreich sein, bekomme ich dann ja 2 ES in einem :D
Wenn du es nicht schon irgendwo rumliegen hast, wirst du aber noch einmal in die Tasche greifen müssen, denn du brauchst Morrowind, um die Mod nutzen zu können.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Koragon hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Wäre für mich interessant, da ich ja plane, mir Skyrim in der LE zu holen wenn es in Steam mal auf unter 10€ fällt. Sollte das so wirklich erfolgreich sein, bekomme ich dann ja 2 ES in einem :D
Wenn du es nicht schon irgendwo rumliegen hast, wirst du aber noch einmal in die Tasche greifen müssen, denn du brauchst Morrowind, um die Mod nutzen zu können.
Wusste ich gar nicht :D

Dann ist die Mod ja völlig sinnlos :lol:
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Wieso?

Es sei denn, die erheblich verbesserte Grafik hätte für dich keinen Mehrwert.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Ich bin mal gespannt wie gut es gelingen wird die erweiterten Möglichkeiten die ein Morrowind noch bot mit dem spielerischen Komfort der jetzigen Generation in Einklang zu bringen. Von der Benutzerfreundlichkeit her ist Morrowind IMO nicht all zu gut gealtert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Knarfe1000 hat geschrieben:Wieso?

Es sei denn, die erheblich verbesserte Grafik hätte für dich keinen Mehrwert.
Die verbesserte Grafik ist natürlich nett, aber eine Mod kann niemals an das Originalspiel heranreichen.

Von daher würde ich auch in solchen Fällen, wenn ich das Originalspiel habe, stets dazu greifen als zu einer Mod. Dazu nur, falls ich das Originalspiel nicht habe.
Fuma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fuma »

TheLaughingMan hat geschrieben:Ich bin mal gespannt wie gut es gelingen wird die erweiterten Möglichkeiten die ein Morrowind noch bot mit dem spielerischen Komfort der jetzigen Generation in Einklang zu bringen. Von der Benutzerfreundlichkeit her ist Morrowind IMO nicht all zu gut gealtert.
Ach das macht doch gerade den Reiz am Spiel aus, ne Stunde oder so von Ald'run auf irgendso ne verlassene insel in der Sheogorath region zu wandern... die schöne Aussicht und so *hust*
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Keine Schnell Reise ist nicht so das Problem, aber das Kampfsystem wäre nach heutigen Maßstäben schon etwas antiquiert.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Ich gehe davon aus, dass man das Kampfsystem anpasst und auch eine Schnellreise möglich sein wird. Man muss sie ja nicht nutzen.

Aktuell spiele ich Nehrim. Da hat man versucht, einen Kompromiss zu finden, d.h. es gibt in den Städten Teleporter (die man erst mit zu kaufenden Runen aktivieren muss). Ansonsten ist viel Gerenne angesagt. Ist aus meiner Sicht OK.