Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"

Beitrag von SpikeX1 »

Cheraa hat geschrieben:Wow, also hatte die Wii stolze 17 Top Spiele innerhalb 7 Jahre. Das macht ja unglaubliche 2-3 gute Spiele im Jahr.

NUN wird mir klar, warum die WiiU mit dem gleichen Ausstoß an guten Titeln ein Ladenhüter bleibt, wenn der "Casaul Non Gamer" nicht angesprochen wird. :lol:
http://www.metacritic.com/browse/games/ ... rdware=all

Trotz der gnadenlos unterlegenen Technik gibt es immerhin 99 Spiele mit einer Durchschnittswertung von 75 und mehr. Finde ich in Ordnung.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Pitbull_Monster hat geschrieben: Laut wiki hatte Nintendo erst 2001 mit der Planung an dem Wii Controller angefangen. Nintendo hatte aber auch nicht selber an dem Wii Controller gearbeitet.

http://en.wikipedia.org/wiki/Wii_Remote

Mir ist auch egal wer was zu erst erfunden hat aber man sollte sich schon informieren, bevor man jemanden als dreister Kopiere beschimpft.
Über geklaut und nicht geklaut im Technikbereich zu reden ist sowieso anstrengend, weil es keine plötzlichen Erfindungen mehr sind. Erste Ansätze für Bewegungssteuerungen kamen schon in den 70ern auf, Motion Capturing in den 80ern. Als Science Fiction-Idee existiert es noch länger und überhaupt sind Move und Wii Mote auch nur eine Mischung aus Szenenanalyse und digitaler Kommunikation. Ich würde daher behaupten: Solche Techniken mussten früher oder später aufkommen. :)
RoxaS | Sora
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoxaS | Sora »

Nuracus hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben: X? Bitte, das ist ein Trailer. Wenns so hübsch aussehen wird, Respekt. Ob das jetzt meilenweit schöner ist als Uncharted, kann ich noch nicht beurteilen.
Aber spätestens seit C&C Renegade, jüngstens seit Ryse/Forza 5 oder etwas weiter zurückliegend seit Motorstorm darf man doch auf Trailer nichts mehr geben.
Wir Reden hier von nen Nintendo-Trailer ;) ... da gelten eigene Gesetze ... schon immer :P ...
Nein nein, lediglich Naughty Dogs kann für sich beanspruchen, eigene Gesetze zu haben. Allen anderen Publishern und Entwicklern sollte man grundsätzlich Misstrauen entgegenbringen! ;)
Bild
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Pitbull_Monster hat geschrieben:
kindra_riegel hat geschrieben:Und du kannst mir jetzt beweisen, dass Nintendo nie solche Prototypen hatte?
Ist ja auch völlig egal btw ... wieso soll es immer darum gehen, wer zuerst von wem warum geklaut hat lol
Nintendo hatte übrigens zu NES-Zeiten den Power Glove, der im entferntesten Sinne auch Motion Control versucht hatte xD
Laut wiki hatte Nintendo erst 2001 mit der Planung an dem Wii Controller angefangen. Nintendo hatte aber auch nicht selber an dem Wii Controller gearbeitet.

http://en.wikipedia.org/wiki/Wii_Remote

Mir ist auch egal wer was zu erst erfunden hat aber man sollte sich schon informieren, bevor man jemanden als dreister Kopiere beschimpft.
Und Nintendo hat schon 1989 Bewegungssteuerung gehabt. :lol:
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Vilodan hat geschrieben:
Pennywise hat geschrieben:
Vilodan hat geschrieben:Ni No Kuni Hardcore-RPGler
Finde den Fehler.

Ansonsten der typische Nonsense warum man eine Nintendo Konsole hat, ohne jedoch ansatzweise aufs Thema einzugehen und dazu mit der üblichen Planlosigkeit.
Fehler? wow, wusste gar nicht, dass neuerdings andere festlegen, was für mich gute RPGs sind und da steht Ni No Kuni ganz klar als eines der Besten der letzen Jahre, zumindest war die Story fesselnd, die Aufmachung schön und zumindest ich habe geflennt als seine Mudda starb. Aber stimmt TES, DemonSoul, und was sich sonst noch heute RPG schimpft sind auch voll die Storyklopper.. ach ne ist ja nur noch Actiongemetzel (achtung Sarkasmus).
Und warum es Nonsense sein soll wenn man gerne in gemütlicher Runde und nicht allein im Keller spielen will, entzieht sich für mich jeglicher Logik, aber ist immer wieder schön zu sehen, wenn des anderen eigener kleiner Tellerrand jenen zu Fall bringt.
Echt, werd erwachsen und akzeptiere, dass Andere andere Interessen haben als du und Spass etc. anders definieren, denn darum ging es im Kern bei meiner Aussage.
Es geht um den Zusatz Hardcore RPGler im Zusammenhang mit Ni No Kuni :P
Finde es aber wunderbar das du gleich auf etwaige Vorlieben meinerseits schließen kannst (Achtung Sarkasmus).
Außerdem ist es schön das du mit Ni No Kuni spaß hattest, gibt leider zu wenig gute JRPGs, dennoch ist es eher ein seichter Vertreter seiner Zunft.

Und jetzt gehe ich nochmal auf deinen Beitrag ein.
Vilodan hat geschrieben: Im Grunde ist es Spielzeug, das einem Freude bereiten soll, und was der einzelne als spaßig beim Spielen erachtet, ist seeeehr seeehr subjektiv. Klar frisst die breite Masse CoD und den neunmillionsten Aufguss anderer Shooter und den nennen wir sie Action-Adventures und diese "sollen" ja auch noch "besser" aussehen und noch "qualitativ" hochwertiger sein.
Problem: allein das Wort Qualität ist in dieser Sache nicht definiert und somit ein äußerst schwammiger Begriff, um die sprichwörtlichen Äpfel mit den Birnen zu vergleichen.
Für sehr viele "Core-Gamer" bedeutet es heutzutage nur noch real-real-real Grafikpower etc pp; ich muss an dieser Stelle anmerken, dass es tatsächlich eine ganze Menge an Personen gibt, denen dies rotzegal ist, sonst würden auf Kickstarter nicht diverse Indi-/Retrogames so erfolgreich sein; wenn man da allein Project Eternity nimmt, sollte klar sein, dass nicht alle nur Power unter der Haube wollen, sondern auch komplexe Spiele, oder wie im Falle der alten Wii ein anderes Spielerlebnis.
Natürlich wird jedem sein Spaß zugestanden, zumindest von mir.
Der Technik Unsinn ist mir auch relativ wumpe, das hat mir auch nicht den Spielspaß auf der Wii genommen, jedoch geht es in diesem Artikel abseits der Technik um die Third Party Relations von Nintendo.
Man mag von CoD,Fifa etc. halten was man will, dennoch sind das einfach Titel die sich Verkaufen und ein breiteres Publikum anlocken.
Nintendo selbst hat damals großspurig in den Interviews erklärt das mit der WiiU all diese Third Party Titel eine Plattform erhalten, aber sie haben mal wieder zu wenig getan.
Natürlich gibt es jetzt einige Titel, die aufgrund der Technischen restriktionen nicht mehr auf der Wii U erscheinen.
Doch gibt es dermaßen viele Titel wie z.B. Tomb Raider,Bioshock,X-Com, Injustice, GTA etc. etc. die hätten erscheinen können.
Nimmt man dazu die Kommentare aus diesem Artikel oder auch andere Entwickler die in die selbe Kerbe schlagen, dann wird klar das Nintendo hier Stagniert.
Besonders Nintendo of America die ja eine Verbindung zum Mutterkonzern in Japan darstellen sollen, geben immer wieder eine schlechte Figur ab.
Gerade als die PS4/X1 noch nicht auf dem Markt waren gab es etliche Titel die locker ihren Weg auf die WiiU geschafft hätten, das dies mit den neuen Konsolen bedeutend Schwerer geworden ist erklärt sich von selbst.

Und das Spieler eben nicht nur Grafikhuren sind, wie du es andeutest, sieht man doch genauso auf den Konsolen.
Warum sonst haben die Indie Titel auf der 360 so einen Boom erlebt und dannach auch auf der PS3.
Warum holt sich Sony etliche solche Indie Hersteller auf die Bühne auf der Gamescom/E3, und bietet ihnen eine Bühne und damit ein breites Publikum ?
Ich weiß das Nintendo mittlerweile auch aufgeschlossen hat, hier haben halt alle drei Hersteller ein großes Interesse.

Die Frage ist eher, warum Nintendo es nicht schafft ALLES anzubieten.
Egal ob es ein großer AAA Titel von einem Third Party Entwickler ist oder ebend ein Indie Titel.
Vilodan hat geschrieben: Als der 3DS raus kam hatte ich mir den gleich geholt und auch als die WiiU angekündigt wurde war ich extremst angetan von dem Teil, aber das große Problem das Nintendo in meinen Augen bei beiden Systemen hatte war, dass es Jahre gedauert hat, (bzw. im Falle der WiiU langsam losgeht) bis interessante Spiele auf den Markt geworfen wurden. (Beim 3DS wieder das ewige Leid Nichtjapaner zu sein und die ganzen guten Japanogames kamen/kommen nicht in den Westen.)
Siehst du, das ist exakt der Punkt den ich ansprach.
Die WiiU hätte diese Ebbe niemals gehabt, wenn sie sich dementsprechend verhalten hätten.
Wulgaru hat es vor einigen Seiten schon genannt, Nintendo ist diesbezüglich sehr rückständig.
Es funktioniert einfach nicht, wenn man den Herstellern ne Konsole hinstellt und sagt "mach mal".
Um einen stetigen Spielefluss zu Garantieren muss man einfach deutlich mehr machen.

Warum gibt es z.B. keine Minecraft Version für die WIIU ?
Die Antwort ist ganz simpel, es sind zu viele Titel in der Produktion.
Microsoft hatte sich die Exklusivität eine ganze Zeit lang gesichert, aber dies verfiel auch irgendwann und Sony hat sich sofort darum gekümmert das Minecraft auch auf der Playstation/Vita ein Zuhause findet.
Dies ist nur eines von dermaßen vielen Beispielen.

Natürlich kann sich Nintendo immer auf die eigenen Titel verlassen.
Nintendo hat die größte Masse an qualitativ hochwertigen Titeln, die in heimischen Studios entstehen, dort kommen selbst die Sony Studios, die ich sehr schätze, nicht an die selbe Anzahl von guten Titeln.
Aber es gehört einfach mehr dazu.
Und darum geht es in dem Artikel ja auch, mal abgesehen von dem technischen Kram, der eh eher unerheblich ist, weil er schon behoben wurde.

Es geht mir auch nicht darum Nintendo schlecht zu machen, wäre auch lächerlich sonst hätte ich keinen 3DS oder ne Wii, aber sie müssen einfach mal Aufwachen und bestimmte dinge in Angriff nehmen.
Auf dem Handheld Markt profitieren sie halt von der Nähe vieler japanischer Entwickler, aber auf dem Konsolenmarkt müssen sie auch mehr Westliche Publisher ins Boot holen.
RoxaS | Sora
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoxaS | Sora »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Was interpretierst du denn alles rein? 1. Unabhängig davon: Das sind keine richtigen Gameplay-Bilder aus. Im schlimmsten Fall kann es wie Alien: Colonial Marines richtig schlecht aussehen als Endergebnis, was ich bei Nintendo natürlich nicht glaube, aber ein bisschen schönt jeder die Pressebilder.
Nintendo schönt ihre Bilder nicht.
Pitbull_Monster hat geschrieben:War dieses Zelda nicht nur eine Tech-Demo?
Ja. Aber...
Spoiler
Show
Bild
 Levi hat geschrieben:also Mindestens Mario ist schon release, und Mario Kart hat schon genug echtes Gameplay gezeigt. Und beim Rest: schön das du pessimist bist. Ist gewiss angebracht. Aber Nintendo hat da eine gewisse angenehme gegen den Trend laufende Vergangenheit, was das angeht, auf die man ruhig vertrauen darf.
Machs doch kurz.

Trailer
Spoiler
Show
Bild

Spiel
Spoiler
Show
Bild
Zuletzt geändert von RoxaS | Sora am 14.01.2014 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

eigentlichegal hat geschrieben:Was ist denn hier passiert???? 8O
Das mag durchaus sein. Die Architektur der Wii U ist aber auch anders aufgebaut als die der Current Gen (naja, eigentlich Last Gen). Im Endeffekt waren die CPUs der Motor der alten Konsolen. In der neuen Generation ist es eben die GPU. Die CPU soll eben durch die GPU entlastet werden weswegen die CPU nicht so stark sein muss, wie es noch in der letzten Generation der Fall war. Hinzu kommt, dass die Wii U einen DSP eingebaut hat, der für den Sound verantwortlich ist und die CPU weiter entlastet.
Die Wiiu ist vom Konzept her genau so aufgebaut wie es auch schon die Wii war.
Statt einem Kern hat man eben 3, statt SRAM Zellen hat man einen fetten eDRAM eingebunden und man musste die alte GPU Architektur nun endlich rausschmeißen.
Die CPU kann ja auch nicht großartig von einer GPU entlastet werden, welche dafür einfach äußerst beschränkt ist und wo man den Großteil sowieso für das Rendering braucht.
Du meinst die CPU die ursprünglich aus der Mobiltechnik kommt? Sie mag stärker sein, als die CPU der Wii U aber du glaubst doch selbst nicht, dass die Teile es mit dem Cell aufnehmen können. Im Endeffekt steckt auch bei XboxOne und PS4 eine im Verhältnis zur GPU schwache CPU drin.
Tablet/ Entry-Notebooks.
Für Smartphones hat das dann leider nicht mehr gereicht.
Doch, die Teile sollten Cell stellenweise auch verprügeln können.
Die Architektur ist neu und im Vergleich zu all dem alten Schinken in der Wiiu und der Last-Gen bissig.
Man hat eine moderne OoO-Maschine, Physical-Register-Fall, ein 3-Operanden-System für AVX, eine ausgefallene Sprungvorhersage, einen kleinen loop-buffer usw.
Was hier problematisch ist, dass die Teile halt nur mit 1,6 Ghz getaktet sind und das ist halt die Hälfte des Taktes.
Rein vom FP-Code, denke ich auch nicht das man wirklich mehr als ein Cell zu bieten hat.
Für General Purpose, branchy-code usw. sollte man aber auch 50% weniger Clock mit einer deutlich besseren Architektur aufholen können.
Dazu müsste es bestätigt sein, dass die GPU der Wii U tatsächlich ein RV7xx Derivat ist. Bei IGN und Neogaf (Links habe ich weiter vorne mal gepostet) gibt es genug Leute die das bezweifeln und stattdessen von einer E6760 reden. Zugegeben, auch diese Vermutung hat ihre Gegner, aber unterm Strich kann man sagen, dass die GPU einfach noch nicht klar umrissen ist.
Selbst wenn es ein RV8xx wäre, wäre das Anwendungsfeld knapp umrissen.
Ich vertraue da aber mal marcan und failoverflow, dass ein RV7xx richtig ist, die sehen halt auch den Code und treiben ihre Hacker-Spiele.
Viele technische Details kommen auch von dort, auch wenn sie bei ihrer CCC Präsentation neulich das ganze Schaubild mit paar falschen Daten beschrieben haben, obwohl sie auf Twitter die richtigen angegeben haben. Eine etwas verrückte Welt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei der GPU fast nichts gemacht wurde, außer ein re-layout damit der Chip schön quadratisch ausfällt.
Da haben Sony und MS auch nicht viel mehr gemacht.
Wenn du in den Link zu notenoughshaders gehst, wirst du feststellen, dass diese Angabe im besten Fall irreführend ist.[...]

Das war ja auch meine Aussage. Der eDRAM führt dazu, dass man sich nicht über die schwache Bandbreite beim Hauptspeicher beschweren muss.
Leider haben sie noch keine befriedigende Antwort gefunden, was für mich, als Laien, nur bedeutet, dass vielleicht doch mehr hinter der Architektur steckt,als man im ersten Moment glaubt.
Auf dem die-shot sieht man leider nicht die einzelnen ALUs, sondern kann nur die SIMD-Engines erkennen, da stellt sich aber nur die Frage ob pro SIMD-Engine sich das doppelte an ALUs findet oder nicht? Bei Bobcat und Llano war das soweit ich mich erinnere der Fall.
Das gleiche hätte ich auch bei der Wiiu angenommen, also 320 ALUs.
160 wären echt von der Rohleistung extrem wenig, da wäre man auch nicht viel besser als eine Xbox 360. Ich denke deshalb hat das ganze wohl schon seine 320.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

also mit durchschnittswertungen lässt sich schlecht was als maßstab nehmen, gerade wenn sie aus richtung metacritic kommt. es hat sich in der games-branche so eine unart breitgemacht, dass sich ja anscheinden unter einer wertung von 70% nichts verkauft, entsprechend haben diverse magazine das totale mittelmaß einfach in der skala nach oben verschoben. das verfälscht jeden versuch eines vergleiches massiv.

ich selbst bin seit mitlerweile 30 jahren begeisterter spieler, sehr von sega und nintendo geprägt. war eigentlich immer der meinung, dass eine konsole und ein computer reicht. auch wenn ich viel spaß mit der wii (edit: bzw mitlerweile auch wii u) hatte - seit eineinhalb jahren sind nintendo-konsolen in meinem haushalt nur noch zweitgeräte. das angebot ist mir zu übersichtlich geworden und es ist halt so, als schaut man von einem hügel auf drei riesige berge...

westliche rpgs? gibt's schon lange nicht mehr. action-adventures? kein vergleich zu gamecube-zeiten. rennspiele? abseits von mario-kart schaut das ganz schön mau aus. arcade-action? gibt schon einige echte highlights, nur absolut kein vergleich zum angebot bei ms. und so weiter und so fort.

und es stimmt auch, dass auch die wii richtung core games deutlich unterschätzt wurde. in erster linie von den herstellern selbst. wenn man auf unzählige fuchtel-casual-party- und sports-spiele nur ein gutes dutzend spitzenmäßige standard-action/rpg/action-adventures jenseits nintendo hast (welche auch die wiimotes teils hervorragend nutzen), wird man kaum wahrgenommen. ist halt wie mit einem geschäft. laufen da nur zwei kunden rum, schaut man nur, ist die bude voll, greift man auch ins regal.
Zuletzt geändert von v3to am 14.01.2014 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

Zaine hat geschrieben:
Der logische Schritt wäre also gewesen, eine Wii mit denselben Steuerungsmöglichkeiten, aber besserer Grafik + klassischer Gamepadunterstützung zu entwicklen.

Und schönen guten Tag, genau DAS ist die Wii U....

Das wii U GAMEPAD IST EINE KLASSISCHE Steuerung! (siehe Bild weiter unten, wo auch der classic wii u controller abgebildet ist)

Bewegungssteuerung wird mit unterstützt, genauso wie klassische Controllerunterstützung.

letzten endes ist das Gamepad der wii U ein klassischer controller (zwei joysticks, vier schultertasten, 4 buttons, start und select knopf), mit dem unterschied, dass da noch was "dazwischen" ist. Ein kleiner Bildschirm... man kann auch bei vielen spielen, die die klassische eingabe unterstützen dass wii u gamepad beiseite legen und nen handelsüblichen controller verwenden.

Oops, gamepad und controller haben sogar die selbe anzahl an tasten und Knöpfe... ob da wohl überlegung dahinter steckt? ach nein, deswegen kann ich zombie U auch wahlweise wohl absolut nicht mit dem controller spielen...ganz ohne ach so lästigen(!!) bildschirm in der mitte, krass.
Bild
Bild

kein wunder, dass wenn die Leute so dumm und dämlich sind.. und nicht rallen, dass das Wii U Gamepad GERADEZU eine klassische eingabemethode ist. aber halt nein, da ist ja ein kleiner bildschirm dazwischen, wo man sowas wie karten usw. darauf abbilden kann... -.-

Und ja, das Gamepad mit dem Bildschirm sind ja zu unhandlich. Ohne es selbst in der hand gehabt zu haben..

Die Wii U bietet GERADE die freiheit bei vielen spielen die wahl zwischen klassischen controller, wii u gamepad und wii mote (siehe z.b. Sonic Allstars Racing, Pikmin, Zombie U)...

So wird man auch bei einem Mario Kart 8, einem Smash Bros. die Auswahl zwischen Controller, Gamepad und wiimote haben können!!

es ist echt erstaunlich wie DUMM und kurzstutzig menschen sein können..
und daran ist die Wii U AUCH gescheitert, an vorurteilen und der Dummheit der Menschen. sorry das ist aber scheinbar so, wenn man sich hier diesen Dünnschiss durchlesen muss ;XD

"Eine logische Konsequenz wäre gewesen mit den selben Steuerungsmöglichkeiten, besserer Grafik und klassische Controllersteuerung zu entwickeln"

Ach nein.. guten Morgen auch.. *seufz
ddd1308 hat geschrieben:
Stimmt, es ist was feines und ein nettes Gimmick. Ich finde die Games auf der Wii U super, aber einen wirklichen Mehrwert im Sinne von "auf das Gamepad will ich nicht mehr verzichten" habe ich für mich persönlich noch nicht erkannt.
Dann solltest du mal <Luigis Ghost Mansion (Nintendo Land), Wii U Party usw. im Multiplayer spielen, das bockt echt. Ohne Gamepad und zweiten Bildschirm wäre so etwas nicht realisierbar. Dadurch ergeben sich neue Spielkonzepte. Rayman Origins und Zombie U ist es auch ordentlich integriert. Ansonsten muss es auch nicht zwangsweise jedes spiel unterstützen oder?

es ist auch manchmal schön, wenn einfach das überladene UI darauf ausgelagert wird. Siehe Windwaker (welches übrigens auch mit obrigen classic controller spielbar ist)

v3to hat geschrieben:also mit durchschnittswertungen lässt sich schlecht was als maßstab nehmen, gerade wenn sie aus richtung metacritic kommt. es hat sich in der games-branche so eine unart breitgemacht, dass sich ja anscheinden unter einer wertung von 70% nichts verkauft, entsprechend haben diverse magazine das totale mittelmaß einfach in der skala nach oben verschoben. das verfälscht jeden versuch eines vergleiches massiv.

ich selbst bin seit mitlerweile 30 jahren begeisterter spieler, sehr von sega und nintendo geprägt. war eigentlich immer der meinung, dass eine konsole und ein computer reicht. auch wenn ich viel spaß mit der wii (edit: bzw mitlerweile auch wii u) hatte - seit eineinhalb jahren sind nintendo-konsolen in meinem haushalt nur noch zweitgeräte. das angebot ist mir zu übersichtlich geworden und es ist halt so, als schaut man von einem hügel auf drei riesige berge...

westliche rpgs? gibt's schon lange nicht mehr. action-adventures? kein vergleich zu gamecube-zeiten. rennspiele? abseits von mario-kart schaut das ganz schön mau aus. arcade-action? gibt schon einige echte highlights, nur absolut kein vergleich zum angebot bei ms. und so weiter und so fort.

und es stimmt auch, dass auch die wii richtung core games deutlich unterschätzt wurde. in erster linie von den herstellern selbst. wenn man auf unzählige fuchtel-casual-party- und sports-spiele nur ein gutes dutzend spitzenmäßige standard-action/rpg/action-adventures jenseits nintendo hast (welche auch die wiimotes teils hervorragend nutzen), wird man kaum wahrgenommen. ist halt wie mit einem geschäft. laufen da nur zwei kunden rum, schaut man nur, ist die bude voll, greift man auch ins regal.
Ja, dass die Wii U so wenige zumindest exklusive Core Games bietet ist schon schade. Ich denke vor allem, dass Nintendo schon alleine an RARE (Banjoo, Conker, Diddy Kong Racing etc.) einen wichtigen Verbündeten an Microsoft verloren hat. Als MS RARE aufkaufte.

Wenigtens konnte Nintendo sich noch die Rechte an der Marke "Donkey Kong" erkaufen.

Dass es keine Rennspiele vernab von Mario Kart gibt stimmt so nun auch nicht, immerhin gibt es Need For Speed... und viele andere Multiplattformtitel wie Assassins Creed usw. Wobei sich wohl die meisten diese titel eher für andere konsolen (PS3 usw.) kaufen.

von daher werden diese titel von den meisten eher weniger bis gar nicht wahrgenommen.
Zuletzt geändert von Tonkra04 am 14.01.2014 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Cheraa hat geschrieben:Wow, also hatte die Wii stolze 17 Top Spiele innerhalb 7 Jahre. Das macht ja unglaubliche 2-3 gute Spiele im Jahr.

NUN wird mir klar, warum die WiiU mit dem gleichen Ausstoß an guten Titeln ein Ladenhüter bleibt, wenn der "Casaul Non Gamer" nicht angesprochen wird. :lol:
dir könnte man auch millionen spiele nennen und du würdest den selben mist absondern. btw, nenn mir 17 gute ps3 exclusives.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Tonkra04 hat geschrieben:und daran ist die Wii U AUCH gescheitert, an vorurteilen und der Dummheit der Menschen.
Und das, Tonkra, ist ganz allein Nintendos Schuld. Wirklich.
In einer Umgebung, in der es Konkurrenz gibt, ist es die alleinige Aufgabe des Anbieters, den potenziellen Kunden darzustellen, warum ihr Produkt das ist, was gekauft werden soll.
Dabei muss das Unternehmen Gesellschaftsstrukturen wie auch mögliche Dummheit und entstehende Missverständnisse beachten.

Wenn ich als Autohersteller einer Premiummarke in die brasilianischen Favelas gehe und dort mein neues Luxusmodell anpreise, und es trotz 10% Sofortkaufrabatt kaum Absatz findet, kann ich mich nicht über die Armut der Kunden aufregen.
Sondern über die eigene Stümperhaftigkeit, den Markt falsch eingeschätzt zu haben.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Zumal der Otto-Normal-User sicher nicht rafft dass eine Wii U was komplett neues zur Wii ist.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

@tonkra4: dass es einzelne tolle spiele in den jeweiligen genres gibt, bestreite ich nicht. nur schau dir mal ohne wertung die gesamtheit der verfügbaren titel an. das ist mal reichlich mager, und zwar wirklich mager... sowas lässt sich nicht einfach schönreden (zu need for speed kann ich kaum was sagen, habe ausgerechnet diese serie nie wirklich gemocht).

tatsächlich bevorzuge ich oftmals trotz vielleicht schwächerer technik schon mal die wii u version und zwar - tusch - wegen dem neuen gamepad. es mag klobig sein, liegt aber imo ähnlich gut in der hand, wie ein traditionelles gamepad (wg der größe imo sogar etwas besser) und ich mag die tv-off-funktion total gerne... gemütlich auf dem sofa liegen und die lieb gewonnenen großen titel wie mit nem handheld zocken. das ist so das, was die tablet-hersteller gerne versprechen, aber vom wii u pad tatsächlich gehalten wird.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Magandi:

1. Heavenly Sword
2. God of War 3
3. Uncharted 1
4. Uncharted 2
5. Uncharted 3
6. WipeOut
7. Little Big Planet
8. Little Big Planet 2
9. God of War Collection (fassen wir mal PS2 und PSP zusammen)
10. Flower
11. Journey
12. Heavy Rain
13. Infamous
14. Resistance 2
15. Resistance 3 (Teil 1 fand ich nich so pralle)
16. Little Big Planet Karting
17. EIN Motorstorm (von 3, die unterschiedlich sind)
18. The Last of Us (fast vergessen :D )
19. ach ... Killzone 2
20. Killzone 3 natürlich
21. Ratchet & Clank - gibt einige, davon wird schon ein gutes dabei sein
22. Demon's Souls
23. Sony All-Stars, dieses Smash Bros für PS3
24. Valkyria Chronicles
25. Ni No Kuni

Ich hör ja schon auf. Ich will damit keinen Kampf losbrechen, wer hat jetzt mehr Exclusives, das ist Kappes. Aber du stellst die PS3 jetzt hin, als hätte SIE 2-3 gute Spiele, und den Rest kriegt man anderswo ;)
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Ich würd mir die Wii U sofort kaufen wenn es darauf ein gutes F-Zero, gute Metroid Prime's in regelmäßigen Abständen, ein sehr sehr gutes Starfox und ganz wichtig ein Online spielbares Super Smash Brothers & Mario Kart geben würde. Dazu ein paar DK & Kirby Spiele und diverse andere Ableger, aber - gibt's alles nicht, ist nix angekündigt und vor allem: es gibt kein gescheites Online.