Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von crewmate »

Der blaue Panzer muss ja nicht mal raus.
Es muss nur die Option geben, ihn in Splitscreen und in Online MP Lobbys auszuschalten. Eine Item Auswahl.

Blur wie auch Sonic ASR haben jeweils die Blitze bzw die Wespen. Ein anderer Absatz mit dem selben Ziel. Doch imo bessere Strategien. Er betrifft alle im vorderen Feld, nicht nur den ersten Fahrer.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es kommt drauf an wie man das Game sieht. Allgemein MK als Mp-e-sport...da muss der Panzer raus...das zerstört ja jedes Balancing. Aber für alle die nur normal aus Fun Multiplayer zocken, also schätzungsweise 95% der Leute...die signalisieren ja gerade dadurch das sie sich über den blauen Panzer aufregen wie wichtig dieses Extra ist. Genau dieses Item stachelt in einer schönen MP-Runde doch den gegenseitigen Hass/Ehrgeiz/Spass usw. Das ist wichtiger als man glaubt: Man muss sich aufregen, aber gerade so das man nicht aufhört sondern eben "jetzt erst Recht".
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also es liegt vielleicht daran das ich Mario Kart nur im lokalen MP zocke, aber es ist nun einmal so das ich in meinem Freundeskreis der Typ mit den Spielekonsolen bin. Ich habe also automatisch mehr Skills, weil ich öfter Videogames zocke. Für mich sind solche Sessions dann schnell langweilig. Natürlich bringt es Spaß zu gewinnen, aber es muss herausfordernd sein. Dann finde ich sowas wie blaue Panzer super. Zerstören sie eben meine Performance und klauen mir meinen Sieg. Ist für die Dynamik in so einer MP-Session viel besser, weil man selbst dann eben noch einen Motivationsschub kriegt und auch die anderen gewinnen können.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Double Dash ist des beste Mario Kart Spiel, alles was danach kam ist nur noch Zugabe...wer was anderes behauptet hat keine Ahnung. :wink:

Im Ernst: Der blaue Panzer ist ja auch bei DD schon "nervig" bzw. da ist er erstmals dermaßen overpowered. Bei MK64 ist es den meisten Leuten ja nicht mal gelungen den nicht gegen eine Bande zu pfeffern, das Problem hatte man bei DD ja nicht mehr. Wie gesagt...da stört es mich nicht...Items wie Blitz und Panzer sind zum Balancing da. Die bekommt ja nicht wenn man auf 1 oder 2 ist. Natürlich machen solche Items einen richtigen e-Sport eher unfair, aber wie gesagt betrifft das die meisten Leute ja eh nicht und fairerweise müsste man eh alle Items ausschalten, weil auch rote Panzer ein Glücksfaktor sind. Ist die Frage ob es dann noch das geiche Feeling hat.

Wie gesagt....lieber blauer Panzer als das ich mir da irgendwie selbst Challenges bauen muss, wie 20 Rennen hintereinander zu gewinnen..das motiviert weder mich noch andere.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

kindra_riegel hat geschrieben:wenn man den blauen panzer aber irgendwie zu 100% ausweichbar macht oder rausnimmt, dann fahr (wie wulgaru es schildert) ich aber vorne weg gegen die meisten, die eben nicht so viel MK zocken wie ich oder so. Meine Freunde spielen teilweise fast genauso viel wie ich, aber eben oft was anderes und da gibt es dann immer ein deutlichen sichtbaren unterschied ... letztens erst bei 3d world gesehen. und ich glaube genau gegen sowas sollen diese Items ja ankämpfen. wird es nicht gerade dadurch erst fair und spaßig auch für andere, weil sie etwas in die hand bekommen? bei fifa gibt es in unserer runde genau einen, der alles dominiert, weil er halt am meisten fifa von uns spielt und an sich schon ganz gut ist darin und das kann nicht durch solche sachen kompensiert werden.

Optional ist hier das zauberwort und ich bin überzeugt davon, dass man Items ein- und ausschalten können wird. sowohl in smash als auch in mk
Der beste Fahrer gewinnt. Ist doch richtig so.
In SSB gibt es doch Handycaps. Das weiß ich noch vom N64 Teil. Sowas ließe sich auch in MK für den Splitscreen implementieren.

Der Oktopus ist eher ein Feature für allein lebende Nintendo Fans. Das Item reproduziert stilisiert Mama beim Staubsaugen vor dem Fernseher.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Es muss nicht "mein eSport Spiel" werden.

Ich verstehe auch nicht, warum du etwas gegen die freie Entscheidung hast, ein Item nicht zu benutzen. Optionalität.

Wie die Handycaps in MK aussehen, sollten die Entwickler entscheiden. Es kann sich auf vieles auswirken. Auch die Items, die man bekommt, folgen eines Treffers... Es war dein Problem im lokal MP. Ich habe es mit dem nächst größeren lokal MP Spiel verglichen. Und nun fühlst du dich davon in deinen Überzeugungen angegriffen?
Zuletzt geändert von crewmate am 13.01.2014 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Dein Post wirkte auf mich so.
Wie die Typen, die auch über den leichten Schwierigkeitsgrad aufregen, obwohl es auch schwer und höllisch gibt.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Wulgaru hat geschrieben:Also es liegt vielleicht daran das ich Mario Kart nur im lokalen MP zocke, aber es ist nun einmal so das ich in meinem Freundeskreis der Typ mit den Spielekonsolen bin. Ich habe also automatisch mehr Skills, weil ich öfter Videogames zocke. Für mich sind solche Sessions dann schnell langweilig. Natürlich bringt es Spaß zu gewinnen, aber es muss herausfordernd sein. Dann finde ich sowas wie blaue Panzer super. Zerstören sie eben meine Performance und klauen mir meinen Sieg. Ist für die Dynamik in so einer MP-Session viel besser, weil man selbst dann eben noch einen Motivationsschub kriegt und auch die anderen gewinnen können.
Das kannst du kompensieren in dem du das mieseste Kart mit dem miestesten Fahrer kombinierst.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Ja aber das ist immer so wenn man gegen schlechte Spieler was kompensieren muß oder will. Ausserdem lernt man das ja auch ein wenig. Es soll sogar Leute gegeben haben die auf dem Cube Kart mit Bowser gefahren sind was für mich gar nicht geht und die sind damit Turniere gefahren.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also in der Konstellation die ich beschrieben habe, gewinne ich auch in der schlechtesten Fahrerkombination. Außerdem muss man mal einen Punkt machen. Es ist eine Sache ein Rennen durch ein nerviges Extra zu verlieren, es ist aber was ganz anderes das arrogante Arschloch heraushängen zu lassen, ala 10 Sekunden Vorsprung/schlechtester Fahrer usw....klar das geht in der richtigen Konstellation auch, aber in der Regel macht man sich nicht beliebt. Da finde ich den blauen Panzer doch netter, vor allem weil nichts diebischer ist als die Freude desjenigen der ihn abschießt...da das meistens nicht ich bin, ist der Spaß eben für alle vorhanden.

kindra sagt das schon richtig. Mario Kart ist kein esport-Titel, es ist ein Multiplayer-Titel. Gegen optional austellbare Items hat sicher keiner ernsthaft was, gegen eine Abschaffung aber schon.

PS: Das oben liest sich möglicherweise sehr selbstsicher, aber meine MK-Skills sind nur in einer sehr exklusiven Konstellation herausragend, allgemein bin ich wohl eher kein guter Spieler. :wink:
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Ich finde es gerade interessant für Esport da es eben mal Dinge gibt die nicht eingeplant werden können. Es ist doch schade und für mich uninteressant wie geplant alles im esport abläuft-. Für mich sind das keine olympischen Spiele und ein bischen Random tut auch mal gut. Wer das Spiel richtig beherrscht, und damit meine ich richtig, der gewinnt auch trotz blauem Panzer und wenn die richtig guten Fahrer sich ein Kopf an Kopf Rennen bieten bekommen eh beide die Explosion des blauen ab. Ausserdem trifft der blaue ja auch alle die in seiner Linie sind. Eventuell sollte man den blauen weniger ankündigen damit alle was davon haben. Für mich wäre ein Mario Kart ohne Items im Esport gähnend langweilig, würd ich mir nicht ansehen und den blauen Panzer abstellen zu können sollte ne Option sein aber kein muß.

Viele Leute meinten das ich oder in DD Wir eben den Start absichtlich nicht gut fahren weil man dann besser durch kommt zb.

Alle die uns besiegen wollten und am Anfang mit Blitzstart und allem SchickiMicki auf Platz 1 gegangen sind meinten immer wir gewinnen nur weil wir am Anfang nicht auf Platz 1 sind. Dabei haben wir das nie so extra gemacht, wir waren halt immer besser. Haben auch gewonnen mit Abstand wenn wir Anfangs schon 1. waren.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Mal ne ernst gemeinte Frage.

Ist das hier jetzt wirklich ernst zu nehmen oder kann man das in die Reihe mit Reggies Geblubber stellen ?

http://www.play3.de/2014/01/14/ps4-viel ... ony-japan/

Wie ernst kann man heute noch solche Aussagen nehmen und vor allem dann auch noch einen Release dazu denken ? Von solch einem Link zu einem echten Release kann ne Ewigkeit vergehen. Sind das hohle Phrasen wie sie Nintendo auch losgelassen hat oder ist das bei Sony auch Tatsache ? Ich habe eher das Gefühl das sich die neuen Konsolen genauso verrennen wie Nintendo. Die denken alle das die Entwickler für ihre neuen Maschinen wie die wilden drauf los entwickeln und merken so langsam das es doch viel weniger tun als angenommen und auch erstmal eine Konsolenbasis vorhanden sein muß und fette Spiele auch fettes Geld kosten.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Alex Roivas hat geschrieben:Wer das Spiel richtig beherrscht, und damit meine ich richtig, der gewinnt auch trotz blauem Panzer
Blödsinn. Alles was du in MK7 tun kannst, ist immer ein Auge auf den zweiten Screen zu haben und sofort auf die Bremse zu treten und jemand anderen überholen zu lassen wenn du siehst, dass jemand den blauen Panzer bekommt. Wenn den jemand sammelt und sofort abschießt ist das ein Sekundenbruchteil. Erstens bekommst du das nicht immer mit und zweitens, selbst wenn du es mitbekommst, solltest du hoffen dass du keine halbe Sekunde Vorsprung auf den zweiten hast, damit dir überhaupt noch Zeit bleibt rechtzeitig zu bremsen. Der Panzer trifft in MK7 nur denjenigen, der zum Zeitpunkt des Abschusses auf dem ersten Platz ist. Wenn das Ding einmal unterwegs ist, braucht man auch nicht mehr zu bremsen.

Davon abgesehen bleibt der Fakt, dass es ein Item ist, das der letzte im Feld auf den ersten schießt und auch nur diesen direkt betrifft. Der Letzte kann trotzdem auf keinen Fall mehr gewinnen, ihm nützt der Panzer gar nichts. Alles was das Ding tut, ist dem ersten die Führung abzunehmen und wenn das kurz vor der Ziellinie ist, verlierst du. Ach ja: Und ich spiele Mario Kart seit 22 Jahren und habe jeden Teil weit über 1000 Stunden gespielt - ich bin richtig, richtig gut. Ich bin in MK7 jeden Tag mehrere Stunden am Stück gegen Menschen aus der ganzen Welt gefahren und kann das daher mit Gewissheit sagen. Genau deswegen kann ich auch einschätzen, dass das Teil, so wie es in MK7 vorhanden war einfach ganz schlechtes Balancing ist. Da bin ich von Nintendo eigentlich besseres gewöhnt.

Ich finde die Bienen aus Sonic wesentlich besser. An den richtigen Stellen, von erfahrenen Spielern eingesetzt ist es auch beinahe unmöglich den Dingern auszuweichen - aber auch nur beinahe, man kann sie immernoch abschießen, wenn man das richtige Item zur Hand hat - und: die Bienen betreffen das ganze Fahrerfeld mit Ausnahme desjenigen, der sie abgefeuert hat. Dadurch hat derjenige einen echten Vorteil, alle anderen gleichermaßen einen Nachteil und trotzdem haben alle die Möglichkeit durch gutes Fahren und strategisches Aufsparen von Extras unbeschadet durch zu kommen. Der Beste gewinnt. Genau so soll es sein.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 14.01.2014 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

saxxon.de hat geschrieben:
Alex Roivas hat geschrieben:Wer das Spiel richtig beherrscht, und damit meine ich richtig, der gewinnt auch trotz blauem Panzer
Blödsinn. Alles was du in MK7 tun kannst, ist immer ein Auge auf den zweiten Screen zu haben und sofort auf die Bremse zu treten und jemand anderen überholen zu lassen wenn du siehst,
Ich sehe 7 auch nicht als das Maß aller Mario Karts. Aber schön wie du meine Aussage als Blödsinn abtust. Ich behaupte mal ganz frech das ich kein einziges Spiel so beherrsche wie Mario Kart. Selbst damals als ich im Clan Battlefield gespielt habe und ne Spielzeit von 2500 Stunden in BF2 hatte würde ich sagen das ich nahezu perfekt Mario Kart Double Dash gefahren bin. Teilweise war unsere Bude mit fast 10 Mann gefüllt die alle monatelang oder jahre ihr Nächte mit Mario Kart verbracht haben. Uns hat keiner geschlagen. Vielleicht mal ein Rennen oder so. Man brauch auch nicht auf den zweiten Monitor achten, man hat das Fahrerfeld auf der Streckenanzeige im eigenen Bild ausserdem hört man die anderne Fahrer auch.

Wenn man eine Strecke zu 100% perfekt fährt und genau weiß was man mit seinen Waffen die man hat macht kommt man immer unter die ersten 3 wenn man nicht sogar erster wird und wenn man dann eben nicht erster wird hat man seine Waffen nicht perfekt genutzt, ist die Strecke nicht perfekt gefahren oder man hat die Situationen in denen man "In Trouble" war nicht richtig umgesetzt. Und das letzte bischen Random das überbleibt tut in meinen Augen Mario Kart keinen Schaden und finde ich sogar gut. Das macht das Game aus.

Und wir sind sogar teilweise ohne snaken gefahren.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

MK7 fand ich wesentlich besser als DD, weil das fahrerische Können wieder mehr im Mittelpunkt stand wie bei MK64 damals. Wenn du die Streckenanzeige auf dem selben Screen hast, kannst du auch besser reagieren, das stimmt. Du kannst aber deine Items noch so gut einsetzen bei MK7 - wenn du erster bist, bekommst du nur Bananenschalen und weder die noch irgendwas anderes als bremsen hilft dir gegen die blue shell.

Und ich habe nicht deinen Beitrag, sondern nur diese eine zitierte Aussage als "Blödsinn" bezeichnet. Warum ich mich so auf MK7 beziehe? Weil es der Vorgänger zu 8 ist und man daher erstmal davon ausgehen muss, dass Nintendo diese Route beibehält.

Wenn ich nur mit Freunden zocke, macht es mir auch nichts aus, hundert Meter vor dem Ziel den Panzer abzubekommen und nicht mehr in die Punkte zu fahren. Aber wenn man in einem Onlinemodus 5 Minuten auf ein 3 Minuten-Rennen wartet und dann kurz vor dem Ziel vollkommen schuld- und wehrlos den Sieg abgenommen kriegt, dann ärgert mich das maßlos. Deswegen rede ich ja von den Sonic-Bienen - die sind stark, aber man kann sich wehren, wenn man seine Items gut einsetzt und gut fährt. Beim blauen Panzer gewinnst du das Rennen einfach nicht mehr, und wenn das Feld nah beisammen ist, fährst du nicht mehr in die Punkte. Wenn du in der letzten Runde die Zielfahne schon siehst und das Ding einmal unterwegs ist weil du gerade damit beschäftigt warst, dich gegen einen roten Panzer zu verteidigen als der letzte den blauen Panzer bekommen und abgefeuert hat, dann war's das einfach mit dem Rennen für dich.

Bei dem Pensum, das ich gespielt hab, kam das jeden Tag mehrfach vor und jedes Mal habe ich mich ein bisschen mehr darüber geärgert, zumal andere Leute online auch richtig gut waren. Dann hat man 3 Runden lang verbissen um die Spitze gekämpft, eine Wahnsinnsaufholjagd hingelegt und in der letzten Runde knapp die Führung übernommen .. und wird dann vom letzten Platz aus aus dem Rennen gekickt. Wenn es der zweite oder dritte, von mir aus auch der 5. im Feld wäre, der dann noch 4. wird und in die Punke fährt würd ich sagen: Okay. Aber das der achte einen raushaut und am Ende doch bloß den achten Platz macht, dem Führenden aber dafür das Rennen versaut ist nicht okay.