Der 4P-Kommentar: Das Wii-Loch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ginny R.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ginny R. »

So, jetzt muss ich auch mal meien Senf dazu geben. :)
Also ich hab meine Wii jetzt seit Ende Januar und beschäftige mich fast täglich damit, obwohl ich mir noch kein einziges Spiel dazu gekauft habe. Ich warte immer noch auf Zelda, welches ich irgendwann geliefert bekomme (kriege das als Abo-Prämie, keine Ahnung wann sie´s rausschicken). Bis dahin schaue ich jeden Tag in den Meinungskanal (spassig) und zocke dann ne Runde Mario 64 auf der VC. Zwischendurch noch häufiger Tennis und Golf, ab und zu hab ich mit Kumpels beim bowlen massig Spaß. Ja, Wii Sports spiele ich immer noch fast jeden Tag, auch alleine. Und mal sehen, vielleicht fahr ich nachher zum MM und hole mir noch Excite Truck, habe ja noch ´nen Gutschein :D
D. h. Ich habe jetzt schon viel Spaß mit dem Teil, dann habe ich noch Zelda und Excite Truck vor mir, und von den Spielen die in näherer Zukunft kommen interessiert mich noch PoP, evtl. Manhunt 2, Sonic, wovon ich mir noch nicht mal alle kaufen kann. Und später natürlich das unvermeitliche Metroid und Mario Galaxy. Wahrscheinlich habe ich jetzt sogar noch ein paar Spiele vergessen.

Also wie ihr seht, mir persönlich ist ein derartiges "Wii-Loch" nicht aufgefallen, kann mich nicht beklagen. Allerdings kann ich wohl nachvollziehen, wenn Leute sowas behaupten. Das sind die Leute, die Zeit und Geld genug haben, sich jeden Monat drei neue Spiele zu kaufen und die auch noch durchzuzocken. Zu den Leute gehöre ich aber nicht.
Aber ich glaube daß nach dem Starterfolg der Wii noch viele Spiele produziert werden, wovon einige auch wirklich gut werden, so daß auch die Leute befriedigt werden, die die Spiele wirklich "in sich hineinsaugen".
Black_T
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_T »

Also das sehe ich genauso Ginny man sollte doch
Spass an seinen Titeln haben und diese auch ordentlich
zocken! Es ist völlig normal dass jene die sich 3-4 Games
im Monat kaufen davon vielleicht ein Titel zuende zocken
und die Anderen lustlos in der Ecke verstauben lassen
solche Kommentare von sich geben und behaupten es
gäbe keine Games mehr!

Man kann doch sehr viel Spass an seinen alten Games haben,habt
ihr schon zum Beispiel versucht bei Red Steel so viele Gegner wie
möglich am Leben zu lassen? Oder sie alle töten?Oder alle
zerstörbaren Gegenstände in den Levels zerstören?Das Game zu 100% meistern?Macht echt Spass!
Wo bleiben eure Ansprüche?

Oder Zelda!Alles zu entdecken,alle Herzteile alle Käfer,alle Schätze
ohne Komplettlösung wohl gemerkt!

Aber nein wenn man alles nur halbdurchspielt und
sich nicht richtig damit auseinandersetzt dann ist es zu verstehn!
Hab auch so einen Kumpel der hat im Moment noch an
die dreissig Titel für GC,PS2,Wii,360 zuende zu zocken da er sich
immer neue kauft und keine Zeit hat,echt traurig!

Es ist fast jeden Monat etwas dabei was einen "interessiert"
In dem Sinne,zockt eifrig weiter :wink:
Ginny R.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ginny R. »

Black_T, du sprichst mir aus der Seele! :D

Aber noch mal zu Metroid und Ego-Shootern:
Pittrocker hat geschrieben:Der lezte Teil war alles andere als ein Meilenstein. Hab mich prächtig gelangweilt.
Grade bei Ego Shootern kommt es auf Grafik an. Na wenn das mal nicht schief geht. :?
Ich finde nicht, daß es bei Ego-Shootern so unheimlich auf die Grafik ankommt. Klar, je schöner, desto besser. Viel wichtiger bei Shootern finde ich allerdings die Steuerung. Das ist nämlich der Grund, weswegen ich Ego-Shooter zwar unheimlich gerne zocke, aber wenn dann nur auf dem PC! Gamepads sind zwar schön und gut, aber bei Shootern komme ich damit nicht so wirklich klar. Ich sag nur: "Freelook"
Aber Metroid Prime 3 kann schon was für mich sein, mit der neuen Steuerung.
cdd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cdd »

Black_T hat geschrieben: Aber nein wenn man alles nur halbdurchspielt und
sich nicht richtig damit auseinandersetzt dann ist es zu verstehn!
Hab auch so einen Kumpel der hat im Moment noch an
die dreissig Titel für GC,PS2,Wii,360 zuende zu zocken da er sich
immer neue kauft und keine Zeit hat,echt traurig!
Leider kann ich dieses Phänomen auch bei mir beobachten, nicht, weil ich zuviel Geld oder Zeit hätte, vielmehr weil mir die Geduld fehlt - auch für gute Spiele...
Wenn ich mich zurück erinnere an die Zeit, wo ich einen GameBoy geschenkt bekommen habe und 1-2 Spiele besaß, dann seh ich mich noch stundenlang ein und dasselbe Spiel spielen, für mich heute unvorstellbar. Ich glaube das hat mehrere Gründe:

1. als jüngerer Mensch war ich einfach sehr viel leichter zu beeindrucken, heute braucht es mehr um mich an den Bildschirm zu fesseln.
2. der Zugang zu der weiten Welt der Videospiele hat mir gefehlt, mein Videospiel-Horizont hat sich auf eben diese 2 Titel beschränkt.
3. diese gewaltige Ausdauer, mit der ich Videospiele früher durchgespielt habe habe ich nicht mehr... leider =(

Für mich liegt das Problem einfach darin begründet, das die Auswahl an Videospielen stetig größer wird und somit einfach nicht mehr durchschaubar ist, geht mir zumindest so, vielleicht verliere ich aber auch schnell den Überblick =D
Desweiteren erwarten die Spieler immer mehr, wenn ich mir vorstelle, damals eine Wii besessen zu haben, dann wäre ich ein ganzes Jahr und mehr mit nur einem (!) Spiel glücklich gewesen, welch Luxus...
Ich stelle immer wieder fest, dass die Faszination "Videospiel" bei mir längst nicht mehr so groß ist, wie sie damals einmal war (auch wenn ich noch immer sehr gerne zocke). Ach wäre es doch schön einmal wieder Kind zu sein und das Staunen wieder zu entdecken :wink:

greetz
--
cdd
tabletom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tabletom »

Also ich bin mit der Wii auch sehr zufrieden (noch) - benutze sie jedenfalls unterm Strich öfters als alles andere was so rumsteht (360er & HighEnd PC)...gerade mit mehreren Leuten geht Wii undglaublich ab.

Naja gut nen neues single Player Game wäre mal nett...wobei ich z.Zt. auf Excite Truck warte. Naja überlege noch mir nen chip f. Metal Slug NTSC zu besorgen...befürchte das kommt garnicht in Deutschland. However...ich bin bislang gesättigt was Spiele angeht...und bislang iss es ja nichtmal richtig losgegangen...Nintendo selbst hat einige Titel im Petto, die se zurükhalten...ich freu mich schon!
SuperMario64
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SuperMario64 »

Tja Jörg.
Wann hast du das letzte mal deine Frau (Freundin) in den Arm genommen und ihr gesagt das du sie liebst ?
Wann bist du das letzte mal alleine spazieren gegangen um den Kopf frei zu bekommen ?
Wann hast du das letzte mal einer jungen Mama geholfen ihre Kinderkarre die Treppen hoch zu tragen...
Wann ?
Ja wann ???
Es geht nicht immer alles volles Rohr.
Freue dich auf die Erinnerungen der schönen bereits durchzockten Abende dank Wii und freue dich auf die noch bevorstehenden Abende.
Denn Vorfreude ist die Schönste Freude.
Nutze die Zeit für die anderen schönen Dinge des Lebens.
musican73
Persönliche Nachricht:

Beitrag von musican73 »

Ein besonders guter Artikel. Mein Kompliment! Die Auswahl an derzeit angebotenen Wii Titeln ist erschreckend. Zudem kommen die horrenden Preise der Spiele, selbst der Retrogames. Zur Zeit suche ich nach einer browserfähigen Terminal-Client-Software, die zusammen mit der Opera-Version auf der Wii funktioniert. Vielleicht lassen sich dadurch auch einige meiner PC Spiele über die Wii spielen. Mal sehen : )
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kann mich nur noch mal selbst zitieren:
Hotohori hat geschrieben:Nunja, man sollte einfach nicht den Fehler machen und nach 3 Monaten Wii auf GameCube zu schließen. Eine neue Konsole läuft selten vom ersten Tag an auf Hochtouren, bisher brauchte jede Konsole ihre Zeit. Auch die XBox360 hat sich in den ersten Monaten noch stark weiterentwickelt. Auch der PS3 wird es kein Stück anders ergehen. Von daher sollte man echt nicht den Fehler machen und zu schwarz sehn.

Auch mein Wii steht ziemlich unbenutzt rum und auch bei mir hat die Begeisterung stark nachgelassen. Was heißt das aber schon? Ein Spieler wird eh nicht nur ein System daheim haben, also kann man auch mal einige Wochen ganz ohne Wii spielen auf anderen Systemen seinen Spaß haben und die Durststrecke der ersten Monate überbrücken. Auch wenn ich meinen Wii kaum nutze, ich würde ihn trotzdem niemals hergeben und ich freue mich schon, wenn die Spieleauswahl deutlich steigen wird und das wird sie auf alle Fälle.

Warum ist denn dieses Loch überhaupt da? Doch nur weil zum einen gute Spiele länger brauchen, bis sie fertig entwickelt sind und zum anderen viele Entwickler erstmal abwarten wollten, ob Wii sich überhaupt verkauft. Schließlich ist Wii mit seinem so ganz anderen Konzept schwer einzuordnen und kein Entwickler will viel Geld in ein Spiel stecken, das auf einem System erscheint, das kaum Jemand haben will, denn das würden riesen Verluste bedeuten, anstatt Gewinn.

Und mal ehrlich, sah es beim DS Start nicht ganz genauso aus? Und wo steht der DS jetzt? Er bricht alle Rekorde. Wenn Nintendo erstmal mit Wii auch diese Hürde genommen hat, wird Wii dem DS in kaum etwas nachstehen.
johndoe-freename-103063
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103063 »

Klasse Artikel! Mir fehlen auch Informationen zu Mario Galaxy, Metroid und co. was heißen muss, dass sie in dem nächsten halben Jahr nicht zu erwarten sind. Derzeit fehlen einfach die Spiele, wo ich bereit wäre auch 50-60 Euro dafür zu bezahlen, so dass die PS2 als Puffer fungiert. Mit Final Fantasy 12 bin ich hoffentlich wochenlang beschäftigt, während Warioware nach drei (zugegeben sehr spaßigen Tagen) im Schrank verschwunden ist. Den Kauf bereu ich jetzt noch.

Aber man darf nicht vergessen: viele Entwickler haben abgewartet, ob sich der Wii gut verkauft und werden wohl hoffentlich bald auf den Zug aufspringen. Und außerdem war es damals beim Erscheinen der PS2 auch nicht anders. Die geilsten Games kamen noch sehr lange für die PS1.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Guter Einwand. Kann gut sein, dass viele lieber immer noch für PS2 entwickeln als für Wii und erst, wenn die PS2 Besitzer deutlich weniger werden und die Verkaufszahlen der Spiele absacken, steigen sie auf die neuen Konsolen richtig um. Weil die neuen Konsolen brauchen ja auch erst mal eine große Zielgruppe, die es am Anfang eben noch gar nicht geben kann.
Rump\'n\'Jun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rump\'n\'Jun »

Wer jetzt schon den Untergang der Wii beschwört, will mit Sicherheit bloß Stimmung machen.

Trotzdem denke ich auch, daß da etwas schief gelaufen ist. Der Chef von Nintendo of America hat ja neulich zugegeben, daß Nintendo sich diesmal zu Beginn mit First-Party-Titeln zurückhalten wollte, um den Drittherstellern einen starken Start zu ermöglichen. Die waren aber zu ängstlich, und deshalb haben jetzt weder Nintendo noch andere Studios Spiele am Start.

Positiv ist, daß die Studios, die von Anfang an Wii-Spiele programmiert haben, dafür belohnt worden sind (allen voran Ubisoft, die hatten neulich ein dickes Plus im Quartalergebnis). Das hat Eindruck gemacht, und seitdem haben ja auch viele andere Hersteller Wii-Spiele angekündigt. Aber das dauert halt jetzt erstmal...

Am negativsten finde ich persönlich, daß von Nintendo selber für ihre wichtigsten Spiele noch nichtmal Termine angegeben wurden... das kann also noch richtig lange dauern mit Mario Galaxy / Metroid / SSB, denn bei Nintendo gibt es bekanntlich folgende Phasen:
1. Warten auf den Termin, an dem der Termin genannt wird
2. Termin wird genannt, er liegt 6 Monate in der Zukunft
3. Termin verstreicht
4. Termin wird Monate verschoben
5. US- und Japan-Release finden statt
6. warten auf den EU-Termin
7. EU-Termin wird genannt
8. EU-Release! Yeah!
... und wir befinden uns in Phase 1 :(

Aber auf ein Spiel bin ich dafür RICHTIG gespannt: Super Paper Mario. Das könnte mal wieder ein Spiel werden, das alles hat, was ich an Nintendo so toll finde.
IronsteffL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IronsteffL »

Solange ich mich an der Wii-Front langweile, hole ich lieber die ganzen Gamecube-Perlen wie Pikmin 2 oder Paper Mario 2 nach, die ich schlicht und ergreifend versäumt habe. Damit bin ich bedient, bis es hochkarätigen Nachschub gibt. 8)
Ginny R.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ginny R. »

IronsteffL hat geschrieben:Solange ich mich an der Wii-Front langweile, hole ich lieber die ganzen Gamecube-Perlen wie Pikmin 2 oder Paper Mario 2 nach, die ich schlicht und ergreifend versäumt habe. Damit bin ich bedient, bis es hochkarätigen Nachschub gibt. 8)
Das ist ja auch nicht verkehrt. Wenn dann mehr Spiele für die Wii kommen und du dir eine zulegst, kannst du die GC-Spiele auch damit zocken :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das wird er vermutlich auch gemeint haben. Hab es jedenfalls so verstanden das er ein Wii hat und jetzt die GC Perlen nachholen will, weil er eben nie einen GC hatte.
montflorenzi
Persönliche Nachricht:

Na das kommt mir doch alles sehr bekannt vor

Beitrag von montflorenzi »

Softwarelücke bei Nintendo? Na das kenne ich doch schon aus vergangenen Tagen!

Bei dem N64 und dem Gamecube Launch war es nicht anders. Zuwenig gute Spiele. Lange Durststrecken. Nur diesesmal habe ich mir die Konsole nicht gleich gekauft. Gott sei Dank. Die Spiele für den Wii sind ncht gerade der Reisser! Von Zelda mal abgesehen aber das kann ich auch auf dem Gamecube zocken.

Ich warte jetzt noch den Launch der PS3 ab. Bin überzeugt da kommen die Hardwarepreise noch mal ordentlich ins Wanken. Vielleicht werde ich dann Mitte/Ende diesen Jahres meine erste Next-Gen Konsole kaufen.

Abhängig vom Angebot werde ich mir nach und nach alle drei Konsolen zu legen.

Noch gibt es viele Top Titel die ich auf PS2, XBox, GC nicht gezockt habe. Nach und nach hole ich mir die Top Games zum Budgetpreis!

Da fällt das Warten nicht schwer!