Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"

Beitrag von onaccdesaster »

Ha, für das das viele immer sagen das die Wii U ein Flop sein soll ist aber meistens immer schön was los in den Threads zur Wii U. ;-)

Die Wii U braucht KEINE Dritthersteller!

Wenn ich darauf spiele bin ich zufrieden. Die Grafik ist gut und die Spiele machen Spass und brauchen fast kein Speicherplatz.

Die Wii war auch technisch schwächer als PS360 und hat sich mehr verkauft als die von MS + Sony. Nintendo hat ganz einfach eine andere "Spiel-Philosophie", was ich gut finde. ZombiU, Pikmin 3, Wonderful 101, Monster Hunter- alles top bewertete Titel die auch Spass machen und das müssen Sony + MS erstmal aufholen und zur Zeit sieht das nicht so aus, auch mit genug Dritt-Hersteller!
;-)
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

eigentlichegal hat geschrieben: Darüber hinaus sind die GPU in den alten Konsolen auf DX9 äquivalente Effekte beschränkt. Die Wii U ist selbst von den strengsten Kritikern als DX10.1 mit mehreren fixen DX11 Effekten akzeptiert. Die optimistischeren Vertreter sehen die GPU der Wii U im vollen Umfang fähig DX11 äquivalente Effekte zu wuppen.
DX10 brachte nur keine grafischen Effekte, welche nicht auch mit DX9 umsetzbar waren.
Darüber hinaus hat jede Konsole ihre low-level-api, welche nicht an die Restriktionen von DX9 gebunden sind, sondern an das was die Hardware technisch in der Lage ist zu supporten.
Die Wiiu GPU ist aber natürlich technisch weiter und lässt ausgefallenere Dinge zu.
Aber unter DX11 Effekte stelle ich mir nur Tessellation vor, wo die Wiiu mit ihrem RV7xx Chip nur das extrem alte fixed-function Zeug alias Truform haben müsste, ebenso wie die Xbox 360 es schon hatte.
Ansonsten wurden noch Compute-Shader eingeführt, wo 5.0 höhere Anforderungen gesetzt hat als 4.0/1
Genau dort wurde auch beim RV8xx angepasst.
Zuletzt geändert von Locuza am 13.01.2014 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Was die Spiele angeht, nun das ist so eine Sache. Uncharted 3 läuft in 720p mit 30 FPS. Super Mario 3D World in 720p mit 60 FPS. Das mag noch kein gewaltiger Sprung sein. Nehmen wir aber Bayonetta 2 hinzu, sieht das Bild schon anders aus. Hier ist aber eindeutig das Problem, dass es noch nicht raus ist und dementsprechend immer ein bisschen spekulativ ist. Aber derzeit wird Bayonetta 2 als 1080p mit 60FPS gehandelt. Wenn sich das bewahrheitet, ist es vom rein technischen Aspekt Uncharted meilenweit voraus.
Also ganz kann ich dem nicht zustimmen. Kann schon sein, dass Mario auf Wii U super flüssig läuft, aber Auflösung und FPS ist ja nicht alles. Von den Texturen her ist Uncharted 3 nach wie vor ein Meisterwerk und sieht ähnlich gut aus wie Grafikbomben auf dem PC der letzten paar Jahre. Von daher würde ich da etwas mehr differenzieren, zwei Aspekte in einem so breiten Spektrum zu betrachten ist meiner Ansicht nach etwas kurzsichtig.

LG
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

eigentlichegal hat geschrieben: Mit-dir-rede-ich-nicht: Ich bin zu lange in verschiedensten Foren unterwegs um mir Illusionen zu machen, dass man immer zu einem Konsenz gelangen kann. Wenn du mir in einem so essentiellen Punkt wie die Bewertung der Glaubwürdigkeit verschiedener Aussagen nicht zustimmst, sehe ich halt wenig Chancen, dass wir jemals zu so etwas wie einer Einigung kommen. Und eine Diskussion nur um der Diskussion willen ist mir mittlerweile zu anstrengend.
Da sind wir uns einig. Kein böses Blut. Ich lese aus diesem Absatz heraus, dass du das nüchtern betrachtest. Dabei stimme ich dir dann zu. Die Diskussion nur um der Diskussion willen finde ich allerdings okay. Unter anderem deswegen halte ich mich in Internetforen auf. Es geht ja nicht immer darum, einen Konsens zu finden, sondern ich finde es auch immer wieder interessant, andere Sichtweisen auf ein Thema zu sehen. Insofern danke für deine Posts, die waren aufschlussreich, gut geschrieben und argumentiert. Schade drum.

Zum eigentlichen Thema unserer Unterhaltung nur noch so viel: Für mich sind weder die einen, noch die anderen das Amen zu diesem Thema. Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
Melchiott Bles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melchiott Bles »

onaccdesaster hat geschrieben:Ha, für das das viele immer sagen das die Wii U ein Flop sein soll ist aber meistens immer schön was los in den Threads zur Wii U. ;-)
das liegt eher daran, dass leute sich über irgendetwas aufregen müssen, selbst wenn sie keine ahnung haben und die konsole garnicht besitzen - hält niemanden davon ab trotzdem ne große fresse zu haben.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

greenelve hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben: Das sieht schon besser aus.

Aber... wenn das meilen voraus sein soll, wie weit voraus werden dann die Spiele auf der PS4 sein? Lichtjahre? :roll:
Von mir aus. Oder welchen Einfluss hat das auf den Unterschied PS360 zu Wii U? :roll:

yay sinnloses bashen, hauptsache bashen :cheer:

edit:
Was mich tatsächlich ein wenig traurig macht, ist wie "informierte Gamer" keine Ahnung von X haben. Dabei ist es der inoffizielle Nachfolger eines der besten JRPG's der vergangen Generation und hat mit seinen Trailern jeweils für Aufmerksamkeit gesorgt. :(

Was für einen Einfluss soll es haben? Hm, ma überlegen. Wenn es um PS4 Spiele geht, kommt immer wieder der Einwurf, dass das keine NextGen Grafik sei. Nun haben wir jemanden der sagt, die Wii U sei PS360 Meilen voraus.

Bild

...

onaccdesaster hat geschrieben:Nintendo hat ganz einfach eine andere "Spiel-Philosophie"
Mit Philosophie hat das nichts zu tun. In meinen Augen ist es reine Abzocke und sich 'nen Dreck scheren.
Melchiott Bles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melchiott Bles »

kindra_riegel hat geschrieben:
Mr. Gameexperte hat geschrieben:
Was die Spiele angeht, nun das ist so eine Sache. Uncharted 3 läuft in 720p mit 30 FPS. Super Mario 3D World in 720p mit 60 FPS. Das mag noch kein gewaltiger Sprung sein. Nehmen wir aber Bayonetta 2 hinzu, sieht das Bild schon anders aus. Hier ist aber eindeutig das Problem, dass es noch nicht raus ist und dementsprechend immer ein bisschen spekulativ ist. Aber derzeit wird Bayonetta 2 als 1080p mit 60FPS gehandelt. Wenn sich das bewahrheitet, ist es vom rein technischen Aspekt Uncharted meilenweit voraus.
Also ganz kann ich dem nicht zustimmen. Kann schon sein, dass Mario auf Wii U super flüssig läuft, aber Auflösung und FPS ist ja nicht alles. Von den Texturen her ist Uncharted 3 nach wie vor ein Meisterwerk und sieht ähnlich gut aus wie Grafikbomben auf dem PC der letzten paar Jahre. Von daher würde ich da etwas mehr differenzieren, zwei Aspekte in einem so breiten Spektrum zu betrachten ist meiner Ansicht nach etwas kurzsichtig.

LG
jo und 3d world hat nur low res texturen
darüber denke ich auch die ganze zeit nach, während ich all den bullshit hier lese.
das sieht nicht gut aus?:

Bild

Bild
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Locuza hat geschrieben:
eigentlichegal hat geschrieben: All ihre Architektur und Ramtricks nützen nichts gegen die schiere Rechenpower der PS4.
Ihre Architektur und Ramtricks sollen wo gegen eine PS4 helfen, welche auch dort deutlich weiter ist?
Er kann zwar für sich selber sprechen, aber irgendwie scheinst du in deinem Quote was überlesen zu haben und hast daher das ganze Tech-Wissen umsonst ausgepackt.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 13.01.2014 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

@ OriginalSchlagen

Die Wiiu hat dafür auch eine effizientere GPU und mehr als doppelt so viel RAM für Spiele.
Wie da Diagramm aber auf über 0,5 TF bei der Wiiu kommt wüsste ich gerne.
Sind selbst mit 320 ALUs unter 0,4.

@ saxxon

Für mich liest sich das eher so: "Die Architektur der Wiiu und ihre Ramtricks helfen nichts gegen die schiere Rohpower der PS4."
Als ob die Wiiu da irgendwo moderner und besser aufgestellt wäre und nur dank mangelnder Rohleistung verliert.
Ihr hilft halt gar kein Punkt gegenüber der Next-Gen.
Zuletzt geändert von Locuza am 13.01.2014 20:06, insgesamt 2-mal geändert.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Ich sehe, dass man das so lesen kann, glaube aber nicht dass es so gemeint war. Aber wie gesagt, eigentlichegal kann da sicher für sich selber sprechen.

Für heut Abend reicht's mir aber jetzt auch. Ich setz mich jetzt an meine Wii U ;)
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

ICHI- hat geschrieben:Diese News würde mich beim kauf einer WiiU nicht beeinflussen und ich finde es schlimm
wenn andere deswegen ihre Meinung ändern.
Du siehst das aus einer "falschen" Warte - viele Käufer können(wollen?) sich nur eine Konsole kaufen.

mMn basiert dieser ganze Fanboykrieg darauf - man muss sich seinen Kauf "schön reden" um nicht das Gefühl zu bekommen, einen Fehlkauf getätigt zu haben.

Kennen die älteren unter uns garantiert auch noch aus ihrer Zeit - NES vs Master System / SNES vs Mega Drive
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

@Melchiott Bles:

Doch das sieht gut aus und vielleicht sollte ich mir Mario endlich mal holen ;-)
Doch ich bin ansich kein Jump+ Runner.
Finde den Vergleich zwischen Uncharted und Mario auch nicht gerecht. Uncharted hat eine mehr "realistische" Grafik und spielt sich im Niveau eines Films ab und denke das die Polygone und was weiß ich viel höher sind als die bei einem "gezeichneten" Mario. Ich weiß wie Uncharted aussieht und diese Grafik ist schon schön anzusehen.

Genau wie Mario. Kommt doch nicht zusehr auf die Grafik an sondern auf die Spiele und da denke ich das die Wii U locker mithalten kann auch wenn sie schwächer wie XOPS4 ist ;-)
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben: Das sieht schon besser aus.

Aber... wenn das meilen voraus sein soll, wie weit voraus werden dann die Spiele auf der PS4 sein? Lichtjahre? :roll:
Von mir aus. Oder welchen Einfluss hat das auf den Unterschied PS360 zu Wii U? :roll:

yay sinnloses bashen, hauptsache bashen :cheer:

edit:
Was mich tatsächlich ein wenig traurig macht, ist wie "informierte Gamer" keine Ahnung von X haben. Dabei ist es der inoffizielle Nachfolger eines der besten JRPG's der vergangen Generation und hat mit seinen Trailern jeweils für Aufmerksamkeit gesorgt. :(

Was für einen Einfluss soll es haben? Hm, ma überlegen. Wenn es um PS4 Spiele geht, kommt immer wieder der Einwurf, dass das keine NextGen Grafik sei. Nun haben wir jemanden der sagt, die Wii U sei PS360 Meilen voraus.

Bild

...

onaccdesaster hat geschrieben:Nintendo hat ganz einfach eine andere "Spiel-Philosophie"
Mit Philosophie hat das nichts zu tun. In meinen Augen ist es reine Abzocke und sich 'nen Dreck scheren.
Wenn du mir jetzt noch sagst, was an Nintendospielen Abzocke ist, dann ist es gut. Das Einzige was Abzocke ist, ist die DLC-Politik und die Mikrotransaktionen bei Microsoft und Sony. Bei Nintendo hingegen sehe ich Spiele die vollgepackt mit Secrets und Bonusmaterial sind.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

spud bencer hat geschrieben:Kennen die älteren unter uns garantiert auch noch aus ihrer Zeit - NES vs Master System / SNES vs Mega Drive
Wobei da die Sache ja eindeutig war: NES war geiler als MS und SNES sowieso am geilsten. ;)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@ddd1308
Was hat Microsoft und Sony jetzt direkt mit DLC und Mikrotransaktionen zutun? Ist ja nicht so als würden alle Spiele auf ihren Plattformen auch von ihnen selber kommen o_O