Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"

Beitrag von eigentlichegal »

saxxon.de hat geschrieben:
eigentlichegal hat geschrieben:Wenn Digital Foundry so seriös ist, wie kann es dann sein, dass sie dermaßen schlecht recherchiert haben?
Vielleicht guckst du dir alles nochmal in Ruhe an. Dann wirst du vielleicht feststellen, dass nicht DF den Artikel verfasst und demzufolge auch nicht recherchiert haben. Das ist ein Artikel, den ein Spieleentwickler für eine Artikelreihe geschrieben hat, unter dem Deckmantel der Anonymität. Dass der da keine internen Dokumente als Beweise für z.B. Produktionszeiten reinpackt dürfte selbstverständlich sein.

Du hast ja auch nicht schlecht gearbeitet, wenn die Arbeit eines Kollegen für ein Gruppenprojekt nicht gut ist.

Abgesehen davon sind die Aussagen der Leute in deinem Link nicht mehr wert als die des Entwicklers aus dem DF-Artikel - es sind genauso wie er ein paar Leute, die etwas behaupten. Wir sind hier im Internet. Behaupten kann hier jeder. Wenn ich nun sage, dass ich selbst für Nintendo mit der Wii U gearbeitet hab, und die mir auf Fragen bezüglich ihrer API immer bloß Hentaibilder für Katzenfreunde als Antwort geschickt haben, ist das etwa genauso viel wert. Hab auch nie was anderes behauptet.
Dein Vergleich hinkt, da DF nicht ein Kollege ist, sondern dafür verantwortlich ist, was sie veröffentlichen. Das wäre in deinem Fall so, als wenn der Chef einen Mitarbeiter schlechte Arbeit durchgehen lassen würde. Als Redakteur hat man nämlich sehr wohl die Verantwortung für das was man veröffentlicht. Das ist eben auch der Unterschied zwischen der Bild und der Zeit. Die Bild druckt halt alles und die Zeit nur, was wirklich überprüft wurde! Und mehr kreide ich denen auch nicht an. Sie haben eben eine Art Leserbrief veröffentlicht, der einfach unwahre Aussagen tätigt.

Das bringt uns zu deinem zweiten Teil. Wenn du einfach so etwas behaupten würdest wie oben, dann würde dich keiner ernst nehmen. Wieso? Weil dich kein Schwein kennt und du nicht nachweislich wirklich ein Wii U Entwickler bist. Eben diesen Status hat die anonyme Quelle. Das macht sie nicht per se unglaubwürdig. Wohl aber wenn bekannte Personen, die nachweislich für die Wii U entwickelt haben sich öffentlich hinstellen und genau das Gegenteil behaupten.

Nun ist es dir ungenommen lieber einer anonymen Quelle zu vertrauen, obwohl es genau so ist wie du sagst: Es ist das Internet, jeder kann hier alles mögliche behaupten. Ich ziehe es vor Entwicklern zu glauben, die sich namentlich zu erkennen geben und ich dementsprechend nachschauen kann, ob sie überhaupt Erfahrung in diesem Feld haben. Und wie sich zeigt ist das hier der Fall. Unabhängige Wii U Entwickler zeichnen ein anderes Bild als dieser Artikel. Wenn du das nicht nachvollziehen kannst oder weiterhin alle Aussagen, die übers Internet getätigt werden über einen Kamm scherst, dann brauchen wir beide zumindest nicht mehr an dieser Stelle weiterdiskutieren. weil wir so nie auf einen Nenner kommen!
BIGTEATIME
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BIGTEATIME »

Müll News. Dass die PS4-Knappheit von Sony gewollt war, wird niemals erwähnt. Und dass die XboxOne, v.a. Microsoft, durch die NSA als Datenquelle benutzt wird, wird auch nie erwähnt. Ich mag Journalismus... nicht.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

ICHI- hat geschrieben:Diese News würde mich beim kauf einer WiiU nicht beeinflussen und ich finde es schlimm
wenn andere deswegen ihre Meinung ändern.
Ich kenne auch keinen der sich eine WiiU wegen den Drittanbieter Spielen holen würde. Das kaufargument für Nintendo Konsolen speziell bei der WiiU sind doch die Spiele von Nintendo selber. Wenn es noch gute Spiele von anderen Herstellern auf der Plattform gibt umso besser aber davon hängt nicht meine Kaufentscheidung ab.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

eigentlichegal hat geschrieben:[..]
Ist alles richtig. Aber ob man in diesem Fall lieber einem anonymen oder sich öffentlich zu erkennenden Entwickler traut sei mal dahin gestellt. Ein öffentlicher Mensch, der alles gut findet ist weniger angreifbar als einer der harsche Kritik äussert, noch dazu über einen weltweit operierenden Multimilliarden-Dollar-Konzern und unter einem Arbeitgeber, der nach aussen hin heile Welt spielt. Gerade dafür sind die anonymisierten DF-Artikel doch da. Um den Leuten, die da auch mal richtiges Insiderwissen auspacken eine gewisse Sicherheit zu gewährleisten, dass sie nicht ihren Job verlieren und Milliarden-Dollar-Klagen wegen Rufmord oder was weiß ich an den Hals kriegen. Und wie will man recherchieren, ob das von den Entwicklern die diese Artikel verfassen gesagte wahr ist? Indem man, sagen wir Ubisoft, eine Mail schreibt und fragt, ob man die Aussagen ihres anonymen Mitarbeiters mal verifizieren darf indem man in internen Dokumenten schmökert? Ich denke nicht.
Meinem Arbeitgeber geht es finanziell nicht besonders gut. Es handelt sich um einen Konzern, zu dem eine Reihe Krankenhäuser gehören. Jetzt nicht hypothetisch, sondern wahr. Letztes Jahr stand plötzlich ein Artikel darüber in der Zeitung, weil die Arbeitgeber darüber nachdachte, für die gesamte Belegschaft das Weihnachtsgeld zu streichen. Einer unserer Mitarbeiter muss sich damit an die Zeitung gewandt haben, und es erschien ein Artikel darüber. Ich verspreche dir, der Mitarbeiter der das war, hätte ernsthafte berufliche Konsequenzen zu fürchten gehabt, wäre herausgekommen wer das war. Aber anonym kann man einfach mal die Wahrheit sagen. Darum geht es doch.

Und dass ich alle Aussagen, die übers Internet getätigt werden über einen Kamm schere ist Unsinn. Wenn es so wäre, stünde hier in all meinen Posts und unter jeder News in den Kommentaren "Du / die kannst / können viel erzählen wenn der Tag lang ist."

Nur in deinem kurzen ersten Post sagst du im Grunde: Was der Typ sagt stimmt nicht, denn hier sind X Menschen die öffentlich das Gegenteil behaupten. Ich habe darauf geantwortet: Die können beide Mist erzählen, wir werden es nie erfahren.

Warum du deswegen gleich mit "Wenn du so weiter machst, rede ich nicht mehr mit dir" um die Ecke kommst verstehe ich nicht, aber mach nur.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

BIGTEATIME hat geschrieben:Müll News. Dass die PS4-Knappheit von Sony gewollt war, wird niemals erwähnt. Und dass die XboxOne, v.a. Microsoft, durch die NSA als Datenquelle benutzt wird, wird auch nie erwähnt. Ich mag Journalismus... nicht.
Klar. Weils Schwachsinn ist.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

@eigentlichegal:

Wenn die U der PS360 ja so überlegen ist, wo bleiben dann die Exklusiv-Titel, die mit Uncharted, Heavy Rain und Gears of War technisch den Boden aufwischen?

Wo bleiben die Exklusiv-Titel, die in einem Atemzug genannt werden mit den grafisch opulenten Killzone, Ryse und Battlefield 4?

Anderes Thema: Wann immer ein Vergleich, auch preislich, zwischen U und PS360 kommt, halte ich es nicht für angebracht, die PS3 12 GB in den Ring zu werfen.
Eine Konsole, die nicht in der Lage ist, aktuelle Spiele abzuspielen (Splinter Cell ... GTA V auch?), weil der Speicher nicht ausreicht, um sie zu installieren, gehört für mich von Grund auf ignoriert.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

eigentlichegal hat geschrieben:Bei weitem nicht so schwach bedeutet, dass die Wii U einfach nicht auf dem Level einer PS3 oder Xbox 360 ist, sondern deutlich dadrüber! Allein die GPU ist mehrere Generationen der GPUs der alten Konsolen voraus. Die CPU ist out-of-order und nicht mehr in-order was einen drastischen Zuwachs der IPC nach sich zieht. Die Architektur setzt auf das GPGPU-Konzept, das erheblich moderner ausgerichtet ist als das von der PS3 und Xbox360. Tatsächlich ist diese Architektur der neuen XboxOne erheblich verwandter als der Xbox360. Diese setzt nämlich ebenso wie die Wii U auf schnellen EDRam, was vermutlich auch der Grund ist, warum bisher nicht ein einziger Entwickler den vermeintlich geringen Ram der Wii U bemängelt hat. Es gibt Spekulationen, die ich aber nicht einzuschätzen weiß, weil mir einfach die Kenntnisse dafür fehlen, dass die GPU, die von Renesas gefertigt wird erheblich moderner ist als ursprünglich angenommen. Wer genaueres wissen will, kann sich dafür den ign.com Thread durchlesen, den ich hier vor kurzem gepostet habe.
Hab ich nix von gesehen. Du etwa? Die CPU der Wii U ist deutlich schwächer als der Cell und Xenon in der PS3/Xbox 360. Die Speicher-Bandbreite soll um die Hälfte langsamer sein als die der PS3.
Die Wii U soll erstmal grafische Games bringen wie Uncharted 3 oder Gears of War 3 oder GTA V. Ja dann glaub ich das die Wii U eventuell mehr auf dem Kasten hat als die PS3/Xbox 360.
Solange das nicht der Fall ist, ist die Wii U leistungschwächer.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

saxxon.de hat geschrieben:
eigentlichegal hat geschrieben:[..]
Ist alles richtig. Aber ob man in diesem Fall lieber einem anonymen oder sich öffentlich zu erkennenden Entwickler traut sei mal dahin gestellt. Ein öffentlicher Mensch, der alles gut findet ist weniger angreifbar als einer der harsche Kritik äussert, noch dazu über einen weltweit operierenden Multimilliarden-Dollar-Konzern und unter einem Arbeitgeber, der nach aussen hin heile Welt spielt. Gerade dafür sind die anonymisierten DF-Artikel doch da. Und wie will man recherchieren, ob das von den Entwicklern die diese Artikel verfassen gesagte wahr ist? Indem man, sagen wir Ubisoft, eine Mail schreibt und fragt, ob man die Aussagen ihres anonymen Mitarbeiters mal verifizieren darf indem man in internen Dokumenten schmökert? Ich denke nicht.

Und dass ich alle Aussagen, die übers Internet getätigt werden über einen Kamm schere ist Unsinn. Wenn es so wäre, stünde hier in all meinen Posts und unter jeder News in den Kommentaren "Du / die kannst / können viel erzählen wenn der Tag lang ist."

Nur in deinem kurzen ersten Post sagst du im Grunde: Was der Typ sagt stimmt nicht, denn hier sind X Menschen die öffentlich das Gegenteil behaupten. Ich habe darauf geantwortet: Die können beide Mist erzählen, wir werden es nie erfahren.

Warum du deswegen gleich mit "Wenn du so weiter machst, rede ich nicht mehr mit dir" um die Ecke kommst verstehe ich nicht, aber mach nur.
Recherche: Um nur ein Beispiel zu nennen könnte man tatsächlich einen Hersteller einfach mal anfragen, ob sie bereit wären den Launch der Wii U zu kommentieren. Offensichtlich gibt es ja Menschen, die sogar freiwillig nach vorne kommen und es tun.

Glaubwürdigkeit: Du hast recht, das Ja-Sager ein einfaches Leben haben. Aber in diesem Fall ist es doch so, dass niemand die Aussagen erzwungen haben, sei es durch konkrete Anfragen oder anderweitige Drucksituationen. Wenn diese Entwickler derselben Meinung wären hätten sie auch einfach die Klappe halten können und niemand hätte es je erfahren. Hinzu kommt, dass es nicht nur diese Aussagen sind, denen ich mehr vertraue, sondern Aussagen die seit dem Launch immer wieder von Entwicklern heruntergebetet wurden, die wirklich ein Spiel für die Wii U gebracht haben, allen voran Ubisoft. Wieso sollte ich also Aussagen, die von teilweise namhaften Entwicklern seit 1,5 Jahren getätigt wurden und ein anderes Bild zeichnen als das von einem(!) anonymen Entwickler über Bord werfen? Es wurde zwar häufig auch von anderen Entwicklern negatives über die Wii U berichtet, aber diese Kommentare wurden alle wieder relativ schnell revidiert.

Mit-dir-rede-ich-nicht: Ich bin zu lange in verschiedensten Foren unterwegs um mir Illusionen zu machen, dass man immer zu einem Konsenz gelangen kann. Wenn du mir in einem so essentiellen Punkt wie die Bewertung der Glaubwürdigkeit verschiedener Aussagen nicht zustimmst, sehe ich halt wenig Chancen, dass wir jemals zu so etwas wie einer Einigung kommen. Und eine Diskussion nur um der Diskussion willen ist mir mittlerweile zu anstrengend.
the_Bruce
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_Bruce »

solche Beiträge von so anonymen "Spezialisten" sind überflüssig, dumm und peinlich. Der Support und die Zugänglichkeit war bei der PS3 in den Anfangsjahren ja so super gewesen und die Entwickler haben sich richtig gefreut für die Kiste zu entwickeln; besonders Valve glaub ich :wink:
Aber zum Glück sind die heutigen "richtigen" next-gen Konsolen kleine HEISSE PCs die für 0815MainstreamAAABETAMAXVHS-Multiplattformtitel wie gemacht sind.
Mich regen solche Aussagen auf da es heutzutage reicht einmal so etwas ins Netz zu stellen um die Kunden zu verwirren.Hauptsache die konkurrenz hat viel BLAST PROCESSING!!!!!!!
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

kindra_riegel hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben: Solange das nicht der Fall ist, ist die Wii U leistungschwächer.
http://www.youtube.com/watch?v=w63PF3NOYnw
Meine Ignorliste wird langsam voll ;)
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Nuracus hat geschrieben:@eigentlichegal:

Wenn die U der PS360 ja so überlegen ist, wo bleiben dann die Exklusiv-Titel, die mit Uncharted, Heavy Rain und Gears of War technisch den Boden aufwischen?

Wo bleiben die Exklusiv-Titel, die in einem Atemzug genannt werden mit den grafisch opulenten Killzone, Ryse und Battlefield 4?
Hiri hat geschrieben:
eigentlichegal hat geschrieben:Bei weitem nicht so schwach bedeutet, dass die Wii U einfach nicht auf dem Level einer PS3 oder Xbox 360 ist, sondern deutlich dadrüber! Allein die GPU ist mehrere Generationen der GPUs der alten Konsolen voraus. Die CPU ist out-of-order und nicht mehr in-order was einen drastischen Zuwachs der IPC nach sich zieht. Die Architektur setzt auf das GPGPU-Konzept, das erheblich moderner ausgerichtet ist als das von der PS3 und Xbox360. Tatsächlich ist diese Architektur der neuen XboxOne erheblich verwandter als der Xbox360. Diese setzt nämlich ebenso wie die Wii U auf schnellen EDRam, was vermutlich auch der Grund ist, warum bisher nicht ein einziger Entwickler den vermeintlich geringen Ram der Wii U bemängelt hat. Es gibt Spekulationen, die ich aber nicht einzuschätzen weiß, weil mir einfach die Kenntnisse dafür fehlen, dass die GPU, die von Renesas gefertigt wird erheblich moderner ist als ursprünglich angenommen. Wer genaueres wissen will, kann sich dafür den ign.com Thread durchlesen, den ich hier vor kurzem gepostet habe.
Hab ich nix von gesehen. Du etwa? Die CPU der Wii U ist deutlich schwächer als der Cell und Xenon in der PS3/Xbox 360. Die Speicher-Bandbreite soll um die Hälfte langsamer sein als die der PS3.
Die Wii U soll erstmal grafische Games bringen wie Uncharted 3 oder Gears of War 3 oder GTA V. Ja dann glaub ich das die Wii U eventuell mehr auf dem Kasten hat als die PS3/Xbox 360.
Solange das nicht der Fall ist, ist die Wii U leistungschwächer.
Ja, die CPU ist tatsächlich schwächer als der Cell und Xenon. Warum das so ist, habe ich aber auch erwähnt. Die Architektur ist für eine GPGPU Methode ausgelegt und dementsprechend muss die CPU nicht mehr so stark sein. Ist übrigens bei der XBoxOne und der PS4. Die GPU ist deutlich stärker als die CPU. Was die Bandbreite angeht empfehle ich dir

http://www.notenoughshaders.com/2013/01 ... ory-story/

Oder, weil du ja großer Sonyfan bist auch gerne direkt von einer für dich vertrauenswürdigen Quelle:

http://www.youtube.com/watch?v=uFaKX2YnH0I

Was die Spiele angeht, nun das ist so eine Sache. Uncharted 3 läuft in 720p mit 30 FPS. Super Mario 3D World in 720p mit 60 FPS. Das mag noch kein gewaltiger Sprung sein. Nehmen wir aber Bayonetta 2 hinzu, sieht das Bild schon anders aus. Hier ist aber eindeutig das Problem, dass es noch nicht raus ist und dementsprechend immer ein bisschen spekulativ ist. Aber derzeit wird Bayonetta 2 als 1080p mit 60FPS gehandelt. Wenn sich das bewahrheitet, ist es vom rein technischen Aspekt Uncharted meilenweit voraus.

Darüber hinaus sind die GPU in den alten Konsolen auf DX9 äquivalente Effekte beschränkt. Die Wii U ist selbst von den strengsten Kritikern als DX10.1 mit mehreren fixen DX11 Effekten akzeptiert. Die optimistischeren Vertreter sehen die GPU der Wii U im vollen Umfang fähig DX11 äquivalente Effekte zu wuppen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Schaut besser aus als Uncharted 3 oder Gears of War 3 oder GTA V. http://www.youtube.com/watch?v=pKus0sOPEHo

Aber ich verwette Levis rechte Hand, es wird mindestes ein halbes Dutzend Argumente geben, warum es nicht besser aussieht / nicht zählt. Ce la vie.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

eigentlichegal hat geschrieben: Bei weitem nicht so schwach bedeutet, dass die Wii U einfach nicht auf dem Level einer PS3 oder Xbox 360 ist, sondern deutlich dadrüber! Allein die GPU ist mehrere Generationen der GPUs der alten Konsolen voraus. Die CPU ist out-of-order und nicht mehr in-order was einen drastischen Zuwachs der IPC nach sich zieht. Die Architektur setzt auf das GPGPU-Konzept, das erheblich moderner ausgerichtet ist als das von der PS3 und Xbox360. Tatsächlich ist diese Architektur der neuen XboxOne erheblich verwandter als der Xbox360. Diese setzt nämlich ebenso wie die Wii U auf schnellen EDRam, was vermutlich auch der Grund ist, warum bisher nicht ein einziger Entwickler den vermeintlich geringen Ram der Wii U bemängelt hat. Es gibt Spekulationen, die ich aber nicht einzuschätzen weiß, weil mir einfach die Kenntnisse dafür fehlen, dass die GPU, die von Renesas gefertigt wird erheblich moderner ist als ursprünglich angenommen. Wer genaueres wissen will, kann sich dafür den ign.com Thread durchlesen, den ich hier vor kurzem gepostet habe.

Der Punkt ist doch aber der, dass die allgemeine Wahrnehmung zu sein scheint, die Wii U wäre hoffnungslos veraltet und das stimmt so einfach nicht. Ist sie dennoch schwächer als die anderen beiden neuen Konsolen? Auf jeden Fall. All ihre Architektur und Ramtricks nützen nichts gegen die schiere Rechenpower der PS4. In welchem Bereich sich das aber bemerkbar macht, muss sich erst noch zeigen.
Die GPU ist 2,5 Generationen über der Xbox 360 Hardware und GCN ist 3 Generationen über der Wiiu Hardware.
Die CPU hat einen extrem alten Architekturkern.
Damals waren die OoO Mechanismen nicht so ausgefallen wie bei heutigen Architekturen.
Als man sich damals bei der PS3/Xbox 360 Entwicklung befand hat man auf den Kompromiss gesetzt, simple In-Order Pipeline, Takt dafür hoch ansetzen und mehrere Kerne verbauen, um Thread-Level-Parallelism ausnützen.
Und auch wenn ich mehr als glauben würde, dass die IPC bei der Wiiu besser ist und sie diesmal mehr gewinnt, da nun 3 Kerne vorhanden sind und man den L2-Cache noch mehr als verdoppelt hat, so kommt das Ding aus meiner Sicht nicht an die Current-Gen heran.
Von Jaguar bei der PS4One ganz zu schweigen.
Das GPGPU-Konzept ist gerade bei einem RV7xx Chip schwach, da er eingeschränkte Lese/Schreibe-Möglichkeiten beim LDS hat. Das hat sich schon mit einem RV8xx verbessert und ich wundere mich bis heute, warum Nintendo nicht davon einen Chip genommen hat.
Hier hat AMD erst mit GCN richtig geklotzt.
Ich würde bei der Wiiu in Bezug auf GPGPU fast nichts erwarten.

Der eDRAM sorgt ja nicht dafür, dass man die Größe vom Ram nicht mehr bemängeln muss, sondern seine Geschwindigkeit, welche auch nur bei 12,8 GB/s liegt.
Nur damit würde man die GPU kann nicht auf Touren bringen können und die Xbox One profitiert ähnlich, da nur 68 GB/s für das ganze System zu knapp bemessen wären.
Die Xbox One verwendet aber keinen eDRAM.
Erheblich moderner wirkten die neusten Spekulationen auf mich nicht.
Neben dem Super Fantasy Zeug was ich lesen konnte, von super custom fixed-function oder gleich VLIW6, habe ich Spekulationen über 160 ALUs gelesen und der neuste DF Artikel erzählt von einer 55nm Fertigung bei der GPU und ich dachte immer es wären 40nm gewesen, da auch Chipworks das angegeben hat und das deren Beruf ist Chips zu durchleuchten, aber schon bei der Wiiu Bestückung haben sie Bauteile falsch benannt bzw. falsch spekuliert und die RV7xx Reihe war auch bis auf einen Chip in 55nm produziert.
Ich kann da persönlich auch nur raten, 160 ALUs halte ich aber nicht für wahrscheinlich.

Vom technischen Standpunkt sieht für mich die Wiiu keineswegs modern aus.
Ihre Architektur und Ramtricks sollen wo gegen eine PS4 helfen, welche auch dort deutlich weiter ist?
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

eigentlichegal hat geschrieben:Aber derzeit wird Bayonetta 2 als 1080p mit 60FPS gehandelt. Wenn sich das bewahrheitet, ist es vom rein technischen Aspekt Uncharted meilenweit voraus.
Was ich von Bayonetta 2 bisher gesehen habe, war ernüchternd.

http://www.youtube.com/watch?v=Xw1LaOP6de0

greenelve hat geschrieben:Schaut besser aus als Uncharted 3 oder Gears of War 3 oder GTA V. http://www.youtube.com/watch?v=pKus0sOPEHo

Aber ich verwette Levis rechte Hand, es wird mindestes ein halbes Dutzend Argumente geben, warum es nicht besser aussieht / nicht zählt. Ce la vie.

Das sieht schon besser aus.

Edit: Naja, eigentlich auf dem selben Graflikniveau.

Aber... wenn das meilen voraus sein soll, wie weit voraus werden dann die Spiele auf der PS4 sein? Lichtjahre? :roll:
Zuletzt geändert von OriginalSchlagen am 13.01.2014 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

OriginalSchlagen hat geschrieben: Das sieht schon besser aus.

Aber... wenn das meilen voraus sein soll, wie weit voraus werden dann die Spiele auf der PS4 sein? Lichtjahre? :roll:
Von mir aus. Oder welchen Einfluss hat das auf den Unterschied PS360 zu Wii U? :roll:

yay sinnloses bashen, hauptsache bashen :cheer:

edit:
Was mich tatsächlich ein wenig traurig macht, ist wie "informierte Gamer" keine Ahnung von X haben. Dabei ist es der inoffizielle Nachfolger eines der besten JRPG's der vergangen Generation und hat mit seinen Trailern jeweils für Aufmerksamkeit gesorgt. :(
Zuletzt geändert von greenelve am 13.01.2014 19:43, insgesamt 1-mal geändert.