Levi hat geschrieben:Solidus Snake hat geschrieben:
Sony hat aber die Konsequenzen gezogen und die Kommunikation soll nun deutlich besser sein.
Und bei Nintendo etwa nicht? ...
Und PS: dafür dass die PS3 angeblich eine "schlechte Konsole" war, hat sie sich aber äußert gut geschlagen :wink: ... bist du sicher, dass du das nicht etwas anders meinst?
Ich meine das schon so wie ich es sage. Die PS3 ist vom Gesamtkonzept was die Technik angeht nicht gut. Der Cell ist zu kompliziert für die Entwickler, die RAM Aufteilung mies und das BR-Laufwerk war zu langsam. Diese Dinge und dazu noch der hohe Preis haben die PS3 extrem unaktraktiv wirken lassen beim Kunden, was er dann auch honoriert hat. Man kann auch schlicht sagen, durch Sony's Ignoranz damals haben wir heute ein M$ mit 80Mio Xbox 360 im Umlauf. Dennoch sind die Frist Party Entwickler von Sony extrem gut und die Marke Playstation extrem stark, weswegen man diese Durststrecke gut überwinden konnte. Ich sage mal so erst mit GTA4, MGS4 und Uncharted wurde die PS3 langsam erfolgreich.
Aber wie gesagt sie haben es ja eingesehen und Kaz hat den Machtkampf gewonnen und Ken Kutagari verloren. Sprich man hat aus den Fehlern seine Schlüsse gezogen sie analysiert und hat dann sich überlegt was schief gegangen ist und was man besser machen kann.
Es gab doch auch einmal einen Artikel wo jemand von Sony gesagt hat zu einer Entwickler Runde. Wir wollen 4GB Ram einbauen und Randy Pichford von Boderlands gesagt hat: Mit 4GB seit ihr am Ende. Wohin man sich dann auf 8GB geeinigt hat, was allen beteiligten erstmal zu gute kommt.
Nintendo kann solange ihr eigenes Ding durchziehen, solange sie damit erfolg haben. Und mit der Wii hat das auch geklappt, da sie irgendwie die verlorenen Eyetoy und Singstar Fraktion an sich binden konnten, da auch SONY dort einen Fehler gemacht hat und nichts der gleichen zum PS3 Start bot.
Damals war aber schon klar das die Anzahl der Wii Verkäufe dem gegenüber insgesamt recht schwache Softwareverkaufszahlen gegenüberstanden (außer Mario 2D world, Mario Kart und Just Dance).
Schon damals als man kaum Third Party Titel Support hatte auf der Wii wegen der schwachen Technik, hätte Nintendo anfangen müssen, alles dafür zu tun wieder die Thrid Partys mit an Board zu haben.
Nein stattdessen war man damit beschäftigt die Causals vom Tablet hin zur Wii U zu bringen mit dem Ergebnis das man jetzt einen tollen Controller hat, mit dem aber außer Remote Play nicht wirklich was anfangen kann. Nicht falsch verstehen, der Controller mag gut und wertig sein, aber bis jetzt weiß ich nicht, was denn nun die Killer App in einem Spiel für den Controller ist.
Und dieser Controller sorgt auch dafür, das die Wii U erstmal auf diesem Preisniveau bleibt, da Nintendo mit der Hardware ja kein Verlust machen möchte.
Aber wenn doch selbst Retro Studios den Wii U Controller "NUR" für das Remote Play verwenden und ansonsten nicht. Da fragt man sich doch, ob es nicht klüger gewesen wäre, den Tablet Controller nochmal extern zu verkaufen und stattdessen einen billigeren Pro Controller in das Bundle legen sollen. Warum hat man das nicht wie auf der PS4 "optional" angeboten.
Man muss es mal ganz klar so sehen, die Wii U kostet im Bundle vielleicht 300€. Für 100€ mehr bekomme ich eine PS4, die BR abspielen kann, Full HD Gaming bietet, wo die meisten Spiele die Angekündigt sind auch auf diese Plattform erscheinen und dazu noch einen brauchbaren Online Modus.
Ich glaube selbst wenn die Wii U gleich Stark wie die Xbox One und die PS4 "wäre". So würde es Nintendo nicht hinbekommen auch die Gleichen Vorraussetzungen zu schaffen wie MS und Sony für die Entwickler.
Und das alles könnte man noch irgendwie verstehen, wenn Nintendo sparen müsste. TUN Sie aber nicht. Sie hocken auf einem Berg von Geld und man meint irgendwie: Sie wissen garnicht was sie mit dem Geld machen sollen.