Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"

Beitrag von Usul »

Cheraa hat geschrieben:Wo lebst du denn bitte? PS4 und XBONE haben schon jetzt ein besseres Line Up wie die 12 Monate alte WiiU
Ja ja... schon klar...

eigentlichegal hat geschrieben:Zu 4Players Redakteuren: Ich denke, einen Artikel online zu stellen, der einen dermaßen reißerischen Titel hat und das Update nur anzufügen, sodass weiterhin ausschließlich der falsche(!) Originaltitel auf der Titelseite zu sehen ist ist journalistisch fragwürdig. Wenn ihr euch dann vorwerfen lassen müsst, dass ihr parteiisch seid, dürft ihr euch nicht wundern!
Da hat eigentlichegal eigentlich recht.

OriginalSchlagen hat geschrieben:du solltest ein buch schreiben. den menschen deine geistigen ergüsse vorzuenthalten wäre unverantwortlich.
Ich weiß zwar nicht, was für ein Problem du hast, aber daß du nervst, ist ganz eindeutig. Aber dennoch verspreche ich dir, daß ich dir eine handsignierte Version von meinem Buch schicken werde, wenn ich es geschrieben habe.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

crewmate hat geschrieben:F Zero wird laut Miyamoto selbst nicht produziert. Retro Studios haben nur alle Franchises Neu umgesetzt. Das waren immer die Ideen anderer Leute.

Der 3DS hingegen wird wieder bedient. Sogar mit 3rd Party Exklusiv spielen. Welche inzwischen wiederum einen HD Port bekommen haben. Was wiederum Sony nicht auf der Vita hinbekommt.
Nun das AC Vita Spiel kriegt doch auch nen HD Port :P
Aber mir ist schon klar was du damit sagen willst, dennoch ist die Handheld Situation eine andere.
Nintendo und Sony profitieren in Japan unheimlich von Entwicklern die entweder gewollt oder ungewollt den Sprung auf die Konsole nicht gemacht haben.
Außerhalb sieht das schon deutlich anders aus.
Nintendo hat aber die entsprechenden Hardware Zahlen, so das auch auch Westliche Entwickler/Publisher den 3DS bedienen.
Sony nicht, deswegen müssen sie selbst sehr viel Investieren und dies geschieht nur teilweise.

Aber der Handheld Markt ist halt was ganz anderes als der Konsolenmarkt, dort bekommt Nintendo auf dem 3DS auch selbst einfach viel mehr Zug dahinter und die Spiele verkaufen sich auch entsprechend gut.
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

Nintendo hat in meinen Augen genug Fehler gemacht, sei es der Zeitpunkt der veröffentlichung ihr teilweise Krampfhaftes festhalten am außschliesslich Lokalem KOOP die schon unverschämten Preise für ihre alten Titel im Shop usw usw deswegen aber hab ich nicht weniger Spaß an dem was sie mir liefern.

Ich persönlich kann im großen und ganzen auf den ganzen 3rd Party kram verzichten dafür hab ich ne PS3 da bekomm ich das Zeug Monatlich geschenkt und auf der 360 gibt es ja Quasie nichts anderes.

Schon zu Gamecube zeiten war dies so ich hatte weniger als halb soviel Spiele für den Würfel als für die XBOX und PS2, die die ich hatte haben aber meißt in ihrem Genre den Boden mit der Konkurenz aufgewischt (in meinen Augen)

Für mich bleibt die WiiU die Perfekte 2t Konsole ich hab jetzt schon mehr exclusive Titel für sie als ich in 9 Jahren für die 360 bekommen habe^^
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

eigentlichegal hat geschrieben: In beiden Threads gibt es Leute, die zu wissen scheinen, wovon sie reden. Und ja, die Wii U ist schwächer als die anderen beiden Konsolen, aber bei weitem nicht so schwach, wie sie gerne hingestellt wird.
Was heißt bei weitem nicht so schwach?
Dazwischen finden sich nun einmal mehrere Faktoren.
Das ist nicht wenig.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Usul hat geschrieben:Interessant, daß sich dieser secret developer ausgerechnet jetzt zu Wort meldet, als sich bei einigen Leuten eine gewisse Ernüchterung breitmacht angesichts der vorerst dürftigen Spiele-Situationen der neuen Konsolen (die NICHT überraschend ist, wenn man nicht allzu naiv ist)... und gleichzeitig mehr und mehr positive Worte laut werden über die Lage auf der WiiU.
Dieser secret developer meldet sich "ausgerechnet jetzt" zu Wort, wo Digital Foundry diese Artikelreihe publiziert - es ist der zweite Artikel dieser Reihe, der letzte bezog sich darauf, was "Balance" im Zusammenhang mit der Hardware der neuen Konsolen konkret für die Spieleentwicklung bedeutet. Da wird keine geheime Hetze "ausgerechnet jetzt" betrieben, sondern da findet seit 2 Wochen eine neue Artikelreihe statt und DF tritt an die Leute in der Spielebranche heran und bittet sie, Artikel zu schreiben :roll:

Ich bin mit meiner Wii U zufrieden. Als ich die vor ein paar Wochen gekauft hab, wusste ich dass es dafür kein breites Spieleangebot gibt und auch wahrscheinlich nie mehr geben wird. Aber ich wusste auch, dass man sich auf die Qualität der First Party-Titel verlassen kann - auch wenn ich am Ende des Lebenszyklus der U vielleicht bloß 7 oder 8 Spiele habe. Wenn die dann allesamt Ausnahmetitel sind, reicht mir das. Ich spiele ja schließlich auch noch an PS3 und PC und hatte nie eine Wii (für die es auch eine Handvoll beispiellos guter Titel gibt). Für mich gibt's Software genug.

Unter dem DF-Artikel war allerdings in den Kommentaren auch ein Artikel verlinkt, der sich mit dem Gamecube beschäftigt und damit, was damals schief gelaufen ist hinter den Kulissen und ich war schon ein bisschen entsetzt, wie arrogant das "alte" Nintendo unter Yamauchi noch war. Der Mann hat damals tatsächlich gesagt: Wir gehen nicht auf Dritthersteller zu. Unsere Konsole verkaufen wir mit unseren eigenen Spielen und wenn die Userbasis erstmal groß genug ist, dann kommen die anderen schon zu uns. Gleichzeitig haben bloß leider Sony und MS mit PS2 und Xbox überall Klinken geputzt. Oder wie Miyamoto beinahe wörtlich sagte: Ich habe den modernen Spielecontroller erfunden, ich kann ihn jederzeit ändern und das wird dann der neue Standard.
Wenn Ninty hinter verschlossenen Türen nach wie vor diese Attitüde an den Tag legt, und danach sieht es im DF-Artikel aus, wundert mich gar nicht, dass die Wii U wie Blei in den Regalen liegt.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 13.01.2014 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

saxxon.de hat geschrieben:Dieser secret developer meldet sich "ausgerechnet jetzt" zu Wort, wo Digital Foundry diese Artikelreihe publiziert - es ist der zweite Artikel dieser Reihe, der letzte bezog sich darauf, was "Balance" im Zusammenhang mit der Hardware der neuen Konsolen konkret für die Spieleentwicklung bedeutet. Da wird keine geheime Hetze "ausgerechnet jetzt" betrieben, sondern da findet seit 2 Wochen eine neue Artikelreihe statt und DF tritt an die Leute in der Spielebranche heran und bittet sie, Artikel zu schreiben :roll:
Es muß ja auch keine geheime Hetze sein... aber die Zeit der Erscheinens - auch angesichts der Reaktionen darauf von nicht anonymen Entwicklern - läßt einen schon zwei Mal darüber nachdenken.

Und zur Artikelreihe: Der erste Artikel war im Oktober... insofern kann man da jetzt keine große Regelmäßigkeit feststellen.

EDIT: Was 4P dann daraus macht, ist eine ganz andere Sache. Nur mal zum Vergleich die Überschriften:
The Secret Developers: Wii U - the inside story

From reveal to launch and beyond - a third-party developer talks about the challenges of working with Nintendo and its latest console.
vs.
Wii U - "Die Situation für Dritthersteller ist düster"
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Usul hat geschrieben: Und zur Artikelreihe: Der erste Artikel war im Oktober... insofern kann man da jetzt keine große Regelmäßigkeit feststellen.

EDIT: Was 4P dann daraus macht, ist eine ganz andere Sache. Nur mal zum Vergleich die Überschriften:
The Secret Developers: Wii U - the inside story

From reveal to launch and beyond - a third-party developer talks about the challenges of working with Nintendo and its latest console.
vs.
Wii U - "Die Situation für Dritthersteller ist düster"
Sorry, hatte in Erinnerung dass der erste Artikel noch nicht so lange her ist. Dann stimmt das mit den 2 Wochen natürlich hinten und vorne nicht. Dennoch glaube ich, dass Nintendo-Fans mittlerweile ein wenig Paranoid sind, was negative Presse gegenüber "ihrer" Plattform angeht. Ich kann's auch niemandem verdenken, die amerikanische Spielepresse kriegt ja nun wirklich keinen lobenden Satz für irgendwas von Nintendo zustande, ohne einen Nebensatz mit "aber" zu beginnen. "Spiel XYZ ist wirklich super aber Nintendo macht trotzdem dies und das falsch".
Aber ich glaube, hier ist das ein bisschen fehl am Platz. Seriöser als Digital Foundry geht's in der Spielepresse eigentlich kaum. Wenn man den Jungs & Mädels von DF etwas unterstellen möchte, lehnt man sich schon sehr weit aus dem Fenster, glaube ich.

Ich tippe übrigens drauf, dass der anonyme Entwickler bei Ubisoft arbeitet. Das Spiel um das es geht wäre dann vermutlich entweder Zombi U oder Rayman Legends.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 13.01.2014 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Also ob man was auf diesen anonymen Entwickler geben kann, darf angezweifelt werden.
Andere Entwickler, die mit ihrem Namen an die Öffentlichkeit gehen, sehen das ganze etwas anders -> HIER KLICKEN.
LordOfNosgoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordOfNosgoth »

eigentlichegal hat geschrieben:Und ja, die Wii U ist schwächer als die anderen beiden Konsolen, aber bei weitem nicht so schwach, wie sie gerne hingestellt wird.
Das reicht doch schon...
Versteh mich nicht falsch, ich besitze selber die Wii U und bin von ihr sehr angetan, aber sie hängt den Mitbewerbern doch wieder merkbar hinterher (kommt der breiten Masse also als Leadkonsole nicht in Frage) und ist mit 300€ ohne Spiel (plus Zubehör, wie z.B. Lan-Adapter oder externe HDD, um den Flash zu schonen; etc.) vielen als Zweitkonsole für die exklusiven Spiele zu teuer. :wink:
Es ist im Endeffekt das selbe, wie mit dem 3DS. Würde Nintendo ihre Wii U dauerhaft zu einem Kracherpreis verkaufen, würde sie viel, viel mehr Anklang finden. :)
Dazu kommt bei Nintendo noch der unübersichtliche Controller-Markt. Als Neuling weiß man erst einmal garnicht, was man mit was spielen kann. Es gibt das Wii U Gamepad, den Classic Pro Controller und die Wiimote. Dabei ist nicht jedes Spiel mit jedem Controller kompatibel. Nutzer des Klassik Controller Pro dürfen schön fein Wikipedia vor jedem Spielkauf bemühen, ob das Spiel den Controller unterstützt. :Blauesauge:
Zu guter Letzt kommt dann noch für Kernspieler und Importeure der Fakt Regionalcode-Beschränkung hinzu.
Momentan ist die Wii U für das Gros der Leute einfach zu teuer, kompliziert und unattraktiv und die Zielgruppe der vorangegangenen Wii, also Familien, Party- und Sportspielkonsumierer, hat keinen Bedarf an besserer Grafik, für die reicht die Wii noch allemal aus. Bleiben also die Kernspieler und auf diese trifft dann wieder einer der oben erläuterten Gründe zu, sich keine Wii U zu gönnen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

saxxon.de hat geschrieben:Aber ich glaube, hier ist das ein bisschen fehl am Platz. Seriöser als Digital Foundry geht's in der Spielepresse eigentlich kaum. Wenn man den Jungs & Mädels von DF etwas unterstellen möchte, lehnt man sich schon sehr weit aus dem Fenster, glaube ich.
Ich bin auch ein DF-Fan, aber auch bei denen kommt es letztendlich auf die Menge der Leser bzw. Hits an. Wenn sie dann so einen anonymen Entwickler an der Angel haben, der aus dem Nähkästchen plaudert, gehen sie natürlich darauf ein - von daher würde ich persönlich DF keinen allzu großen Vorwurf machen.
Was dann aber aus diesem Artikel gemacht wird - DAS ist das eigentlich Nervige. Siehe hier... und auf anderen Seiten sieht das nicht anders aus. Und wenn sich dann nicht-anonyme Entwickler dazu äußern, nützt das auch nichts mehr, weil die ja in den Augen der Leser offensichtlich entweder nichts zählen oder gar bezahlte Nintendo-Lakaien sind (wenn ich das mal übertreiben darf).
Dementsprechend komme ich nicht umhin, mir Gedanken über diese anonymen Entwickler zu machen. Und daß sich 4P das natürlich nicht entgehen läßt, ist auch klar.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

LordOfNosgoth hat geschrieben:und ist mit 300€ ohne Spiel (plus Zubehör, wie z.B. Lan-Adapter oder externe HDD, um den Flash zu schonen; etc.) vielen als Zweitkonsole für die exklusiven Spiele zu teuer.
Na ja, die 300 Euro sind schon seit längerer Zeit unterboten... auch mit Spiel. Immer noch kein billiges Spielzeug, klar, aber die Preisspirale macht auch vor Nintendo nicht auf ewig halt.
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

Seth666 hat geschrieben:Also ob man was auf diesen anonymen Entwickler geben kann, darf angezweifelt werden.
Andere Entwickler, die mit ihrem Namen an die Öffentlichkeit gehen, sehen das ganze etwas anders -> HIER KLICKEN.
Ich glaube kaum das da jemals einer unter echtem Namen die Klappe soweit aufreissen würde denn sollte sich die WiiU doch am Ende stabil halten oder gar verbessern will man natürlich auch seinen eigenen Kram dafür raushauen da wäre es doch Kontraproduktiv es sich mit Nintendo zu verkacken.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Seth666 hat geschrieben:Also ob man was auf diesen anonymen Entwickler geben kann, darf angezweifelt werden.
PAH! Das ist doch nur von irgend nen Fanboy zusammengestellt, der die Wahrheit nicht akzeptieren kann! :ugly:

€dit: zu spät ... :roll:
LordOfNosgoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordOfNosgoth »

Usul hat geschrieben:
LordOfNosgoth hat geschrieben:und ist mit 300€ ohne Spiel (plus Zubehör, wie z.B. Lan-Adapter oder externe HDD, um den Flash zu schonen; etc.) vielen als Zweitkonsole für die exklusiven Spiele zu teuer.
Na ja, die 300 Euro sind schon seit längerer Zeit unterboten... auch mit Spiel. Immer noch kein billiges Spielzeug, klar, aber die Preisspirale macht auch vor Nintendo nicht auf ewig halt.
Okay, da haste Recht, aber wir müssen hier vom Normalbürger ausgehen, der Produkte zum UVP im Laden kauft, wenn ihn der Preis nicht abschreckt. ;)

Ich denke, die paar Hanseln, welche auf einen Preissturz warten, kann man vernachlässigen. Der informierte Hobbyspieler hat entweder schon seine Wii U oder eben nicht, weil er bereits abgewogen hat, ob ihn die Nintendo-IPs reizen oder nicht.

Nintendo kann jetzt eigentlich nur noch den Zweitkonsolenmarkt bedienen und dort sauber absahnen, aber dafür muss der Preis noch weiter herunter undzwar nicht nur auf Amazon oder in irgendwelchen Deals, sondern der UVP im Media Markt und Co.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

LordOfNosgoth hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
Okay, da haste Recht, aber wir müssen hier vom Normalbürger ausgehen, der Produkte zum UVP im Laden kauft, wenn ihn der Preis nicht abschreckt. ;)

Ich denke, die paar Hanseln, welche auf einen Preissturz warten, kann man vernachlässigen. Der informierte Hobbyspieler hat entweder schon seine Wii U oder eben nicht, weil er bereits abgewogen hat, ob ihn die Nintendo-IPs reizen oder nicht.

Nintendo kann jetzt eigentlich nur noch den Zweitkonsolenmarkt bedienen und dort sauber absahnen, aber dafür muss der Preis noch weiter herunter undzwar nicht nur auf Amazon oder in irgendwelchen Deals, sondern der UVP im Media Markt und Co.
Hier im Media Markt gibt es aktuell die Wii U mit New Super Mario U/New Super Luigi U für 269,-. Ich habe das Paket Anfang Dezember für 289,- gekauft. Der reguläre Preis für die 32 GB Konsole mit Spiel (Lego City Undercover, Mario/Luigi, Windwaker HD) liegt bei 299,-