Erklärungsansätze dafür, warum Nintendo solch immense Probleme mit 3rd Partys hat (grundsätzlich ja bei den Heimkonsolen seit N64-Zeiten) haben durchaus journalistische Relevanz. Sehr viel eher zumindest als der hunderste GOTY-Artikel. Das war auf der Seite übrigens Mario 3D World. Das Spiel hat im übrigen auch einen sehr wohlwollenden technischen Artikel erhalten, soviel zur Parteilichkeit.eigentlichegal hat geschrieben:Und wieso dieser Artikel, der, selbst wenn es alles zu 100% stimmte, was darin steht, heute überhaupt irgendwelche journalistische Relevanz hat, entzieht sich einfach meinem Begreifen! Und ja, dann behaupte ich, hat so ein Artikel eine andere Zielsetzung als zu informieren.
Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Re:
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"
Sony hat auf jeden Fall bei der PS3 einen ähnlichen Fehler wie Nintendo beim N64 oder bei U gemacht. Sie sind davon ausgegangen das es reichen würde eine Konsole hinzustellen und Kunden/Hersteller applaudieren würden....und natürlich diese Second-Life-Ding...
Ansonsten sind Sony und Nintendo hier einfach nicht gut zu vergleichen. Sony ist seit Jahrzehnten wesentlich internationaler aufgestellt als Nintendo, sie haben auch stets das westliche Lifestyle-Gefühl viel besser verstanden...sie sind ja auch kein reiner Spielehersteller. Was ich aber in der Tat erschreckend finde, ist das rückübersetzen. Es muss doch möglich sein eine Abteilung im gehobenen Management zu unterhalten die englisch kann...die kann man ja immer noch kontrollieren, aber für ein Unternehmen vom Wert Nintendos ist das schon ziemlich seltsam, exzentrisch hin oder her agieren sie auch nicht erst seit gestern international.
Ansonsten sind Sony und Nintendo hier einfach nicht gut zu vergleichen. Sony ist seit Jahrzehnten wesentlich internationaler aufgestellt als Nintendo, sie haben auch stets das westliche Lifestyle-Gefühl viel besser verstanden...sie sind ja auch kein reiner Spielehersteller. Was ich aber in der Tat erschreckend finde, ist das rückübersetzen. Es muss doch möglich sein eine Abteilung im gehobenen Management zu unterhalten die englisch kann...die kann man ja immer noch kontrollieren, aber für ein Unternehmen vom Wert Nintendos ist das schon ziemlich seltsam, exzentrisch hin oder her agieren sie auch nicht erst seit gestern international.
-
johndoe805681
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Re:
Korrekt. Wenn man jetzt noch die leisen Eingeständnisse von Miyamoto einbezieht, dann bekommt man eben langsam ein Bild davon, dass diverse Annahmen die wir hier im Forum, und die auch schon von Fachkundigen getroffen wurden, doch mehr Wahrheitsgehalt haben als manchen Leuten lieb ist.Sid6581 hat geschrieben:Erklärungsansätze dafür, warum Nintendo solch immense Probleme mit 3rd Partys hat (grundsätzlich ja bei den Heimkonsolen seit N64-Zeiten) haben durchaus journalistische Relevanz. Sehr viel eher zumindest als der hunderste GOTY-Artikel. Das war auf der Seite übrigens Mario 3D World. Das Spiel hat im übrigen auch einen sehr wohlwollenden technischen Artikel erhalten, soviel zur Parteilichkeit.eigentlichegal hat geschrieben:Und wieso dieser Artikel, der, selbst wenn es alles zu 100% stimmte, was darin steht, heute überhaupt irgendwelche journalistische Relevanz hat, entzieht sich einfach meinem Begreifen! Und ja, dann behaupte ich, hat so ein Artikel eine andere Zielsetzung als zu informieren.
Interessant finde ich eher die Wahrnehmung über die Softwarefülle auf der Wii U hier im Forum.
Die einen (wi ich) sagen: sämtliche Hausmarken sind nur noch ein Abklatsch alter Tage, kaum Innovativ, und kommen zu unregelmäßig als das man dafür eine (zweite) Konsole kauft, während die anderen sagen: Ich hab genug Hausmarken Spiele auf der Wii U und liebe sie.
Klar haben wir da einige vereinzelte, aber hey: das ist doch weit weg von dem was wir an Möglichkeiten haben. Es gibt seit Jahren kein anständiges F-Zero, kein Metroid Prime, DK wird jetzt wieder in 2D wiederbelebt (naja...), Starfox hab ich seit Jahren nix von gesehen was tauglich war. Yoshi & Kirby werden gefühlt recycelt, Link ausgeschlachtet - mit GEFÜHLT sinkender Qualität auf den KONSOLEN (nicht Handheld) und was wurde eigentlich aus Charakteren wie Ness ??
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
Wundert mich keineswegs. Die Goldene Zeit von Nintendo ist nunmal vorbei. Das zeigt sich deutlich an der Wii U.
-
X~Plode~Junkman
- Persönliche Nachricht:
Re: Re:
Man kann es zwar so sagen, aber ob das auch wirklich so ist ...t1gg0 hat geschrieben: Die einen (wi ich) sagen: sämtliche Hausmarken sind nur noch ein Abklatsch alter Tage, kaum Innovativ, und kommen zu unregelmäßig als das man dafür eine (zweite) Konsole kauft, während die anderen sagen: Ich hab genug Hausmarken Spiele auf der Wii U und liebe sie.
Ich meine sehen wir uns mal Super mario 3D World an! Es unterscheidet sich mehr von den anderen 3D Marios, als die meisten Ego-Shooter unterschiedlicher IPs voneinander!
Im Falle von NSMBU hättest du natürlich recht!
Ich denke aber das ist ein allgemeines Problem der industrie! Jährlich erscheinende IPs wie CoDs, bald die Bfs, ACs, FIFAs usw. werden immer der gleiche Brei sein, aber auch eben ein Geldanker der einzelnen Firmen! Nintendo schlachtet zwar auch einzelne IPs anscheinend aus, aber andererseits auch wieder nicht! Mario-Spiele gibt es halt in den unterschiedlichsten Genres! Und da ist es Legitim pro Konsole alles abzudecken! Mehr als ein NSMB pro Konsole findet man nicht, weswegen ich den Abklatsch-Vorwurf in Sachen NSMBU garnicht schlimm finde!
Der Spiele-Output auf der Wii U ist noch relativ klein, denoch gibt es jetzt schon sehr viele klasse Spiele drauf! Alle PS3-Besitzer oder Leute die Steam benutzen sind sehr verwöhnt! klar zieht die Wii U im Vergleich dann den kürzeren! Aber mit dem Ansatz sollte man erst garnicht vergleichen! Die Wii U stellt eben eine Alternative dar! Ich fände es traurig, wenn es plötzlich 3 gleiche Konsolen in einer Gen gäbe, alle auf neuste Grafik getrimmt und auf allen 3 findet man bis auf wenige Ausnahmen die gleichen Spiele! Nein, ist schon gut dass wenigstens ein Hersteller aus der Reihe tanzt ....
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Und vor allem am 3DS, wobei es sich bei Wii und DS schon angedeutet hat.Hiri hat geschrieben:Wundert mich keineswegs. Die Goldene Zeit von Nintendo ist nunmal vorbei. Das zeigt sich deutlich an der Wii U.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was hat sich am DS angedeutet? Er hat sich nicht nur deutlich besser verkauft als der Gameboy Advance, er hat auch viele qualitativ hochwertige Spiele unterschiedlicher Genres und der 3DS läuft auch nicht schlecht, immerhin ist er schon bei 40+ Millionen verkaufter Einheiten. Die Hardware von Nintendo ist scheiße und das ist durchaus ärgerlich aber das einzige wo es bei denen wirklich schief läuft ist Wii U und das wars.
- risikofaktor
- Persönliche Nachricht:
Ich wusste das schon als 1989 der Game Boy rauskam... das geht nicht gut dauerhaft mit Nintendo.Spike vs Zombies hat geschrieben:Und vor allem am 3DS, wobei es sich bei Wii und DS schon angedeutet hat.Hiri hat geschrieben:Wundert mich keineswegs. Die Goldene Zeit von Nintendo ist nunmal vorbei. Das zeigt sich deutlich an der Wii U.
- LordOfNosgoth
- Persönliche Nachricht:
Pssst...er hats ironisch gemeint.SethSteiner hat geschrieben:Was hat sich am DS angedeutet? Er hat sich nicht nur deutlich besser verkauft als der Gameboy Advance, er hat auch viele qualitativ hochwertige Spiele unterschiedlicher Genres und der 3DS läuft auch nicht schlecht, immerhin ist er schon bei 40+ Millionen verkaufter Einheiten. Die Hardware von Nintendo ist scheiße und das ist durchaus ärgerlich aber das einzige wo es bei denen wirklich schief läuft ist Wii U und das wars.
Bei der veralteten Hardware muss ich dir leider zum Teil zustimmen, zumindest für die Preise, die Nintendo dafür haben will. 3DS XL für 150€ und die Wii U mit 32GB für 200€ in den Laden stellen und die Leute würden sich die Geräte schon viel eher kaufen. Denn vor allem bei Nintendos Heimkonsole muss / kann man für zusätzliches Zubehör (z.B. bei mir: Nunchuk+Remote, Akkus, großer Akku fürs Pad, Ladegerät für Akkus, externe HDD für die Wii U, Display-Schutzfolien) noch mal unerwartet tief in die Tasche greifen.
Aber dafür muss ich festhalten, dass man bei Nintendo noch richtig gute Qualität bekommt. Ich war richtig erstaunt und positiv überrascht, als ich meine Wii U ausgepackt hatte, wie hochwertig sich das alles anfühlt. Selbiges gilt für Controller und Wiimotes.
Die PS3 oder 4 dagegen...naja...ich finde, das sieht alles irgendwie klapprig aus und fühlt sich schon sehr nach Billigplaste an.
Zuletzt geändert von LordOfNosgoth am 13.01.2014 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich nicht so. Das ist einfach ignorant. HD und die Onlineplatformen sind ein Standard. Wenn man dann auch "sowas" machen will, ist es nur vernünftig, sich solche Modelle anzuschauen. Die Zeit, dei man sparen kann in dem man keine gemachten Fehler nochmal macht, könnte dann in die Entwicklung wirklich innovativer Elemente fließen.X~Plode~Junkman hat geschrieben:
Also ich finde es gut, dass Nintendo seine eigenen Erfahrungen probieren will! Sie schielen eindeutig nicht zum PSN/SEN oder XBox Live und auch in Sachen HD wollen sie ihre eigenen Erfahrungen machen!
Davon ab finde ich die Aussagen bzgl. Indie- und Majorstudios hier doch teilweise recht anmaßend. Wenn ein kleine Entwickler ihr 2D Unity3D Projekt auf die WiiU porten, ist es wohl ein anderer Anspruch, als wenn ein AC4 für die WiiU optimiert werden soll. Mit Faulheit hat das nichts zu tun. Da wird sowohl wirtschaftlich als auch vom Management-Aufwand in zwei Liegen gespielt.
Ich persönlich glaube dabei, dass der ominöse Entwickler aus dem ZombiU Team ist. Aber nur geraten
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
warum sollte das für nintendo sprechen? umso verwerflicher dass sie nicht in die gänge kommen. warum schafft man es nicht die eigenen franchises zu bedienen? sony investiert trotz der schlechten wirtschaftlichen lage in projekte und lässt entwicklern freie hand. was nicht immer bestens ausgeht (beyond2souls) und auch mal n weilchen dauert (last guardian). aber man fördert neue techniken und spielkonzepte. warum wird sony vorgeworfen die kunden abzuzocken während BigN sich in seinen lorbeeren suhlt und sich den teufel schert was die fans wollen? ich schreibe bewusst fans... nicht nintendofans um jeden preis.MattWii hat geschrieben:
Zu den ganzen Nintendo-Gebashe/Gehate sei gesagt, dass es rein finanziell keine Probleme bei Nintendo gibt, schließlich ist Nintendo finanziell besser aufgestellt, als der Sony-Konzern im Ganzen (nicht nur Unterhaltungselektronik, sondern auch Musik, Film usw.)
http://mynintendonews.com/2014/01/08/ni ... than-sony/
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
F Zero wird laut Miyamoto selbst nicht produziert. Retro Studios haben nur alle Franchises Neu umgesetzt. Das waren immer die Ideen anderer Leute.
Der 3DS hingegen wird wieder bedient. Sogar mit 3rd Party Exklusiv spielen. Welche inzwischen wiederum einen HD Port bekommen haben. Was wiederum Sony nicht auf der Vita hinbekommt.
Der 3DS hingegen wird wieder bedient. Sogar mit 3rd Party Exklusiv spielen. Welche inzwischen wiederum einen HD Port bekommen haben. Was wiederum Sony nicht auf der Vita hinbekommt.
Zuletzt geändert von crewmate am 13.01.2014 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Nintendo hat eben nur eine Sparte und fährt entsprechend auf Nummer sicher. Wenn du dir nun mal die Verkaufszahlen der Vorgänger anschaust siehst du auch, dass Nintendo sehr wohl das bringt, was die meisten Kunden wollen. F-Zero, Starfox und co können mit Mario, Mario Kart und co, was die Verkaufszahlen angeht, nicht mithalten. Entsprechend stehen Serien, die sich schlechter verkaufen nicht an erster Stelle, wenn es ums Entwickeln geht. Darüber hinaus gibt Nintendo mittlerweile aber auch viel aus der Hand(Donkey Kong, Luigis Mansion, Hyrule Warriors, Metroid usw) und published andere Spiele(Bayonetta, Lego City, Wonderful 101). Gerade fehlendes fördern neuer Techniken und Spielkonzepte kann man Nintendo auch nicht vorwerfen.OriginalSchlagen hat geschrieben:warum sollte das für nintendo sprechen? umso verwerflicher dass sie nicht in die gänge kommen. warum schafft man es nicht die eigenen franchises zu bedienen? sony investiert trotz der schlechten wirtschaftlichen lage in projekte und lässt entwicklern freie hand. was nicht immer bestens ausgeht (beyond2souls) und auch mal n weilchen dauert (last guardian). aber man fördert neue techniken und spielkonzepte. warum wird sony vorgeworfen die kunden abzuzocken während BigN sich in seinen lorbeeren suhlt und sich den teufel schert was die fans wollen? ich schreibe bewusst fans... nicht nintendofans um jeden preis.MattWii hat geschrieben:
Zu den ganzen Nintendo-Gebashe/Gehate sei gesagt, dass es rein finanziell keine Probleme bei Nintendo gibt, schließlich ist Nintendo finanziell besser aufgestellt, als der Sony-Konzern im Ganzen (nicht nur Unterhaltungselektronik, sondern auch Musik, Film usw.)
http://mynintendonews.com/2014/01/08/ni ... than-sony/
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Wipeout lohnt sich auch nicht. Trotzdem produziert Sony für jede Konsole eines. Launchnah.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Für das was du vorschlägst greift für mich der Artikel aber zu kurz. Eben weil Nintendo nicht erst seit der Wii U Probleme damit hat 3rd Parties von ihrer Konsole zu überzeugen. Hinzu kommt, dass diese Erklärungsansätze ja eben mittlerweile null und nichtig sind. Mal ganz davon abgesehen, dass der Artikel nicht nur darauf eingeht, wie die Kommunikation schief gelaufen ist, sondern sich auch auf nachweislich falsche Aspekte beruft. So zum Beispiel die Aussage, es sei schwierig Spiele von XBox360/PS3 auf die Wii U zu porten. Diese Aussage steht im krassen Gegensatz zu dem, was Ubisoft am Anfang der Wii U behauptet hat. Und ja, da glaube ich einem (unabhängigen) namentlich genannten Entwickler mehr als einem anonymen.Sid6581 hat geschrieben:Erklärungsansätze dafür, warum Nintendo solch immense Probleme mit 3rd Partys hat (grundsätzlich ja bei den Heimkonsolen seit N64-Zeiten) haben durchaus journalistische Relevanz. Sehr viel eher zumindest als der hunderste GOTY-Artikel. Das war auf der Seite übrigens Mario 3D World. Das Spiel hat im übrigen auch einen sehr wohlwollenden technischen Artikel erhalten, soviel zur Parteilichkeit.eigentlichegal hat geschrieben:Und wieso dieser Artikel, der, selbst wenn es alles zu 100% stimmte, was darin steht, heute überhaupt irgendwelche journalistische Relevanz hat, entzieht sich einfach meinem Begreifen! Und ja, dann behaupte ich, hat so ein Artikel eine andere Zielsetzung als zu informieren.
Ich habe es bereits mehrfach gesagt und ich sage es gerne noch einmal: Wenn die eigenen Hausmarken nur Abklatsche sind von vorangegangenen Titeln, wie kommt es, dass das kein einziges Review aufgreift? Wie kann es sein, dass ein simpler Abklatsch, der schon dutzendfach durchgenudelt wurde Spiel des Jahres von Eurogamer wird? Mal davon abgesehen, dass es die eigenen Hausmarken gibt, gibt es noch Third Party Titel. Ich habe meine Xbox seit einem guten halben Jahr nicht mehr angemacht, weil ich es nicht brauchte! Ich konnte tatsächlich alle Third Party Titel, die mich interessiert haben auf der Wii U kaufen. Ob das so bleibt, bezweifle ich mal an diesem Punkt, aber bisher ist es so. Inwiefern es also einen Spielemangel gibt, möchte ich mal wissen!t1gg0 hat geschrieben:Interessant finde ich eher die Wahrnehmung über die Softwarefülle auf der Wii U hier im Forum.
Die einen (wi ich) sagen: sämtliche Hausmarken sind nur noch ein Abklatsch alter Tage, kaum Innovativ, und kommen zu unregelmäßig als das man dafür eine (zweite) Konsole kauft, während die anderen sagen: Ich hab genug Hausmarken Spiele auf der Wii U und liebe sie.
Den Beweis bleibst du uns wohl schuldig! Meines Erachtens scheint sie nicht halb so veraltet zu sein, wie sie in den Augen der breiten Öffentlichkeit dasteht. Man vergleiche dazuLordOfNosgoth hat geschrieben:Bei der veralteten Hardware muss ich dir leider zum Teil zustimmen, zumindest für die Preise, die Nintendo dafür haben will.
http://www.ign.com/boards/threads/offic ... 7/page-203
oder wenn man auf Beweis durch Authorität steht:
http://www.neogaf.com/forum/showthread. ... 8&page=231
In beiden Threads gibt es Leute, die zu wissen scheinen, wovon sie reden. Und ja, die Wii U ist schwächer als die anderen beiden Konsolen, aber bei weitem nicht so schwach, wie sie gerne hingestellt wird.