Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"

Beitrag von DasGraueAuge »

eigentlichegal hat geschrieben: Es bleibt also die Frage, was Eurogamer damit bezwecken wollte diesen Artikel zu veröffentlichen. !
Aluhüte raus! Eurogamer will Nintendo vernichten! :Hüpf:
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Levi hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:wat soll man denn da abstrahieren bitte?
Wieviel man auf die News geben sollte. Ich will nicht behaupten, dass nicht vielleicht was wahres dran ist. Und gewiss war die Situation am Anfang gewiss grausig. Inzwischen ist es aber scheinbar nicht mehr so. Also: Warum diese "News" unreflektiert jetzt pushen?
Weil man daraus auch immernoch seine Erkenntnisse ziehen kann.

Außerdem ist es eine weitere bestätigung das Reggie nichts taugt :P
Davon kann es garnicht genug geben.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
wat soll man denn da abstrahieren bitte?

tut doch nich so als ob es die erste nintendokonsole wäre bei der third party devs vernachlässigt werden. mindestens seit dem n64 ist das bei nintendo programm.
yep. /sign

Nur dass das "Grab" jetzt wohl seinen Tiefpunkt erreicht hat und Nintendo durch sein mangelndes Marktverständnis im Bezug auf HD,Online & Co. kräftig mitgegraben hat.
Pennywise hat geschrieben:
Weil man daraus auch immernoch seine Erkenntnisse ziehen kann.
This!
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

DasGraueAuge hat geschrieben:
eigentlichegal hat geschrieben: Es bleibt also die Frage, was Eurogamer damit bezwecken wollte diesen Artikel zu veröffentlichen. !
Aluhüte raus! Eurogamer will Nintendo vernichten! :Hüpf:
Deinen Sarkasmus kannst du dir sparen! Ich halte nichts von solchen Verschwörungstheorien. Aber zu glauben, dass Websites nur dadurch unparteiisch sind, weil sie Websites sind, ist Unsinn. So wie es in Foren Fanboys gibt, die jede Gelegenheit nutzen um für "ihre" Konsole die Werbetrommel zu rühren und die Konsolen "der anderen" madig zu reden, gibt es das auch unter Spielejournalisten.

Und wieso dieser Artikel, der, selbst wenn es alles zu 100% stimmte, was darin steht, heute überhaupt irgendwelche journalistische Relevanz hat, entzieht sich einfach meinem Begreifen! Und ja, dann behaupte ich, hat so ein Artikel eine andere Zielsetzung als zu informieren.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Levi hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:wat soll man denn da abstrahieren bitte?
Wieviel man auf die News geben sollte. Ich will nicht behaupten, dass nicht vielleicht was wahres dran ist. Und gewiss war die Situation am Anfang gewiss grausig. Inzwischen ist es aber scheinbar nicht mehr so. Also: Warum diese "News" unreflektiert jetzt pushen?
pushen? ok. wie auch immer. ich behaupte ebebsowenig dass es 100% der wahrheit entspricht. aber ich habe keinen grund die grundaussage anzuzweifeln und die schuld bei niemandem anderes zu suchen als nintendo.

weils a) wie erwähnt nicht die erste nintendokonsole ist bei der diese art probleme auftraten.

b) es in vergangenheit mehrere meldungen mit gleichem inhalt gab

c) es sich bei sony - ebenfalls ein japanischer konzern - ähnlich verhielt. hat sich in der anfänglichen spieleflaute der ps3 ja deutlich wiedergespiegelt. ps3 has no games.

ich hätte mich über eine ankündigung eines neuen metroid bei den vga 2013 gefreut. mein voller ernst. es wäre ein kleiner lichtblick in dieser miserablen show gewesen. naja.
Zuletzt geändert von OriginalSchlagen am 13.01.2014 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Solange der Output von Nintendo qualitativ und quantitativ so hoch ist, hab ich keine Probleme. Nach einem Jahr Wii U hatte ich bereits mehr exklusive Spiele als nach 3 Jahren PS3. Klar fehlen manche 3rd - Party Spiele, aber das juckt den Multikonsolero ja nicht. Dazu noch die vielen tollen 3DS - Titel im vergangenen Jahr. Was Nintendo da geleistet hat ist fast unglaublich und hätte mMn etwas Respekt verdient. Aber gut - der Hatetrain rollt seit Jahrzehnten und wird nicht gestoppt.

Das Problem des Entwicklers sehe ich auch nicht so recht. Normalerweise sollte man sein Handwerk doch gelernt haben und dazu in der Lage sein, den Aufbau eines Systems zu verstehen und das System vernünftig zu nutzen, selbst wenn der Hersteller einem nicht alles vorkaut.

Natürlich hat Nintendo seine Fehler. Die Kommunikation mit anderen Herstellern verläuft vermutlich besser und Sony und MS biedern sich offensichtlich deutlich mehr an. Auch das viele IPs stiefmütterlich behandelt werden ist nicht zu leugnen(man sollte aber auch beachten, dass diese IPs trotz hoher Qualität nie die großen Verkaufszahlen hatten und entsprechend erst nach den Blockbustern/Evergreens wie Mario Kart, 2D Mario und co bedient werden). Aber so ist es eben. Jeder benötigt seine eigenen Erfahrungen und wird daraus die Konsequenzen ziehen. Nintendo ist zum Glück in der komfortablen Situation auch mal 1-2 weniger zugkräftige Konsolen zu bauen, ohne den Laden zumachen zu müssen.
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Spike vs Zombies hat geschrieben: Natürlich hat Nintendo seine Fehler. Die Kommunikation mit anderen Herstellern verläuft vermutlich besser und Sony und MS biedern sich offensichtlich deutlich mehr an.
Anbiedern... vorallem mit wedelnen Geldscheinen, bestes Beispiel "1 Stunde" Exklusivinhalt bei Assassins Creed auf PS3/PS4. Was Ubi wohl da einsackt?
Oder der ganze zeitexklusive Mist, der wird nicht wegen guter Zusammenarbeit produziert, sondern ausschließlich gegen bare Münze. Das Nintendo den Schmarn nicht mitmacht und lieber gleich ein komplettes Spiel finanziert (Bayonetta2, TW101) ist nicht nur löblich, sondern daran sollten sich Sony und MS mal ein Beispiel nehmen.

Zu den ganzen Nintendo-Gebashe/Gehate sei gesagt, dass es rein finanziell keine Probleme bei Nintendo gibt, schließlich ist Nintendo finanziell besser aufgestellt, als der Sony-Konzern im Ganzen (nicht nur Unterhaltungselektronik, sondern auch Musik, Film usw.)

http://mynintendonews.com/2014/01/08/ni ... than-sony/
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nintendo ist Jahr und Tag nicht in der Lage mit Herstellern zu kommunizieren. Die einzige Phase in ihrer Geschichte wo das in meinen Augen ganz gut geklappt hat, war die GC_Zeit, die aber aus Nintendos Sicht nicht zufriedenstellen verlaufen ist. Damals gab es eben den vollständigen Third-Party-Support aller Hersteller. Natürlich war die Situation eine andere, weil die Exklusivsegmente jeweils noch viel größer waren, vor allem seitens der Dritthersteller (Beispiel die ganzen Japano-Titel auf der PS2)...

Allerdings ist das wie gesagt eine einzigartige Situation. Das die Playstation überhaupt existiert ist Nintendos mangelnde Fähigkeit mit Thirds zu kommunizieren, das das N64 gegen den gesamten Markt setzend Module hatte ist etwas ähnliches. Alles hat sich auf der Wii fortgesetzt. Es reicht nicht, den Thirds eine Konsole hinzustellen und quasi "macht mal" zu sagen. Vor allem nicht dann, wenn es den Third wenn sie nicht machen wollen, nicht möglich ist, ihre normalen Titel einfach zu portieren. Das ist ebenfalls einer der großen Nachteile die man in Kauf genommen hat, als man das wettrüsten nicht mehr mitmachen wollte.

Das Nintendo heute noch existiert liegt natürlich in erster Linie an ihnen selbst, denn sie haben qualitativ nie nachgelassen und dann natürlich den Handheld-Markt sehr viel besser verstanden als Sony mit ihren teuren Mini-Playstations. Daher finde ich zwar den Inhalt der News fragwürdig, denn es klingt wirklich nach reinem gehate...aber quasi die 100%e-Gegenposition "der Mann lügt, alles ist in Butter und ich habe meine Nintendo-Spiele" einzunehmen...ist fragwürdig.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Spike vs Zombies hat geschrieben:Das Problem des Entwicklers sehe ich auch nicht so recht. Normalerweise sollte man sein Handwerk doch gelernt haben und dazu in der Lage sein, den Aufbau eines Systems zu verstehen und das System vernünftig zu nutzen, selbst wenn der Hersteller einem nicht alles vorkaut.
doch, wenn der hersteller alles vorkaut, gut dokumentiert, gute tools zur verfügung stellt, standards implementiert und die entwickler so früh wie möglich in den das system blicken lassen und vielleicht sogar die möglichkeit bekommen an der devkit entwicklung mit teilzuhaben, spart das zeit und somit geld.

vielleicht fühlt sich so mancher dritthersteller von nintendo allein gelassen, und wenn das dann noch einer ist der auf der wii trotz dieser immensen hardwarebasis kein land sah, kann man schon trotzig werden und sich von nintendo abwenden.

greetingz
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

RoxaS | Sora hat geschrieben: Inwiefern würde guter Dritthersteller Support die Entwicklung von EAD beeinflussen?
Wer weiß.. aber ich bin mit dem aktuellen Paket zufrieden von daher interessiert es mich auch net.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

MattWii hat geschrieben: Das Nintendo den Schmarn nicht mitmacht und lieber gleich ein komplettes Spiel finanziert (Bayonetta2, TW101) ist nicht nur löblich, sondern daran sollten sich Sony und MS mal ein Beispiel nehmen.
Die machen so etwas natürlich nicht, The Order 1886, Mobile Suit Gundam , Deep Down ...
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

ich denke dieses Gefühl vom "Ignorieren der Dritthersteller" kommt wie im Artikel beschrieben, vom Hin- und Rück-Übersetzten ins Japanische und von der Zeitumstellung. Klar, dass sowas für Dritthersteller frustrierend sein muss, aber Nintendo macht das ja nicht um Dritthersteller zu ärgern.

Aber egal wie man es wendet hatte die WiiU von Anfang an das Problem etwa so gut zu sein wie PS360, die aber ein paar Jahre Vorsprung hatten. Und die Neuankündigungen von PS4 und XBoxOne kamen dann doch nicht zu überraschend. Da wundert es mich nicht, wenn Dritthersteller nicht dafür entwicklen wollen.
Die schlechte Dokumentation und umständliche Handhabung sind natürlich eine Sauerei. Dies ist doch nicht Nintendos erste Konsole. Dies ist deren ?fünfe?, ?sechste? Generation. Langsam sollten die doch wissen wie man das am besten anstellt.
Auch schwer zu glauben, dass Nintendo versucht ein eigenes PSN oder XBla aufzubauen ohne sich das PSN und das XBla angeschaut zu haben. Wenn sie schon so gute Vorbilder haben, sollten sie sich vielleicht mal die Mühe machen und gucken, was hier und da gut ist und was man übernehmen oder gar verbessern könnte.

Als Hauptkonsole fällt die WiiU für mich jedenfalls flach, könnte aber die optimale Ergänzung sein, wenn man schon PS4 oder XBoxOne hat. PS4 und XBoxOne haben natürlich die selben Multiplatformtitel und rein für die Exclusives muss man dann nicht noch die andere kaufen, wenn man schon eine von beiden hat. Die WiiU hingegen hat so viel Exclusives und spielt sich wegen des zweiten Bildschirms wahrscheinlich so anders, dass sie als Zweitkonsole erste Wahl für mich wäre.

Als Kunde sind mir diese Probleme natürlich egal. Jedoch hoffe ich, dass Nintendo nochmal die Kurve kriegt und bei der nächsten Konsole (sollte noch eine kommen) aus diesen Fehlern lernt.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Nintendo ist einfach träge oder aber lernresistent.
Man sollte aber bedenken, dass dies bei Sony zum Wechsel der PS2 auf der PS3 auch so in etwa war. Man sollte sich vielleicht mal die Interviews mit Mark Cerny durchlesen. Dieser beschreibt auch, dass die Kommunikation am Anfang äußert schwer bei Sony war, weswegen er auch japanisch gelernt hatte.
Sony hat aber immerhin nach dem PS3 Start-Debakel die Einsicht gehabt, dass die PS3 eigentlich eine schlechte Konsole war (haben sie natürlich so nie gesagt aber man kann es so interpretieren).
Dort waren ersten Devkits ebenfalls eine halbe Katastrophe. Das hat man vor allen Dingen an so "sehr guten" Exklusiv Titel wie: "Lair" gesehen.
Sony hat aber die Konsequenzen gezogen und die Kommunikation soll nun deutlich besser sein.
In der heutigen Welt ist der Konsolenhersteller auch nicht mehr der "Gott" der er früher war. Bekommt man nicht genug support oder gewisse "Anreize", so ziehen die Entwickler auf andere Plattformen.

Nintendo ist einfach ein Konzern der in seiner eigenen Welt lebt. Für außenstehende mag das entweder romantisch oder aber schrecklich naiv sein. Ich sehe eher letzteres als Problem.

Nicht umsonst kommen Mario Kart und Smash Brothers verspätet.
Ich muss aber sagen, wenn Mario Kart das Ruder nicht endlich rumreist, dann wüsste ich auch nicht mehr wo Nintendo seine Zielgruppe abfangen soll.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Solidus Snake hat geschrieben: Sony hat aber die Konsequenzen gezogen und die Kommunikation soll nun deutlich besser sein.
Und bei Nintendo etwa nicht? ...

Und PS: dafür dass die PS3 angeblich eine "schlechte Konsole" war, hat sie sich aber äußert gut geschlagen :wink: ... bist du sicher, dass du das nicht etwas anders meinst?
X~Plode~Junkman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X~Plode~Junkman »

Ist immer interessant solche Entwickleraussagen zu hören!

Also ich finde es gut, dass Nintendo seine eigenen Erfahrungen probieren will! Sie schielen eindeutig nicht zum PSN/SEN oder XBox Live und auch in Sachen HD wollen sie ihre eigenen Erfahrungen machen!

Die anderen Dinge hätte Nintendo zwar durchaus besser regeln können, haben es aber wohl aufgrund ihrer unbedarftheit vermasselt! Ja, die kommunikation mit den thirds wird wohl alles andere als optimal gewesen sein!
Andererseit glaube ich dass es ein Fehler ist, wenn die thirds jetzt schmollen! Die Situation wird besser auf der WiiU! Auch die Kommunikation wird besser werden!

Auf die PS4/XOne werden sich die Entwickler auch erstmal nicht zu sehr verlassen können! Spieleentwicklung ist anscheinend wieder teurer geworden (ist ja klar, mehr Details, mehr Aufwand, grössere teams), so dass aufgrund der niedrigen basis sich oft nicht mehr als "HD-Ports" als rayman, Tomb Raider, Skyrim usw. lohnen, andere Spiele wie Dark Souls 2 gleich ganz ne Kiste bekommen!

Bis sich PS4One etabliert haben (sprich rentabel geworden sind) wird die industrie weiterhin fröhlich PS360-taugliche Leadentwicklungen von Spielen durchführen! Und da sollten WiiU-Ports weiterhin gut möglich sein!
Wenn ein EA rumschmollt, dann weil Nintendo deren seelenloses Originzeugs nen Korb gegeben hat!
Klar haben es die Thirds schwer auf der Wii U! Aber sind auch selber schuld, wenn sie ihre Spiele halbherzig rausbringen! Mal zu spät, mal zu teuer, mal mit deutlichen rucklern... Sie sollten wissen, das Nintendo-Käufer sehr zickig sind und noch mehr auf Qualität achten...

Mich persönlich stört es nicht! Ich habe mir die Wii U primär wegen den Nintendo-IPs gekauft! third-Spiele zocke ich auf dem Rechner...