Levi hat geschrieben:Nicht wirklich. Nicht wenn man den Status heran zieht, den du TLOU mit gibst.
Du kannst ein spiel nicht nen (übetrieben) Gott gleichen Status geben, gleichzeitig aber bei jeden Problem sagen, es wäre nur "schwer" (wir reden hier nicht von "unmöglich") umsetzbar. Für den Status dem du das Spiel anhaftest, hätte es sich auch mal an die Schwer umsetzbaren Dinge setzen sollen, und/oder ihnen auf andere weiße aus dem Weg gehen sollen und/oder sie erst gar nicht in Angriff nehmen sollen.
Natürlich kann ich das. Ich kann es erst recht, wenn ich dem Spiel so einen Status zuschreibe, wie du schreibst (ganz davon abgesehen, dass ich ihm keinen "Gott gleichen Status" zuschreibe, es ist bloß ein Meilenstein digitaler Unterhaltungskultur für mich). Ich habe ja häufig die Dinge, die mich an dem Spiel stören bzw. die Dinge die ich nicht für gelungen halte, aufgezählt.
Wie ich bereits schrieb, ist es eine Sache der Gewichtung. Wir gewichten einfach anders. Es gibt offensichtlich Faktoren daran, die es für dich nicht so toll machen. Für mich machen diese Punkte das Spiel aber nicht mäßig und schon gar nicht schlecht.
(Darüberhinaus bleibt dein post paradox. :wink: Entweder es (das Spiel) kommt dir bei mir zu oft mit diesem Argument davon, was du offensichtlich kritisierst, oder diese Argumentation ist berechtigt, was dann eben nicht kritisierenswert wäre. Wenn du was anderes meintest, hättest du es anders formulieren müssen :wink: )
Levi hat geschrieben:angenehm fehlende "In your Face"-Präsentation ist nun wirklich nichts, was TLOU in den AAA-Bereich einmalig dastehen lässt. Ist zugegeben, nichts alltägliches, aber auch nichts was erst TLOU jetzt erfunden hätte. Früher war das gar gängige Praxis, aufgrund von Limitierungen.
Wir sprechen hier nicht von "jetzt erfunden hätte". Ich spreche von Einzigartigkeit, nicht von Neuartigkeit. Das sind zwei verschiedene Dinge. Wohl kaum jemand wird dem Spiel besondere Innovationen zuschreiben. Die sind bei TLOU ja auch einfach nicht gegeben
Gerade du solltest dir mit der Kritik an "mangelnder Innovation" als Nintendo-Veteran kein Eigentor schießen. :wink:
Es ist sowieso müßig hier wieder auf den "ist ja eigentlich nix neues, also damit auch nix besonders"-Zug aufzuspringen. Anscheinend machen davon häufig Leute Gebrauch, denen die Argumente ausgehen und die damit meinen, nun einen "Beweis" gefunden zu haben, ein Spiel schlecht reden zu können.
Wir beide wissen, dass man die wirklich innovativen Spiele der letzten Jahre an einer Hand abzählen kann.
Früher, ja früher...Wie du selbst schreibst, konnte man gar nicht anders. Es ist aber in heutiger Zeit weitaus einfacher alles offen zulegen, alles vorzukauen, anstatt klug Dinge anzudeuten und den Spieler damit zu motivieren, sich selbst Gedanken zu machen. Das ist eine Kunst, welche man im Mainstream- oder AAA Bereich viel zu selten findet und schon gar nicht auf dem Niveau von TLOU.
Wie ich bereits schrieb, gibt es Spiele, die im Grunde nichts Neues machen -ich habe dazu games wie Bioshock 1, God of War oder auch Gears of War genannt-, diese Spiele nehmen aber bereits existierende Dinge, mischen verschiedene, bereits existierende Elemente anderer Bereiche/Genres hinzu und fügen sie zu etwas Stimmigen und Einzigartigen zusammen. Soetwas tut auch TLOU. Was die Spiele u.a. besonders macht, ist die Art wie sie mit bereits Existierendem umgehen und dieses auf ein weiteres Level hieven. Sie haben dafür gesorgt, dass sich bestimmte Genres weiterentwickelt haben, sie haben dem Stillstand Einhalt geboten.
TLOU sticht dabei für mich in besonderem Masse heraus, weil es meiner Meinung nach außerhalb des Videospiel-Kontextes hervorragend funktioniert, bereichernd und relevant ist. Dies macht es für mich im Kontext der allgemeinen digitalen Unterhaltungskultur einzigartig und wichtig.
Levi hat geschrieben:(Die Alternative: Einfach mal zugeben, dass es doch nicht das überspiel ist, welches man ihm nachsagt ;P)
Das scheint ja offensichtlich dein Problem bei der ganzen Sache zu sein, welches man nahezu jedem deiner Posts zu dem Spiel ansieht: der unbedingte Wille, es allen zu zeigen, allen klar zu machen, dass das Spiel ja gar nicht sooo toll ist.
Akzeptiere einfach, dass andere das Spiel für großartig halten. Ich akzeptiere auch, dass du (und andere) es für weniger toll halten.
Ich denke wir haben uns jetzt oft genug unsere Position zu dem Spiel klar gemacht. Du wirst an meiner nichts ändern können, genausowenig wie ich and deiner etwas ändern werden kann oder willst du immer noch allen "beweisen", dass TLOU nicht so toll ist? Lass es lieber. Ist nur Zeit-und Energieverschwendung. :wink: