GDC Awards 2014: The Last of Us, Gone Home und Tearaway am häufigsten nominiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LastSplash
Persönliche Nachricht:

Re: GDC Awards 2014: The Last of Us, Gone Home und Tearaway

Beitrag von LastSplash »

Wahrscheinlich bin ich hier der eizigste in diesem Forum (oder gar weltweit :D) der diesem Spiel unglaubliche Misandrie vorwirft, aber ein derartig einseitiges stereotypisches, vollkommen empathieloses in Horden agierendes, kleinen Mädchen hinterherjagendes Männerbild, in einem Spiel was sich so dermaßen ernst nehmen möchte, ist mir noch nicht untergekommen.

Was wollte Naughty Dog nochmal? Achja, eigene Entscheidungen (und damit einhergehend das Töten als ganzes) in Frage stellen, natürlich gewürzt mit tollen Splattereffekten und einem kräftigem "FUCK YOU ASSHOLE".
Ist das trotz wirklich grandioser Regie (die ich im zwischenmenschlichen Bereich von Joel und Elli auch icht absprechen möchte) auch nur im Ansatz gelungen?
Selbst Bill`s Homosexualität konnte hier nix mehr kitten, ah Stereotypen wo ist Anita?
Double Standards und so...
hardcoreHARALD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hardcoreHARALD »

Raksoris hat geschrieben:Best Visual Art

BioShock Infinite (Irrational Games/2K Games)
DmC (Ninja Theory/Capcom)
The Last Of Us (Naughty Dog/Sony)
Ni No Kuni: Wrath Of The White Witch (Level 5/Namco Bandai)
Tearaway (Media Molecule/Sony)

Wieso ist das The last Of Us drin? Bei allen anderen in der Kategorie war der Artstyle besonders und hob sich aus der Masse hervor.
für meinen geschmack hat sich tlou auch deutlich aus der masse abgehoben, ich habe davor noch nie gesehen dass der untergegang der menschlichen zivilisation so idyllisch gezeichnet wurde. ich war öfters einfach mal damit beschäftigt mir die ganze welt anzuschauen nur um mich von ihrer bizarren schönheit mitnehmen zu lassen... s.t.a.l.k.e.r fand ich seinerzeit [ab ver. 1.7 oder so] aber auch phänomenal [rein vom gameplay find ichs sogar spannender als tlou], aber tlou hat in sachen art-design echt nochmal ne gute schippe drauf gepackt, find ich.

im grunde eh egal, kunst liegt nunmal im auge des betrachters. man kann zwar drüber streiten :zoff: , nur bringts halt einem auch nix :bigcry: . ^^
Krayt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krayt »

James Dean hat geschrieben:
DancingDan hat geschrieben:Generation 2007 (ist das eine besondere?)
2007 war / ist für viele (mich eingeschlossen) der Untergang der Videospielwelt. Gut, so krass nun auch nicht, aber seit 2007 geht es kontinuierlich bergab, Gaming wurde plötzlich gesellschaftsfähig und etwas für "jedermann". Eine kleine Auflistung diverser Faktoren, die Einfluss darauf hatten. Anders gesagt, was geschah 2007?

- The Big Bang Theory machte seinen Anfang
- Portal wurde released -> Anfang der nervigen "The Cake is a lie xD" Jokes
- Call of Duty Modern Warfare erschien

Das sind so die drei großen Sachen, die dann mit diversen Dingen ihre Fortsetzung fanden, etwa "Memes" und den "Arrow to da kneeeee xDD" Jokes.

Hui, das markiert also den Untergang der Videospielwelt? Ist schon dramatisch, wenn man als Gamer keine Special Snowflake mehr ist...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

2007 war / ist für viele (mich eingeschlossen) der Untergang der Videospielwelt. Gut, so krass nun auch nicht, aber seit 2007 geht es kontinuierlich bergab, Gaming wurde plötzlich gesellschaftsfähig und etwas für "jedermann". Eine kleine Auflistung diverser Faktoren, die Einfluss darauf hatten. Anders gesagt, was geschah 2007?

Das sind so die drei großen Sachen, die dann mit diversen Dingen ihre Fortsetzung fanden, etwa "Memes" und den "Arrow to da kneeeee xDD" Jokes.
Wenn dich sowas aufregt musst du echt ein hundsmiserables Leben führen :D
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ach, lasst ihn doch sein Leben führen wie er will.
Wir antworten auf seinen Post an einem Freitag Abend, ist auch net besser :ugly:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Stimmt :(
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Also ich gehöre ganz sicher nicht zu den armseligen Leuten hier! Ich darf mich nämlich heute auf guten, alten Geschlechtsverkehr freuen! ÄTSCH!
Zuletzt geändert von CristianoRonaldo am 10.01.2014 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

CristianoRonaldo hat geschrieben:

Das muss ja so hart für dich sein.
Och, es geht. Diese extreme Vergesellschaftung und die dadurch entstandene extreme Kommerzialisierung, das Zuschneiden auf die Masse, das alles macht einen zwar traurig, weil alles so ziemlich entfremdet und dadurch ziemlicher Käse wird (siehe etwa die meisten Square Enix Reboots wie (S)Hitman: Absolution oder Tomb Raider). Aber es gibt immer wieder was zu lachen. SWTOR zum Beispiel. Sim City. Diablo 3. Dead Space 3. DMC. Und natürlich auch Gone Home. Oder auch Skyrim, ein Spiel, bei dem mit Drachen geworben wird, in dem aber keine Drachen vorkommen, sondern Wyvern. Was dann wieder so populär wird, dass sogar Peter Jackson es verkackt, Smaug als Drachen darzustellen. (zugegeben, Peter Jackson hat da bei so einigen Dingen verkackt) Nicht zu vergessen die Community, die immer wieder einen Knüller nach dem anderen bringt. Vor allem, da seit einigen Monaten anscheinend wegen jeder Kleinigkeit an Videospielen gemeckert wird. Angebliche Frauenfeindlichkeit, Übersexualisierung etc. pp. Ich weiß noch, wie kurz vor Dragon's Crown Release sich einige Leute aufgeregt haben, allen voran dann solche Social Justice Warrior Journalisten von Kotaku. Oder wie beim MGS5 E3 Trailer es viele Stimmen gegen diese Sniper-Damen im Bikini gab.
CristianoRonaldo hat geschrieben:Also ich gehöre ganz sicher nicht zu den armseligen Leute hier! Ich darf mich nämlich heute auf guten, alten Geschlechtsverkehr freuen! ÄTSCH!
Die Hand zählt nicht!
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Das wird ja immer besser :lol:
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

hardcoreHARALD hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:Best Visual Art

BioShock Infinite (Irrational Games/2K Games)
DmC (Ninja Theory/Capcom)
The Last Of Us (Naughty Dog/Sony)
Ni No Kuni: Wrath Of The White Witch (Level 5/Namco Bandai)
Tearaway (Media Molecule/Sony)

Wieso ist das The last Of Us drin? Bei allen anderen in der Kategorie war der Artstyle besonders und hob sich aus der Masse hervor.
für meinen geschmack hat sich tlou auch deutlich aus der masse abgehoben, ich habe davor noch nie gesehen dass der untergegang der menschlichen zivilisation so idyllisch gezeichnet wurde. ich war öfters einfach mal damit beschäftigt mir die ganze welt anzuschauen nur um mich von ihrer bizarren schönheit mitnehmen zu lassen... s.t.a.l.k.e.r fand ich seinerzeit [ab ver. 1.7 oder so] aber auch phänomenal [rein vom gameplay find ichs sogar spannender als tlou], aber tlou hat in sachen art-design echt nochmal ne gute schippe drauf gepackt, find ich.

im grunde eh egal, kunst liegt nunmal im auge des betrachters. man kann zwar drüber streiten :zoff: , nur bringts halt einem auch nix :bigcry: . ^^
Ja schön und gut wo hat das aber mit Visual Art zu tun?
Tearaway bietet einmalige Papierwelten, Ni No Kuni könnte tatsächlich glat aus nem Anime entsprungen sein, DMC hat mit Farbgewalt und surrealistische Leveldesign überzeugt und selbst ein Bioshock Infinte hatte Artstyle abseits des ständiges Grauen und Realistischen.
Dagegen war The Last of Us einfach nur auf Realität getrimmt, etwas was man heutzutage überall findet.
Mal paar Screenshots:
Ni No Kuni:
Spoiler
Show
Bild
DMC:
Spoiler
Show
Bild
Tearaway:
Spoiler
Show
Bild
TLoU:
Spoiler
Show
Bild
karma-alice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karma-alice »

Muss Raksoris da zustimmen. Vielleicht liegts daran wie man Artstyle fuer sich definiert, fuer mich ist es eben auch eher was besonderes wie zB bei Braid oder den von dir genannten Spielen. Tlou is einfach nur verdammt realistisch und grafisch schoen dargestellt, wenn ich aber ein top foto mit super quali mache, is das nich gleich art
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

Bild
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

VideoGameCloseUp hat geschrieben: Natürlich war es grafisch und emotional genial, aber rein spielerisch reiht es sich meiner Meinung nach nahtlos in die Riege der grafisch hochwertigen Triple A Titel ein. Ein " Bestes Spiel aller Zeiten ist für mich vielleicht ein Klassiker wie Super Mario Bros. 3 für den NES, aber sicher kein tlou. Da wird meiner Meinung nach in 1-2 Jahren kein Hahn mehr nach krähen.
Doch weil es solche Spiele recht selten gibt.

Dasselbe Phänomen findet man auch bei Serien,Animes,Comics etc.
Ganz selten findet man dort wirklich gute Titel, die ohne Buchvorlage ausgekommen sind und ein komplett eigenständiges Drehbuch haben das wirklich gut ist.
Der Fokus liegt hier nun mal auf dem Erzählerischen Schwerpunkt und ein Mario hat seinen Schwerpunkt immer beim Gameplay.
Und wenn wir schon von Klassikern sprechen die wirklich etwas neues gemacht haben, dann schon eher Mario 64.
SMB3 hat lediglich das Material der Vorgänger genommen und es Perfektioniert, das ist bei weitem kein so großer Schritt wie beim N64 Ausflug.

Über das Gameplay bei TLOU muss man gar nicht streiten, das ist sicher nicht die Krone der Schöpfung.
Doch wann hatten wir auch schon die Perfekte Symbiose aus Gameplay/Story und dem ganzen drum herum ?
Das gab es für mich nur mit Shenmue und selbst dies, bleibt natürlich Subjektives empfinden.
Teilweise noch Persona 4G, aber das hat zu viele Schwächen.

Und bezüglich des Artstils gebe ich teilweise recht.
Es ist für dieses Szenario halt sehr gut und es ist wohl klar das hier kein übertriebener Stil mit vielen Farben möglich ist.
Dennoch gab es deutlich bessere Vertreter wie z.B. Dragons Crown,Pupeteer,Killer is Dead oder sogar Hotline Miami.
Ni No Kuni gehört z.B. auch nicht zu den besten Vertretern.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Über das Gameplay bei TLOU muss man gar nicht streiten, das ist sicher nicht die Krone der Schöpfung.
Das beste Spiel aller Zeiten verkackt also beim Gameplay.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Exedus hat geschrieben:
Das beste Spiel aller Zeiten verkackt also beim Gameplay.
Sätze aus dem Zusammenhang reißen macht Spaß !

Aber bitte...
Es gibt schon einen Unterschied zwischen "verkacken" und dem Genre definieren.
Das Gameplay ist gut, hat leider zu viele Probleme.
Dennoch muss ein Spiel auch nicht immer das Rad neu erfinden.

Hätte das Gameplay diese Probleme nicht, dann würde ich es auch in meine allzeit Favoriten packen, so liegt es halt knapp davor weil der Erzählerische Part einfach dermaßen gut ist.
Ich kann aber durchaus Nachvollziehen das es für jemanden das bis dato beste Spiel ist.
Jeder hat halt unterschiedliche Präferenzen und wie schon erwähnt gibt es kaum Spiele die in jedem Sektor absolut Punkten können, das einzige für mich ist halt Shenmue.