PC: Exklusive PC-Titel im Überblick

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

drakiman
Persönliche Nachricht:

Re: PC: Exklusive PC-Titel im Überblick

Beitrag von drakiman »

Es sei als erstes gesagt dass ich Konsole und PC zocke.

Ich für meinen Teil finde die Exclusivs auch ziemlich, sagen wir es mal nett, mager... Ich bin nun wirklich keine Grafikhure, aber dieser, teilweise, übelste Detailarmut ist einfach nicht mehr mein Ding. Ist klar es sind größtenteils Indiegames, aber auch diese Entwickler bekommen oft genügend Kohle rüber geschoben um da mal ein wenig dran zu arbeiten... Ich kann diese ganzen Vogelperspektiven-RPG's, ala Baldur's Gate einfach nicht mehr sehen, die scheinen ja irgendwie wieder voll In zu sein, zumindest auf dem PC, ich für meinen Teil möchte im 3D-Zeitalter meine Figur auch durch eine 3D Welt steuern, am besten direkt... Ich möchte damit nicht 2D Games schlecht machen, denn die beiden Spiele die mich interessieren sind die beiden Point'n Click Adventures von Double Fine und Daedalic, die werden auf jeden gekauft...

Ich finde es jedenfalls schade das die großen Produktionen irgendwie KAUM noch auf exclusiv auf dem PC erscheinen, wer nicht auf den ganzen Indie-Kram und Point'n Click Adventures steht, sowie unbedingt Shooter mit Maus und Tastatur spielen muss kann eigentlich auch getrost zur Konsole greifen... jedenfalls würde ich das so empfehlen, da gibt es MEINER Meinung jedenfalls die besseren Exclusivs...

Danke fürs lesen ;)
drakiman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drakiman »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Aber auch Last of Us ist gerade mal ein besseres Blockbusterspiel, was eher in Richtung interaktiver Film geht als in Richtung Videospiel. Ich verstehe die Kritik an der Spieleauswahl nicht. Es heisst doch in Gamerkreisen immer, daß "Game"play das wichtigste an einem "Game" ist. Jetzt werden endlich mal wieder viele Spiele angekündigt, die gutes Gameplay zu versprechen scheinen und sich storytechnisch abseits von cineastischen Inszenierungskonventionen bemühen. Dafür leidet halt die Technik. Aber dann wird wiederrum kritisiert, daß es grafisch nicht genug aussieht und man es nur deswegen nicht spielen will? Was wollen Spieler eigentlich?

Sind Spieler größtenteils also doch eher Grafikfetischisten? Bitte erleuchtet mich. Ich würde das gerne verstehen :)
Naja ich für meinen Teil konnte in den Trailern kein großartiges Gameplay erkennen, denke das geht vielen so die sich jetzt nur nach diesem Video richten... Und was ist verkehrt daran eine gute Story auch in schöne Cutszenes zu packen, als in schnöde Textboxen? ^^ Hat ja an sich nichts mit Grafikpracht zutun...
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Also ich verstehe hier einige Beiträge nicht die meinen das Video sei " traurig" oder "Mein gott sind das schlechte Spiele"

Gewiss nicht alles sah Toll aus in den Video. Aber wenn ich mir so manche Exklusiv Spiele auf Konsole so ansschaue da frage ich mich auch was daran so toll ist? Viele sehen toll aus (Grafik), aber ansonsten 0815 Gameplay (Ryse) oder sie sind austauschbar ( Forza 5) Nur ganz wenige Exklusiv Spiele konnten in der letzten Gen meiner Meinung nach hervorstechen udn ich bin sicher das wird mit der PS4/Xone nicht anders sein.

Die Konsolen kommen mit AAA titel an während der PC viel mehr die Indie/Kickstater Fans anspricht. Und wenn ich ehrlich bin würde ich das letztere vorziehen mometan weil mir so manche Indie Spiele viel mehr Spaß machen als so mancher großer AAA titel.

Und das meiste ist eh Multi ;)
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

drakiman hat geschrieben:Ich finde es jedenfalls schade das die großen Produktionen irgendwie KAUM noch auf exclusiv auf dem PC erscheinen
liegt vlt daran, dass es keinen schirmherr gibt, der zwingend sein stück hardware pushen muss? is aber nur so wild geraten...

@grafik: was erwartet man von einer liste, die zum gros aus indie- bzw. crowdfundingproduktionen besteht? da steckt man das bisschen budget lieber in gameplay, als es bei texturen und shadern regelrecht zu verbrennen. die multiplattformtitel sehen ja auf dem großen bruder der plastikspielgeräte sowieso besser aus.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Vinnie hat geschrieben:
NoCrySoN hat geschrieben:Irgendwie seh ich nur Kickstarter Spiele ?!?
Was daher kommt, dass die großen Publisher fast nichts mehr exklusiv veröffentlichen auf dem PC und zum anderen 2014 das Entscheidungsjahr für Kickstarter wird. Einige der größten, bzw erfolgsreichsten, Spiele wurden für 2014 angekündigt. Und es ist nunmal fast am einfachsten für PC zu entwickeln und Spiele zu publishen, vor allem durch Kickstarter und Steam.
Exklusiv-Deals gibts beim PC nicht direkt. Klar paar Spiele da wird gesagt XBox und PC only. Das ist aber dann vom XBox Deal aus und dann ja auch nicht wirklich Exclusiv für PC.

Naja wie gesagt Exklusiv-Deals im AAA-Geschäft hat der PC so nicht, ausser es betrifft Spiele die auf der Konsole nicht umsetzbar sind mangels Leistung oder Kontrolle. Zb.: DayZ, Star Citizen oder auch Total War.
drakiman hat geschrieben:Ich finde es jedenfalls schade das die großen Produktionen irgendwie KAUM noch auf exclusiv auf dem PC erscheinen
Kommt daher weil die Hardware des PCs nicht umworben werden muss. Anders als bei Konsolen, da sind Exklusiv-Deals sehr wichtig für den Absatz.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Gute Grafik hat das Gaming an sich doch eben in das Dilemma der Eintönigkeit geführt. AAA-Spiele haben heutzutage den Charme eines Hollywood-Actionfilms. Diese Art von Geschichtenerzählung wird einem interaktiven Medium wie es Videospiele nunmal sind kaum noch gerecht. Gerade die grafisch hochwertigen Spiele sind eben mehr wie Filme geworden, bei denen man zwischendurch auch mal ein paar Knöpfe drücken darf. Ich weiß nicht, was daran nun so toll sein soll.

Cineastische Zwischensequenzen, vollvertonte Audiosynchronisation...all das verschlingt Unmengen an Entwicklungskosten, die an viel wichtigeren Stellen eingespart werden müssen. Eben beim Gameplay, das dann stark zusammengeschnitten wird, oder bei der Erstellung einer glaubwürdigen, komplexen und umfangreichen Spielwelt. Deswegen haben wir ja heutzutage das Problem, daß sich alle audiovisuell aufwändigen Spiele nahezu gleichen und ziemlich eintönig und herausforderungsarm spielen. Wenn schlechtere Technik numal der notwendige Kompromiß ist um wieder mehr Abwechslung zu schaffen, warum soll das dann so schlecht sein?

Natürlich hätte ich auch lieber wenn solche Spiele in Hochglanzoptik daherkommen, aber das scheint bei der derzeitigen Marktsituation einfach nicht möglich zu sein. Das Problem betrifft nicht exklusiv den PC. In den letzten Jahren empfand ich es schon so, daß Handheld-Konsolen teilweise bessere Exklusivspiele boten als die Heimkonsolen.

Der Vorwurf, daß man in den Videos nichts von dem guten Gameplay erkennen könnte, halte ich für unüberlegt. Gerade der Fokus auf diese Art von Marketing hat die heutige Situation noch verstärkt. In kurzen Videoclips kann man eben nur audiovisuelle Qualitäten bewerben. Wenn ein Spiel komplexes , aber spaßiges Gameplay bietet, dann lässt sich das wohl kaum in einem 30-Sekunden Trailer vermitteln. Das ist doch schon seit Jahrzehnten bekannt und auch irgendwie logisch :)
Wenn man Interesse an Gameplayalternativen hat wird man sich wohl die Mühe machen müssen ein paar Lets Plays anzusehen oder mal einen ganzen Artikel zu dem Spiel zu lesen, wo das Gameplay seinem Umfang entsprechend beschrieben wird.
Hätte ich mich nur auf Trailer und Werbevideos verlassen hätte ich mit Demons Souls eines der besten Spiele der letzten Konsolengeneration verpasst.

Ich erwähne mal die Elder Scrolls Reihe als Beispiel. Daggerfall habe ich zwar nie gespielt, aber Morrowind war mit großem Abstand der beste Teil der letzten drei. Die Grafik war bescheiden, das Marketing kaum vorhanden. Die Vertonung beschränkte sich auf ein paar Sätze. Die ganze Story wurde in Textboxen erzählt, die Questanweisungen musste man in einem Journal nachlesen und konnte nicht einfach einem Markierungspfeil folgen. Trotzdem war für mich der Spaß weitaus größer, die Immersion weitaus intensiver, als in den technischen Prachtkulissen von Oblivion oder Skyrim. Die Komplettvertonung hat in den beiden Spielen nur dazu geführt, daß es weniger Umfang, weniger Quests gab, weil es sonst einfach zu teuer geworden wäre. Die Animationstechnik und Inszenierung einzelner Storyabschnitte hat die einfallslose Geschichte ebenso wenig aufwerten können. Was ist so schlimm daran, ein paar Texte zu lesen, wenn man dadurch ein Mehr an Geschichte und Gameplay gewinnt? Das ist es für mich allemal wert.
Und wenn ich aus ein paar Textfetzen mir in meinem Gehirn erst einmal die Lösung für ein Quest zusammenreimen muss, dann hat das für mich weitaus mehr Immersion als jede Zwischensequenz jemals vermitteln könnte. Weil ich mich dann aktiv mit meinem Verstand an dem Spiel beteilige, statt es einfach nur passiv zu konsumieren wie eben einen Film.

Vor 2 Jahren habe ich zum ersten mal Planescape: Torment gespielt. 2D-Grafik aus der Steinzeit und ellenlange Texte zum lesen. Im Grunde bestand das Spiel zu 90% aus textlastigen Dialogen. Es war trotzdem die beste Geschichte, die ich in den letzten Jahren in Videospielen erlebt habe. Da kommt kein Mass Effect und kein Dragon Age ran, kein Elder Scrolls und auch kein Heavy Rain oder The Last of us. Nicht einmal die beiden Witcherspiele hatten so eine gute Geschichte zu erzählen und das will schon was heissen.

Warum sollte also Vollvertonung und grafische Inszenierung schon so wichtig sein? Wie ensteht dadurch ein Mehrwert für das Medium Spiel? Warum sollte ich dann nicht einfach nur einen Film schauen wollen, wenn mir so etwas eher zusagt?

Au man, was für ein Pamphlet. Hoffentlich war das nicht zuviel Text ^^
Koragon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koragon »

Bambi0815 hat geschrieben: Kommt daher weil die Hardware des PCs nicht umworben werden muss. Anders als bei Konsolen, da sind Exklusiv-Deals sehr wichtig für den Absatz.
Exakt das. Die Firmen die dafür sorgen könnten, dass mehr AAA-Titel exklusiv auf dem PC erscheinen, wären wohl Nvidia und Intel, weil sie die einzigen sind, die womöglich davon profitieren würden. Wenn die zwei sich zusammen tun würden, um die Entwicklung von Spielen zu pushen, die auf ihre Hardware zugeschnitten sind, dann gäbe es wohl mehr exklusive Blockbuster, nur ob sich das finanziell lohnt?
AMD wird wohl kein Interesse an einem System Seller für PC haben, immerhin sind die ja an der Herstellung der Next-Gen Konsolen beteiligt.
Zuletzt geändert von Koragon am 10.01.2014 19:29, insgesamt 3-mal geändert.
Koragon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koragon »

Ach Gott ich bin so bescheuert, wollte den Beitrag oben editieren und hab ihn nochmal abgeschickt. :/
Kann man das irgendwie löschen?
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Sowas wie "Broforce" muss in so einer Übersicht wirklich nicht sein. Da sah ja Alex Kidd in den 80er besser aus.

Eve Valkyrie und Elite: Dangerous sprechen mich vordergründig erst mal an, da ich auf Space-Sims stehe. Speziell wenn Story und Action im Vordergrund stehen.

Bei so Sachen wie Prison Architect merkt man, das hier die Generation der Smartphone-Hipster am Werk ist. Sowas geht gar nicht.

Unterm Strich enorm viel Durchschnitt und vor allem technisch desolater Kram, der häufig nicht mal das Niveau von 2005 erreicht. Da braucht man keinen PC für. Sowas kriegt man auch auf einer Ouya für 99.-
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Gute Grafik hat das Gaming an sich doch eben in das Dilemma der Eintönigkeit geführt. AAA-Spiele haben heutzutage den Charme eines Hollywood-Actionfilms. Diese Art von Geschichtenerzählung wird einem interaktiven Medium wie es Videospiele nunmal sind kaum noch gerecht. Gerade die grafisch hochwertigen Spiele sind eben mehr wie Filme geworden, bei denen man zwischendurch auch mal ein paar Knöpfe drücken darf. Ich weiß nicht, was daran nun so toll sein soll.

Cineastische Zwischensequenzen, vollvertonte Audiosynchronisation...all das verschlingt Unmengen an Entwicklungskosten, die an viel wichtigeren Stellen eingespart werden müssen. Eben beim Gameplay, das dann stark zusammengeschnitten wird, oder bei der Erstellung einer glaubwürdigen, komplexen und umfangreichen Spielwelt. Deswegen haben wir ja heutzutage das Problem, daß sich alle audiovisuell aufwändigen Spiele nahezu gleichen und ziemlich eintönig und herausforderungsarm spielen. Wenn schlechtere Technik numal der notwendige Kompromiß ist um wieder mehr Abwechslung zu schaffen, warum soll das dann so schlecht sein?

Natürlich hätte ich auch lieber wenn solche Spiele in Hochglanzoptik daherkommen, aber das scheint bei der derzeitigen Marktsituation einfach nicht möglich zu sein. Das Problem betrifft nicht exklusiv den PC. In den letzten Jahren empfand ich es schon so, daß Handheld-Konsolen teilweise bessere Exklusivspiele boten als die Heimkonsolen.

Der Vorwurf, daß man in den Videos nichts von dem guten Gameplay erkennen könnte, halte ich für unüberlegt. Gerade der Fokus auf diese Art von Marketing hat die heutige Situation noch verstärkt. In kurzen Videoclips kann man eben nur audiovisuelle Qualitäten bewerben. Wenn ein Spiel komplexes , aber spaßiges Gameplay bietet, dann lässt sich das wohl kaum in einem 30-Sekunden Trailer vermitteln. Das ist doch schon seit Jahrzehnten bekannt und auch irgendwie logisch :)
Wenn man Interesse an Gameplayalternativen hat wird man sich wohl die Mühe machen müssen ein paar Lets Plays anzusehen oder mal einen ganzen Artikel zu dem Spiel zu lesen, wo das Gameplay seinem Umfang entsprechend beschrieben wird.
Hätte ich mich nur auf Trailer und Werbevideos verlassen hätte ich mit Demons Souls eines der besten Spiele der letzten Konsolengeneration verpasst.

Ich erwähne mal die Elder Scrolls Reihe als Beispiel. Daggerfall habe ich zwar nie gespielt, aber Morrowind war mit großem Abstand der beste Teil der letzten drei. Die Grafik war bescheiden, das Marketing kaum vorhanden. Die Vertonung beschränkte sich auf ein paar Sätze. Die ganze Story wurde in Textboxen erzählt, die Questanweisungen musste man in einem Journal nachlesen und konnte nicht einfach einem Markierungspfeil folgen. Trotzdem war für mich der Spaß weitaus größer, die Immersion weitaus intensiver, als in den technischen Prachtkulissen von Oblivion oder Skyrim. Die Komplettvertonung hat in den beiden Spielen nur dazu geführt, daß es weniger Umfang, weniger Quests gab, weil es sonst einfach zu teuer geworden wäre. Die Animationstechnik und Inszenierung einzelner Storyabschnitte hat die einfallslose Geschichte ebenso wenig aufwerten können. Was ist so schlimm daran, ein paar Texte zu lesen, wenn man dadurch ein Mehr an Geschichte und Gameplay gewinnt? Das ist es für mich allemal wert.
Und wenn ich aus ein paar Textfetzen mir in meinem Gehirn erst einmal die Lösung für ein Quest zusammenreimen muss, dann hat das für mich weitaus mehr Immersion als jede Zwischensequenz jemals vermitteln könnte. Weil ich mich dann aktiv mit meinem Verstand an dem Spiel beteilige, statt es einfach nur passiv zu konsumieren wie eben einen Film.

Vor 2 Jahren habe ich zum ersten mal Planescape: Torment gespielt. 2D-Grafik aus der Steinzeit und ellenlange Texte zum lesen. Im Grunde bestand das Spiel zu 90% aus textlastigen Dialogen. Es war trotzdem die beste Geschichte, die ich in den letzten Jahren in Videospielen erlebt habe. Da kommt kein Mass Effect und kein Dragon Age ran, kein Elder Scrolls und auch kein Heavy Rain oder The Last of us. Nicht einmal die beiden Witcherspiele hatten so eine gute Geschichte zu erzählen und das will schon was heissen.

Warum sollte also Vollvertonung und grafische Inszenierung schon so wichtig sein? Wie ensteht dadurch ein Mehrwert für das Medium Spiel? Warum sollte ich dann nicht einfach nur einen Film schauen wollen, wenn mir so etwas eher zusagt?

Au man, was für ein Pamphlet. Hoffentlich war das nicht zuviel Text ^^
Hab mir mal dein Buch durchgelesen und ich denke, dass viele diese interaktiven Filme wollen. Ich hingegen habe mir ein interaktiven Film der Konsolenspieler für den PC gekauft, Resident Evil 6. Mich wunderte es, dass es nur wichtig ist, den Checkpoint zu erreichen für eine neue Cutscene. Ich meine renne einfach den Gegnern davon wenn du weisst wo der nächste Checkpoint ist. Die Logik alleine, dass es nur wichtig ist, den nächsten Checkpoint zu erreichen um dann als ob nichts wär von da weiter zumachen, ging mir beim Spielen nicht aus dem Kopf. Hat kein Spass mehr gemacht.

Spiele wie Uncharted die gefeiert werden von Konsolenbesitzern, wo ich nur Cutscenen sehe oder Button-gedrücke um irgendwelche Quick-Time Events durchzumachen, ist für mich kein wirkliches spielen.

Aber wie gesagt, anderen gefällt es ja. Ich muss es ja nicht "spielen".
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Koragon hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben: Kommt daher weil die Hardware des PCs nicht umworben werden muss. Anders als bei Konsolen, da sind Exklusiv-Deals sehr wichtig für den Absatz.
Exakt das. Die Firmen die dafür sorgen könnten, dass mehr AAA-Titel exklusiv auf dem PC erscheinen, wären wohl Nvidia und Intel, weil sie die einzigen sind, die womöglich davon profitieren würden. Wenn die zwei sich zusammen tun würden, um die Entwicklung von Spielen zu pushen, die auf ihre Hardware zugeschnitten sind, dann gäbe es wohl mehr exklusive Blockbuster, nur ob sich das finanziell lohnt?
AMD wird wohl kein Interesse an einem System Seller für PC haben, immerhin sind die ja an der Herstellung der Next-Gen Konsolen beteiligt.
Jupp. Genauso ist das.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Die eXclusiv Titel der PS4 basement Craw und backgammon Blitz sehen in der Tat 1000 mal interessanter aus
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

wasteland 2 all the way!! kickstarter ist echt balsam für die gamerselee.ich verstehe nicht wie man das kritisieren kann. ihr müsst ja nicht finanzieren, es gibt ja genug nerds die das für uns machen :lol:
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Noch zum Thema Graphik. ich glaube die meisten Graphikhuren und die meisten derer, die Spiele wie Far Cry 3 echt super duper fanden oder eben auch andere Blender, sind um sie mal ein wenig verstaendlicher zu machen, wohl erst Anfang bis Mitte der 90er geboren und kennen nichts anderes als Blenderspiele. Wenn man wie ich weit frueher in den 80ern oder auch 70er Jahren geboren ist, versteht man wohl eher wie wichtig gameplay ist in Bezug auf Graphik, ich hab heute noch spaß mit NES games, oder Amiga, C64 etc , ich sage nur Pirates!, das Ding war echt genial das remake 2004 hat mich ein wenig enttaeuscht. Ich bin froh,daß es so viele Spiele sind die exklusiv fuer PC erscheinen welche den Indieschmieden entspringen bzw Kickstarter, da dort das Geld knapp bemessen ist, wird man sich auf andere Dinge konzentrieren als den Fetisch einiger Spieler zu befriedigen.
Es muß doch bewußt sein,daß die Spielmechaniken ueber der Graphik stehen sollten.

Desweiteren finde ich es erschreckend ,daß die Spielzeiten einzelner Titel immer weiter degenerieren. Spielt die Kampagen von Half - Life 1 und dann eines modernen COD. Das ist irgendwie ernuechternd. 5h Spielzeit sind meiner Meinung nach kein Grund 60€ zu verlangen.Da kann ich mir 2 Actionfilme ansehen und zahle weniger...

Ich habe lieber 50-100h spielzeit bei schlechterer Graphik und ausgezeichnetem Gameplay als 5h und dabei bombast Graphik mit schlauchleveln und Scripten bzw einfallslosen mechaniken (Far Cry 3 laeßt grueßen).

Darum hoffe ich daß dieses jahr auch erfolgrecih wird fuer die meisten dieser Spiele. Eventuell lernen die Entwickler anderer Großhersteller daraus und passen ihre politik diesbezueglich an.
Das Emu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Emu »

Koragon hat geschrieben:Einer der mMn vielversprechendsten Titel wurde gar nicht genannt:
Banished
http://www.shiningrocksoftware.com/

Da ist ja schon seit längerem bekannt, dass es im 1. Quartal 2014 kommen soll und heute wurde mit dem 18.2. ein konkretes Datum bekannt gegeben. Der Preis soll laut Entwickler bei $20 liegen (hat er wohl auf auf reddit geschrieben) und ich freu mich wahnsinnig auf das Teil.

Ich habe das Spiel schon vor einer weile hier auf 4Players vorgestellt gehabt :P
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... &p=3806753
Zuletzt geändert von Das Emu am 10.01.2014 21:41, insgesamt 1-mal geändert.