Battlefield 4: AMD-Mantle-Version soll bis zu 45 Prozent schneller laufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vulnavia
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 4: AMD-Mantle-Version soll bis zu 45 Prozent

Beitrag von Vulnavia »

45% naja solche Prozentwerte sehe ich regelmässig hinter den Games in GeForce Experience bei neuen Treibern stehen, dauernd steht da 45% schneller und dann beim nächsten Treiber das selbe Game nochmals 25% schneller usw. usf. Die Prozentwerte erreichen die anscheinend nur durch Treiberoptimierungen und nicht nur für ein einziges spezielles Spiel, sondern gleich für viele gleichzeitig, was sagt mir das nun über Mantle? LOL!
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

NeuerFreund hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:Wann soll der Mantle und der dazugehörige Patch den überhaupt kommen?
Ich hab zur zeit nämlich eine AMD Grafikkarte :D
lol zum Ersten mal taugt ATI was XD. Aber es sei euch gegönnt. Ich hoffe NVidia kann da irgendwie mitmischen demnächst, weil ich mit ATI nur Pech habe. Treiber-Probleme, Grafik-Fehler, Defekte etc und auch von anderen kenne ich nix anderes. Aber mal sehen Mantle würde mich auch bewegen ATI zu kaufen ... auch wenn mit schwerem Herzen, da Geforce mir persönlich als Entwickler mehr zusagt.

Darf ich mich vorstellen? Ich bin der Andere. Hatte nie größere Probleme mit AMD. Mit NV hatte ich mit der letzten Karte der 500 Serie jedoch nur Probleme. Durfte den Vcore selbst korrigieren und letztlich wollte das Ding trotzdem partout bei DX11 Spielen nicht stabil laufen. Auch ein Wechsel auf eine andere 560 brachte nichts. TDR (Treiberresets) gehörten damals laut diversen Foren eher zur Regel.
Nach langem hin und her eine AMD GPU eingebaut und seither keine Probleme mehr.
Ich kaufe hier nicht nach Hersteller.
Ich kaufe ausschließlich die beste Performance zu meinem Budget und das war damals eben die HD7970. Auch mit NV hatte ich zuvor bis zur 560 nie Probleme. Hier wird meiner Meinung nach auch immer gnadenlos übertrieben und einfach nachgeplappert was einem Freund eines Freundes mal passiert sein soll. Selbst zu ATI Zeiten als es teilweise wirklich noch massig Treiberprobleme gab war es nicht so schlimm wie immer getan wird. Ich habe die Zeiten selbst miterlebt und hatte Ende der 90er selbst eine ATI verbaut.
Aso klar laut wissenschaftlichen Untesuchen redet der Mensch eigentlich nur von Sachen die er gehört hat und meist nicht selber erfahren. Ich hatte bis jetzt nur eine ATI, die mir durchgebrannt ist, aber auch so hatte ich nur Probleme damit. Also bin ich wieder umgestiegen. Dennoch kenne ich einige Freunde und innerhalb der Famillie die es mit ATI versucht hatten und es nicht weiterempfehlen.

Is jeztzt auch schon paar Jahre her alles. Vllt hat sich ja was getan.

Zu Mantle. Zum ersten mal hat ATI einen Existenzgrund in meinen Augen. Nvidia mit Cuda Cuda für wissenschaftliche grafisch hochleistungs Anwendungen, PhysX für Hardware-Physic, 3DVision und andere Vorzüge, auch wenn man es nicht nutzt unbedingt. Physx .. naja Havok gibts ja auch noch. 3DVision habe Monitor der das kann, aber will nicht.

Aber man sieht das NVidia mehr bietet für den Endverbraucher und auch für den Entwickler.

Aber Mantle wird ATI sehr gut tun. Ich hoffe NVidia wird irgendwie da was machen können.

Es ist natürlich nicht schön wenn jeder Grafikhersteller ihre eigenen Features haben. Das macht den PC für Entwickler bei einer Umsetzung unattraktiver vermute ich stark. Für Konsolen ist es nicht schlimm da man da nur für eine Grafikkarte entwickelt.

ATI soll Mantle freigeben!

Naja
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Vulnavia hat geschrieben:45% naja solche Prozentwerte sehe ich regelmässig hinter den Games in GeForce Experience bei neuen Treibern stehen, dauernd steht da 45% schneller und dann beim nächsten Treiber das selbe Game nochmals 25% schneller usw. usf. Die Prozentwerte erreichen die anscheinend nur durch Treiberoptimierungen und nicht nur für ein einziges spezielles Spiel, sondern gleich für viele gleichzeitig, was sagt mir das nun über Mantle? LOL!
Sind zwei verschiedene Geschichten!
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ThunderOfLove hat geschrieben:
_Semper_ hat geschrieben: totaler quatsch. nvidia zieht scho allein aus dem grund nich mit, weil mantle keine offene schnittstelle sondern direkt von amd betreut wird. man wird also quasi zum bittsteller und hat keinen direkten einfluss auf die einbindung eigener hardware. für amd wäre es damit ein leichtes, nvidia-karten künstlich auszubremsen, um eigene produkte im benchmarkranking besser zu platzieren.

darüber hinaus hat nvidia in zusammenarbeit mit red hat eine eigene api im ofen, die in direkter konkurrenz zu mantle steht. wenn man jetzt noch bedenkt, dass steam mit dem hauseigenen betriebssystem ebenfalls auf eine linuxbasierte lösung setzt, kann man sich in etwa vorstellen, welche api sich letztlich durchsetzen wird. ganz egal, ob mantle derzeit bereits in engines integriert wird.
So wie du zitierst, macht es keinen Sinn.
Bevor Mantle überhaupt in Entwicklung ging, gab es von DICE Kontakt zu Intel und Nvidia. Das ist Tatsache. Ob du es nun für Quatsch hältst, oder nicht.
richtig. wenn mantle wem gehört, dann ist es dice und nicht AMD. in der aktuellen version wäre es vllt so, dass das auf AMD karten wesentlich besser läuft, weil sie eben momentan auf diese architektur zugeschnitten ist. man kann das aber jederzeit ändern.
Bambi0815 hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:Wann soll der Mantle und der dazugehörige Patch den überhaupt kommen?
Ich hab zur zeit nämlich eine AMD Grafikkarte :D
lol zum Ersten mal taugt ATI was XD. Aber es sei euch gegönnt. Ich hoffe NVidia kann da irgendwie mitmischen demnächst, weil ich mit ATI nur Pech habe. Treiber-Probleme, Grafik-Fehler, Defekte etc und auch von anderen kenne ich nix anderes. Aber mal sehen Mantle würde mich auch bewegen ATI zu kaufen ... auch wenn mit schwerem Herzen, da Geforce mir persönlich als Entwickler mehr zusagt.
also als 1. wenn du ne defekte grafikkarte hast, würde ich mich am ehesten mal bei dem hersteller beschweren. solange es keine referenzkarte ist, ist nämlich nur der chip selbst von AMD, alles anderen von den herstellern selber.

2. AMD!!! nicht ATI, schon seit 3 jahren.

3. schlechte erfahrung sind natürlich immer schlecht. würde mir natürlich auch nichts mehr davon kaufen. nichts desto trotz hat AMD/ATI eigentlich schon immer was getaugt, du hattest einfach nur pech wie andere auch, auch mit nvidia. wenn es nicht so wäre, wäre AMD wohl so unbeliebt das es sie nicht mehr geben würde. sind sie aber nicht.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Vulnavia hat geschrieben:45% naja solche Prozentwerte sehe ich regelmässig hinter den Games in GeForce Experience bei neuen Treibern stehen, dauernd steht da 45% schneller und dann beim nächsten Treiber das selbe Game nochmals 25% schneller usw. usf. Die Prozentwerte erreichen die anscheinend nur durch Treiberoptimierungen und nicht nur für ein einziges spezielles Spiel, sondern gleich für viele gleichzeitig, was sagt mir das nun über Mantle? LOL!
Lies dir doch mal den ganzen Text bei den Updates durch. Sagen wir mal du lädst dir Treiber 332.21 dann steht unten meistens das der Treiber 332 dir z.B. 50% mehr Leistung bei einem bestimmten Spiel bringt. Das gilt dann aber für alle Treiber der 332er Reihe. Die wircklichen neuerungen stehen immer Oben kurz zusammen gefasst.

Trotzdem kommen für Nvidia recht oft neue Treiber raus die Performance vorteile für das eine oder andere Spiel bringen. Aber mit Mantle oder Direct X hat das eher weniger zu tun.
Pit|Nix Treff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pit|Nix Treff »

Ich bin mal sowas von garnicht beeindruckt. Das einzige schmenkl war Geordi La Forge :D
Ansonsten altbackener mist... Ich frag mich wie weit die Hologram Technologie ist?!
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

King Rosi hat geschrieben: richtig. wenn mantle wem gehört, dann ist es dice und nicht AMD. in der aktuellen version wäre es vllt so, dass das auf AMD karten wesentlich besser läuft, weil sie eben momentan auf diese architektur zugeschnitten ist. man kann das aber jederzeit ändern.
Das stimmt so wiederum überhaupt nicht, siehe Interview.

Man kann sagen, dass DICE AMD bei der Entwicklung von Mantle geholfen und unterstützt haben. Es bleibt dennoch AMDs Schnittstelle.
Für AMD hieß es ein Treiberteam aufzubauen, welches seine Ressourcen und Zeit in die Entwicklung einer alternativen 3D-Schnittstelle steckt. Das alles sind große Schritte und ich muss AMD Respekt zollen, dass sie meine Vorschläge umgesetzt haben. Denn keiner der anderen Hersteller hat das getan.
Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 45398.html
Vulnavia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vulnavia »

Schon klar hat das eine nicht viel mit den anderen zu tun aber das eine hat eben auch nichts mit dem anderen zu tun... Solche Prozentzahlen ohne jegliche Basis sagen mir gar nix... 45% von was, von wo? 45% schneller als Nicht-Optimiert? Oder 45% schneller als die optimierten NVidia-Treibern die ihrerseits schon 45% schneller als was auch immer sind und später erneut 25% schneller sind als die 45% schneller von vorher? Oder sind es 45% schneller als die default AMD-Treiber? Oder 45% schneller als vorher bei bei 640x480? Oder 45% schneller als natives DirectX ohne nix? Wenn ich alles zusammenzähle was ich alleine bei NV gelesen habe wurden einige Titel um über 185% optimiert... Da sind die 45% von Mantle Peanuts dagegen, vor allem wenn man nicht mal weiss +45% von was es denn ist.... Ich kann ja auch schreiben XFurtz macht Spiele um 1500% schneller und das neue XFurtz^2 schafft sogar 3200%.... Was sagen mir solche Prozentzahlen? Eben rein gar nix, wenn ich nicht alle anderen Zahlen und Testszenarien auch kenne, so meinte ich das.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

45% werden da erreicht, wo die cpu vorher am limit hängt. high end cpus werden entsprechend weniger von mantle profitieren.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

King Rosi hat geschrieben: richtig. wenn mantle wem gehört, dann ist es dice und nicht AMD. in der aktuellen version wäre es vllt so, dass das auf AMD karten wesentlich besser läuft, weil sie eben momentan auf diese architektur zugeschnitten ist. man kann das aber jederzeit ändern.
Das stimmt so wiederum überhaupt nicht, siehe Interview.

Man kann sagen, dass DICE AMD bei der Entwicklung von Mantle geholfen und unterstützt haben. Es bleibt dennoch AMDs Schnittstelle.
Für AMD hieß es ein Treiberteam aufzubauen, welches seine Ressourcen und Zeit in die Entwicklung einer alternativen 3D-Schnittstelle steckt. Das alles sind große Schritte und ich muss AMD Respekt zollen, dass sie meine Vorschläge umgesetzt haben. Denn keiner der anderen Hersteller hat das getan.
Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 45398.html
hmm, ok, dann hab ich nicht aufgepasst und es bisher etwas missverstanden. :D ändert aber nichts an meiner kernaussage, dass nvidia hier keine wirklichen nachteile haben wird sollte amd mit offenen karten spiel. dafür muss es nvidia aber auch wollen.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

bloub hat geschrieben:45% werden da erreicht, wo die cpu vorher am limit hängt. high end cpus werden entsprechend weniger von mantle profitieren.
Schon spätestens ab einem i5 3470 limitiert die CPU in BF4 nicht mehr. Das ist noch sehr weit von High End entfernt.
Demnach müsste kaum einer mit einer aktuellen CPU etwas von Mantle merken. Naja.
King Rosi hat geschrieben: hmm, ok, dann hab ich nicht aufgepasst und es bisher etwas missverstanden. :D ändert aber nichts an meiner kernaussage, dass nvidia hier keine wirklichen nachteile haben wird sollte amd mit offenen karten spiel. dafür muss es nvidia aber auch wollen.
Genau das habe ich auch schon etwas früher geschrieben. :wink:
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

King Rosi hat geschrieben: hmm, ok, dann hab ich nicht aufgepasst und es bisher etwas missverstanden. :D ändert aber nichts an meiner kernaussage, dass nvidia hier keine wirklichen nachteile haben wird sollte amd mit offenen karten spiel. dafür muss es nvidia aber auch wollen.
Genau das habe ich auch schon etwas früher geschrieben. :wink:
ja is mir schon klar. mein post war ja nichts anderes als die bestätigung, dass ich genauso denke. darf ich ja wohl.^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

King Rosi hat geschrieben:ja is mir schon klar. mein post war ja nichts anderes als die bestätigung, dass ich genauso denke. darf ich ja wohl.^^
Nein, bist du wahnsinnig? AMD vs NVidia ist die PC Version des Konsolenkriegs! Da werden abgebrochene Glasflaschen und Stuhlbeine gereicht, aber da ist man sich doch nicht einig. ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Auch beliebt AMD vs Intel, aber kommt definitiv erst danach, weil da geht es nicht um Grafik. ;)
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Zumindest legt man den Bürgerkrieg beiseite wenn es gegen das verhasste Konsolenland geht. :mrgreen: