The Last Of Us Sammel Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

insomniac©
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von insomniac© »

hab auch nix gemerkt^^
aber wenn sie doch aktiviert war, ist sie nicht so übertrieben effektiv wie die in RDR & GTA, wo man überhaupt nicht mehr zielen braucht ^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ganz so arg ist sie nicht, aber doch deutlich merkbar wenn aktiviert.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Chibiterasu hat geschrieben:Bei mir war die nicht standardmäßig aktiviert.
Ich hab in letzter Zeit zuviele Spiele gezockt die eine Zielhilfe anbieten.
Bei dem einen Titel war es aktiviert, bei einem anderen nicht.
Man kann ja mal durcheinanderkommen.

:Häschen:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Eh :) is ja kein Problem, wollt es nur anmerken.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Auto Aim...bah! Ihr spielt euer Dark Souls wohl auch mit cheats? :P !Und dann regen sich Leute darüber auf, dass bei ihnen bei TLOU keine Atmosphäre aufkommen will.:lol:
Höchster Schwierigkeitsgrad, alle Hilfen ausstellen: so wird`s gespielt! :wink:

Zu den Schießbuden:
Den Sniper Abschnitt fand ich alles andere als toll. Mir kam sofort dieses typische COD feeling hoch. Hätten sie ruhig rauslassen können. Nach dem ganzen Erkundungsteil war zwar etwas Action zur Auflockerung nicht schlecht, aber doch bitte nicht so.

Den Winter-horde-Abschnitt fand ich hingegen gut. Hat mich aber zu sehr an diesen einen RE4 Abschnitt erinnert. Könnte man als kleine Verneigung vor dem großartigen vierten Teil sehen. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:Auto Aim...bah! Ihr spielt euer Dark Souls wohl auch mit cheats? :P !Und dann regen sich Leute darüber auf, dass bei ihnen bei TLOU keine Atmosphäre aufkommen will.:lol:
Höchster Schwierigkeitsgrad, alle Hilfen ausstellen: so wird`s gespielt! :wink:

Bei mir kommt null Atmosphäre auf, wenn ich mühsam mit dem Stick versuche das Fadenkreuz über den Gegner zu ziehen. Ich kapier nicht wie Leuten das Spaß macht (oder teilweise das sogar schon der Maus vorziehen). Ich werde mir das nicht mehr angewöhnen können (außer der Dualshock der PS4 ist wirklich soviel besser und responsiver).
Mit Move oder Wiimote hätte ich es gerne gespielt.

Für Dark Souls sind die Sticks ja tauglich genug.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:

Bei mir kommt null Atmosphäre auf, wenn ich mühsam mit dem Stick versuche das Fadenkreuz über den Gegner zu ziehen. Ich kapier nicht wie Leuten das Spaß macht (oder teilweise das sogar schon der Maus vorziehen). Ich werde mir das nicht mehr angewöhnen können (außer der Dualshock der PS4 ist wirklich soviel besser und responsiver).
Kann ich nachvollziehen. Ich hatte selbst große Probleme damit und bis heute läuft es bei mir nicht flawless mit den Sticks (aber immer noch besser als beim Xbox 360 pad, dessen sticks einfach zuviel Widerstand bieten imo).
Bei TLOU sollte man Auto Aim aber dringend ausmachen. Das feeling des gunplays ist einfach einzigartig, sehr intuitiv. Das alleine erschwert so manche Situation und trägt zu der Atmosphäre in Panikmomenten bei.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich hatte es ja ca. ein Drittel des Spiels an und es ging auch, geb ich dir recht.

aber irgendwann kamen dann so Stellen mit vielen Runnern und da war ich einfach zu langsam. Das wurde dann so krampfig für mich, dass ich sie angemacht habe.
Und dann blieb sie drin :)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:aber irgendwann kamen dann so Stellen mit vielen Runnern und da war ich einfach zu langsam. Das wurde dann so krampfig für mich, dass ich sie angemacht habe.
Das meine ich mit "Panikmomenten". Die Viecher sind relativ schlecht einschätzbar und schnell...und Joel ist nicht gerade Nate Drake was die Zielfähigkeit angeht.... :lol:
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Gerade in den hektischen Spielszenen, wo man schnell von einem Gegner auf den nächsten zielen muß; kleine entfernte Gegner wechseln sich ab mit nahen Gegnern und immer schön auf den Kopf schießen.
Mit Maus kein Problem, mit Gamepad die Hölle.
Wie oft hab ich mich selbst innerlich angeschrien, wenn ich anstatt gefühlvollem kurzen bewegen des Sticks, das Pad nen orbitalen machen lasse, sobald der Stickanschlag erreicht wird.
Komme mir dann vor wie ein Holzfäller als Uhrenmechaniker.

Dennoch ist jegliche Zielhilfe deaktiviert.

Hab letztens zum ersten Mal mit dieser Lauschfähigkeit gespielt - also da wo man durch Wände schauen kann, cheaten quasi - und ich muß sagen das es ein völlig anderes Spielgefühl vermittelt.
Irgendwie kommt da kaum Spannung auf.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

@Crytharsis

Ja, wie gesagt du hast sicher recht. Viele ruinieren sich dadurch sicher etwas an Atmosphäre.

Für mich war das Gun-Gameplay einfach nicht befriedigend genug, dass ich mich da groß einer Herausforderung stellen wollte.
Hab diese Stellen eher als Hindernis für den Story-Fortschritt empfunden.

Ist natürlich paradox, wenn man sich gleichzeitig über die fehlende Komplexität und Schwierigkeit in vielen modernen Spielen beschwert.

Aber ich habe eher Lust auf komplexe Spielsysteme, wie eben bei den alten Thief Teilen. Wo ich die Regeln genau kenne, viele Parameter beachten muss und den Spielcharakter fast zu 100% unter Kontrolle habe - in jeder Situation.

Ein "drücke die eher trägen Gumminippel an deinem Gamepad bis das Fadenkreuz auf das sich bewegende Objekt zeigt" bringt mir keinen Spaß und ich fühle dabei keine Herausforderung sondern nur Frust, weil ich bei mehreren Versuchen nicht wirklich das Gefühl habe dazuzulernen. ZB die von Levi angesprochene Schießbude im Winter endet doch damit dass
Spoiler
Show
von oben so ein fetter Spitter durch's Dach krachte oder? Davor und währenddessen rannten auf einen noch die Runner zu. Mit der Zeit, weiß man zwar wann wo welcher Gegner kommt (ist ja alles gescriptet) und dadurch wird es schaffbar. Aber es bleibt immer chaotisch, weil dann auch noch der Bildschirm rot blinkt wenn man wenig Energie hat, dann trifft einen dieser Schleim und alles ist orange, die Spielfigur dreht sich langsam etc. etc.
Bei mir kam da leider keine Panik auf sondern nur "fickt euch - ich will mal wieder etwas mehr Überblick haben".
Mit ner echten Waffe in so einer Situation im "Reallife" wäre man evtl vor Panik gelähmt aber ansonsten doch wesentlich beweglicher und schneller beim Zielen. Ich hab da halt immer das Gefühl als kämpfe ich gegen eine Spielmechanik bzw. die Technik des Eingabegeräts an.

Bei Wiimote und Move fühlt es sich trotz teilweise nicht perfekter Präzision nach einer fast 1:1 Simulation des Gunplays an, was ich wesentlich befriedigender finde.
Die Maus ist wiederum einfach sehr präzise weswegen weniger Frust aufkommt.

Ist halt alles Geschmackssache. Im Endeffekt war Last of Us in dieser Sache eh wirklich noch gut verträglich im Gegensatz zu Uncharted und Co.
Also bringe ich das schon fast an der falschen Stelle an.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben:@Crytharsis

Ja, wie gesagt du hast sicher recht. Viele ruinieren sich dadurch sicher etwas an Atmosphäre.

Für mich war das Gun-Gameplay einfach nicht befriedigend genug, dass ich mich da groß einer Herausforderung stellen wollte.
Hab diese Stellen eher als Hindernis für den Story-Fortschritt empfunden.

Ist natürlich paradox, wenn man sich gleichzeitig über die fehlende Komplexität und Schwierigkeit in vielen modernen Spielen beschwert.

Aber ich habe eher Lust auf komplexe Spielsysteme, wie eben bei den alten Thief Teilen. Wo ich die Regeln genau kenne, viele Parameter beachten muss und den Spielcharakter fast zu 100% unter Kontrolle habe - in jeder Situation.

Ein "drücke die eher trägen Gumminippel an deinem Gamepad bis das Fadenkreuz auf das sich bewegende Objekt zeigt" bringt mir keinen Spaß und ich fühle dabei keine Herausforderung sondern nur Frust, weil ich bei mehreren Versuchen nicht wirklich das Gefühl habe dazuzulernen. ZB die von Levi angesprochene Schießbude im Winter endet doch damit dass
Spoiler
Show
von oben so ein fetter Spitter durch's Dach krachte oder? Davor und währenddessen rannten auf einen noch die Runner zu. Mit der Zeit, weiß man zwar wann wo welcher Gegner kommt (ist ja alles gescriptet) und dadurch wird es schaffbar. Aber es bleibt immer chaotisch, weil dann auch noch der Bildschirm rot blinkt wenn man wenig Energie hat, dann trifft einen dieser Schleim und alles ist orange, die Spielfigur dreht sich langsam etc. etc.
Bei mir kam da leider keine Panik auf sondern nur "fickt euch - ich will mal wieder etwas mehr Überblick haben".
Mit ner echten Waffe in so einer Situation im "Reallife" wäre man evtl vor Panik gelähmt aber ansonsten doch wesentlich beweglicher und schneller beim Zielen. Ich hab da halt immer das Gefühl als kämpfe ich gegen eine Spielmechanik bzw. die Technik des Eingabegeräts an.

Bei Wiimote und Move fühlt es sich trotz teilweise nicht perfekter Präzision nach einer fast 1:1 Simulation des Gunplays an, was ich wesentlich befriedigender finde.
Die Maus ist wiederum einfach sehr präzise weswegen weniger Frust aufkommt.

Ist halt alles Geschmackssache. Im Endeffekt war Last of Us in dieser Sache eh wirklich noch gut verträglich im Gegensatz zu Uncharted und Co.
Also bringe ich das schon fast an der falschen Stelle an.
Wo darf ich unterschreiben? :D ... das Trifft genau so auf mich zu.
(Ich hab jetzt mal den Spoiler gelesen, auch wenn ich die Hütte noch nicht durch hatte XD) ...

Wobei ich es nicht als Paradox empfinde, da ich DualStick-Shooter auch als Plage der Moderne betrachte ;)
(nicht zu verwechseln mit den Supperior Arcade-Twin-Stick-Shootern :P)

Ich hab inzwischen nen Plan B)
Ich share meinen Account eh mit nen guten Kumpel (der auch lange Zeit meine PS3 hatte, und sich jetzt ne eigene gekauft hat). Ihm hab ich jetzt TLOU empfohlen, weil er u.A. auch schon mit Uncharted wesentlich besser zurecht kam als ich. Dort werde ich mich daneben setzen, und schauen wie es bei ihm so abläuft :D. Anders als ich kommt er sowohl mit Gun-Play als auch mit Stealthplay sehr gut zurecht. Könnte interessant werden X)
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Yoa Shooter mit Controller sind die Seuche und für mich auch maximal in Normal zu schaffen bei Ego Shootern sogar eher leicht. Aber was will man machen ein PC Port mit guter Steuerung ist wohl recht unwahrscheinlich. Wobei mir Move Unterstützung schon reichen würde.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Wo wir hier so oft über die stressige Winter "Schießbude" sprechen...hier ein Tip, der zumindest mir, nach dem ich dort (nicht nur gefühlt) 10 mal gestorben bin, sehr geholfen hat (danach kein einziges mal mehr gestorben):
Spoiler
Show
Sammelt etwas Muni und "Ressourcen". Verlaßt dann so schnell es geht den Raum, in dem sich die ganze Munition befindet und die Gegner reinkommen und geht in in den schmaleren Gang bis zum Ende. Baut soviele Bomben/Molotovs wie es geht (könnt ihr auch zwischendurch machen).
Wenn ihr nun am Anfang des Korridors steht, habt ihr den Vorteil, dass die Gegner nur aus einer Richtung kommen und nicht von allen Seiten, was imo die Hauptschwiergikeit dieses Abschnitts ist. Außerdem brauchen sie etwas länger um euch zu erreichen, was ihr natürlich erst gar nicht zulaßt, weil ihr sie schon aus der Distanz fertig machen könnt, ohne euch ständig nach allen Seiten umdrehen zu müssen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

CryTharsis hat geschrieben:Wo wir hier so oft über die stressige Winter "Schießbude" sprechen...hier ein Tip, der zumindest mir, nach dem ich dort (nicht nur gefühlt) 10 mal gestorben bin, sehr geholfen hat (danach kein einziges mal mehr gestorben):
Spoiler
Show
Sammelt etwas Muni und "Ressourcen". Verlaßt dann so schnell es geht den Raum, in dem sich die ganze Munition befindet und die Gegner reinkommen und geht in in den schmaleren Gang bis zum Ende. Baut soviele Bomben/Molotovs wie es geht (könnt ihr auch zwischendurch machen).
Wenn ihr nun am Anfang des Korridors steht, habt ihr den Vorteil, dass die Gegner nur aus einer Richtung kommen und nicht von allen Seiten, was imo die Hauptschwiergikeit dieses Abschnitts ist. Außerdem brauchen sie etwas länger um euch zu erreichen, was ihr natürlich erst gar nicht zulaßt, weil ihr sie schon aus der Distanz fertig machen könnt, ohne euch ständig nach allen Seiten umdrehen zu müssen.
danke für die Taktik. ich habe garnicht mitbekommen, dass ich den Raum auch verlassen kann Oo ...