Battlefield 4: AMD-Mantle-Version soll bis zu 45 Prozent schneller laufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 4: AMD-Mantle-Version soll bis zu 45 Prozent

Beitrag von Sir Richfield »

NerevarINE2 hat geschrieben:Verschiedene Games laufen je nach Grafiklager unterschiedlich gut :roll:
Es gibt Entwickler, die die Entwicklung locker rechts überholt haben... Da laufen Spiele je nach Grafiklager.

(Würde ich gerne so stehen lassen, aber heutzutage muss man Vieles dazu sagen. Im letzten Satz steckt mehr Aussage, als man auf den ersten Blick vermuten mag!)
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Sir Richfield hat geschrieben:
King Rosi hat geschrieben:mantle ist aber kein "performance patch" in dem sinne. du siehst in mantle einfach ein feature damit spiele besser laufen,
Äh nein, tue ich nicht, damit ist der Rest deines Posts leider hinfällig.
Was ich halt nicht möchte ist, dass Nvidia keinen Bock hat bei Mantle mitzuspielen und wir dann vier konkurrierende APIs haben, wenn die dann auch noch eigene Brötchen backen. Denn dann gibts halt Features für Mantle, für DirectX/OpenGl, für SteamOS und (zu PhysX dazu) was von Nvidia.
Es kotzt mich ja schon über die Maßen an, dass man sich bitte entscheiden soll, welchen Einzelhandel man künstlich ernähren soll, wenn einem eine Version des Spieles mehr zusagt, als eine andere (Welche Problematik dahinter liegt, also dass MIR da niemand mehr was von wegen "das Spiel ist so, wie die Entwickler das wollten" erzählen braucht...).
Da will ich nicht noch drüber nachdenken, von wem ich meine Graka kaufen soll, welche Features ich damit in Spielen erwarten darf. Also noch über die PhysX Sache (und Blender) hinaus.
schon wieder! wenn du es nicht als feature siehst, warum kommst du dann immer wieder damit an, dass du es nicht willst dass du dich aufgrund von features für einen grafikkartenhersteller entscheiden musst? das tut doch hier überhaupt nicht zur sache, es geht um mantle, was, wie du selber sagtest, kein feature ist...wie eyefinity, wie physx, wie g-sync...

hat schon nen grund warum ich behauptet habe, dass du es als feature ansiehst.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

King Rosi hat geschrieben:hat schon nen grund warum ich behauptet habe, dass du es als feature ansiehst.
Es hat schon einen Grund, aus dem ich sage, dass ich NICHT Mantle als Feature sehe!
Nochmal: Ich sehe ein Problem, wenn Nvidia und Intel nicht mitmachen wollen und Mantle damit eine Schnittstelle wird, die nur von AMD Karten genutzt werden kann.
Denn dann kann ich mir bei BF4 aussuchen: Möchte ich PhysX oder 45% mehr Leistung. In dem Falle ist 45% mehr Leistung das Feature, das ermöglicht wird.
Oder anderes gesagt, um dir entgegen zu kommen: Ich möchte halt explizit NICHT, dass aus Mantle ein feature wird.
Das liegt aber halt nur zur Hälfte an AMD. (Mal abgesehen davon, dass gerade AMD jetzt einen auf offene Dinge macht halte ich für irgendwie lustig)
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Hier ein Interview mit Johan Andersson
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 45398.html

Falls jemand es sich vorlesen lassen möchte:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... view=audio
Mantle ist keine exklusive, konsolenartige AMD-Schnittstelle für GCN-Grafikchips.
Nicht jede GPU ist Mantle-fähig. AMD-Chips müssen beispielsweise mindestens auf der GCN-Architektur basieren.
Nvidias Kepler ist auch eine ziemlich moderne GPU. Ich weiss nicht genau, wie sie mit Mantle funktionieren würde, aber klappen würde es bestimmt.
Wenn Mantle wirklich generell Performance Vorteile bringt, dann hoffe ich, dass es sich durchsetzt. Sehe da auch keinen Grund, weshalb Nvidia das boykottieren sollte.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

ThunderOfLove hat geschrieben:Sehe da auch keinen Grund, weshalb Nvidia das boykottieren sollte.
Wie sieht es mit dem Entwicklerboard aus? Welche Rechte hat man bei der Entwicklung?
Welche Versicherungen kann AMD unterschreiben, wie hoch ist der Aufwand Mantle zu supporten.
Usw.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Locuza hat geschrieben: Wie sieht es mit dem Entwicklerboard aus? Welche Rechte hat man bei der Entwicklung?
Welche Versicherungen kann AMD unterschreiben, wie hoch ist der Aufwand Mantle zu supporten.
Usw.
Gute Fragen. Aber ohne Beantwortung noch kein Grund.
Da muss man wohl noch etwas warten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Laut AMD soll es ja sehr leicht einzubauen sein, da der Befehlssatz sehr DirectX ähnelt, was beabsichtigt war. Bei BF4 kommt es ja vermutlich erst jetzt weil die Entwickler erst mal mit Bugs etc. beschäftigt waren.

Ich hoffe NVidia springt da mit ins Boot, wenn die wieder ihre eigene Suppe kochen wird das wieder nur die PC Entwicklung künstlich einbremsen...
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

ThunderOfLove hat geschrieben: Gute Fragen. Aber ohne Beantwortung noch kein Grund.
Da muss man wohl noch etwas warten.
Wobei es nicht gerade danach aussieht, als ob Entwickler und (Nvidia) Mitarbeiter dem Support viel Chancen einräumen.
Balmung hat geschrieben: Ich hoffe NVidia springt da mit ins Boot, wenn die wieder ihre eigene Suppe kochen wird das wieder nur die PC Entwicklung künstlich einbremsen...
Ich denke Mantle bekommt von den anderen IHVs keinen Support und wird sicher auch keine große Verbreitung finden (Wobei ich erstaunt bin wie viele Spiele damit kommen sollen), aber es wird hoffentlich einen Zweck erfüllen.
Innovationen voran bringen, MS unter Druck setzen, damit DX12 schneller veröffentlicht wird und effizienter ausfällt.
Ich sehe Mantle aus Consumer Sicht deshalb eher als Mittel zum Zweck, dem Mittel selber räume ich keine großen Chancen ein.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Sir Richfield hat geschrieben:
King Rosi hat geschrieben:hat schon nen grund warum ich behauptet habe, dass du es als feature ansiehst.
Es hat schon einen Grund, aus dem ich sage, dass ich NICHT Mantle als Feature sehe!
Nochmal: Ich sehe ein Problem, wenn Nvidia und Intel nicht mitmachen wollen und Mantle damit eine Schnittstelle wird, die nur von AMD Karten genutzt werden kann.
Denn dann kann ich mir bei BF4 aussuchen: Möchte ich PhysX oder 45% mehr Leistung. In dem Falle ist 45% mehr Leistung das Feature, das ermöglicht wird.
Oder anderes gesagt, um dir entgegen zu kommen: Ich möchte halt explizit NICHT, dass aus Mantle ein feature wird.
Das liegt aber halt nur zur Hälfte an AMD. (Mal abgesehen davon, dass gerade AMD jetzt einen auf offene Dinge macht halte ich für irgendwie lustig)
da könnte ich dir sogar recht geben, genauso sehe ich es auch bei nvidias g-sync.

aber was BF4 angeht, nein du kannst es dir nicht aussuchen, denn es bietet überhaupt garkeine physx effekte an. im falle von BF4 müste es also eher heißen "Möchte ich garnichts oder 45% mehr Leistung". :wink:
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

ThunderOfLove hat geschrieben: Wenn Mantle wirklich generell Performance Vorteile bringt, dann hoffe ich, dass es sich durchsetzt. Sehe da auch keinen Grund, weshalb Nvidia das boykottieren sollte.

Naja im Interview sagt er ja selbst. Mantle läuft überall, aber wie, kann er nicht beurteilen. Wenn Mantle jetzt mit AMD Karten 45% Mehrleistung bringt und mit NVIDIA nur 30%, glaube ich nicht, dass NVIDIA mitzieht. Sie würden dadurch Mantles Verbreitung voranbringen und gleichzeitig AMD einen satten Leistungsbonus gewähren.

Weiterhin müsste geklärt werden, wie offen und einsehbar der Quellcode von Mantle wird und wie Mantle weiterentwickelt wird. Liegt dies weiterhin bei AMD, gibt sich NVIDIA total in deren Hände.

Sagen wir NVIDIA zieht mit, Mantle bringt bei NVIDIA ähnlich viel wie bei AMD und Mantle verdrängt DirectX. Plötzlich dreht AMD ein paar Schräubchen und Mantle läuft mit AMD karten viel besser als mit NVIDIA Karten.

Ich hatte bei Mantle nicht das beste Gefühl, da ich denke, dass es auf zwei neue Schnittstellen hinauslaufen wird. AMD mit Mantle und NVIDIA baut was eigenes. Wäre Mantle von einem dritten entwickelt worden würde ich das anders sehen, aber da es eben von einem der beiden Grafikkartenhersteller kommt, sehe ich da schwarz.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

King Rosi hat geschrieben:da könnte ich dir sogar recht geben, genauso sehe ich es auch bei nvidias g-sync.
*Puh* Habe ich mir doch gedacht, dass wir unterm Strich Ähnliches meinen. ;)
aber was BF4 angeht, nein du kannst es dir nicht aussuchen, denn es bietet überhaupt garkeine physx effekte an. im falle von BF4 müste es also eher heißen "Möchte ich garnichts oder 45% mehr Leistung". :wink:
Naja, siehe oben: Kein Interesse an BF4. Musste halt jetzt als (schlechtes) Beispiel herhalten.
Mir geht's halt wirklich auf den Keks dass wir 2014 haben und man als PCler das Gefühlt hat, ohne große Not alte Probleme zu haben.
Angefangen bei "Lara hat die Haare schön" und lange nicht beendet bei "GTA 4 auf Nvidia? LOL"
Was nicht bedeutet, dass ich kein Verständnis dafür hätte, dass die Hardwarehersteller auf der Suche nach unique sellings points sind. Manche von denen finde ich halt nur schade, weil sie - in meinen Augen - den Wettbewerb ein wenig verzerren.
Ich hätte kein Problem damit, beim Kauf einer neuen Grafikkarte zu überlegen, wer mir jetzt mehr für's Geld bietet (Wobei das ja auch ein tolles Thema ist - das weiß ich bei den unterschiedlichen GraKas eines Herstellers schon nicht). Diese Überlegung muss ich aber nicht machen, denn u.a. der Blender Cycles Renderer funktioniert nur auf NVidia Karten.

Mir schwebt da eine schöne Verschwörungstheorie im Kopf, die darauf aufbaut, dass die Konsolen alle mit AMD Karten bestückt sind und so... Aber da ist nicht mal im Ansatz Fleisch hinter, lohnt sich also nicht.

Grundsätzlich halte ich es allerdings für eine gute Idee, wenn mal was Anderes probiert wird. Auch wenn man dann wieder vortrefflich streiten kann zwischen "ist doch gut, wenn die API nah am OS ist" und "wäre schon schön, wenn MS nicht soo den Daumen drauf hat".
Und dann ist da ja noch Steam OS...
Propell3rhead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Propell3rhead »

Balmung hat geschrieben: Ich hoffe NVidia springt da mit ins Boot, wenn die wieder ihre eigene Suppe kochen wird das wieder nur die PC Entwicklung künstlich einbremsen...
Mantle soll nicht exklusiv für AMD-Maschinen sein, die weitaus bessere Ausnutzung wird aber dennoch den hauseigenen Karten vorbehalten bleiben, alles andere wäre marketing-technischer Unsinn, auch wenn es für User und Programmierer natürlich wieder Glaubensfragen aufwirft, die man eigentlich nicht mehr braucht.

Man kann gespaltener Meinung sein: ist es eine Eintagsfliege besteht kein fortwährender Impuls für einen Fortschritt, denn wie man ja sieht ist ordentlich Luft nach oben abseits des Trampelpfads Direct3D. Wenn es sich als Alternative behauptet wird Nvidia ebenfalls etwas dagegensetzen wollen, und wir haben eine gewisse Spaltung auf Systemebene, die niemand wirklich wollen kann außer die Grafikkarten-Hersteller. Schau'n mer mal...
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

NerevarINE2 hat geschrieben: Naja im Interview sagt er ja selbst. Mantle läuft überall, aber wie, kann er nicht beurteilen. Wenn Mantle jetzt mit AMD Karten 45% Mehrleistung bringt und mit NVIDIA nur 30%, glaube ich nicht, dass NVIDIA mitzieht. Sie würden dadurch Mantles Verbreitung voranbringen und gleichzeitig AMD einen satten Leistungsbonus gewähren.

Weiterhin müsste geklärt werden, wie offen und einsehbar der Quellcode von Mantle wird und wie Mantle weiterentwickelt wird. Liegt dies weiterhin bei AMD, gibt sich NVIDIA total in deren Hände.

Sagen wir NVIDIA zieht mit, Mantle bringt bei NVIDIA ähnlich viel wie bei AMD und Mantle verdrängt DirectX. Plötzlich dreht AMD ein paar Schräubchen und Mantle läuft mit AMD karten viel besser als mit NVIDIA Karten.

Ich hatte bei Mantle nicht das beste Gefühl, da ich denke, dass es auf zwei neue Schnittstellen hinauslaufen wird. AMD mit Mantle und NVIDIA baut was eigenes. Wäre Mantle von einem dritten entwickelt worden würde ich das anders sehen, aber da es eben von einem der beiden Grafikkartenhersteller kommt, sehe ich da schwarz.
Mehrleistung ist Mehrleistung.
AMD hat den Vorteil, dass die Konsolen (anscheinend vor allem die PS4) Mantle einen großen Schub geben könnten. Da wird es dann richtig interessant.

Im Interview steht ja, dass man auch Kontakt zu Nvidia und Intel hatte. AMD hat das alles am Ende dann unterstützt. So wie es aussieht, hätte Nvidia sich in der gleichen Position befinden können.

Natürlich ist es interessant, wie es mit den Rechten an Mantle aussieht.
Wie gesagt, es wird spannend.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

ThunderOfLove hat geschrieben:Im Interview steht ja, dass man auch Kontakt zu Nvidia und Intel hatte. AMD hat das alles am Ende dann unterstützt. So wie es aussieht, hätte Nvidia sich in der gleichen Position befinden können.
totaler quatsch. nvidia zieht scho allein aus dem grund nich mit, weil mantle keine offene schnittstelle sondern direkt von amd betreut wird. man wird also quasi zum bittsteller und hat keinen direkten einfluss auf die einbindung eigener hardware. für amd wäre es damit ein leichtes, nvidia-karten künstlich auszubremsen, um eigene produkte im benchmarkranking besser zu platzieren.

darüber hinaus hat nvidia in zusammenarbeit mit red hat eine eigene api im ofen, die in direkter konkurrenz zu mantle steht. wenn man jetzt noch bedenkt, dass steam mit dem hauseigenen betriebssystem ebenfalls auf eine linuxbasierte lösung setzt, kann man sich in etwa vorstellen, welche api sich letztlich durchsetzen wird. ganz egal, ob mantle derzeit bereits in engines integriert wird.
ThunderOfLove hat geschrieben:AMD hat den Vorteil, dass die Konsolen (anscheinend vor allem die PS4) Mantle einen großen Schub geben könnten. Da wird es dann richtig interessant.
ebenfalls bockmist. die konsolen benutzen jeweils eigene apis und haben mit mantle erstmal gar nix gemein.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

_Semper_ hat geschrieben: totaler quatsch. nvidia zieht scho allein aus dem grund nich mit, weil mantle keine offene schnittstelle sondern direkt von amd betreut wird. man wird also quasi zum bittsteller und hat keinen direkten einfluss auf die einbindung eigener hardware. für amd wäre es damit ein leichtes, nvidia-karten künstlich auszubremsen, um eigene produkte im benchmarkranking besser zu platzieren.

darüber hinaus hat nvidia in zusammenarbeit mit red hat eine eigene api im ofen, die in direkter konkurrenz zu mantle steht. wenn man jetzt noch bedenkt, dass steam mit dem hauseigenen betriebssystem ebenfalls auf eine linuxbasierte lösung setzt, kann man sich in etwa vorstellen, welche api sich letztlich durchsetzen wird. ganz egal, ob mantle derzeit bereits in engines integriert wird.
So wie du zitierst, macht es keinen Sinn.
Bevor Mantle überhaupt in Entwicklung ging, gab es von DICE Kontakt zu Intel und Nvidia. Das ist Tatsache. Ob du es nun für Quatsch hältst, oder nicht.

Weitere Spekulationen zur Durchsetzung gibt es von mir nicht.
Dennoch sollte man die paar 10 Millionen Konsolen, die Mantle vorantreiben könnten, nicht außer Acht lassen.
_Semper_ hat geschrieben: ebenfalls bockmist. die konsolen benutzen jeweils eigene apis und haben mit mantle erstmal gar nix gemein.
Und weshalb sollte man da nicht umsteigen können, wenn es leistungstechnische Vorteile bringt und möglich ist? Besonders auf Konsolen könnte man darauf Wert legen.

Bockmist ist lediglich deine Ausdrucksweise. :wink:
So wie es aussieht, ist dir der Konjunktiv unbekannt. Das ist traurig.