The Elder Scrolls 5: Skyrim: Skywind: Morrowind als Skyrim-Mod

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

The Elder Scrolls 5: Skyrim: Skywind: Morrowind als Skyrim-Mod

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Modding-Projekt könnte nicht ambitionierter sein: Das 2002 veröffentlichte Morrowind dank der offen zugänglichen Engine von Skyrim auf den heutigen Grafikstandard zu hieven, kann als Mammutprojekt betitelt werden, was mittlerweile über 70 Helfer bedarf. Unter dem Namen Skywind wird die Landschaft von Morrowind von Grund auf neu zum Leben erweckt. Nicht nur das: Da Morrowind nicht mit einer Spr...

Hier geht es zur News The Elder Scrolls 5: Skyrim: Skywind: Morrowind als Skyrim-Mod
Obscoritas
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Obscoritas »

Tolle Arbeit ! Mal wieder Hut ab vor der Modder Gemeinschaft die sich da Tag und Nacht reinhängen.
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim: Skywind: Morrowind als Skyr

Beitrag von StandAloneComplex »

Einfach genial diese Modding-Community! Sie ist mit ein Grund warum ich auch heute noch regelmäßig Morrowind spiele. Und warum ich diese Art von Spielen niemals auf Konsolen spielen würde. Auch wenn mich der Steam-Zwang bisher von der Skyrim LE abhält.

Jedenfalls danke an Morrowind und Modding-Community für 500+ Stunden Spielspaß!
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Wow, was ein Projekt. Man darf gespannt sein wenn es fertig ist. Ich hab einige Orte sofort wiedererkannt. Wird wohl nur in Englisch kommen, aber anhand des Videos waren klar und deutlich zu verstehende Sprecher auszumachen :)
HaxOmega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaxOmega »

Das Projekt ist ja jetzt schon was länger bekannt, aber auf alle Fälle großartige Arbeit.
Wenn wir ehrlich sind, wissen wir doch alle, dass wir insgeheim nur ein Morrowind mit aktueller Engine und Grafik brauchen :wink:

Vom gleichen Team stammte ja auch "Morroblivion", also Morrowind als Oblivion-Mod. Hat das mal wer ausprobiert und kann berichten? War das gut umgesetzt und relativ bugfrei?
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

schon jemand ausprobiert ? habs mir ja schon länger mal überlegt ob ich es installiere, befürchte aber Komplikationen mit Skyrim und den ganzen Mods die ich dort installiert habe und keine Lust habe da wieder rumzufummeln, wenn iwas schief geht.

Kann jemand mit vielen Mods sagen ob Skyrim durch Skywind irgendwie beeinträchtigt wird ?
scapegrace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scapegrace »

Ich würde lieber OpenMW haben. Das ist meiner Meinung nach vielversprechender.
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DoubleR88 »

weiß nicht ob sowas sinnvoll ist. haben sie ja bei GTA 4 auch probiert, da wollten sie GTA San Andreas auf die Rage Engine portieren. Am ende wurde das projekt eingestampft...
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

HaxOmega hat geschrieben:Das Projekt ist ja jetzt schon was länger bekannt, aber auf alle Fälle großartige Arbeit.
Wenn wir ehrlich sind, wissen wir doch alle, dass wir insgeheim nur ein Morrowind mit aktueller Engine und Grafik brauchen :wink:

Vom gleichen Team stammte ja auch "Morroblivion", also Morrowind als Oblivion-Mod. Hat das mal wer ausprobiert und kann berichten? War das gut umgesetzt und relativ bugfrei?
ne... ich will neues in der Elder Scrolls Geschichte erfahren und bitte mehr vom Aldmeri-Bund / Kaiserreich Konflikt.
baPhOmET_LD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baPhOmET_LD »

Ich habe wirklich Respekt vor der Arbeit die da reingesteckt wird. Nur Leider schießen die Modder oft übers Ziel hinaus. Morroblivion und Nehrim haben die Oblivion-Engine damals dermaßen in die Knie gezwungen, dass die Performance selbst auf potenten Rechnern bestenfalls durchschnittlich war.
Die Befürchtung habe ich hier leider auch.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren...
Koragon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koragon »

NerevarINE2 hat geschrieben:schon jemand ausprobiert ?
Ich hab vor einiger Zeit (irgendwann mitte 2013) mal eine Version ausprobiert, die war auf meinem, inzwischen doch schon 5 Jahre alten Rechner aber unspielbar, sobald man das Schiff verlassen hat. Ich kann zwar Skyrim ohne Probleme spielen, aber Skywind scheint (oder schien zumindest zu diesem Zeitpunkt) noch nicht so richtig optimiert worden zu sein, was Performance angeht. Laut deren Forum liegt das z.T. an den Texturen und Meshes, aber auch die Städte, die im Gegensatz zu Skyrim nicht instanziert sind könnten ein Faktor sein.
Aber wie gesagt, das ist jetzt auch schon wieder ein halbes Jahr her, wer weiß was sich in der Hinsicht inzwischen getan hat.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

das Hauptproblem der mod ist das öffnen der gebietsgrenze für die neuen cells, das bringt automatisch massiven performanceverlust, da skyrim an sich schon hart an der maxcell-grenze ist. das Problem haben schon kleinere mods die ausserhalb der grenzen liegen, bei der größe eines 1:1 morrowind ... ich denke nicht dass sie es sauber hinbekommen. die verwendeten meshes gibt's ja auch in einigen hausmods, da bricht skyrim leider auch zusammen, und das ist nur 1 pilz und nichtmal eine ganze Landschaft. trotzdem viel glück an das Team.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Es gibt ja immer einige Zweifler die meinen,soclhe mammutprojekte wuerden irgendwann einfach eingestellt. Die Elderscrolls-Communities sind da aber eine große Ausnahme, die sind oft unglaublich kreativ, und haben ungewoehnlich starke Ausdauer. Mal abgesehen von den ganzen Graphik und Nude mods , die in jedem Spiel sehr schnell einzug erhalten (auch nicht - Elder Scrolls) gibt es meines Erachtens immer wieder starke projekte, die die Spiele bereichern.

Eine der aeltesten Elder-Scrolls III Moddingcommunities ist immer noch mit dem gigantischen Morrowind Mod beschaeftigt und hat es bald geschafft, alle Regionen der Provinz Morrowind nachzubauen und mit Quests zu versorgen. Der link laeßt erahnen,daß das Projekt einst groeßer war, aber immerhin wird die landmasse dermaßen vergroeßert, daß es mit der Groeße wohl nur noch mit Daggerfall eine Konkurrenz hat. Fairerweise muß man anmerken, daß sich einige leute des damaligen Rebuildprojekts dem neueren Oblivion Mod Tamriel rebuild zwandten und spaeter dann auch dem Morroblivion.

http://www.tamriel-rebuilt.org/?p=faq&section=0

Fuer Skyrim gibt es auch weitere geniale Moddingcommunities, welche sich an solchen Großprojekten verdingen, und der Fortschritt ist enorm. Das Skywind - und auch das Skyblivion - Team portieren die Spiele jeweils in die Engine und verknuepfen diese mit Skyrim, was zu discontinuitaet fuehrt, was nicht schlimm ist aber erwaehtn werden sollte .

Aktuell gibt es auch projekte wie diese, die meiner Meinung nach auch groeßere Aufmerksamkeiten verdient haben darunter das ehemalige Alleinige Projekt High-Rock , welches in einer deutschen Communitiy entstand sich aber spaeter mit dem viel groeßeren und ambitionierteren Projekt "beyond Skyrim" verbunden hat, so wurden Ressourcen besser aufgeteilt und der Fortschritt ist dabei auch gut beschleunigt, selbst Sprecher sind fuer dieses Projekt bereits angeheuert. Und zumindest fuer High-Rock (Eastern) gibt es eine deutsche Lokalisierung neben der englischen.
Hier wird auch die provinz Morrowind und nicht nur die Insel Vvardenfell nachgebaut und anders als bei Skywind in die aktuelle Zeit von Skyrim eingebettet.

http://forum.scharesoft.de/showthread.p ... n-Kingdoms

http://www.darkcreations.org/forums/for ... nd-skyrim/

Ich faende es gut, wenn es in zukunft haeufiger mal News zu Mods gaebe, soetwas kann zur langlebigkeit einiger Projekte beitragen.

Und
maho76 hat geschrieben:das Hauptproblem der mod ist das öffnen der gebietsgrenze für die neuen cells, das bringt automatisch massiven performanceverlust, da skyrim an sich schon hart an der maxcell-grenze ist. das Problem haben schon kleinere mods die ausserhalb der grenzen liegen, bei der größe eines 1:1 morrowind ... ich denke nicht dass sie es sauber hinbekommen. die verwendeten meshes gibt's ja auch in einigen hausmods, da bricht skyrim leider auch zusammen, und das ist nur 1 pilz und nichtmal eine ganze Landschaft. trotzdem viel glück an das Team.
Da wird keine Grenze geoffnet. Dieses Problem hat das High Rock Team schnell erkannt, man mußte eine neue World-Cell kreiren die aehnlich wie die Staedte funktioniert, sprich man betritt die neue Provinz mit einem Ladebildschirm, bei High Rock waere es ein Paß im Gebirge bzw ein Schiff im Hafen von Solitude.

Im Skywindprojekt wird das aehnlich gehandhabt, da sie das Morrowind aus einer anderen Epoche abbilden, wird man auf die Insel geportet um so die kontinuitaet nicht zu versauen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

sprich man betritt die neue Provinz mit einem Ladebildschirm
ah, ok. ich dachte sie nutzen direkt die offene grenze hinter windhelm als übergang. na dann ...
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

maho76 hat geschrieben:
sprich man betritt die neue Provinz mit einem Ladebildschirm
ah, ok. ich dachte sie nutzen direkt die offene grenze hinter windhelm als übergang. na dann ...

Nein, daß gibt der worldspace von Skyrim nicht her. Das Team vom High Rock project stieß da schnell auf die Grenze. Und so war es dann leichter. Man kann damit immerhin unglaublich viel landmasse hinzufuegen ohne große Performanceeinbrueche.