Valve: Details zu den ersten Steam Machines

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Captain Obvious »

HardBeat hat geschrieben:Völlig utopische Preise. Nehmen wir mal den Digital Storm für 2584 Dollar.

Core i7 4770k = 290
Gutes Board = 150
GTX 780 Ti = 600
16GB RAM = 120
SSD HDD = 250
Gehäuse = 150
Netzteil = 80
Gesamt ca. 1600 Taler...wo stecken doch gleich die anderen 1000 Taler?

Also sorry, da ergibt sich mir kein Sinn...da erstell ich mir den Rechner für 1600 Taler selbst, installier da Steam drauf und verbinde das ganze per HDMI mit dem Fernseher...dazu hole ich mir noch den 360 Controller im Wireless Kit für 40 Euro und gut ist!
Und wie viele Leute machen das? Und wie viele Leute kaufen im Gegensatz dazu Komplett-PCs? Jetzt frage dich ob du zur Gruppe der Komplett-PC Käufer gehörst. Nein? Siehste dann biste auch nicht Teil der Zielgruppe. War doch garnicht so schwer, oder?
HardBeat hat geschrieben:@Vernon
Was ein schwachsinniger Kommentar. Soll das irgendwie witzig sein...dann seh ich den Witz darin nicht!
Er spielte wohl auf ein nicht immer rationales sowie auf ein Konsumoptimum ausgerichtetes Kaufverhalten an.
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

HardBeat hat geschrieben:Völlig utopische Preise. Nehmen wir mal den Digital Storm für 2584 Dollar.

Core i7 4770k = 290
Gutes Board = 150
GTX 780 Ti = 600
16GB RAM = 120
SSD HDD = 250
Gehäuse = 150
Netzteil = 80

Also sorry, da ergibt sich mir kein Sinn...da erstell ich mir den Rechner für 1600 Taler selbst, installier da Steam drauf und verbinde das ganze per HDMI mit dem Fernseher...dazu hole ich mir noch den 360 Controller im Wireless Kit für 40 Euro und gut ist!

@Vernon
Was ein schwachsinniger Kommentar. Soll das irgendwie witzig sein...dann seh ich den Witz darin nicht!
ich glaub du verwechselst euro mit dollar. hab selber nen neuen 2000 euro pc neben mir stehen, das kommt von den specs her schon hin was valve da macht, deins kannste vergessen 1600 nie im leben mit dem inhalt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Phips7 hat geschrieben:

Core i7 4770k = 290
Gutes Board = 150
GTX 780 Ti = 600
16GB RAM = 120
SSD HDD = 250
Gehäuse = 150
Netzteil = 80

@Vernon
ich glaub du verwechselst euro mit dollar. hab selber nen neuen 2000 euro pc neben mir stehen, das kommt von den specs her schon hin was valve da macht, deins kannste vergessen 1600 nie im leben mit dem inhalt.
Die amerikanischen Preise tendieren in diesem Bereich genrell dazu, niedriger als die Europreise zu sein. Theoretisch ist 1€ 35% mehr wert als 1$, aber man bekommt gerade bei Amazon eine 780Ti für 700$ und einen i7 4770k bereits für 235$. Selbst die amerikanischen Steuern machen da kaum einen Unterschied. Afaik liegen die oft genug ordentlich unter 10%.

2600$ sind definitiv zu viel, angesichts der Leistung, die diese Hardware aufbringen wird.
Help
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Details zu den ersten Steam Machines

Beitrag von Help »

Hiri hat geschrieben:Ich frag mich immernoch wer das kaufen soll?
Für Grafikfetisch und Bastler gibts bessere und günstigere PCs. Fürs gemütliche daddeln Konsolen.
Das Ding will beides sein aber macht nix richtig.

Also ich weiß nicht, warum sich alle Gedanken über die Hardware und deren Preise machen! Niemand muss die Dinger kaufen, man kann sich seinen eigenen Rechner zusammenbasteln, inkl. SteamOS. Nicht mal das! Installiert SteamOS einfach als Zweitbetriebssystem... wenn das Streamen funktioniert, wäre es nur genial!!! Dann kann ich mir einfach einen "Raspberry PI" an meinem Fernseher anschließen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi , kostet 35 EUR) und noch einen Controller für 40 EUR, evtl. Funktastatur & Maus für 25 EUR... . SteamOS ist kostenlos, Festrechner steht schon zuhause, ein wenig basteln und schon habe ich Konsolen- UND PC-vergnügen für unschlagbare 100 EUR auf meinem Sofa. Hauptsache Streaming funktioniert!!
Zuletzt geändert von Help am 08.01.2014 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

OriginalSchlagen hat geschrieben: last but not least. bzgl. online gaming. wie gut wird man mit dem steamcontroller im kompetitiven mp eines rts oder fps mithalten können wenn eine überwiegende mehrzahl der gegenspieler mit m&kb zocken? :roll:
OriginalSchlagen hat geschrieben: Wie du das hälst ist irrelevant. Du bist nicht der Mittelpunkt des Universums um den sich alles dreht.
Du verstehst ernsthaft nicht, was ich damit sagen wollte? Es geht darum zu zeigen, wie sinnbefreit es ist kompetitiv mit Controller zu zocken, ich kann das Beispiel für dich auch mit dem Horst oder dem Hans machen wenns dir dann besser geht. Ändert nichts an der Tatsache dass jeder ernsthafte kompetitive (!!!!!) Zocker das bestmögliche Setup wählt. Und dazu gehört ganz sicher KEIN Controller :roll:
tschief hat geschrieben: Ein kompetitiver Zocker will was? Richtig, Wettbewerb! Und den will er möglichst gewinnen. Im Gegensatz zum Konsolenspieler hat der Zocker am PC bei JEDEM Spiel die Wahl zwischen Steam-Controller und M+T
Themaverfehlung. Es ging nicht um das Möglichkeit Peripherie wählen zu können. Sondern um den einheitlichen Nenner, der bei Konsolen IMMER gegeben ist und der ein Ungleichgewicht aufgrund von überlegenen Eingabegeräten nicht zulässt.
Natürlich ging es DIR nicht um die Möglichkeit, Eingabegerät selber auswählen zu können. Aber die Tatsache, dass es eine freie Wahl gibt macht deine Aussagen betreffend Unfairheit im MP mit Controller komplett sinnlos. Du versuchst mir also zu erklären, dass freie Wahl der Eingabegeräte im MP etwas schlechtes sein soll?

Ein Spieler mit Controller WEISS, dass er den Maus und Tastatur Spielern im kompetitiven Bereich unterlegen ist. Wo ist das Problem? Wenn der Spieler KOMPETITIV (lies dir bitte nochmals die Bedeutung durch) mitzocken will weiss er, dass er einfach M+T benutzen kann wie alle Anderen und ohne kompetitiv (!!) keine Chance hat.

Stell dir den kompetitiven Bereich eines PC-MP-Spiels halt einfach vor wie ein Rennen. Alle haben die Auswahl zwischen einem Fiat 500 und einem Formel 1 Ferarri. Sie dürfen selber und komplett frei entscheiden (etwas, das Konsolenspieler nicht kennen :roll: ) welches Auto Sie zum Rennen mitbringen möchten. Wenn ein Fahrer sich nun im Fiat 500 wohler fühlt darf er auch den Fiat fahren. Er selbst hat dadurch viel weniger Chancen beim Rennen als alle anderen Fahrer. Ist das schlimm? Nein, schliesslich durfte er sein Auto selber auswählen. Er kann nächstes mal einfach den Ferrari nehmen wenn ihn diese Ungleichheit so stört. Aber vielleicht ist dem Fahrer der Spass beim Rennen wichtiger als zu Gewinnen (so komische Leute soll es auch unter den PC-Spielern geben :roll: ), weshalb er weiterhin mit dem Fiat fahren wird.
Und ja, wenn du mich so fragst, kann ich nicht anders als "die PC Spieler" für so dumm zu halten. Sich extra einen WohnzimmerPC zu beschaffen nur für Single Player, obwohl die Spiele am Desktop PC ohne weiteres laufen.
Du hältst jemanden sofort für dumm, wenn du seine Aktionen und Hintergründe nicht verstehst oder nachvollziehen kann? Ich habe nirgends behauptet, dass man sich die Machine nur für SP zutut. MP geht ja auch. Schon mal daran gedacht, dass es PC-Spieler gibt die MP spielen des Spasses wegen, und nicht um der Beste auf dem Server zu sein?

Ohne dich angreifen zu wollen: Klingt für mich aber nach einem sehr begrenzten Horizont.
Jaja, viel Spass bei R2TW. Der Trackball fristet nicht von ungefähr ein ärmliches Dasein im Schatten. :roll:
Abgesehen davon, dass der Steam-Controller nicht einfach "ein Trackball" ist:
Lass das mal meine Sorge sein :roll:
AlainYncaan hat geschrieben: kauft sich lieber (…) einen fertigen Gaming PC bei MM oder Saturn. Und ja, das ist der Großteil der Spieler, ob ihrs nun glauben wollt oder nicht.
Was haben "Gaming-PCs" vom Media-Markt oder Saturn gemeinsam? Rischtisch. Schlechte, veraltete Hardware die in keinster Weise perfekt fürs Gaming ist. Der Grossteil der Spieler kauft sich also günstige und nicht ganz so gute Fertig-Gaming-PCs bei MM oder Saturn.
AlainYncaan hat geschrieben: Die jährlichen Steam Statistiken allein sagen schon aus wie viel sich der normale Spieler für ein gutes Interessiert, die wenigsten haben wirklich DEN Gaming PC, sondern setzen auf > zwei Jahre alte Hardware oder Konsolen.
Ja, die Hardware dieser Statistiken sehen so aus, weil die meisten Leute eben Fertig-PCs kaufen. Ein Grossteil der Leute wie du selber sagst.
Der Clientel ist für die Steammachines, so wie sie jetzt angeboten werden, ist nicht gegeben/sehr sehr gering, einfach weil die Dinger viel zu teuer sind.
Du hast im Artikel schon gelesen, dass es bereits Machines ab 500 Dollar geben wird. Das ist genau die Art von Komplett-PCs, die man im MM oder im Saturn findet und die gemäss deiner Aussage ein "Grossteil der Spieler" kauft. Und dann willst du noch ernsthaft behaupten, dass keine Kundschaft für die Steam-Machines besteht? Du bestätigst in deinem Beitrag ja selber dass das die Fertig-PC-Buyer die grösste Clientel ist.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Ich denke, das Valve da keinen großen Aufhänger machen wird, das ist einfach nur Nebensache anderst kann ich es mir nicht vorstellen. Denke dass die verbreitung von Steam auf anderen Systemen an vorderster stelle steht.

WARUM sollte sich auch jemand, der sich nicht auskennt nicht lieber einfach beraten oder sich einen PC zusammenstellen lassen, was dann in nem Laden dann so um die +50 max kosten würde. Ist immer noch vielfaches billiger, als der überteuerte Mist von den angezeigten Herstellern, die meinen, mit dem Steambutton noch mal extra rausholen zu können?!..

Vegan Gamer@
Sowas wie iPads hat sich durchgesetzt, weils jeder einfach bedienen kann weils leicht ist und es viele Möglichkeiten zulässt - absolut kein Vergleich, da bist du ganz weit weg!
ICHI- hat geschrieben:Steam Machines werden sich irgendwan besser verkaufen als Stationäre Konsolen.

Man brauch sich nur die Online Zahlen von Steam ansehen die alle Konsolen zusammen alt aussehen
lassen. Call of Duty ist das meistgespielte Online Konsolengame aber die Zahlen im vergleich
zu den PC Online Spielerzahlen sind lächerlich gering. Mehr brauch man nicht sagen.
Das ist ganz schön schwach, so zu argumentieren.
Vernon hat geschrieben:Hmm... hoffentlich sind die Preise nur für Impulskäufer gemacht und gehen später runter, ähnlich wie bei Software und Konsolen.
Spielt keine Rolle
greenelve hat geschrieben:Ne Konsole ohne Laufwerk? Shi...oh wait, its Valve...also alles in Ordnung. :Blauesauge:
Preis/Leistung ist wirklich heftig. Dennoch glaube ich weiterhin, dass die Maschinen ihre Käufer finden werden...auch wenn der Glaube deutlich kleiner geworden ist (bei den jetzt bekannten Maschinen).
Irgend ein Ahnungsloser und vieleicht dazu noch jemand mit gut betuchten Eltern wird da schon sein Geld loswerden wollen. Sind ja nur ein paar Riesen. Alienware bietet zwar Qualität aber keine so außergewöhnliche, wie Leute die ahnung haben wie man einen ordentlichen Kasten zusammenstellt, dennoch haben die sich durchgesetzt weil .. ahh cool ein ALIENPC boahh.. :mrgreen:

tschief@
Ich denke nicht, dass ich das so befürworten würde
Controler= Couch=Bequemlichkeit usw
genau so auch mit M+T=Pro Gamer!
Ich würde noch nicht mal so weit gehen um zu sagen, "je nach Genre".
USERNAME_1639154 hat geschrieben:..
Zum Thema: Die Teile sind natürlich unverschämt teuer und irgendwie scheint es da auch kein wirklich einheitliches Konzept zu geben (z.B. eine Styling-Linie in Form eines universalen eingesetzten Gehäuses). Allerdings gibt es immer auch ein Klientel, das gerne so etwas kauft - zumindest wenn das Styling und/oder der Komfort stimmt - siehe Apple.
Beim Thema Styling und Kompfort hast du beim Zusammenstellen viel mehr Auswahl.
Abgezockt wird man beim PC Kauf im MediaMarkt und Co. doch ohnehin. Dank Steam Machines kann man sich jetzt über Ohr hauen lassen und sicher sein, dass das Gerät auch aufs Spielen ausgerichtet ist. Wenn ich alleine schon an eine PC-Beratung im Media Markt denke..."Ja ja, die Raedon 6450 ist foll supa, die hat 1 Gigabeit Rahm, damit kannste ALLES richtig flüssick spielen :Häschen: "
Na ja, ich schweife ab. Die Zeit wirds zeigen...
Abgezockt wirst du nur dann, wenn du es dir beim Denken zu bequem machst und dabei noch viel Geld ausgibst und genau das sollte ja möglichst nicht der Fall sein. Mach einfach mit jemandem einen Einkauf der sich auskennt und lass dir im PCladen oder bei nem Freund der es kann, das Ding zusammenbauen und als Belohnung gibst du einen aus, alles billiger als ein Komplettsystem. Wenn du niemanden kennst (was ich nicht glauben werde), dann gehst du in den PCLaden sagst wie viel du ausgeben willst und lässt dich beraten, ist alles weniger abzocke als ein Komplettsystem. geht auch über Onlinestore's die übrigens noch mal ein Stück günstiger sind. http://www.mindfactory.de/
Zuletzt geändert von an_druid am 08.01.2014 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
StolleJay
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von StolleJay »

Pff... Da Kauf ich mir nen Mini-Tower und die passenden Hardware Komponenten und komm evtl. grad mal auf 800€ statt 1800€ oder 6000€. Mein Privat PC hier kann so gut wie mit dne Dingern hier mit Halten und hat nen Wert von 1200€ wieso also soll ich hier zb. 6000€ Ausgeben wenn ich das alles auch billiger selbst machen kann?
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Na wegen dem Steambutton, ist doch klar! :)
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Captain Obvious hat geschrieben: Und wie viele Leute machen das? Und wie viele Leute kaufen im Gegensatz dazu Komplett-PCs? Jetzt frage dich ob du zur Gruppe der Komplett-PC Käufer gehörst. Nein? Siehste dann biste auch nicht Teil der Zielgruppe. War doch garnicht so schwer, oder?
Ich glaube das Problem, warum sich bei 4Players so viele Leute schwer tun zu verstehen, dass der Otto-Normal-PC-Käufer genau in die Zielgruppe der Steam-Machines passt ist, dass der Durchschnitts-Forum-User seinen PC selber zusammenbaut (was einfach konkurrenzlos günstiger ist als ein Komplett-PC).

Der Durchschnittsuser will aber nicht zusammenbauen, der will nur kaufen und spielen (siehe Konsole).

Dazu passend ein aktueller Artikel der meistgelesenen Tageszeitung der Schweiz (von gestern Abend 23:47 - Online-Auftritt)

http://www.20min.ch/digital/games/story ... e-26928478

Darin ist eine Umfrage enthalten, Stand 08.01.2014 09.15

Umfrage
Werden Sie sich eine Steam Machine kaufen?
Ja
36 %
Nein, ich bleibe der Konsole treu.
33 %
Nein, Gamen geht nur am PC.
23 %
Ich spiele nicht.
8 %
Insgesamt 1428 Teilnehmer

Weit über ein Drittel der jetzt schon knapp 1500 Teilnehmer wird sich eine Steam-Machine kaufen. Komplett-PCs boomen noch heute, das ist einfach die Realität.
an_druid hat geschrieben: tschief@
Sorry, ich blick grad nicht durch. Was willst du mir damit genau mitteilen? :?

Und: Ich stimme dir in fast allem zu. Überteuerter Mist. Billiger zum selber zusammenbauen. Das Geld lieber anderswo investieren. Am Besten selber zusammenbauen und Steam-OS drauf, dann hat man ne Steam-Machine Marke Eigenbau MIT nem schönen Gehäuse UND Laufwerk die alle aktuellen Spiele auf Ultra anzeigen kann für nen 1000er :-D

Aber weisst du was? Das ist Valve alles egal. Sie haben keine direkte Beteiligung an den Steam-Machines, ihnen geht es rein um die Verbreitung des Steam-OS. Also Leuts: Stellt eure Machines selber zusammen und installiert euch das Steam-OS drauf. Kommt für euch billiger und Valve hat trotzdem was Sie wollen :-D

Und trotzdem denke ich wird es sich verkaufen wie geschnitten Brot.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

tschief hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:..

Ein kompetitiver Zocker will was? Richtig, Wettbewerb! Und den will er möglichst gewinnen. Im Gegensatz zum Konsolenspieler hat der Zocker am PC bei JEDEM Spiel die Wahl zwischen Steam-Controller und M+T (die man auch mit einer Steam-Machine noch hat). Wer also kompetitiv im MP spielen will, greift in jedem Fall auf die M+T zurück, eben weil er Wettbewerb will. Wer zum Spass im MP zockt, der spielt mit dem Steam-Controller auf der Couch. So einfach ist das.
Hab ich doch richtig verstanden oder?..
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

an_druid hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:
Hab ich doch richtig verstanden oder?..
Mir ist klar, auf was du dich bezogen hast. Deinen Satzbau versteh ich aber im Zusammenhang überhaupt nicht respektive macht für mich auf meinen Beitrag bezogen keinen Sinn. Auf gut Deutsch: Ich versteh nicht ganz ob du mir zustimmst oder mir widersprichst und warum. Ganze Sätze helfen mir vielleicht, falls du das nochmals neu formulieren willst ;-)
z.B.:
Was genau befürwortest du nicht? Dass ich geschrieben habe kompetitiv gleich Wettbewerb? Oder dass ich geschrieben habe dass ein kompetitiver Zocker M+T nutzen wird? Und Und Und :-)

Danke für die Aufklärung
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

"Für umgerechnet 360 Euro bietet der Hersteller CyberPowerPC eine Steam Machine mit Intel Core i5, 500 GB Festplatte, 8 GB RAM und Nvidia GTX 760 an."

Quelle: pc-welt.de

Das geht doch noch oder?
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Klar wird es Käufer für die Steambox geben. Die gab es für die Dreamcast auch oder jetzt für die WiiU. Aber eine große Zielgruppe kann ich nicht erkennen. Die High-End Geräte für 1000 Euro und mehr sind wohl eher ein Nischenprodukt. Die meisten werden sich für den Preis wohl selbst ein Gerät zusammenkaufen. Und die ganzen Großeltern/Eltern die für die Kleinen ein Fertiggerät wollen, werden wohl weiterhin PS/XBO kaufen weil es da nur eine Version und nicht zwei Dutzend verschiedene Anbieter gibt.

Wer schon einen PC hat, braucht das Teil eigentlich gar nicht, da kann man lieber ein wenig für Kabel und zusätzliche Hardware ausgeben und den eigenen PC an den Fernseher anstöpseln.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

TheSoulcollector hat geschrieben:Klar wird es Käufer für die Steambox geben. Die gab es für die Dreamcast auch oder jetzt für die WiiU. Aber eine große Zielgruppe kann ich nicht erkennen. Die High-End Geräte für 1000 Euro und mehr sind wohl eher ein Nischenprodukt. Die meisten werden sich für den Preis wohl selbst ein Gerät zusammenkaufen. Und die ganzen Großeltern/Eltern die für die Kleinen ein Fertiggerät wollen, werden wohl weiterhin PS/XBO kaufen weil es da nur eine Version und nicht zwei Dutzend verschiedene Anbieter gibt.

Wer schon einen PC hat, braucht das Teil eigentlich gar nicht, da kann man lieber ein wenig für Kabel und zusätzliche Hardware ausgeben und den eigenen PC an den Fernseher anstöpseln.
Keine grosse Zielgruppe.
Nochmals

Umfrage
Ja
36 %
Nein, ich bleibe der Konsole treu.
33 %
Nein, Gamen geht nur am PC.
23 %
Ich spiele nicht.
8 %
Insgesamt 1748 Teilnehmer

Quelle: http://www.20min.ch/digital/games/story ... e-26928478

Grösste Tageszeitung der Schweiz (Artikel war auf der Startseite)
Leser: normale Durschnittsbürger (nicht auschliesslich Zocker wie bei 4Players Umfragen z.B.)

Ergebnis:
Über (ein) Drittel kaufen sich eine Steam-Machine. Scheint wirklich keine Zielgruppe vorhanden zu sein :roll:
Zuletzt geändert von tschief am 08.01.2014 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

tschief hat geschrieben:
Umfrage
Ja
36 %

Ergebnis:
Über zwei Drittel kaufen sich eine Steam-Machine. Scheint wirklich keine Zielgruppe vorhanden zu sein :roll:
36% sind nicht zwei Drittel :wink:

Was jemand sagt und was jemand dann wirklich tut bleibt abzuwarten. Sony und MS machen sich nämlich im Moment schon ziemlich breit auf dem Markt und nur wenige werden sich wohl noch ein zweites Gerät für weitere 500 Euro anschaffen.

EDIT:
Zur Umfrage selbst:

Abgestimmt haben 1500 Leser dieses Artikels. Wer liest einen Artikel über die Steambox? Vorwiegend Leute, die sich für das Ding interessieren. Ich könnte auch einen Artikel über das neue Bayern-Trikot schreiben und folgende Umfrage dranhängen:
Werden sie das neue Bayern-Trikot kaufen?

a) auf jeden Fall
b) nein, bin Dortmund Fan
c) sind beide blöd
d) ich interessiere mich nicht für Fußball
Zuletzt geändert von TheSoulcollector am 08.01.2014 12:24, insgesamt 2-mal geändert.