PlayStation 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-107992
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-107992 »

Miinar hat geschrieben:
salzmannsalz hat geschrieben:Ja, ich weiss es auch nicht genau.
Bin mal auf Killzone 2 und Unreal Tournament gespannt.
Erwarte aber nichts anderes als Grafikknueller, auch wenn ich sie mir nicht kaufen werde, anschauen muss ich's mir auf jeden Fall.

Und Titel wie Metal Gear Solid und Silent Hill...die werden einfach genial. Das kann mir keiner madig machen. :D
Mir sind diese "Schwanzvergleiche" wie gesagt egal, deshalb beschaeftige ich mich auch nicht mehr damit.
Also so seltsam das jetzt klingen mag, aber ich zocke eigentlich kaum und hatte nie ne Konsole, außer dem original NES von Nintendo ;)

Mich interessiert die PS3 vorallem wegen Prozessor und Speicher, da man sowas einfach nirgens sonst hat. Als Rechenknecht (in einer Renderfarm, zB) waere sie sicherlich mal einen Test wert ;)
Allerdings wird der PS3-Speicher und -Prozessor nicht voll ausgereizt. Vielleicht kommt ja irgendwann eine zweite Generation, in der sie die vollwertigen Bauteile verwenden koennen, weil der Zeitdruck nicht so sehr nagt.
Dann haetten wir XDR-RAM mit Durchsaetzen von 64Gb/s und nen vollwertigen 4 (oder vielleicht auch 4.6)GHz Cellprozessor mit allen acht SPUs. Nur der GrafikChip... mit dem kenn ich mich nich so aus. Da er bisher auf einem G71 basiert, isser zwar gut... aber evtl fehlt ihm das Unified Shader Konzept... denn das ist schon was feines ;)

Ach uebrigens, fuer Leute die evtl ueber Informationen vom Cell-Prozessor interessiert sind empfehle ich diesen Artikel (englisch).
Der ist nicht so sehr vollgestopft mit unverstaendlichem Kauderwelsch den nur Infomatikstudenten mit Fabel fuer Prozessorarchitektur verstehen (oops, jetzt hab ich mich verraten) ;)
rsx ist unterlegen weil er kein anti aliasing + hdr gleichzeitig kann. zudem kann der 360 gpu-chip dx10 wenigstens teilweise darstellen. das ist der nachteil aller gf 7er. du willst informatikstudent sein? haste denn schon html durchgenommen oder steckt ihr noch bei "was ist ein fsb?" rofl... <3
johndoe-freename-105511
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105511 »

@rootbuhn

Warum musst du eigentlich in jedem Post deine herablassende Art demonstrieren?
johndoe-freename-107992
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-107992 »

ka ist so eine angewohnheit wenn ich auf idiotismus stoße. dir zu liebe versuche ich meine arroganz nicht so rauszulassen. kthxcu.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Also ich moechte hier gern mal was kritisieren: Rootbuhn und El Konsolero (evtl Bekannte/Brueder/Whatever, scheinbar XBox-Fans, aber ich moechte ja nicht vorurteilen) flamen hier permanent was zurecht, gehen aktiv gegen jeden einzelnen Thread vor, der nicht ausschließlich fuer die XBox spricht, drehen dafuer die Aussagen so zurecht wie sie wollen und schimpfen dann ueber Fan-Boys. Vorallem die konstruktiveren Beitraege, wie sie zB von Salzmannsalz und Evin kommen
Lesen, denken, verstehen...
1. Weiss Salz gar nicht was konstruktiv bedeutet
2. Sagt Evin nichts anderes als ich
3. Kannst du mich gerne beurteilen, wenn du dir ein Urteil erlauben kannst, das ist jetzt noch nicht der Fall
4. War deine letzte Konsole ein NES und deshalb sagst du jetzt lieber gar nichts mehr
johndoe-freename-105511
Persönliche Nachricht:

El Konsolero hat geschrieben: Lesen, denken, verstehen...
1. Weiss Salz gar nicht was konstruktiv bedeutet
2. Sagt Evin nichts anderes als ich
3. Kannst du mich gerne beurteilen, wenn du dir ein Urteil erlauben kannst, das ist jetzt noch nicht der Fall
4. War deine letzte Konsole ein NES und deshalb sagst du jetzt lieber gar nichts mehr
1. Beherzige mal dein eigenes Motto.
2. Kommt es nicht darauf an, was man schreibt, sondern wie man es schreibt. Im Gegensatz zu dir, diskutiert Evin in einem ganz anderen Ton, als du. Das ist konstruktiv, weil es der Diskussion als solches dient.
3. Braucht es wirklich nur ein paar Posts von dir, um sich ein Urteil ueber deine Position hier zu machen.
4. Brauchst du dich genau darueber nicht wundern, wenn du solche hirnlosen Saetze von dir gibst.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Ohne mich jetzt auf eine Seite schlagen zu wollen (ja salz, dich habe ich auch lieb) muss man aber sagen, dass El Konsolero immer als Erster blöd angemacht wird. Das liegt daran, dass er nunmal seine Meinung vertritt die manchen nicht schmeckt, aber er steht wenigstens dazu. Ich bin ja nun schon einige Zeit hier und hatte noch nie Probleme mit El, es kommt eben immer darauf an wie man mit jemanden redet und wie man argumentiert. Konsolero hat auch durchaus schon positiv über die PS3 geschrieben, nur werden diese Posts irgendwie immer übergangen.
Also, nicht persönlich nehmen, ich finde nur dass man einen User, der wenigstens Eier und eine Meinung hat, nicht derart verteufeln muss.
Letztendlich geht´s hier nur um unser Hobby, wir kennen niemanden persönlich, also lasst das Persönliche auch aus dieser Diskussion raus und bleibt sachlich. Jeder hat seine Meinung, der eine vertritt sie gut, der andere weniger gut, aber niemand von uns hat das Recht anderen vorzuschreiben was sie denken sollen.
Peace, und bleibt locker. :wink:
johndoe-freename-105511
Persönliche Nachricht:

Seh' ich auch so.
Und ich denke auch, dass du das besser beurteilen kannst als ich.
Aber, wer persoenlich austeilt, muss irgendwann damit rechnen, etwas zurueckgesteckt zu bekommen.
Und seitdem ich hier aktiv bin, bemueh' mich wirklich, mit El Konsolero normal zu diskutieren, aber wenn er meint, meine Meinung als solche jedes mal mit bloeden Spruechen zu "kommentieren", dann hoert's irgendwann auf, mit dem guten Ton.
Manche Menschen meinen einfach, alles kommentieren zu muessen und dabei persoenlich zu werden.
Also du kannst mir sagen was du willst, aber wer hier wen als erstes anmacht, ist ja wohl klar? :wink:
Da bin ich nicht die einzige Person, der das so auffaellt.

Als Beispiel empfehl ich dir einfach die Seite 2, Post 3 von diesem Thread.
Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
johndoe-freename-108018
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-108018 »

rootbuhn hat geschrieben:rsx ist unterlegen weil er kein anti aliasing + hdr gleichzeitig kann. zudem kann der 360 gpu-chip dx10 wenigstens teilweise darstellen. das ist der nachteil aller gf 7er.
Ich weiß was du aussagen willst... halte aber nicht so viel auf DX10, bevor ich nicht wirklich gesehen habe, was es kann... Meiner Meinung nach ist OpenGL leistungstechnisch nicht weit hinterher, wenn ueberhaupt.. also wozu teures DX10-Zeugs (zB WinVista), wenn ich kostenloses und Community-Supportetes OpenGL haben kann. Ach und wenn du jetzt vor hast, was gegen OpenGL zu sagen, dann schau dir vorher nochmal genau an, auf was all diese tollen Megakracher von zB ID-Software setzen.
rootbuhn hat geschrieben:du willst informatikstudent sein?
Also... du wirst es nicht glauben, aber ich bin wirklich ein Informatikstundent und ich werde im Gegensatz zu dir jetzt nichts schreiben, dass dich persoenlich angreift, auch wenn ich gerade wirklich Lust dazu haette.
Aber um dir ein kleines Bild von dem zu geben, womit ich mich beschaeftige:
* Ich programmiere seit ca 5 Jahren aktiv.
* Ich verwende seit ca 7 Jahren Windoze nur noch, wenn ich Programme brauche, die nicht unter *nix-Systemen laufen.
* Ich beschaeftige mich seit laengerem mit Dingen wie Kryptografie, Low-Level-Netzwerk-Sachen, komplexen Systemen
* Seit kurzem steigert sich mein Interesse an der logischen Programmierung und alternativen Programmierparadigmen

Neben der Informatik beschaeftige ich mich auch mit hoeherer Physik, vorallem die Klassifizierung und Eigenschaften von Teilchen und Theorien die Versuchen Gravitation und Schwache Wechselwirkung auf einen Nenner zu bringen (Da waeren zB die verschiedenen Stringtheorien und die Idee der Quantelung des Raumes. Zweiteres finde ich persoenlich am interessantesten, allerdings finde ich auf die schnelle keine vernuenftigen deutschen Quellen dazu.), reizen mich.

Falls du zu all dem eine Meinung oder Fragen hast, bin ich immer offen fuer sinnvolle und wissensbringende Diskussion. Ansonsten hab ich, rein der Informativitaet wegen, diesen Artikel mit Wikipedia-Links gespickt, damit diejenigen, die sich weniger oder garnicht mit solchen Dingen beschaeftigen, eine einfache Moeglichkeit haben, Informationen ueber diese zu gewinnen.

Ach und was Computerspiele angeht: Ich habs nich so mit Konsolen, weil da meistens nur arcademaessige Sachen sind und ich eher RPGs und Adventures mag. Ich weiß das es sowas auch da gibt, aber in der Fuelle wie fuer den PC sicherlich nicht.
Ansonsten liegen meine Interessen eher an den "unscheinbareren" Dingen im Hintergrund: Physik, KI, dynamische und intelligente Algorithmen fuer das Ressourcenmanagement.

Achja... wenn mir irgendwer all das nicht glaubt oder denkt ich will nur angeben... okay... dann soll er es denken... oder mich testen, wenn er will und kann oder einfach darueber meckern... mir egal, denn ich und alle die mich kennen, wissen es besser ;)
rootbuhn hat geschrieben:haste denn schon html durchgenommen oder steckt ihr noch bei "was ist ein fsb?" rofl... <3
Ehm... ich denke die Frage eruebrigt sich inzwischen... aber wenn es dich interessiert: Ich schreibe HTML nicht von Hand, weil das ein wenig ...ehm... langweilig und ineffizient ist. Ich produziere HTML-Baeume und programmiere interaktive Inhalte damit. Das mache ich mit BeautifulSoup und Python ;)

Ich werd mich jetzt ins Bett machen... is ja schon spaet... bzw frueh ^^

Gut Nacht allerseits.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Miinar,

Directx 10 ist eine Riesenschritt.
Heutige Spiele müssen die Zahl an unterschiedlichen Objekten äußerst gering halten. Geometry Instancing ist das Zauberwort. Z.B. sind Bäume in aller Regel Klone.
Directx 10 erweitert die Möglichkeiten, das Erscheinungsbild dieser Klone zu verändern. Hinzu kommt das der generelle CPU Overhead gesenkt werden konnte.
Der Geometry Shader erlaubt es Polygonzahlen völlig unabhängig von der CPU zu erhöhen oder zu vermindern.
Unabhängig von derartigen Verbeserungen, ist Directx 10 Hardware sowieso schneller.

Allerdings dauert es bis Spiele die Fähigkeiten von Directx 10 voll ausnützen. Wahrscheinlich die Spielegeneration nach Crysis (das ja auch auf Dirext 9 läuft).

Ja man braucht Directx 10 Hardware als PC Spieler, zwar nicht heute, nicht morgen, aber übermorgen.
Das ist der natürliche Lauf der Dinge.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Und seitdem ich hier aktiv bin, bemueh' mich wirklich, mit El Konsolero normal zu diskutieren, aber wenn er meint, meine Meinung als solche jedes mal mit bloeden Spruechen zu "kommentieren", dann hoert's irgendwann auf, mit dem guten Ton.
Du machst es dir zu einfach mein Freund. Angefangen hat unser Zwist in dem Wii Thread und dort hattest du es nicht nötig Argumente zu bringen, stattdessen meintest du man könnte mich in herablassender Weise als den Verständnislosen darstellen, der nicht rafft welches Konzept hinter dem Wii steht. Dafür hast du lediglich die Rechnung bekommen. Wie du mir, so ich dir. Du bist ganz alleine Schuld an der Art und Weise wie ich mit dir rede. *ignore*
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Miinar, du kannst uns jetzt viel von deinem tollem Studium erzählen, fakt ist aber das du dich schon gänzlich disqualifiziert hast indem du eindeutig bewiesen hast rein gar nichts über die Architektur der 360 zu wissen. Ich sage nur 2 Cores für das OS. Sorry, da muss man sich den Rest nun auch nicht mehr anhören. Du hast nicht weiter als den polemischen Müll von Sony wiederholt und dieser ist schon seeeeehr lange widerlegt worden. Also informiere dich erstmal etwas genauer über beide Konsolen und komme dann wieder. Und damit meine ich nicht die theoretischen Zahlenspielereien von Sony.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Nun ich schätze Mal, das Miiinar Opfer ist von Sonys' Cell Luftschlössern. Er lebt quasi in der Zeit vor 2 - 3 Jahren, als uns die Presse noch Glauben machte, dass Cell die ultimative Offenbarung ist.

Ich weiß noch wie es selbst in der Gamestar (und in etlichen anderen PC - Spiel - oder Fachzeitschriften) sinngemäß hieß: "Hoffentlich gibts auch auch mal Cell Zusatzkarten, Cell Grafikkarten und Cell Cpus für den PC, weil Cell ist ja sooooo schnell".
Das kommt davon wenn man theoretischen (Marketing-) Zahlenspielen Glauben schenkt.

Heute würde sich kein PC Redakteur mehr Cell Derivate für den PC wünschen.
So ändern sich die Zeiten.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

das cell schon wieder veraltet ist... sicher.. hardware entwicklet sich immer weiter...

mal froh sein das diese generation ausgenützt wird..

dx10 wird gegen ende des jahres wircklich interessant werden denke ich mal..

ob nun cell stärker oder schwächer ist als die der xbox 360 ist eigentlich nicht so wichtig für mich, denn für mich zählen die software mehr..

wen ich mich nicht total irre..
am dreamcast und auf der ps2 kam, lief die dreamcast version besser als die ps2...
mag sein schlampige umsetzung... doch die ps2 hatte weniger ram als die ps2

die unreal engine ist eine engine die beider konsolen sicher nicht 100% nutzen können..

bin mir nicht sicher aber halo 3 nutz sie sicher nicht und nutzt eine eigene damit die konsole optimal genutzt werden kann.
somit wäre eine ps3 version theoretisch nicht möglich..

umgekehrt ein spiel das direkt auf der ps3 optmiert wurde würde auch schwer auf der xbox 360 laufen..
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

Konsolero - an deiner Stelle würde ich das Wort "Polemik" zu erwähnen tunlichst unterlassen. Nichts gegen dich, ich will hier auch niemanden bashen sofern nicht nötig, aber du nutzt die Form schon seit längerem.
Gryfid1 hat geschrieben:doch die ps2 hatte weniger ram als die ps2
Absolut.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nicht wirklich Dan.