Prison Architect - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149236
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Prison Architect - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Leiter eines Gefängnisses werden in Literatur oder Filmen von Shawshank Redemption bis Flucht von Alcatraz häufig zum Buhmann auserkoren. Schlechte Haftbedingungen, Unruhen und Gewalt scheinen an der Tagesordnung zu sein. Doch vielleicht könnt ihr es besser? Introversion (Darwinia) macht euch mit Prison Architect zum Planer. Wir haben mit der Alpha-Version die ersten Mauern errichtet und verraten ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Prison Architect - Vorschau
Benutzeravatar
clums
Beiträge: 104
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von clums »

PA ist wirklich sein Geld im Sale(!) wert - sonst zu teuer.
Zu den Geld-Problemen: Anfangs großzügig für max. 20 Insassen bauen, und sofort das Gefängnis verkaufen und mit dem Überschuss neu anfangen. Nach ein, zwei Mal hat man genug auf dem Konto, um lange Zeit weiter zu kommen. Oder gleich den "New Grants Mod" aus dem Steam Workshop installieren, mithilfe dessen die Geldsorgen recht bald der Vergangenheit angehören.
Ohne das Extrageld folgt der Aufstand zwangsweise, weil einfach nicht alle Bedüfnisse befriedigt werden können.
Benutzeravatar
Christoph W.
Beiträge: 1191
Registriert: 20.11.2007 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Prison Architect - Vorschau

Beitrag von Christoph W. »

Schade das man für originelle Spiele immer auf Indieentwickler warten muss....

Find ich irgendwie sehr interessant, auch wenn ich nicht soo der beinharte Wirtschaftssimulationstyp bin.
Werd ich mir wohl definitv mal angucken, cool wäre noch wenn man so Sachen einbauen würde wie extrem gefährliche Gefangene, die eine abgeschottete Einzelzelle ohne Kontakt zu anderen Insassen brauchen, da sie sonst die anderen Insassen angreifen oder besondere Kriminielle wie Mafiabosse oder Anführertypen, deren zwielichtige Aktivitäten wie Schmuggel oder Anstiftungen zum Aufstand man versuchen müsste zu unterbinden.
Benutzeravatar
clums
Beiträge: 104
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Prison Architect - Vorschau

Beitrag von clums »

Christoph W. hat geschrieben: wenn man so Sachen einbauen würde wie extrem gefährliche Gefangene, die eine abgeschottete Einzelzelle ohne Kontakt zu anderen Insassen brauchen, da sie sonst die anderen Insassen angreifen
Es gibt drei Kategorien von Gefangenen, die sich auf das potentielle Risiko beziehen, das sie darstellen.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit der Einzelhaftzelle, in die deine Gefangenen gebracht werden, wenn sie etwas verbotenes getan haben, z.B. Angriffe auf Mitgefangene, Wärter, Waffen mitführen, Ausbruchversuch etc. pp. Ob du sie in Einzelhaft schickst und wie lange, ist einstellbar.
Das Emu
Beiträge: 106
Registriert: 13.12.2013 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Prison Architect - Vorschau

Beitrag von Das Emu »

Auf Screenshots hatte mich PA bisher nie so angesprochen. Bis dann mal mein Bruder ewigs darüber herumgeschwärmt hat. Und er hat recht: PA ist ein wirklich tolles Spiel. Ich finde die Grafik nicht spartanisch oder so, sondern einfach passend. Und auch die Soundkulisse gefällt mir sehr. Es hämmert und kracht die ganze Zeit wenn meine Bauarbeiter fleissig sind. Und ja, natürlich ist das Spiel mit den knappen Geldmittel eine herausforderung. Wär sonst ja langweilig! Auf alle fälle: PA ist bereits in der Alpha sehr gut und absolut Spielenswert. Es würde schwer überraschen, wenn man dieses Game jetzt noch, wo es bereits wirklich sehr rund und stimmig wirkt, in den Sand setzen würde. Interessierte dürften also sorglos zuschlagen und sich in der Alpha schonmal auf das fertig Spiel einstimmen lassen.
Benutzeravatar
Phips7
Beiträge: 1081
Registriert: 15.11.2013 04:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Phips7 »

die sehn wie penise aus o_o
relain
Beiträge: 64
Registriert: 21.08.2013 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von relain »

Phips7 hat geschrieben:die sehn wie penise aus o_o
In der kognitiven Wahrnehmungspsychologie geht man davon aus, dass das Assoziieren von Formen rein subjektiv ist und vorrangig Erlebtes reflektiert. :Blauesauge:
Benutzeravatar
BesorgterBuerger
Beiträge: 313
Registriert: 26.03.2013 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Prison Architect - Vorschau

Beitrag von BesorgterBuerger »

Hab mir das Spiel im Sale geholt und ich bin doch sehr positiv überrascht, dass man mit einer Alpha so viel Spass haben kann. MMn ist es auch den Normalpreis von 26 Euro wert.
Habe jetzt knapp 30 Stunden damit verbraten und experimentiere immer noch mit kleinen Gefängnissen herum (max. 30 Mann).
Christoph W. hat geschrieben: Werd ich mir wohl definitv mal angucken, cool wäre noch wenn man so Sachen einbauen würde wie extrem gefährliche Gefangene
Bei mir im Knast hatte ich mal einen Typen namens Dr. Watson, in dessen Biographie stand, dass er ein absoluter Psychopath ist und einst 15(!) Wärter getötet hat.
Prompt hatte ich meinen ersten Toten, als Dr. Watson mit anderen in der Dusche war und blöderweise kein Wärter dabei war.
Kann auch Zufall gewesen sein, aber ich habe den starken Verdacht, dass Dr. Watson etwas damit zu tun hatte^^
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von SpookyNooky »

relain hat geschrieben:
Phips7 hat geschrieben:die sehn wie penise aus o_o
In der kognitiven Wahrnehmungspsychologie geht man davon aus, dass das Assoziieren von Formen rein subjektiv ist und vorrangig Erlebtes reflektiert. :Blauesauge:
Touché!

Zum Thema: Hab das Spiel schon lange auf dem Radar. "Early Access" kommt mir aber nicht auf den Rechner bzw. Steam-Account (mit Blackguards als einzige Ausnahme), von daher warte ich auf den finalen Erscheinungstermin. Freut mich, dass das Spiel jetzt schon so einen guten Eindruck macht. Der Grafikstil gefällt mir. Mit ordentlichem Tutorial, Story-Missionen und guten Ideen könnte da tatsächlich was gutes heranreifen.
Benutzeravatar
SSBPummeluff
Beiträge: 1311
Registriert: 25.01.2012 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Prison Architect - Vorschau

Beitrag von SSBPummeluff »

Ich hab mir das im Humble-Bundle-Shop gekauft als es, glaub, 15€ gekostet hatte, fand ich einen akzeptablen Preis. Und mir gefällt es ganz gut, auch wenn noch einiges gemacht werden muss. Die Entwickler sind ja ganz gut dabei^^
Koragon
Beiträge: 95
Registriert: 30.12.2008 04:48
Persönliche Nachricht:

Re: Prison Architect - Vorschau

Beitrag von Koragon »

Hab mir PA schon vor längerem geholt und finde es richtig gut, vor allem weil das Genre in letzter Zeit kaum Futter bekommen hat (oder ich hab alles übersehen).
Klar gibt es noch einige nervige Bugs (v.a. bei der Arbeiter-KI) und diverse Dinge, die man verbessern sollte, aber insgesamt macht das schon einen sehr guten Eindruck und ich persönlich finde jedes größere Update (also 1x im Monat) auch immer recht wertig, sei es nun durch Verbesserungen der Performance oder durch den relativ frischen Modsupport oder einfach "nur" durch neuen Content, es ist eigentlich immer was dabei, was das Spiel weiterbringt.
Lediglich das "Balancing" ist noch etwas unausgeglichen, gerade der Anfang kann relativ schwer sein, da man nur wenig Geld pro Tag bekommt, sobald man die anfänglichen Probleme aber im Griff hat (und früh einen Workshop baut), ist man schnell in der Situation, in der die Einnahmen sprudeln und die Gefangenen ruhig sind. Geregelter Gefängnisalltag also. :)
Darum wäre ein etwas leichterer Einstieg (z.B. durch die Möglichkeit Darlehen aufzunehmen) in Kombination mit mehr Herausforderungen im fortgeschrittenen Spiel eine schöne Sache. Aber kommt ja vielleicht noch. So wie es jetzt ist, macht es aber auch schon viel Spaß. Und die Entwickler scheinen richtig sympathische Typen zu sein, ich finde in deren Video kommt die ehrliche Begeisterung für das eigene Produkt immer sehr schön rüber.
Erebor
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2013 07:20
Persönliche Nachricht:

Re: Prison Architect - Vorschau

Beitrag von Erebor »

Und die Entwickler scheinen richtig sympathische Typen zu sein, ich finde in deren Video kommt die ehrliche Begeisterung für das eigene Produkt immer sehr schön rüber.
Das habe ich bei SimCity auch gedacht. Begeisterungsfähige Entwickler sind seid dem ich bei SimCity über den Tisch gezogen worden bin nun auch kein Kriterium mehr für mich. ;)

Was Prison Architect angeht. Für eine Alpha sicherlich schon sehr gut. Aber der Weg ist noch ein seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langer.
Der Schwierigkeitsgrad hält sich in grenzen. Das Einzige was eine herausforderung darstellt ist die an die Geduld des Spielers. Es dauert anfänglich schon sehr lang bis sich Fortschritt einstellt. Sobald aber wie oben schon geschrieben "prison labor" und somit der Workshop freigesschaltet ist brauch man nur noch auf Schnellvorlauf stellen.

Die Medium Gefangenen sind die die sich Geldtechnisch lohnen und auch nicht unbedingt sinnlos Schlägereien vom Zaun brechen. Allerdings ist bei ihnen das Gefangenencap bei ca 100-120.

Nur mit Max Gefangenen kommt man darüber hinaus. Die wiederum brechen allerdings auch Schlägereinen und daraus risultierende aufstände vom Zaun obwohl keinerlei Grund dafür besteht.
D.h. das man doch recht oft speichern sollte sobald man über 100 Maxsec's hat.
Summer-Rain
Beiträge: 123
Registriert: 18.02.2008 18:41
Persönliche Nachricht:

Re: Prison Architect - Vorschau

Beitrag von Summer-Rain »

Habe Prison Architect auch schon einige Monate und bin von dem Spiel sehr angetan, das Genre ist ja (aus mir unverständlichen Gründen) so gut wie tot, da freut man sich riesig über so einen vielversprechenden Titel.

Auch die Update-Politik ist im Gegensatz zu manch anderen Early Access Titeln absolut vorbildlich. Monatlich wird gepatched und jeder Patch bringt sinnvolle Verbesserungen und Erweiterungen mit sich.

Wer mit dem Grafikstil was anfangen kann, sollte sich übrigens auch mal Rimworld anschauen, welches nahezu gleich aussieht, auch auf eine ähnliche Spielmechanik setzt aber ein ganz anderes Setting bedient (Kolonie auf einem anderen Planeten). Das Spiel ist allerdings noch in der Pre-Alpha, hat aber auch unglaublich viel Potential.
Dan Diggler
Beiträge: 30
Registriert: 25.01.2012 19:40
Persönliche Nachricht:

Re: Prison Architect - Vorschau

Beitrag von Dan Diggler »

bei mir gab es dermaßen viele bugs (ca. 3 monate her), dass es unspielbar war. also abwarten bis zur final
Benutzeravatar
BesorgterBuerger
Beiträge: 313
Registriert: 26.03.2013 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Prison Architect - Vorschau

Beitrag von BesorgterBuerger »

Dan Diggler hat geschrieben:bei mir gab es dermaßen viele bugs (ca. 3 monate her), dass es unspielbar war. also abwarten bis zur final
Ich spiele die alpha 16 jetzt ca. 35 Stunden und hatte noch keine Bugs, die das Spiel unspielbar machen würden. Klar, manchmal wollen die Arbeiter einfach nicht bauen (das lässt sich i.d.R. lösen, indem man ihnen einen anderen Zugang verschafft, wenn sie einen bestehenden nicht benutzen wollen).
Einzig ein paar kleinere Mauerstücke konnte ich partout nicht mehr abreisen (die sind allerdings entstanden, weil ich einen Fehler beim Fundament legen gemacht habe). Da musste ich halt etwas umplanen, also auch nichts Schlimmes.