PlayStation 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Technische Daten sind für den Erfolg einer Konsole belanglos.
Ich wundere mich auch immer wieder wie viele Möchtegern-Entwickler und Hardware-Experten hier plötzlich aus den Boden schiessen. :roll:
Und es ist erschreckend, dass das Marketing-Gesabbel von Sony soviele Befürworter findet, die diesen Schwachsinn auch noch glauben. Selbst wenn in drei Jahren die PS3-Spiele immernoch schlechter aussehen als die der 360 werden es die Sony-Jünger nicht einsehen. Den kann man erzählen was man will, die können es mit eigenen Augen sehen, sie verschliessen sich davor und leugnen die Wahrheit. Denkt an die zehn Gebote: "Du sollst keine Götter haben neben mir!" :lol:
Die PS3 ist eine gute Konsole mit guter Technik, aber sie ist eben nicht der Messias wie es von Sony propagiert wird.

PS: Schön dass du wieder da bist Evin! :wink:
johndoe-freename-105511
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105511 »

@Evil Nobody
"... Selbst wenn in drei Jahren die PS3-Spiele immernoch schlechter aussehen als die der 360 werden es die Sony-Jünger nicht einsehen..."

Die Spiele, die wirklich marginal schlechter aussehen, sind portierungen.
Generell sind es im Moment bei den Multiplattformgames portierungen, die auf die Xbox360 geschrieben wurden.

Sollte man also nicht zu arg ueberbewerten.
johndoe-freename-107992
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-107992 »

salzmannsalz hat geschrieben:@Evin
Seh' ich genauso. Es ist sowas von Pille-Palle, welches System nun wirklich Leistungsfaehiger ist. Was zaehlt sind die Spiele.
Sony behauptet, dass ihr System allem ueberlegen ist, was ja auch klar ist. Die Daten sprechen ja schon mal fuer sich, bis auf den geringeren Vram. Die Zukunft wird's zeigen, ob Sony Wort halten kann.
Mich persoenlich kratzt das nicht und es interessiert mich nicht.
Mich interessieren einzig die Spiele, und diese sind im Moment einfach noch auf der PS3 ansprechender.

@El Konsolero
Nein, das fehlinterpretiert dir dein Hirn so. :wink:
Beherzige mal dein eigenes Motto:"Lesen, denken, schreiben"
soviel blödheit in einem beitrag =D die ansprechenderen spiele sind bei der ps3. ja, und 7 cpu kerne zaubern dir bessere grafik. genauso wie blu-ray bessere bildqualität liefert als hd-dvd! nicht zu vergessen, dass ein spiel auf einmal nicht nur "aus der fassade" besteht. wenn sich rausstellt, dass die playermodels der ps3 spiele schlechter aussehen als in so manchem 360 spiel, sind die wahrscheinlich auch nicht mehr so wichtig? ich möchte würgen.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

In 3 Jahren wird aber der Unterschied Hoffentlich so klein sein, dass man ihn nicht erkennt, dann gibt es auch keien Streitereien :D
johndoe-freename-108018
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-108018 »

Also ich moechte hier gern mal was kritisieren: Rootbuhn und El Konsolero (evtl Bekannte/Brueder/Whatever, scheinbar XBox-Fans, aber ich moechte ja nicht vorurteilen) flamen hier permanent was zurecht, gehen aktiv gegen jeden einzelnen Thread vor, der nicht ausschließlich fuer die XBox spricht, drehen dafuer die Aussagen so zurecht wie sie wollen und schimpfen dann ueber Fan-Boys. Vorallem die konstruktiveren Beitraege, wie sie zB von Salzmannsalz und Evin kommen, werden von den beiden besonders durch die Mangel gedreht. Naja, nur gut dass es hier im Forum eine Ignorieren-Funktion gibt, denn die scheint bei solchen Usern echt notwendig zu sein :roll:

Mal was konstruktiveres:
Salzmannsalz und Evin schreiben davon, dass es nachteilig ist, Grafik- und Hauptspeicher auseinander zu halten. Wieso seit ihr denn dieser Ansicht? Vielleicht habe ich mich da zu schlecht informiert (wie schonmal erwaehnt bin ich nicht so in der Konsolenriege), aber ich war immer der Meinung, die Teilung der beiden Speicher in jeweils auf die Aufgabe optimierten Haupt- und Grafikspeicher sei nur von Vorteil, da ja theoretisch doppeltsoviele Anfragen (die ja sonst von zwei Richtungen, also CPU und GPU auf einen Speicher zufließen wuerden) gehandelt werden koennen?

Ach und bitte ignoriert all die Flames die jetzt gegen mich losschießen... ich sage mal voraus, dass (wie ich nur darauf komme?) rootbuhn und El Konsolero gleich erstmal wieder ueber mich herziehen werden *schnarch*
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

rootbuhn hat geschrieben: soviel blödheit in einem beitrag =D die ansprechenderen spiele sind bei der ps3. ja, und 7 cpu kerne zaubern dir bessere grafik. genauso wie blu-ray bessere bildqualität liefert als hd-dvd! nicht zu vergessen, dass ein spiel auf einmal nicht nur "aus der fassade" besteht. wenn sich rausstellt, dass die playermodels der ps3 spiele schlechter aussehen als in so manchem 360 spiel, sind die wahrscheinlich auch nicht mehr so wichtig? ich möchte würgen.
Kann es sein, dass du meinen Beitrag überlesen hast?
Beleidigungen dieser Art sind störend und unangebracht. salzmannsalz versteht es weitaus besser, fair zu diskutieren.

P.s.: Hail Xbox.
johndoe-freename-105511
Persönliche Nachricht:

Kurze erklaerung eines Laien :wink:

Du kannst die 512 MB Speicher der Xbox360 komplett so nutzen, wie du es willst. Sprich, du kannst ohne Probleme speicherlastige Texturen dahinklatschen.
Wenn du bei der PS3 mehr Speicher fuer die Texturen nutzen willst, als dir der Vram bietet, dann musst du den Rest vom Hauptspeicher(XDR) nehmen, was aber den Datendurchsatz bremst, weil es keine Verbindung zwischen Graka und XDR gibt. Dies geschieht dann ueber den Cell.
johndoe-freename-105511
Persönliche Nachricht:

Hier ein Link mit einem Bild, dass es vllt ein wenig verstaendlicher macht.

http://www.ps3blog.net/wp-content/rsx_audio.jpg
johndoe-freename-108018
Persönliche Nachricht:

salzmannsalz hat geschrieben:Kurze erklaerung eines Laien :wink:

Du kannst die 512 MB Speicher der Xbox360 komplett so nutzen, wie du es willst. Sprich, du kannst ohne Probleme speicherlastige Texturen dahinklatschen.
Wenn du bei der PS3 mehr Speicher fuer die Texturen nutzen willst, als dir der Vram bietet, dann musst du den Rest vom Hauptspeicher(XDR) nehmen, was aber den Datendurchsatz bremst, weil es keine Verbindung zwischen Graka und XDR gibt. Dies geschieht dann ueber den Cell.
Ah okay, das leuchtet ein... aber an sich bremst doch die generelle Verwendung das ganze System aus, weil ja von allen Seiten Anfragen auf einen einzigen Bus klatschen... oder?
Sogesehen sollte man also den Speicher vernuenftig handlen, so dass die Graka nicht mehr als ihre 256MB benoetigt... und schon "umgeht" man den Flaschenhals... wobei mir 256MB Grafikspeicher schon wenig vorkommen, wenn man mal bedenkt, dass diese Konsolen nicht mehr in PAL-Aufloesungen arbeiten und somit einiges mehr zu leisten haben, als alle ihre Voraenger...
johndoe-freename-107992
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Dan Chox hat geschrieben:
rootbuhn hat geschrieben: soviel blödheit in einem beitrag =D die ansprechenderen spiele sind bei der ps3. ja, und 7 cpu kerne zaubern dir bessere grafik. genauso wie blu-ray bessere bildqualität liefert als hd-dvd! nicht zu vergessen, dass ein spiel auf einmal nicht nur "aus der fassade" besteht. wenn sich rausstellt, dass die playermodels der ps3 spiele schlechter aussehen als in so manchem 360 spiel, sind die wahrscheinlich auch nicht mehr so wichtig? ich möchte würgen.
Kann es sein, dass du meinen Beitrag überlesen hast?
Beleidigungen dieser Art sind störend und unangebracht. salzmannsalz versteht es weitaus besser, fair zu diskutieren.

P.s.: Hail Xbox.
ja, habe ich überlesen. was du von meinen beiträgen hältst interessiert mich jedoch nicht.
was meinst du mit relevant? du findest also die meinung eines hochkarätigen spieleentwicklers ist für eine spielekonsole nicht relevant? wo steckt da die logik mein lieber freund.
was erwartest du, eine datenblatt schlacht? oder willst du von mir die verkauften units tabellarisch aufgelistet haben? in jeglichen gebieten gewinnt das microsoft produkt gegen das sony pendant. der unterschied zwischen uns beiden ist, dass ich nicht irgendeine scheiße aus meinem hut zauber, nur weil ich ein produkt besitze/haben möchte. ich stütze mich auf fakten und verlässliche quellen, wenn ich unholden ihre hirngespinste vertreibe und komme nicht daher mit sachen wie "die ps3 hat aber 7 kerne und dies das".

@miinar: wenn du doch so viel über hardware weißt und vor zwei oder drei seiten damit angeben wolltest, wüsstest du, dass das alles eine frage der bandbreite ist. und die übersteigt 6.4gb/s pc3200 bei weitem.
johndoe-freename-105511
Persönliche Nachricht:

Ja, ich weiss es auch nicht genau.
Bin mal auf Killzone 2 und Unreal Tournament gespannt.
Erwarte aber nichts anderes als Grafikknueller, auch wenn ich sie mir nicht kaufen werde, anschauen muss ich's mir auf jeden Fall.

Und Titel wie Metal Gear Solid und Silent Hill...die werden einfach genial. Das kann mir keiner madig machen. :D
Mir sind diese "Schwanzvergleiche" wie gesagt egal, deshalb beschaeftige ich mich auch nicht mehr damit.
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

rootbuhn hat geschrieben: was du von meinen beiträgen hältst interessiert mich jedoch nicht.
Anscheinend hälst du es jedoch für so wichtig, mir eine Antwort zu schenken.
was meinst du mit relevant? du findest also die meinung eines hochkarätigen spieleentwicklers ist für eine spielekonsole nicht relevant?
Das relevant bezog sich auf andere Spieleentwickler, nicht Carmack. Ich hatte Angst, du würdest Georg Fritzenhacker nennen.
wo steckt da die logik mein lieber freund.
Ich mag dich ja auch.
der unterschied zwischen uns beiden ist, dass ich nicht irgendeine scheiße aus meinem hut zauber, nur weil ich ein produkt besitze/haben möchte.
Ich sehe mich mal nicht als angesprochen.
...und komme nicht daher mit sachen wie "die ps3 hat aber 7 kerne und dies das".
Nein, du argumentierst ja auch für die Xbox-Fraktion. ;)
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Den Flaschenhals Speicher kann man nur mit nicht zu hoch aufgelösten Texturen und Kompression und Speichermanagement in Griff bekommen.

DirectxTextureCompression 1 mit MipMaps :

128 * 128 = 10,8 KB
256 * 256 = 42 kb
512 * 512 = 170 kb
1024 * 1024 = 682 kb
2048 * 2048 = 2,66 MB

Alpha Kanäle und Normal Maps verdoppeln jeweils den Speicherbedarf.
Komprimierte Normal Maps können hässliche Kompressionsartefarkte haben.

Was ich hiermit sagen will?
- Mit jeder Stufe die man in der Texturauflösung höher geht, explodiert der Speicherbedarf.
Speicher ist ist nicht alles, aber ein sehr wichtiger Aspekt, wenn es um Optik geht.
Und hier hat die xbox die Nase leicht vorne.
Bei äußerst aufwendiger Programmierung kann die PS 3 etwas mehr Polygone als die xbox ausspuken (womit wir wieder bei Carmacks Weisheiten wären).

Also plus minus Gleichstand. Kein Grund sich zu streiten.
Zuletzt geändert von andreasg am 02.03.2007 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-107992
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Dan Chox hat geschrieben:
rootbuhn hat geschrieben: was du von meinen beiträgen hältst interessiert mich jedoch nicht.
Anscheinend hälst du es jedoch für so wichtig, mir eine Antwort zu schenken.
was meinst du mit relevant? du findest also die meinung eines hochkarätigen spieleentwicklers ist für eine spielekonsole nicht relevant?
Das relevant bezog sich auf andere Spieleentwickler, nicht Carmack. Ich hatte Angst, du würdest Georg Fritzenhacker nennen.
wo steckt da die logik mein lieber freund.
Ich mag dich ja auch.
der unterschied zwischen uns beiden ist, dass ich nicht irgendeine scheiße aus meinem hut zauber, nur weil ich ein produkt besitze/haben möchte.
Ich sehe mich mal nicht als angesprochen.
...und komme nicht daher mit sachen wie "die ps3 hat aber 7 kerne und dies das".
Nein, du argumentierst ja auch für die Xbox-Fraktion. ;)
ich sehe in diesem beitrag keine auflehnung gegen den meinigen, sprich eine zustimmung. gibt nicht viel hinzuzufügen.
andere spieleentwickler, mal scharf nachdenken, war es nicht gabe newell der die ps3 ein "total disaster" nannte. wie viele führende entwickler soll ich dir noch in den rachen werfen? deren spiele zählen eben zu den am meisten erwarteten, so einfach ist das.
nebenbei argumentiere ich für mich, und nur für mich. ich rufe niemanden auf die 360 zu kaufen.
johndoe-freename-108018
Persönliche Nachricht:

salzmannsalz hat geschrieben:Ja, ich weiss es auch nicht genau.
Bin mal auf Killzone 2 und Unreal Tournament gespannt.
Erwarte aber nichts anderes als Grafikknueller, auch wenn ich sie mir nicht kaufen werde, anschauen muss ich's mir auf jeden Fall.

Und Titel wie Metal Gear Solid und Silent Hill...die werden einfach genial. Das kann mir keiner madig machen. :D
Mir sind diese "Schwanzvergleiche" wie gesagt egal, deshalb beschaeftige ich mich auch nicht mehr damit.
Also so seltsam das jetzt klingen mag, aber ich zocke eigentlich kaum und hatte nie ne Konsole, außer dem original NES von Nintendo ;)

Mich interessiert die PS3 vorallem wegen Prozessor und Speicher, da man sowas einfach nirgens sonst hat. Als Rechenknecht (in einer Renderfarm, zB) waere sie sicherlich mal einen Test wert ;)
Allerdings wird der PS3-Speicher und -Prozessor nicht voll ausgereizt. Vielleicht kommt ja irgendwann eine zweite Generation, in der sie die vollwertigen Bauteile verwenden koennen, weil der Zeitdruck nicht so sehr nagt.
Dann haetten wir XDR-RAM mit Durchsaetzen von 64Gb/s und nen vollwertigen 4 (oder vielleicht auch 4.6)GHz Cellprozessor mit allen acht SPUs. Nur der GrafikChip... mit dem kenn ich mich nich so aus. Da er bisher auf einem G71 basiert, isser zwar gut... aber evtl fehlt ihm das Unified Shader Konzept... denn das ist schon was feines ;)

Ach uebrigens, fuer Leute die evtl ueber Informationen vom Cell-Prozessor interessiert sind empfehle ich diesen Artikel (englisch).
Der ist nicht so sehr vollgestopft mit unverstaendlichem Kauderwelsch den nur Infomatikstudenten mit Fabel fuer Prozessorarchitektur verstehen (oops, jetzt hab ich mich verraten) ;)