SethSteiner hat geschrieben:Es ist eher so, dass du jeden anderen Grund nicht gerne liest und ein Problem damit hast, dass man das spiel nicht nur auf die Nachererzählung dessen reduziert, was das Spiel vermitteln will, sondern tatsächlich die einzelnen Aspekte sieht und deren Mängel erkennt. Die Geschmacksfrage erledigt sich in dem Moment, in dem handwerkliche Mängel nicht mehr als solche erkannt werden. Und das ist hier der Fall.
Unsinn, Umgebungen die wiederholt eingesetzt werden, mögen immersionszerstörend, wenn man sehr viel Wert darauf legt, aber eigentlich scheinen sie keinen zu stören, jedenfalls bei Mass Effect hats die meisten nicht besonders und dort sind die Nebenquests unter aller Kanone, der Hauptquest ist bisher auch eher langweilig, irgendnen Spectre ist durchgedreht und will ne Maschinenrasse auferstehen lassen. Tja wers toll findet, soll glücklich werden. Die Figuren werden sehr lebendig in ihren Bewegungen in den Cutscenen dargestellt, wenn ich da nur an DA 1 denke und das Lager, zum Kotzen war das. Steif und jederzeit ansprechbereit standen sie da rum, das ist immersionszerstörend, wenn man mich fragt. Oder die Bewohner von Fallout 3 latschen jeden Tag den selben Weg und labern den selben Scheiss, ob man ihnen geholfen hat oder nicht.
Ich kann ehrlich gesagt über die angeblichen Mängel nur lachen, weil es kein anderes Spiel bisher besser gemacht hat, zumindestens keins dass ich kenne. Aber hilf mir auf die Sprünge was sind denn nun die Mängel im einzelnen, die beiden die ich genannt habe, sind die die häufig hier aufgeführt werden. Ich kenne noch leblose Städte, zu kleine Stadt, Kampfsystem nicht herausfordernd (was absoluter Quatsch ist), aufploppende Gegner (in Fallout 3 spawnen die Gegner immer wieder nach, immer an der selben Stelle, auch sehr realistisch, in Dragon Age 1 spawnen sie manchmal hinter einen). Alle diese Probleme haben andere Spiele auch und werden dafür nicht abgestraft, stattdessen gibts hier mal ne Story abseits von 0815, wo man mal nicht die ganze Welt rettet oder Drachen tötet und alle wollen trotzdem ihr gutes altes Dragon Age 1 oder Skyrim.
Ich finde viele dieser Argumente sogar überhaupt nicht nachvollziehbar, was wohl einfach Geschmackssache ist, ich mag den Grafikstil, ich mag den Flow den es im Gegensatz zu Dragon Age 1 vermitelt, mit Jadeempire und NWN 2 wohl mein Liebling gerade in diesen Dingen.
Von mir aus, muss es keiner mögen, aber ein schlechtes Spiel ist es bei weitem nicht. Es ist momentan eher noch die Messlatte, die die anderen erstmal überspringen müssen. Den Witcher muss ich mir wohl noch antun, damit ich ihn auseinanderpflücken kann, vielleicht werde ich ja positiv überrascht, aber jetzt erstmal Mass Effect.