Tomb Raider: Kein Definitive-Edition-Patch für die PC-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dippiiduu
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Kein Definitive-Edition-Patch für die PC-Ve

Beitrag von dippiiduu »

Ein Teil der Anpassungen ist bestimmt schon in der PC Version und kann in den Grafiksettings nur noch nicht eingestellt werden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bambi0815 hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:Ja so muss das, richtig schön abzocken. Fein fein Square Enix
Must ja nicht kaufen. Die gehen halt nun den COD weg. Die wollen auch absahnen.
Hat aber bislang nicht so wirklich gut funktioniert. Alle Anpassungen an den Massenmarkt, die Squeenix ihren Spielen bislang angedeihen ließ, haben dem Gewinn nicht wirklich gut getan. Viel zu hohe Produktionskosten und dafür zu wenig Umsatz.
CrazyNando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CrazyNando »

Sollen die doch machen...
Selbst wenn es nur ein gratis Patch wäre, würde ich das Game wegen besser animierter Kette oder meinetwegen auch besser wackelnden Brüste nicht nochmal durchspielen. Da warte ich lieber auf einen Nachfolger mit selbigen Features im Steam-Sale! ;-)

Letzlich wollen sie doch nur das Potential einer Next-Gen Konsole ausreizen. Also völlig in Ordnung.
Niemand muss sich das auch deshalb für den PC nachkaufen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben:Hat aber bislang nicht so wirklich gut funktioniert. Alle Anpassungen an den Massenmarkt, die Squeenix ihren Spielen bislang angedeihen ließ, haben dem Gewinn nicht wirklich gut getan. Viel zu hohe Produktionskosten und dafür zu wenig Umsatz.
Ja, man muss fast schon "leider" sagen...
Schließlich stand SE mal für gute Qualität.

Schade z. B., dass die HD-Neuauflage von FFX nicht für PC erscheint.
VII und VIII standen zumindest auf Steam ne ganze Weile unter den Top-Verkäufen.
Und das waren nichtmal HD-Versionen.

Mit einem HD-FFX für PC hätten sie garantiert nochmal ein paar Euro machen können (auch wenn ich nicht einschätzen kann, ob sich die Einnahmen mit den Ausgaben gedeckt hätten).
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

CryTharsis hat geschrieben: Ein "Verhaspeln" ist es nicht unbedingt. Mit dem Auslassen von Zitaten kann man es jedoch so darstellen, nicht wahr? :wink:
Inwiefern haben meine Auslassungen etwas anders dargestellt? Man wird gefragt, ob es sich um einen PC-Port handelt, veneint dies und bedient sich dann einer Satzkonstruktion, die die PC-Version mit den alten Konsolen in einen Topf wirft, um schließlich mit Verbesserungen argumentieren zu können, die in Bezug auf die PC-Version aber keine Verbesserungen darstellen. Ein Verhaspeln war das wohl wirklich nicht unbedingt. Man wird schon sehr bewusst diese unangenehme Frage mit so einer Augenwischerei beantwortet haben.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 07.01.2014 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Du hast aber nur den 1080p Auszug übernommen. Der Rest des Zitats läßt darauf schließen, dass es technische Verbesserungen gegenüber der PC Version geben wird, es sich also nicht bloß um einen Port handelt.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

CryTharsis hat geschrieben:Ich habe doch ein Argument gebracht: die neue Zielgruppe.
Zur Erinnerung, wir sprechen hier davon, dass Tomb Raider zum Vollpreis neuverkauft wird und als Argument dafür führt du eine neue Zielgruppe an. Welche? Ich seh keine neue Zielgruppe, denn das Spiel ist erschienen als es noch keine PS4 und Xbox One gab und die neue Fassung hat auch keine neuen Inhalte, die irgendjemand neuen ansprechen könnten. Die Zielgruppe kann sich also gar nicht verändert haben. Darüber hinaus, was aber viel wichtiger ist, geht es hier um die Preisgestaltung und inwiefern macht es diese ominöse neue Zielgruppe notwendig, Vollpreis zu verlangen?
Und nein, auf den neuen Konsole dürfen zunächst keine günstigen Spiele erscheinen. :) Du bist bestimmt nicht erst seit gestern gamer, also dürftest du das doch wohl wissen: Spiele für neue Konsolen sind erstmal ziemlich teuer. Kann man doch auch an den ganzen Launchtiteln für PS4/XO sehen: die Preise liegen durch die Bank bei ~70€.
Ja, wenn ich in Saturn, Gamestop und Mediamarkt gehe, kosten Titel auch ohne Launch absurde Mondpreise, na und? Warum darf auf einer neuen Konsole kein Spiel günstig erscheinen, was soll das denn für eine Argumentation sein bitte? Gibt es irgendein göttliches dekret, dass eine Firma verbietet ihr Spie zu einem sinnvollen Preis anzubieten? Wenn nicht, können sie sehr wohl ihr Spiel günstig rausbringen, vor allem wenn es nicht neu ist.
Dass nun einige (besser: viele) im Zuge der ganzen Geiz-ist-geil-SALE-SALE-SALE Aktionen, die Mentalität entwickelt haben, dass nun alles deutlich billiger ausfallen soll, ist u.a. deren eigene Schuld.
Hat nichts mit Geiz-ist-geil oder Sale Sale Sale Aktionen zutun, sondern damit dass das Spiel erschienen ist, sich millionenfach verkauft und damit seine Produktionskosten plus Gewinn eingespielt hat und ein Rerelease zum Vollpreis vollkommen unverständlich ist. Square Enix ist gierig und wenn sie mit der Mentalität auf die Nase fallen, ist das ihre eigene Schuld.
Es geht doch nicht darum, dass potentielle Käufer neuer Konsolen noch nie mit einem Tomb Raider "in Kontakt" kamen. Das Argument alleine stehen lassend würde bedeuten, dass jeder Nachfolger eines Spiels günstiger erscheinen müßte, da man wohl damit rechnen darf, dass ein Großteil bereits die Vorgänger kennt. :wink:
Und es ist eben nicht dasselbe Produkt, sondern überarbeitet und erweitert. Wie gesagt: sowas auf den Ursprungskonsolen für den Vollpreis zu releasen wäre heftige Abzocke, aber so....es gibt weitaus schlimmere Arten der Abzocke im gaming Bereich.
1. Ein Nachfolger eines Spiels muss nicht günstiger erscheinen, weil hier neue Arbeit verrichtet wurde, gemeinhin eine Menge Arbeit die auch den Vollpreis wert ist. Das Argument bezieht sich auf das Pseudoargument der neuen Zielgruppe als Rechtfertigung für den Vollpreis für einen simplen Port mit neuen Effekten.
2. Es ist dasselbe Produkt. Daran ändern ein paar Effekte nichts, es ist halt kein Ocarina of Time 3D, was zehn Jahre später vom N64 auf einen Handheld portiert wird und in seiner Gesamtheit überarbeitet und grafisch angepasst wurde. Wenn es auf den Ursprungskonsolen heftige Abzocke wäre, dann ist es das auf den neuen Konsolen auch. Produktionskosten sind hier das Stichwort.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

CryTharsis hat geschrieben:Du hast aber nur den 1080p Auszug übernommen. Der Rest des Zitats läßt darauf schließen, dass es technische Verbesserungen gegenüber der PC Version geben wird, es sich also nicht bloß um einen Port handelt.
Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass gar nichts verbessert wurde, sondern verdeutlichen in was für einer schludrigen Art auf unbequeme Fragen geantwortet wird und den Teil zitiert, der dies am besten verdeutlicht.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Ich bin eigentlich lediglich auf den Videovergleich zu Laras Haaren gespannt. Wenn beide neuen Konsolen Tesselation in gleicher Qualität stämmen wie eine GTX 660 von 2012, dann wird vielleicht doch noch etwas drauß.
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

Hmmm, dieser Argumentation nach bin ich mal gespannt was hier abgehen wird, wenn GTA V für PC (natürlich auch mit angepasster Grafik, aber ziemlich sicher ohne erweiterten Inhalt) und ganz sicher auch zum Vollpreis kommen wird. (Wenn es denn kommt...) Wahrscheinlich noch als ähnlich lieblosen Port, wie wir ihn bei GTA IV schon hatten. :-)

Ich jedenfalls finde an dem Vollpreis, der für die kommende PS4 Version verlangt wird nichts verwerflich. Überarbeitet und mit sämtlichen Erweiterungen.. Sicherlich kein Schnäppchen, aber eben auch keine Abzocke!
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Zur Erinnerung, wir sprechen hier davon, dass Tomb Raider zum Vollpreis neuverkauft wird und als Argument dafür führt du eine neue Zielgruppe an. Welche? Ich seh keine neue Zielgruppe, denn das Spiel ist erschienen als es noch keine PS4 und Xbox One gab und die neue Fassung hat auch keine neuen Inhalte, die irgendjemand neuen ansprechen könnten. Die Zielgruppe kann sich also gar nicht verändert haben. Darüber hinaus, was aber viel wichtiger ist, geht es hier um die Preisgestaltung und inwiefern macht es diese ominöse neue Zielgruppe notwendig, Vollpreis zu verlangen?
Ok, ich sehe du raffst es nicht. Können wir dabei belassen. Wenn du keine neue Zielgruppe siehst, dann kann man da wohl nichts machen.

SethSteiner hat geschrieben:Ja, wenn ich in Saturn, Gamestop und Mediamarkt gehe, kosten Titel auch ohne Launch absurde Mondpreise, na und? Warum darf auf einer neuen Konsole kein Spiel günstig erscheinen, was soll das denn für eine Argumentation sein bitte? Gibt es irgendein göttliches dekret, dass eine Firma verbietet ihr Spie zu einem sinnvollen Preis anzubieten? Wenn nicht, können sie sehr wohl ihr Spiel günstig rausbringen, vor allem wenn es nicht neu ist.
Auch hier: belassen wir es dabei. Wir scheinen auf verschiedenen Ebenen zu argumentieren und werden wohl keine gemeinsame finden. Du scheinst den Sarkasmus hinter dem Teil meines Beitrags nicht verstanden zu haben.
Ich betrachte eine Rumheulerei aufgrund angeblich zu hoher Preise als realitätsfern und u.a. in der SALE-Mentalität begründet. Ist das gleiche wie bei den Leuten, die sich darüber aufregen, dass es über PS Plus für die PS4 keine Wahnsinnstitel und bei der Games for Gold Aktion nur ältere gibt.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich sehe von dir keine Argumente, die einen Vollpreis rechtfertigen können. Du sprichst von einer neuen Zielgruppe aber du kannst sie weder benennen, noch begründen warum diese neue Zielgruppe auch einen höheren Preis rechtfertigt. Wenn der Preis nur "angeblich" zu hoch ist, dann wird es dir doch sicher leicht fallen klar aufzuzeigen, warum Vollpreis sein muss und eben nicht nur kann. Und das einzige wie du das tun kannst, wäre in dem du relevante Produktionskosten aufzeigst.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Ich sehe von dir keine Argumente, die einen Vollpreis rechtfertigen können. Du sprichst von einer neuen Zielgruppe aber du kannst sie weder benennen, noch begründen warum diese neue Zielgruppe auch einen höheren Preis rechtfertigt. Wenn der Preis nur "angeblich" zu hoch ist, dann wird es dir doch sicher leicht fallen klar aufzuzeigen, warum Vollpreis sein muss und eben nicht nur kann. Und das einzige wie du das tun kannst, wäre in dem du relevante Produktionskosten aufzeigst.
Wie genau soll ich es dir denn ausformulieren?
Mit einer neuen Konsole wird eine neue Zielgruppe an Spielern angesprochen. Die, die schon lange dabei sind, werden sowieso früher oder später zuschlagen. Die sind nur minderrelevant für einen Publisher in diesem Kontext.

Genauso war es beim Release der Wii U: was haben sich einige darüber aufgeregt, dass bereits auf anderen Konsolen erschienene, ältere Titel dort für den Vollpreis verkauft wurden? Meine Frage: warum sollten sie es nicht? Man spricht eine neue Kundschaft an. Wer z.B. ein Mass Effect 3 bereits auf anderen Plattformen gespielt hat, der musste halt nicht bei der Wii U zuschlagen. Ich behaupte mal, für den Großteil der U Spieler war es ein neuer Titel, ein Spiel, dass sie noch nicht kannten. Von daher erscheint ein Vollpreis auch nicht abwegig. Und (um beim Beispiel zu bleiben) beiME 3 handelte es sich lediglich um eine Art GOTY, ohne, dass sie großartig optisch aufgewertet wurde.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

CryTharsis hat geschrieben: Mit einer neuen Konsole wird eine neue Zielgruppe an Spielern angesprochen.
Nope! Es werden bei Horst und PS4 die gleichen Kundengruppen angesprochen, die schon 360 und PS3 gekauft haben. Einzig die Wii konnte in der letzten Generation neue Käuferschichten erschliessen.

Und ein simples Graphikupdate spricht eben KEINE neuen Kundengruppen an, sondern soll zu diesem Zeitpunkt nur versuchen das relativ knappe Angebot an Spielen für die neuen Konsolen maximalst möglich umsatztechnisch auszunutzen. Sprich, man hofft, dass genug Leute zum Vollpreis zugreifen, die endlich mal das graphische Potential der neuen Generation sehen wollen. In zwei, drei Jahren wird diese Preispolitik so nicht mehr funktionieren, weil es dann genug Spiele für diese Plattformen geben wird.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

EXAKT die gleiche Situation bei Witcher 2 und der Veröffentlichung der Enhanced Edition, nur um ein vielfaches unverschämter...

Erinnert mich auch ein bisschen an Diablo 3. Den Release Vollpreisbetatest für die dummen PCler und das fertige Spiel dann für die Konsolen, ohne nachträgliches Update für die Ursprungs PC Version....

FU !