DayZ: Fast 800.000 Verkäufe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tschief
Persönliche Nachricht:

Re: DayZ: Fast 800.000 Verkäufe

Beitrag von tschief »

chichi27 hat geschrieben:ziemlich tot der PC :P
:lol:

Das dachte ich mir auch gerade. Und so übertrieben heiss ersehnt war die Standalone nun auch nicht, gerade da die meisten Interessenten den Mod schon bis zum Erbrechen gespielt haben.
pirklbauer31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pirklbauer31 »

Creepwalker hat geschrieben:
pirklbauer31 hat geschrieben:
scapegrace hat geschrieben:Und trotzdem haben die nichtmal versucht die Hauptprobleme von DayZ anzugehen.
Welche da wären?
Du hast die Mod scheinbar nie gespielt.... :D
Naja ich glaube DayZ Spieler sind eh frustresistent ohne Ende.

Was ich mich gewünscht hätte wäre eine neue Map und eine neue Engine.
Aber trotzdem kann man mit den investierten 24€ nicht viel falsch machen, Spass und Frust inklusive.
Doch doch und nicht zu wenig, aber mich würde interessieren welche Probleme er/sie genau meint ;)
Das Problem, dass die meisten Spieler lieber ein Deathmatch bestreiten als ein Survivalgame, kann nicht wirklich gelöst werden, da menschliches Verhalten nicht kontrolliert werden kann :P
Dass Gegenstände durch Beschuss nun wertlos (zerstört) werden, ist aber schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Das Verhalten der Zombies muss noch verbessert und der fehlende Content der Mod wieder hinzugefügt werden.
Dass das alles aber nicht so einfach ist nach der Umstellung auf eine MMO-artige Serverstruktur und der Veränderung vieler Dinge welche die Engine anbelangen, scheinen aber viele Leute hier nicht ganz zu verstehen...

Und an alle, die sich hier aufregen, das Spiel sei sein Geld nicht wert:
Ihr müsst es nicht kaufen, es gibt mittlerweile genug (und möglicherweise bessere) Alternativen ;)

edit: mal abgesehen davon, dass das immer noch eine Alpha und Early-Access auf Steam ist...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

pirklbauer31 hat geschrieben:Das Problem, dass die meisten Spieler lieber ein Deathmatch bestreiten als ein Survivalgame, kann nicht wirklich gelöst werden, da menschliches Verhalten nicht kontrolliert werden kann :P
für mich ist es vollkommen okay wenn die spieler dayz als deathmatch interpretieren, denn genau das gehört meiner meinung nach auch zu diesem szenario dazu, ebenso wie spieler die dir helfen, dich verarschen oder dich einfach stalken.

für mich zb. macht genau das den reiz aus, einfach eine stadt zu erkunden und hinter jeder ecke einen gegenspieler zu vermuten der mir nicht freundlich und hilfsbereit gesinnt ist. killing on sight, tja pech gehabt, wieso hat er mich zuerst gesehen, also mein fehler.

man muss die anderen spieler am besten zuerst entdecken, dann in der richtigen situation stellen, dann kann man ihn ausrauben oder ihn auffordern seine waffen niederzulegen um waren zu handeln.

das funktioniert schon super, alles andere ist halt noch alpha.

mal sehen welche features noch hinzukommen, dean hall hat sich so geäußert:
Q: I just wanted to know your opinions on DayZ standalone. I had the mod from Arma II, and yeah it was enjoyable! But I found that the interest wore off pretty fast, mainly because I could never find any other human players (or very little). I just wanted to know is the standalone much different?

Rocket: My recommendation would be to wait for about a month. January offers us a good chance to clear up the most critical bugs and begin our server optimization, this will round out the gameplay substantially for what is currently there.
However I think the 'real' fun will come when we start implementing the new items on our roadmap, such as vehicles, gardening, hunting, etc... and that comes after our work now.

Also, the price will not increase (or decrease) within the next few months, so it's not like you will be saving money by buying it now.
tl;dr, I would say best idea is to wait a month.

What I would recommend is checking out Project Zomboid, also Rust which is quite a bit cheaper than Dayz and probably a bit more complete to its design than DayZ currently.

Q: Is it worth the money for which it is priced at the minute?

Rocket: IMHO, from a pure gameplay standpoint, no. But I have had arguments with friends over this, who say it is, so YMMV.
greetingz
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Ich habe es mir die SA nach kurzem zögern auch zugelegt.

Die Mod ist/war zwar ganz gut aber meine Hauptkritikpunkte wie das Zombie-Spawnsystem und vor allem die Hacker (außer auf nem private-Hive) wurden nie behoben. Dann wurde das ganze durch die Submods (allen voran Epoch) auch noch mit zig Waffen und unendlich mehr Loot aufgebläht. Ich und auch Mates von mir hatten nach der Schließung des Hives, auf dem wir unterwegs waren keinen Spaß mehr an der Mod als wir neue Server angetestet haben. Da ich ArmA 3 sowieso besitze hab mir auch kurz Breaking Point angeguckt, aber da ist das Z-Spawnsystem genauso beschissen und scheinbar spawnt da genauso viel High-Tech-Loot wie in Epoch bzw. den "400+ Vehicle / 800+ Weapons" Servern...und die MP-Performance der ArmA 3 Engine ist nach wie vor unter aller Sau wenn man sich nicht gerade vor 3 Monaten nen sündhaft teuren neuen PC angeschafft hat. Dazu gefällt mir persönlich das mediterrane Setting nicht bzw. zumindest nicht, dass die Spielwelt eben nicht nach Apokalypse aussieht.

Ich denke, dass sich sehr viele Käufer an die guten alten Mod-Zeiten erinnert haben und die Vision von Rocket, eher ein Survivalgame als einen Lootcollector mit KOS zu entwickeln, unterstützen wollen. Und für diese Käufer sind die 24 EUR selbst in diesem Status des Spiels alles andere als das Geld nicht wert. Natürlich gibt es aber sicher auch viele die dem Hype mal wieder erlegen sind ohne sich vorher richtig zu informieren. Das sind dann die, die das DayZ- und Steamforum vollwhinen...selber Schuld sag ich da nur, aber wenigstens hilft das Geld den Devs weiter :D Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht...
scapegrace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scapegrace »

pirklbauer31 hat geschrieben:
Doch doch und nicht zu wenig, aber mich würde interessieren welche Probleme er/sie genau meint ;)
Zum Beispiel:
  • -Zu wenige Points of Interest auf der Karte (nur Cherno, Elektro und Airfield wirklich interessant)
    -Kein End Game, nachdem man ein bisschen Ausrüstung und einen Wagen hat, gibt es nichts mehr zu tun
    -Serverhopping immer noch möglich
    -Durch die Hive-Struktur immer noch kein effektiver Schutz vor Hackern möglich
pirklbauer31 hat geschrieben: Das Problem, dass die meisten Spieler lieber ein Deathmatch bestreiten als ein Survivalgame, kann nicht wirklich gelöst werden, da menschliches Verhalten nicht kontrolliert werden kann :P#
Das kann man sehr wohl, die Entwickler sind nur zu faul oder zu unkreativ um so etwas zu implementieren.
Hier mal ein paar Möglichkeiten, wie man mit Banditen umgehen könnte:
  • -Je niedriger deine Humanity, um so schneller gehen deine Gegenstände kaputt.
    -Je niedriger deine Humanity, um so mehr Zombies spawnen in deiner Nähe.
    -Je niedriger deine Humanity, um so schlechterer Loot spawnt in deiner Nähe.
    -Alles das nur umgedreht für Spieler mit hoher Humanity.
    -Ein Scoreboard das Statistiken wie Humanity anzeigt.
    -Man könnte andere Spieler subtil warnen wenn Banditen in seiner Nähe sind.
    -Humanity sollte man nur erhalten können wenn man Spielern mit neutraler oder positiver Humanity hilft.
pirklbauer31 hat geschrieben: Dass Gegenstände durch Beschuss nun wertlos (zerstört) werden, ist aber schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
Das ist doch nur ein Grund mehr zuerst zu schießen und dann zu fragen.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

McCoother hat geschrieben:
Duugu hat geschrieben:Das war ja nun schwer zu übersehen dass es zur zeit unspielbar ist.
Unspielbar? Ich hab fertige Spiele gesehen, die waren schlechter spielbar als die Alpha von DayZ..
Glückwunsch. Wenn etwas unfertig ist, dann ist es IMMER ein überzeugendes Argument etwas anderes zu nennen das noch unfertiger ist. :D
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

scapegrace hat geschrieben: Das kann man sehr wohl, die Entwickler sind nur zu faul oder zu unkreativ um so etwas zu implementieren.

Man könnte auch einfach ein wenig so umbauen, dass man nicht mehr instant von anderen gekillt werden kann. Über das Schadensmodell, oder indem man die Waffen modifiziert ... oder auf andere Arten. Oder indem man zumindest alle Sniper-Waffen entfernt (so weh das auch tut). Mir macht es nichts wenn andere Spieler direkt angreifen ... solange ich eine Chance habe das zu überleben. Was mich stört sind die Onehits gegen die ich mich nicht wehren kann (außer ich verstecke mich rund um die Uhr).
relain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von relain »

Duugu hat geschrieben:
scapegrace hat geschrieben: Das kann man sehr wohl, die Entwickler sind nur zu faul oder zu unkreativ um so etwas zu implementieren.

Man könnte auch einfach ein wenig so umbauen, dass man nicht mehr instant von anderen gekillt werden kann. Über das Schadensmodell, oder indem man die Waffen modifiziert ... oder auf andere Arten. Oder indem man zumindest alle Sniper-Waffen entfernt (so weh das auch tut). Mir macht es nichts wenn andere Spieler direkt angreifen ... solange ich eine Chance habe das zu überleben. Was mich stört sind die Onehits gegen die ich mich nicht wehren kann (außer ich verstecke mich rund um die Uhr).
Glaube, würdest du die Sniperwaffe entfernen, würdest du eine Menge an Spielern verlieren. Besser wäre es, wenn dich jeder Schuss richtig, richtig Geld kosten würde. Oder eine Sniperwaffe einen extrem hohen Verschleis hätte.

Zudem müsste man eben noch kräftig am Karma-System arbeiten: IN einer Überlebenssituation ist man sich und dann seinem "Stamm" am nächsten. Würde man es aber so einrichten, dass ein Bandit beispielsweise wichtige Lager/Städte/Hospitäler nicht betreten kann (dank K.I-Wache beispielsweise) - dann würde man sich unnötige Kills sich wirklich überlegen. Zudem könnte man eine Art Samariter-Bonus einbauen, man würde materielle (also überlebenswichtige) Entlohnungen erhalten. Den Bonus bekommt man nur, wenn man sich einen guten Ruf durch gute (also Lebensrettung, Geschenke an Fremde, etc.) erarbeite. Fallout eben. :Hüpf:
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

scapegrace hat geschrieben: Zum Beispiel:
  • -Zu wenige Points of Interest auf der Karte (nur Cherno, Elektro und Airfield wirklich interessant)
    -Kein End Game, nachdem man ein bisschen Ausrüstung und einen Wagen hat, gibt es nichts mehr zu tun
    -Serverhopping immer noch möglich
    -Durch die Hive-Struktur immer noch kein effektiver Schutz vor Hackern möglich
also ich hab bisher nur ein paar stunden gespielt aber hacker hab ich bis jetzt keinen einzigen gesehn... und auch in den foren hab ich bis jetzt keine großen meldungen verfolgen können

und BTW... das ist ne ALPHA und du regst dich über mangelnden end game contend auf? :D
Das kann man sehr wohl, die Entwickler sind nur zu faul oder zu unkreativ um so etwas zu implementieren.
  • -Je niedriger deine Humanity, um so schneller gehen deine Gegenstände kaputt.
    -Je niedriger deine Humanity, um so mehr Zombies spawnen in deiner Nähe.
    -Je niedriger deine Humanity, um so schlechterer Loot spawnt in deiner Nähe.
    -Alles das nur umgedreht für Spieler mit hoher Humanity.
    -Ein Scoreboard das Statistiken wie Humanity anzeigt.
    -Man könnte andere Spieler subtil warnen wenn Banditen in seiner Nähe sind.
    -Humanity sollte man nur erhalten können wenn man Spielern mit neutraler oder positiver Humanity hilft.
ohohoh... du gehst die sache ganz falsch an.
man will banditen NICHT BESTRAFEN.
man möchte "freundliches" verhalten durch bestimmte gameplay strukturen fördern...

das ist eine ganz andere herangehensweise!
ein beispiel für solche strukturen sind die bloodbags aus dem mod, bzw jetzt auch die salzlösungen... man braucht einen zweiten spieler um eine transfusion auszuführen
dies führt wiederum dazu, dass man eben nicht jeden wildfremden gleich wegäxt, sondern man auch mal um hilfe fragt :)

eine weitere struktur sind die zombies. falls irgendwann mal in ferner zukunft es wieder genug zombies geben sollte, muss man mit leuten zusammenarbeiten.

was den content angeht... ist halt ne alpha, und den leuten die meinen die mod sei viel weiter und besser... kann ich nur sagen: oberflächlich gesehen habt ihr recht.
die mod hat teilweise mehr loot, fahrzeuge waffen etc... ABER! wenn man sich allein das neue "health system" anschaut, bekommt man einen eindruck davon wie komplex das spiel mal sein wird...

kleine erläuterung zum neuem "health system":

im mod gab es einen blut level... wenn dieser gegen null fällt, wurde die sicht farbloser und wenn man auf null gekommen ist, starb man.

in der standalone gibt es neben blut auch health, energy, stomach und water.
health ist im grunde der angelpunkt im neuem system. wenn der health wert zu gering ist, wird die sicht trübe, es wird erschwert konturen zu erkennen und silluetten verschmelzen miteinander, wenn der wert auf null fällt ist man tot.
man kann health nicht mit gegenständen oder bestimmte aktionen auffüllen, es regeneriert sich (automatisch) nur wenn man "gesund" ist.

gesund ist man in der standalone, wenn man volles blut hat, einen hohen energie (nahrungs) level und genug wasser zu sich genommen hat.

wenn man schaden abbekommt verliert man healthpunkte. verursachte der schaden auch eine offene wunde, verliert man durch die anschließende blutung auch blut.

blut regeneriert man wie auch health, wenn man einen genügend großen vorrat an energie und wasser besitzt.
dazu gibt es zwei regenerations stufen slow und fast (je nachdem wieviel nahrung bzw wasser man "im körper" gespeichert hat)

das ganze system orientiert sich am menschlichen verdauungssystem... und wers genau wissen will kann sich diese videoreihe anschauen: DayZ Standalone In-Depth Guide: Hunger, Thirst, Regenerating Blood and Health

abgefahrener shit! :)
scapegrace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scapegrace »

Müssen Banditen eben zu zweit spielen.
Ich hoffe mal sehr, dass jetzt durch den ganzen Multiplayersandbox-hype mal was besseres als DayZ zustande kommt.
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

scapegrace hat geschrieben:Müssen Banditen eben zu zweit spielen.
Ich hoffe mal sehr, dass jetzt durch den ganzen Multiplayersandbox-hype mal was besseres als DayZ zustande kommt.
Du hast dich nicht wirklich damit beschäftigt oder? Die Spieler in der Day Z SA haben verschiedene Blutgruppen. Da gehört schön eine gehörige Portion Glück dazu, dass die dann bei 2 Bandits zusammenpassen.
Aber nach deinem vorherigen Post scheinst du auch nicht wirklich verstanden zu haben, was Day Z für die meisten Spieler eigentlich ausmacht.
Warnung wenn ein Bandit in der Nähe ist? Scoreboard? Massive Lootvorteile für Nicht-Bandits? (Bandits geht es übrigens nicht um den spawnenden Loot).
Ne, da ist mir Rockets Variante lieber....da werden andere Wege, welche die Freiheit der Spieler nicht durch so einen Schwachsinn einschränken, gesucht. Mein Vorschlag wäre ja die Munition zu verknappen, so dass man halt nicht alle Nase lang 30 Schuss-Magazine o.ä. findet sondern eher einzelne Kugeln...natürlich nicht übertrieben aber so, dass man deshalb genau überlegen muss wen man umballert und wen nicht.

Deine Beispiele nehmen auch nur Bezug auf die Mod. Zu wenig POI's? Das wurde und wird in der SA angegangen (nicht nur durch neue POI's sondern auch durch das allgemeine Health-, und Crafting-/Lootsystem). Kein Endgame? Dazu sag ich mal nichts bei einem Game, dass durch Spielerinteraktion bestimmt wird. Serverhopping? In der SA sogar in der Alpha schon sehr erschwert. Hacker?? Das war einer der Hauptgründe überhaupt die SA zu bringen und einer der Gründe warum die SA-Alpha so lange hat auf sich warten lassen :roll:
Das ist doch nur ein Grund mehr zuerst zu schießen und dann zu fragen.
Logik???

@Duugu: Ging es dir nicht darum, dass es unspielbar wäre? Es ist ganz und gar nicht unspielbar, im Gegenteil.
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

Hypn0s hat geschrieben: Mein Vorschlag wäre ja die Munition zu verknappen, so dass man halt nicht alle Nase lang 30 Schuss-Magazine o.ä. findet sondern eher einzelne Kugeln...natürlich nicht übertrieben aber so, dass man deshalb genau überlegen muss wen man umballert und wen nicht.
also wenn ich überlege wieviele stunden, städte und dutzende häuser ich durchsuchen musste bis ich endlich ein magazin für meine .45er kugeln gefunden hab... :)

allerdings muss ich sagen das der military grade stuff viel zu häufig ist... nach zwei durchgängen auf frischaufgesetzte server durch das balota militärgelände hab ich ne m4 mit acog visier, flashlight, schienenaufsatz, 4 magazine und knapp 50 schuß muni gefunden...