Best of 2013: Der Jahresrückblick mit den Besten der Besten.Aus und vorbei. Ein weiteres Kapitel im Buch des Szenelebens ist abgeschlossen. Das Jahr 2014 macht seine ersten, tapsigen Schritte, während wir noch einmal auf die vergangenen zwölf Monate zurück blicken. Wie in jedem Jahr haben wir uns nach den Feiertagen hingesetzt, haben die Demos, Intros, Videos, Spiele und vieles mehr, was die...
Hier geht es zum gesamten Bericht: 4Sceners - Special
4Sceners - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
- v3to
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
sehr gute auswahl. auch wenn gerade der erste platz der demo des jahres ein sinnbild für pc demos aus dem letzten jahr ist. technisch bahnbrechend, aber etwas wenig variation. dennoch ist fortschritt zu sehen, denn gefühlsmäßig sind die zahllosen kuben-orgien langsam auf dem rückzug.
sonst vermisse ich bei den oldschool demos scrollwars von offence/fairlight/prosonix, welches nahezu die gleiche qualität wie wonderland xii hat.
und wer bei den szene-grafiken definitiv fehlt ist 'gary'. wohl keine zweite grafik hat die 8bit-szene letztes jahr derart aufgewühlt, wie der petscii-dino.
http://csdb.dk/release/?id=121498
edit: meine demo des jahres wären wohl overdrive/titan oder smoke&mirrors/ghosttown&loonies. so mit dem design an sich hatten oldschool-scener der pc-szene ziemlich deutlich gezeigt, wo der hammer hängt.
sonst vermisse ich bei den oldschool demos scrollwars von offence/fairlight/prosonix, welches nahezu die gleiche qualität wie wonderland xii hat.
und wer bei den szene-grafiken definitiv fehlt ist 'gary'. wohl keine zweite grafik hat die 8bit-szene letztes jahr derart aufgewühlt, wie der petscii-dino.
http://csdb.dk/release/?id=121498
edit: meine demo des jahres wären wohl overdrive/titan oder smoke&mirrors/ghosttown&loonies. so mit dem design an sich hatten oldschool-scener der pc-szene ziemlich deutlich gezeigt, wo der hammer hängt.
- Aravanon
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Zu welcher Demo gehört eigentlich das übergeordnete Kategorie-Bild? Ich meine, um es exakter zu benennen die kleine Cyber Punk Hommage. Ich kann das nämlich leider nicht zuordnen, wenngleich mich diese Demo thematisch tatsächlich mal hinterm Sofa her locken würde. Wäre echt super, wenn jemand dem Kind einen Namen geben könnte ^^
- v3to
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Sceners - Special
das pic stammt von forcer/trsi. http://artcity.bitfellas.org/index.php?a=show&id=32960
wüsste jetzt nicht, dass es auch in einer demo verwandt wurde, gewonnen hat er damit die freestyle gfx compo auf der @party 2013.
wüsste jetzt nicht, dass es auch in einer demo verwandt wurde, gewonnen hat er damit die freestyle gfx compo auf der @party 2013.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Demoscene ist sehr schwach die letzten Jahre.
Irgendwie kommt da nicht mehr viel rüber.
- Aravanon
- Persönliche Nachricht:
Sauber. Phantastisches Bild. Vielen lieben Dank ^^v3to hat geschrieben:das pic stammt von forcer/trsi. http://artcity.bitfellas.org/index.php?a=show&id=32960
- v3to
- Persönliche Nachricht:
das stimmt nicht so wirklich. mag man angesichts der rankings hier so meinen, aber tatsächlich gab es dieses jahr so einiges an bewegung.GrinderFX hat geschrieben:Die Demoscene ist sehr schwach die letzten Jahre.
jetzt mal abgesehen von den highlights war die allgemeine qualität bei pc-compos angenehm hoch. bei den compos waren die sonst so dominanten kuben oder undefinierbare generische massen auf dem screen deutlich rückläufig. statt dessen gab es ordentlich durchgestylte sachen zu sehen. allgemein war 2013 recht unterhaltsam, wobei gerade auf dem pc beim thema pace viel luft nach oben ist. diese ewigen wiederholungen und geglitche, um die dauer zu strecken wurde sonst eigentlich immer der oldschool-szene vorgeworfen. nebenbei bemerkt, war es für die einzeldisziplinen grafik und sound sogar ein ziemlich starkes jahr.
btw oldschool. das kommt bei den demos des jahres nicht so rüber, weil dort die fähigkeiten der maschinen etwas aus dem blickfeld geraten. aber: die c64 szene hat seit 2008 einen regelrechten boom erlebt. 2013 verzeichnete die die c64 szene-datenbank csdb im jahresvergleich so viele releases, wie seit 1997 nicht mehr (2032 produktionen - kein scherz). nach wertung kamen die drittbeste demo, die beste single-file demo, die beste petscii grafik heraus. wobei eigentlich auf allen gebieten (code, sound, grafik) das niveau verdammt hoch ist.
auch in den anderen kleinen szenen ist bewegung. okay, atari 8bit und vic20 stagnieren etwas, aber gerade in den angeblich totgeglaubten bereichen wie amiga, cpc, zx spectrum, st, c16/plus4 und speziell atari vcs ist einiges passiert. wenn teils nicht mit demos, dann hinter den kulissen...
-
- Persönliche Nachricht:
+1 für v3to. Hätte es nicht besser sagen können.