Xbox One: Microsoft dachte über das Weglassen des Disk-Laufwerks nach

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One

Beitrag von maho76 »

die no-disc-befürworter möchte ich mal sehen wenn in ein paar jahren nicht mehr nur 12% aller Europäer HD-filme und games streamen sondern 70% und dann die netze regelmässig down sind und die cloud sich mit "im Moment sind keine Kapazitäten für ihre anfrage frei, bitte melden sie sich nächste Woche wieder." meldet oder da plötzlich wieder zweistellige kbits in der anzeige auftauchen... denn Glasfaser für alle ist noch so weit weg wie die andromedagalaxie, und die aktuelle Technik ist schon jetzt an der grenze (bzw. drüber hinaus, eine 32.000er bringt lange nicht die Leistung die auf dem Kaufvertrag steht, seit der 8000er ist alles nur noch marketing-Augenwischerei, die verbauten Leitungen japsen ja jetzt schon).
Zuletzt geändert von maho76 am 03.01.2014 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft dachte über das Weglassen des Disk-L

Beitrag von Todesglubsch »

Ich ignoriere mal alle bisher geposteten Kommentare, weil sie laut Kommentarfunktion ja eh nicht existieren *hust*

Ich finde es erschreckend, dass MS tatsächlich darüber nachdachte. War ihr Ego durch den X360-Erfolg so vollgepumpt, dass sie das PSP Go-Fiasko nicht mitbekommen haben?
Lohreck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohreck »

Todesglubsch hat geschrieben:Ich ignoriere mal alle bisher geposteten Kommentare, weil sie laut Kommentarfunktion ja eh nicht existieren *hust*

Ich finde es erschreckend, dass MS tatsächlich darüber nachdachte. War ihr Ego durch den X360-Erfolg so vollgepumpt, dass sie das PSP Go-Fiasko nicht mitbekommen haben?
Vllt war die PSP Go ihrer Zeit auch einfach nur voraus :) Mittlerweile haben sich ja doch viele wohl mit digitalen Distributionen abgefunden: Google Play, iTunes, Steam und diverse Videostreamingdienste boomen. Videotheken sterben langsam aus.
Alking
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft dachte über das Weglasse nach

Beitrag von Alking »

Es ist einfach noch nicht soweit. Dass sie es diskutiert haben gehört aber zum Entwicklungsprozess dazu. Das ergebnis zählt und da ist ja alles so gekommen wie erwartet.
Ändern müssen sich unbedingt die store preise, dann würde ich öfter mal zur digitalen version greifen.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

maho76 hat geschrieben: und die aktuelle Technik ist schon jetzt an der grenze (bzw. drüber hinaus, eine 32.000er bringt lange nicht die Leistung die auf dem Kaufvertrag steht, seit der 8000er ist alles nur noch marketing-Augenwischerei, die verbauten Leitungen japsen ja jetzt schon).
Also meine 50.000er Leistung bringt genauso viel wie im Vertrag steht.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

maho76 hat geschrieben:die no-disc-befürworter möchte ich mal sehen wenn in ein paar jahren nicht mehr nur 12% aller Europäer HD-filme und games streamen sondern 70% und dann die netze regelmässig down sind und die cloud sich mit "im Moment sind keine Kapazitäten für ihre anfrage frei, bitte melden sie sich nächste Woche wieder."
Dabei gehst du aber davon aus, daß in ein paar Jahren die Netze dieselben sind und nicht ausgebaut wurden oder Alternativen entstanden sind. Kann man natürlich annehmen, aber man muß ja nicht immer vom Worst Case ausgehen. Es gibt jetzt schon durchaus zahlreiche Ausbaumaßnahmen bzw. Alternativen zum stinknormalen DSL. Und man hört ja neuerdings sogar Vorhaben, Deutschland z.B. an die Spitze der Highspeed-Verbindungen zu bringen.

Folglich können wir zumindest mal hoffen, daß sich in der Hinsicht in Zukunft noch einiges tun wird. Dann könnte eine reine Online-Konsole auch durchaus Erfolg haben. Denn wenn wir ehrlich sind, wird kein Hahn nach Boxed-Versionen krähen, wenn sie bequem online einkaufen und dann recht zügig die Spiele runterladen können - wenn letztlich der Preis stimmt. Der Preis wird der entscheidende Faktor sein - siehe Steam, das sich vor Erfolg nicht retten kann, obwohl wir ja eigentlich alle gegen DRM sind.

Und so blöd Microsoft auch ist - DEN Zusammenhang haben sie sicherlich auch mittlerweile kapiert und werde sich ihre Gedanken darüber machen, wie hoch sie ihre Preise treiben können.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

fein, microsoft würde davon wohl profitieren, die nutzer hätten jedoch nur nachteile.

es spricht absolut nichts dagegen weiterhin auf datenträger zu setzen, es spricht aber einiges dagegen spiele nur als download anzubieten.

greetingz
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Auf der 360 hätte ich damit keine Probleme (abgesehen davon das ich weder Steam noch sonst sowas unterstützen würde) da die Spiele alle nur ca. 7GB groß sind. Aber auf der One oder PS4 20-30GB runterladen wäre mir zu doof. Dafür ist meine 16mbit Leitung zu langsam
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

leifman hat geschrieben:fein, microsoft würde davon wohl profitieren, die nutzer hätten jedoch nur nachteile.

es spricht absolut nichts dagegen weiterhin auf datenträger zu setzen, es spricht aber einiges dagegen spiele nur als download anzubieten.

greetingz
Warum nur Nachteile? Gibt es denn wircklich niemanden der in einer Großstadt oder in der nähe davon lebt und eine schnelle Internetverbindung hat? Werden nicht auch auf dem PC große Spiele in mengen digital verkauft?
Ausserdem würde man auf das Laute Laufwerk verzichten und die Konsole würde wohl schrumpfen.
Ein paar Vorteile hätte es durchaus gehabt...aber halt auch jede menge Nachteile

Ich hatte ja gehoft denen fällt irgendwas vollkommen neues ein. Sowas wie man geht in einen Laden bezahlt an einer Game Station das Spiel und lädt sich die installationsdatei auf eine Externe Festplatte. Dann kommt man zuhause an steckt die Festplatte an und installiert das game das dann ohne die Festplatte aus kommt. Die installationsdatei wird nach der ersten Installation mit der Konsole verbunden damit man es nicht unendlich installieren kann.
Perfekt wäre es wenn man die Installationsdatei wieder von der Konsole entkoppeln könnte um die Datei dann "gebraucht" weiter verkaufen zu können.
Dazu noch das gleiche für Leute mit einer guten Internetverbindung und man hätte auf ein Laufwerk verzichten können. Sowas hätte funktionieren können wenn Microsoft nicht den dämlichsten Weg mit ihrer allways on Politik gegangen wären
Speerhart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Speerhart »

Optische Laufwerke, Festplatten oder gar horenz teure Hardware wird sowieso aussterben. In Zukunft brauchen wir nur eine schnelle Internetverbindung fürs Cloudgaming! In Amerika also in 10 Jahren, bei uns in 20 :-P
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

Usul hat geschrieben:Denn wenn wir ehrlich sind, wird kein Hahn nach Boxed-Versionen krähen, wenn sie bequem online einkaufen und dann recht zügig die Spiele runterladen können - wenn letztlich der Preis stimmt. Der Preis wird der entscheidende Faktor sein - siehe Steam, das sich vor Erfolg nicht retten kann, obwohl wir ja eigentlich alle gegen DRM sind.
Ich bin zwar kein Hahn, aber ich werde immer nach einer Retailversion krähen. Bin auch gerne bereit mehr dafür zu zahlen als für eine Downloadversion. Für mich gehört das Sammeln genauso wie das Spielen zu meinem Hobby dazu. Und damit meine ich nicht das Sammeln in einer virtuellen Bib, sondern eine Sammlung zum anfassen. Würde auch nie die PDF Version einem gedruckten Lösungsbuch vorziehen.

Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass Retail- und Digitalversion weiter friedlich nebeneinander existieren. Nach meiner Auffassung wäre eine rein digitale Spielewelt sogar ein Rückschritt und kein Fortschritt. Ich finde den Lösungsansatz vieler Filmstudios beispielsweise sehr gelungen, die zusammen mit der Retail-Blu-Ray auch gleichzeitig die Digital Copy anbieten.
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von SixBottles »

smartplanet hat geschrieben:ihr seid genau solche dreckssäcke!! wann wird die dreck komentar funktion repariert?? wollt ihr uns eigentlich verarschen mit eurer drecks bericht erstattung und selber kein deut besser??

Das war's. Die dritte Verwarnungen spare ich mir, stattdessen gibt's gleich Pause. So geht das mit den Beleidigungen nicht. - gez. Oynox Slider
beleidigen muss man wirklich nicht... recht hat er trotzdem.. die kommentarbox ist seit monaten ungefixt.

...die frage ist doch eher ob die xbox dann auch billiger gewesen wäre... n bluray player ist schon n kaufargument für unentschlossene
PascalSG hat geschrieben:Optische Laufwerke, Festplatten oder gar horenz teure Hardware wird sowieso aussterben. In Zukunft brauchen wir nur eine schnelle Internetverbindung fürs Cloudgaming! In Amerika also in 10 Jahren, bei uns in 20 :-P
dumemrweise ist bei uns die internet-infrastruktur sehr viel besser als in den staaten ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Nightfire123456 hat geschrieben:
Spoiler
Show
leifman hat geschrieben:fein, microsoft würde davon wohl profitieren, die nutzer hätten jedoch nur nachteile.

greetingz
Warum nur Nachteile? Gibt es denn wircklich niemanden der in einer Großstadt oder in der nähe davon lebt und eine schnelle Internetverbindung hat?
ist doch jetzt auch schon möglich, du kannst dir ohne probleme battlefield 4 ziehen, und die mit 100mbit haben das in unter 30 minuten unten, aber das ist doch kein argument für download only, optional wie bisher, kein problem.
Werden nicht auch auf dem PC große Spiele in mengen digital verkauft?
klar, aber das ist doch auch kein argument für download only, optional kein problem.
Ausserdem würde man auf das Laute Laufwerk verzichten und die Konsole würde wohl schrumpfen.
gut, vielleicht würdest du dort was sparen können, müsstest aber dem kunden anbieten die interne festplatte zu erweitern und/oder eine externe anschließen zu dürfen, damit ist der größenvorteil erstmal wieder weg.
Ein paar Vorteile hätte es durchaus gehabt...aber halt auch jede menge Nachteile
nein, download only bringt für den kunden keine vorteile, lass es optional wie es jetzt ist und alles ist gut.
Ich hatte ja gehoft denen fällt irgendwas vollkommen neues ein. Sowas wie man geht in einen Laden bezahlt an einer Game Station das Spiel und lädt sich die installationsdatei auf eine Externe Festplatte.
:D

da ist es doch bequemer im laden einfach nen datenträger zu bekommen.
Dann kommt man zuhause an steckt die Festplatte an und installiert das game das dann ohne die Festplatte aus kommt. Die installationsdatei wird nach der ersten Installation mit der Konsole verbunden damit man es nicht unendlich installieren kann.
gibt es schon, nennt sich datenträger und accountbindung.
Perfekt wäre es wenn man die Installationsdatei wieder von der Konsole entkoppeln könnte um die Datei dann "gebraucht" weiter verkaufen zu können.
gibt es schon, nennt sich datenträger.
Dazu noch das gleiche für Leute mit einer guten Internetverbindung und man hätte auf ein Laufwerk verzichten können. Sowas hätte funktionieren können wenn Microsoft nicht den dämlichsten Weg mit ihrer allways on Politik gegangen wären
es funktioniert doch schon alles so. nochmal, download only bringt keine vorteile die nicht mit bisherigen mitteln auch machbar sind.

biete es optional an und alle sind glücklich.

greetingz
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Usul hat geschrieben: Dabei gehst du aber davon aus, daß in ein paar Jahren die Netze dieselben sind und nicht ausgebaut wurden oder Alternativen entstanden sind. Kann man natürlich annehmen, aber man muß ja nicht immer vom Worst Case ausgehen.
Man darf aber auch nicht außer Acht lassen, dass Spiele mit jeder Konsolengeneration einen riesigen Batzen größer werden können. Dann bist du wieder nen halben Tag am Saugen.

Es ist noch so verdammt früh für diese Gedanken. Zu früh. Dass solche Gedanken es überhaupt so weit schaffen, dass sie eine News wert sind, das zeigt nur wie ahnungslos die Leute teilweise sind, die an diesen Entstehungsprozessen beteiligt sind. Das zeigt sich bei jeder Konsole aufs neue. Natürlich müssen Trends früh erkannt und bedacht werden, aber hier spricht so unheimlich viel dagegen, das sollte alles im Keim ersticken...
Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weavel[GER] »

Ich möchte mich nicht bedingungslos der Willkür von Firmen unterwerfen denen Profitgeilheit über alles geht und die auch schon gerne mal bei 2 Jahre alten Spielen den Stecker ziehen oder einfach sämtlichen Support einstellen nur um den Nachfolger zu promoten.

Der Tag an dem "Digital-Only" zum Standard wird, wird der Erste sein, den Ich entweder als Ex-Spieler oder als angehender Raubkopierer erleben werde. Ich mache bei dieser (schleichenden) Enteignung jedenfalls nicht mit und werde nach wie vor ausschliesslich zu Retailfassungen greifen, die ich als Import in 80% der Fälle dann sogar günstiger bekomme als jeden Download.