Leute behaupten das Spiel sei Perfekt, ein moderner Klassiker, ein Vorbild für zukünftige Spiele. Ich sage Nein. Und nun kommt der kleine Unterschied zwischen Kritik und Haten:billy coen 80 hat geschrieben:Mag daran liegen, dass du dem Spiel auch eher kritisch gegenüber stehst und deine Gefühle in so manchem negativen Kommentar wiederfindest.
Für mich endet Kritik da, wo man beginnt, alles in seine Einzelteile zu zerlegen und diese haarklein niederredet. Das macht bei Dingen, die sehr stark auf persönlicher Empfindungsebene funktionieren, einfach keinen Sinn. Und das findet man in diesem Thread sehr wohl recht zahlreich.
Ich belege es an echten "Fakten". An Tatsachen. An Dingen die wirklich passieren und eben nicht auf persönlicher Gefühlsebene ablaufen. Das, was du als "Zerlegen" empfindest, ist nur das Aufzählen von Problemen, die ich mit den Spiel habe, die weit über "Gefällt mir nicht" hinaus gehen.
Und genau damit hast du ein Problem. Ich führe dir schwer widerlegbar vor Augen, dass das Spiel sehr wohl seine Probleme hat. Das möchtest du aber nicht wahrhaben. Ergo "hate" ich. Dieser Vorwurf und die Berufung auf "Ein Spiel ist eh eine Subjektive Erfahrung" verhindern nämlich, dass man sich vielleicht eingestehen muss, dass etwas dran sein könnte, was die Gegenseite sagt.
Schon interessant nebenbei: Früher waren Hater die Leute, die einfach mal rummotzen. Heutzutage sind die Hater scheinbar die, die an Konkreten Punkten zeigen, dass etwas nicht stimmt ... geil

Es ist eine Sache Bestandteile eines Spiels als "nicht gelungen zu empfinden" (so rechne ich dem Spiel die Pflicht-Shooterpassagen nicht böse an, obwohl ich sie hasse!), eine ganz andere aber, wenn es offensichtliche "Fehler im System" gibt, die zum einen nicht hätten sein müssen, und zum anderen andere Teile (um nicht zu sagen Immersion in die Geschichte) nach unten reißen.
Und nein. Ich habe CryTharsis nicht aufgefordert, mir mit Punkten zu belegen, warum er Spaß damit hat. Soetwas kann man nur selten sinvoll erklären. Ich habe ihn Aufgefordert zu erklären, was dieses Spiel zum "modernen Klassiker", "zum Vorbild für zukünftige Generationen" oder "zum Meisterwerk" machen soll. So eine Behauptung geht weit über "Spaß haben" hinaus und bedarf sehr wohl einer Erklärung.
Ach, ist ja nur das Gameplay was ich kritisiere. Wird heutzutage ja eh komplett überbewertetund legt nicht ständig derart schon ins Absurde übergehende Maßstäbe an jedes noch so irrelevante Versatzstück des Spieles an
