Spiele des Jahres 2013 - Spiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Spiel des Jahres

Beitrag von Levi  »

billy coen 80 hat geschrieben:Mag daran liegen, dass du dem Spiel auch eher kritisch gegenüber stehst und deine Gefühle in so manchem negativen Kommentar wiederfindest.

Für mich endet Kritik da, wo man beginnt, alles in seine Einzelteile zu zerlegen und diese haarklein niederredet. Das macht bei Dingen, die sehr stark auf persönlicher Empfindungsebene funktionieren, einfach keinen Sinn. Und das findet man in diesem Thread sehr wohl recht zahlreich.
Leute behaupten das Spiel sei Perfekt, ein moderner Klassiker, ein Vorbild für zukünftige Spiele. Ich sage Nein. Und nun kommt der kleine Unterschied zwischen Kritik und Haten:
Ich belege es an echten "Fakten". An Tatsachen. An Dingen die wirklich passieren und eben nicht auf persönlicher Gefühlsebene ablaufen. Das, was du als "Zerlegen" empfindest, ist nur das Aufzählen von Problemen, die ich mit den Spiel habe, die weit über "Gefällt mir nicht" hinaus gehen.
Und genau damit hast du ein Problem. Ich führe dir schwer widerlegbar vor Augen, dass das Spiel sehr wohl seine Probleme hat. Das möchtest du aber nicht wahrhaben. Ergo "hate" ich. Dieser Vorwurf und die Berufung auf "Ein Spiel ist eh eine Subjektive Erfahrung" verhindern nämlich, dass man sich vielleicht eingestehen muss, dass etwas dran sein könnte, was die Gegenseite sagt.

Schon interessant nebenbei: Früher waren Hater die Leute, die einfach mal rummotzen. Heutzutage sind die Hater scheinbar die, die an Konkreten Punkten zeigen, dass etwas nicht stimmt ... geil :D

Es ist eine Sache Bestandteile eines Spiels als "nicht gelungen zu empfinden" (so rechne ich dem Spiel die Pflicht-Shooterpassagen nicht böse an, obwohl ich sie hasse!), eine ganz andere aber, wenn es offensichtliche "Fehler im System" gibt, die zum einen nicht hätten sein müssen, und zum anderen andere Teile (um nicht zu sagen Immersion in die Geschichte) nach unten reißen.

Und nein. Ich habe CryTharsis nicht aufgefordert, mir mit Punkten zu belegen, warum er Spaß damit hat. Soetwas kann man nur selten sinvoll erklären. Ich habe ihn Aufgefordert zu erklären, was dieses Spiel zum "modernen Klassiker", "zum Vorbild für zukünftige Generationen" oder "zum Meisterwerk" machen soll. So eine Behauptung geht weit über "Spaß haben" hinaus und bedarf sehr wohl einer Erklärung.

und legt nicht ständig derart schon ins Absurde übergehende Maßstäbe an jedes noch so irrelevante Versatzstück des Spieles an
Ach, ist ja nur das Gameplay was ich kritisiere. Wird heutzutage ja eh komplett überbewertet :Blauesauge:
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Der Thread zeigt mir, dass ich meine Top 3 der verblendetesten Fanboys wohl umschreiben muss.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Levi hat geschrieben:
billy coen 80 hat geschrieben:Mag daran liegen, dass du dem Spiel auch eher kritisch gegenüber stehst und deine Gefühle in so manchem negativen Kommentar wiederfindest.

Für mich endet Kritik da, wo man beginnt, alles in seine Einzelteile zu zerlegen und diese haarklein niederredet. Das macht bei Dingen, die sehr stark auf persönlicher Empfindungsebene funktionieren, einfach keinen Sinn. Und das findet man in diesem Thread sehr wohl recht zahlreich.
Leute behaupten das Spiel sei Perfekt, ein moderner Klassiker, ein Vorbild für zukünftige Spiele. Ich sage Nein. Und nun kommt der kleine Unterschied zwischen Kritik und Haten:
Ich belege es an echten "Fakten". An Tatsachen. An Dingen die wirklich passieren und eben nicht auf persönlicher Gefühlsebene ablaufen. Das, was du als "Zerlegen" empfindest, ist nur das Aufzählen von Problemen, die ich mit den Spiel habe, die weit über "Gefällt mir nicht" hinaus gehen.
Und genau damit hast du ein Problem. Ich führe dir schwer widerlegbar vor Augen, dass das Spiel sehr wohl seine Probleme hat. Das möchtest du aber nicht wahrhaben. Ergo "hate" ich. Dieser Vorwurf und die Berufung auf "Ein Spiel ist eh eine Subjektive Erfahrung" verhindern nämlich, dass man sich vielleicht eingestehen muss, dass etwas dran sein könnte, was die Gegenseite sagt.

PS: schon interessant nebenbei: Früher waren Hater die Leute, die einfach mal rummotzen. Heutzutage sind die Hater scheinbar die, die an Konkreten Punkten zeigen, dass etwas nicht stimmt ... geil :D
Ich habe kein Problem damit, wenn Dinge aufgezählt werden, die einem nicht so gefielen, hab ich auch so geschrieben. Und keiner hat behauptet, dass TLOU perfekt ist. Es gibt kein perfektes Spiel und wird es auch nie geben. Dass es für viele ein Meilenstein ist, hat mit Perfektion nichts zu tun. Es hat damit zu tun, wie es auf jene gewirkt hat, die einfach das Spiel als Gesamtwerk auf sich haben wirken lassen können und sich weniger an den Detailschwächen gestört haben.

Es ist immer wieder mal so, dass das Große und Ganze in einem Werk einzelne Schwächen soweit überdeckt, dass es sie quasi egalisiert. Bei manchen funzt das dann nicht so, aber das ist dann eben subjektiv.

Vieles von dem, was du hier als "Fakten" präsentierst, sind aber schon sehr subjektive Dinge. Wie z. B. die Tatsache, dass dir das Stealth-Gaming nicht tiefgreifend genug war. Das liegt aber eher daran, dass du von dir aus mit der Erwartung an das Spiel herangegangen bist, dass du es als Stealth-Titel spielen kannst. Als das war TLOU aber nie explizit ausgelegt. Es ist ein Hybrid, der Survival, Action und Stealth miteinander verbindet. Jedes einzelne Element wurde dabei nicht allzu Komplex umgesetzt, in der Gesamtheit ergibt es aber einen Mix, der mir und vielen anderen sehr gut gefallen hat und so auch noch nicht sehr oft umgesetzt wurde. Kann einem gefallen, muss aber nicht.

Auch ich halte TLOU in dem, was es sein will, für einen Meilenstein. Es gibt etliche Titel, die man als Meilensteine bezeichnet, die aber auch allesamt ihre Fehler hatten. Macht sie das schlecher? Nein! Können sie einigen Leuten aufgrund dieser Fehler weniger gefallen? Ja, natürlich.

Es geht mir gar nicht um das Üben von Kritik. Es geht mir darum, dass hier ständig User, die das Spiel mögen und es teils in den höchsten Tönen loben, hingestellt werden, als hätten sie keine Ahnung und wären nur Hypes auf den Leim gegangen. Dann werden denen immer "Fakten" um die Ohren gehauen, die man so auch jedem anderen x-beliebigen Titel in ähnlicher Form vorwerfen kann. Ob du es glaubst oder nicht, wenn man will kann man sogar W101 so auseinandernehmen. Aber würde das wirklich Sinn ergeben? Ich glaube eher nicht.

Wo hier im Forum das zitieren der "guten alten Zeiten" ja so populär ist, kann man auch sagen, früher hatte man sich einfach an ein Spiel gesetzt und entweder seinen Spaß am Gesamtpaket oder auch nicht. Heutzutage sind offensichtlich sehr viele Spieler nur noch damit beschäftigt, Spiele in ihre Einzelteile zerlegt zu beurteilen und auf diese Weise das besagte Gesamtpaket in Frage stellen.

Jemand der aufgrund von Details nicht mehr so recht in ein Spielerlebnis eintauchen konnte, hat einfach nur aufgrunddessen, dass er diese Details als vermeintliche Tatsachen hinstellt, nicht mehr Recht als jene, die ihre Faszination an einem Spiel vielmehr am Gesamterlebnis festmachen. Aber genau den Eindruck versuchen hier einige zu vermitteln... kommt zumindest in der Art, wie hier die "TLOU-Defence-Force" angegangen wird, so rüber... :wink:

PS: Raksoris hat mir mit seinem letzten Post sogar den Gefallen getan, meine These bezüglich des Umganges mit den eher positiv gestimmten Usern eindrucksvoll zu bestätigen.
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

billy coen 80 hat geschrieben: PS: Raksoris hat mir mit seinem letzten Post sogar den Gefallen getan, meine These bezüglich des Umganges mit den eher positiv gestimmten Usern eindrucksvoll zu bestätigen.
"Eher positiv gestimmt" :lol:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

hans-detlef hat geschrieben:
billy coen 80 hat geschrieben: PS: Raksoris hat mir mit seinem letzten Post sogar den Gefallen getan, meine These bezüglich des Umganges mit den eher positiv gestimmten Usern eindrucksvoll zu bestätigen.
"Eher positiv gestimmt" :lol:

Musste ich auch dran denken. Ich begeistere mich ja auch sehr gern mal für ein Spiel. Kein Ding und immer erfreulich für denjenigen. Aber hin und wieder ein "meiner Meinung nach" oder einfach eine konsequente Ich-Perspektive wären bei solchen Fanpostings schon hilfreich. Und es ist halt auch stilistisch schwierig, einen langen Begeisterungspost zunächst mit einer Rechtfertigung und der Klage über die Ignoranz der "Gegenseite" zu beginnen. Aus dieser aufgeregten Stimmungslage kommt man dann im Rest des Textes nur noch sehr schwer wieder raus.

Als "Spiel des Jahres" hat Tlou das doch gar nicht nötig.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Ellenlange Posts zu verfassen, die im Endeffekt eine ständige Wiederholung der gleichen Thesen sind um jedwede Art der Kritik im wahrsten Sinne des Wortes zu ersticken ist wirklich eine eindrucksvolle Art meine AUssage zu bestätigen.
Denn lustigerweise schreibst du tatsächlich immer das selbe in jeden Thread, ser sich um The Last of Us dreht.
Sei es im Bericht Bereich, sei es hier, sei es im News Thread.
Daraus zieht der logische Betrachter die Schlussfolgerung, dass du gezielt nach dem Themen suchts um dein Lieblingsspiel mit so einer Hingabe zu verteidigen, dass es nur eine Erklärung dafür geben kann.
Du bist ein Fanboy.
Das ist nicht schlimm, schließlich schreibt das einer der bei der NDF ist :lol:
Nur würde es mir nie in den Sinn kommen, in jedem Thread der enfernt mit einem meiner Lieblingsspiele zu tun hat, Kritikern davon zu überzeugen wie gut ein Spiel ist und das mit Mittel die man bei dir auf 2 Dinge reduzieren kann:
"Die Mehrheit hat es gefallen, ergo bist du eine Minderheit ergo deine Meinung ist nicht viel wert"
und
"Einzelkritik an Spieleelementen ist unangebracht, weil ich es so sage"

Ergo meine Aussage stimmt also zu 100%, denn all diese Punkte findet man bei meinen persönlichen Top 3 Fanboys :
Minecraft, Demon's/Dark Souls und Valve .
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

mr archer hat geschrieben:Aber hin und wieder ein "meiner Meinung nach" oder einfach eine konsequente Ich-Perspektive wären bei solchen Fanpostings schon hilfreich.
Wobei man der Fainess halber sagen muss, dass genau dieser Stil auch von den Kritikern immer wieder ignoriert wird. Fordert man ihn ein, gibt es nur zur Antwort: "Sollte ja wohl klar sein, dass ich hier nur meine Meinung wiedergebe. Und immer wieder zu schreiben 'meiner Meinung nach' oder 'ich finde' ist ja sowas von umständlich und gestelzt.".

Ich kann diese sehr verallgemeinernd klingenden Beschreibungen von Eindrücken auch nicht so ab, egal von welcher Seite sie kommen. Versteh auch nie so ganz, was daran so umständlich sein soll, einen Text einfach mal als persönlichen Erfahrungsbericht zu formulieren und nicht als Aufzählung vermeintlicher Tatsachen. Das hat wohl über die Dauer dieser und vieler anderer Diskussionen zu allen möglichen Themen zu der Verstimmung geführt, der ich in meinen letzten Posts ein Wenig Luft machen musste.

PS @ raksoris: Ich versuche niemanden zu überzeugen, ich stelle nur meine Meinung zum Spiel dar und stelle Kritikpunkte in Frage, die meines Erachtens einfach zu weit führen und diesem und eigentlich jedem Spiel nicht gerecht werden.

Und auch dir kann man es darlegen, dass du dich in deiner Kritik am Spiel in allen Threads, die damit zu tun haben, wiederholst. So what? Ist es falsch in einer Diskussion auf bestimmten Standpunkten zu beharren, die für einen selbst aus eigener Sicht nun mal nicht verrückbar sind. Nicht jede positive Integrität ist sofort Fanboytum. Auch ich sehe durchaus Kritikpunkte en detail im Spiel. Mich haben sie halt nur nie auch nur ansatzweise so aus dem Spiel gerissen. Auch ich finde z. B. den Einbau der Begleiter-KI nicht gerade optimal gelöst. Aber ich verstehe sie als Kompromiss. Lieber mehr Resourcen auf die Gegner-KI verwenden und die Begleiter-KI unsichtbar und unhörbar für die Feinde machen, damit sie einen nicht ständig verrät. Mich hat das aber eben nicht so stark aus dem Spiel gerissen.

Ach, und es kommt dir nicht in den Sinn, irgendein Lieblingsspiel in jedem nur annähernd diesbezüglichen Thread zu verteidigen? Mag ja sein. Aber warum tauchst du dann in jedem Thread, der sich um TLOU dreht auf und versuchst die "verblendeten Fanboys" mit deinen "Fakten" zu missionieren?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

=paradoX= hat geschrieben:Ich fass den Thread einmal kurz zusammen:

-"Voll verdient. Ganz klar GoTY"

-"Aber GTA/Bioshock/etc...."

-"Voll verdient. Die Story ist einfach der Hammer!!!"

-"So gut war die Story nun eigentlich auch nicht..."

-"Und das Gameplay erst...interaktiver Film/dämlicher Shooter/schon wieder Zombies..."

-"VOLL VERDIENT!!!!!"

-"Da sieht man mal wie scheiße 2013 war..."

/thread
Wie Weihnachten und Ostern zusammen, wären da auch noch Kästchen zum Kreuzchen machen. :D
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Levi hat geschrieben:Leute behaupten das Spiel sei Perfekt, ein moderner Klassiker, ein Vorbild für zukünftige Spiele.
Moment, wirf hier nicht alles in einen Topf.
Ich persönlich sehe das Spiel als "modernen Klassiker" oder "Meilenstein" an, habe aber auch immer dargestellt dass es seine Macken hat und somit nicht perfekt ist (abgesehen davon wissen wir alle dass das nicht möglich ist).

Ich weiß nicht woher dein unbedingter Wille kommt nicht zu akzeptieren, dass einige (oder viele) das Spiel als so großartig empfinden. Du willst dafür "Belege", "Fakten" die zig mal durchgekaut wurden und überall aufrubar sind (Threads, Reviews etc.) Ich für meinen Teil akzeptiere, dass dir das Spiel nicht sonderlich gefällt und habe jetzt nicht dringend das Bedürfnis, dir das aus dem Kopf zu schlagen. Es wäre eh nicht möglich. Mir gefällt z.B. GTA 5 nicht sonderlich. Aber jede Menge Leute finden das Spiel richtig klasse. Und das ist ok. Und ich muss denen jetzt aber nicht immer vorbeten, was das Spiel für mich nicht so toll macht.

Mit deiner Aussage über den Gegensatz von Kritik und Haten hast du grundsätzlich recht.
Es ist nur eine Frage der Gewichtung, also wie sehr für dich bestimmte Faktoren ein Spiel runterziehen. In deinem Fall mit TLOU gibt es nunmal Aspekte, die das Spiel stark runterziehen und da ist eben auch eine emotionale Komponente dabei. Du selbst kannst dich dem ja nicht entziehen. Du mußt nicht großartig objektiv tun, schließlich reden wir hier über Videospiele und da geht jeder anders ran. Darüberhinaus solltest du nochmal genau gucken, wie "faktenreich" deine Argumentation denn tatsächlich ist. Im TLOU Thread machst du nicht gerade den Anschein, nur mit "Fakten" um dich zu werfen. :wink:

Also: es ist Geschmacksache und wir werden in Zukunft sehen wie sehr das Spiel EInfluss auf andere Titel haben/nicht haben wird. Meine EInschätzung ist, dass es enormen Einfluss haben wird.
Das kann man gut oder schlecht finden. Und wenn`s einem nicht gefällt...es gibt genügend andere Spiele. Und es wird wohl auch viele geben, die nicht unter dem "bösen Einfluß" von TLOU stehen werden. :lol:
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

@Levi und die ganzen anderen Leute, die TloU nicht so pralle fanden:

Macht es einfach so wie ich - Disc raus aus dem Laufwerk, rein in die Hülle und auf direktem Weg ab in die Bucht. Soll der nächste mit dem öden, overhypten Ding glücklich werden. Das Gamerleben ist einfach zu kurz um sich ewig mit Diskussionen um ein Game aufzuhalten, dadurch wirds auch nicht besser oder schlechter. Und am Spiel des Jahres-Award zieh ich mich hier sowieso nicht mehr hoch - schließlich ist ein interaktiver Bildschirmschoner ja auch PC-Schlaftablette des Jahres geworden und von der Journey/Action-Geschichte will ich gar nicht erst anfangen ... :lol:

In diesem Sinne: game on, man sieht sich beim nächsten Thema ... :mrgreen:
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Raksoris hat geschrieben: Ergo meine Aussage stimmt also zu 100%, denn all diese Punkte findet man bei meinen persönlichen Top 3 Fanboys :
Minecraft, Demon's/Dark Souls und Valve .
minecraft :?: jeder spielt minecraft aber gibt es wirklich fanboys davon? das ist als wäre man ein fan von brot.
meine top 3 fannutten wären: blizzard, sony, battlefield
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

magandi hat geschrieben:minecraft :?: jeder spielt minecraft
Nein. Genau wie nicht jeder Call of Duty spielt, oder so.
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

Bild

weiter so Leute :D
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Sevulon hat geschrieben:
magandi hat geschrieben:minecraft :?: jeder spielt minecraft
Nein. Genau wie nicht jeder Call of Duty spielt, oder so.
war auch überspitzt dagestellt. jedenfalls haben die meisten es schonmal angezockt.
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

ick kapier dit nich... wo stehen denn die sieger der 36 kategorien?....

super übersichtlich gestaltet....