PlanetSide 2: PS4-Version sieht aus wie PC-Fassung auf "Ultra"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tobi19823
Persönliche Nachricht:

Re: PlanetSide 2: PS4-Version sieht aus wie PC-Fassung auf "

Beitrag von tobi19823 »

Meiner Ansicht nach ist ein PC teurer in der Anschaffung, aber auf lange Sicht billiger, während es bei einer Konsole umgekehrt ist. Aber um Geld geht es mir beim Zocken nicht!
Natürlich schaue ich schon auf den Preis und hab nicht übertrieben viel Geld zur Verfügung, aber die Leistung (damit meine ich auch Gameplay und so unwichtige Sachen) ist eben wichtiger. Ich habe momentan eine PS3 und einen PC als Spielgeräte. Wii U und PS4 könnten in den nächsten Jahren auch dazu kommen.
Der wichtigste Vorteil vom PC ist meiner Meinung nach aber die Wahl des Eingabegerätes und eventuell Mods.
Solche Aussagen sind eigentlich relativ unspektakulär, da letzten Endes die Grafik für mich oft weniger zählt als wie flüssig das Spiel läuft. Trotzdem würde ich mich schon ein wenig als Grafikhure ansehen ;-).

PC-Spieler und Konsolenspieler sollten sich aber nicht als Gegner, sondern als Partner ansehen.
Wir wollen schließlich alle nur Spielen!
Wir wollen alle das beste Erlebnis haben!
Was bringt es uns wenn das Erlebnis von anderen Spielern besser oder schlechter ausfällt?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Nuracus hat geschrieben:Nicht zu vergessen: Manche Hersteller schaffen es inzwischen, alte PC-Domänen wie Rundenstrategie (X-Com) oder Hack'n'Slay (Diablo 3, Sacred 2) auf Konsole - ohne Tastatur und Maus, dafür aber mit Gamepad - besser umzusetzen.
Ja... und auch wieder nein.
Aus meiner Sicht funktionieren die Titel durchaus und sogar gut bis sehr gut.
Allerdings gilt es auch hier einzusehen, dass die allgemeine Steuerung mit der Maus besser ist, denn zu großen Teilen tust du in diesen Spielen genau das, was du auch an deinem OS tust - einen bestimmten Punkt auf dem Bildschirm ansteuern und eine Eingabe machen.
Das ist mit der Maus halt optimal (Bis man einen Rechtsklick sauber auf einem Touchscreen einsetzen kann. ;). Bei X-COM beschränkt sich das dank gutem UI auf die Wahl "wohin läuft mein Soldat?". Di Fähigkeiten nutzen ist nämlich nicht so wirklich auf PC optimiert. Entweder hast du viel Mausweg, wenn du die Icons klicken willst, oder - und das ist echt blöd - du musst erst gucken, welche Fähigkeit bei dem Soldaten auf welchem Hotkey liegt. (Keine Ahnung, wie das mit Pad ist - hoffentlich besser. Denn es kotzt mich echt in diesem sonst guten Spiel an, wenn ich nicht mit sechs mal "2" alle in Overwatch stellen kann...)

Bei für den PC entwickelten ARPG (Sacred 2, Diablo III) ist Inventarmanagement ein Thema (D3 hat da einige Inkonsistenten, die uns drei (Schwager seine PS3) fast in die Verzweiflung getrieben hat.
Ein anderes Problem ist das Anvisieren bestimmter Gegner. Sämtliche Fernkämpfer haben mehr oder minder nur die Möglichkeit in eine Richtung zu feuern. Bei vielen Skills geht das, aber ab und an haben wir uns dabei erwischt, dass wir dann doch gerne sofort einen Gegner aus einer Gruppe anvisiert haben wollten. (Ich gebe aber zu, dass wir ob der auf dem Schirm herrschenden Hektik eher nicht wirklich auf die Bedienung geachtet haben. Bei drei Spielern auf einem Schirm kommt noch dazu, dass wir heute noch nicht wissen, wann jetzt die Champion Anzeige auf dem Schirm kommt und wann nicht.) Mir als Barbar war das zu ganz großen Teilen egal und es hat funktioniert - BIS auf den Kampfsprung. Der hätte von einer Mauseingabe deutlich profitiert.

Ich will damit NICHT sagen, dass es nicht funktioniert. Ich will nicht mal sagen, dass es nicht gut ist, im Gegenteil, D3 machte mir auch mit Pad Spaß (Am PC will Blizzard ja nicht, dass ich es spiele).
Es ist halt nur so, dass die Maus da einen Ticken besser sein kann und das Spiel durchaus darauf optimiert sein kann. Denn man sollte schon beim Entwicklen darauf achten, dass die Mechanik auch mit einem Pad funktioniert und gerade bei ARPG (Oder: Kloppmist) gucken, ob die Skills damit funktionieren.
(Kann mir nicht vorstellen, die einige Seraphim Skills mit Pad laufen sollen. Aber Sacred 2 ist eh ein... spezieller Fall.)

Und ja - Ein Pad gehört auch an den PC. Denn immerhin ist das ja einer der unique selling points: Dass man da fast alles anschließen kann. Deshalb sind viele PC Spieler (ich incl.) ja so angepisst vom GfW Logo, das dazu geführt hat, dass man mehr oder minder dazu gezwungen ist, den 360 Controller zu nehmen, weil viele Entwickler "Der 360 Controller muss funktionieren" mit "Soll nur mit 360 Controller funktionieren" verwechselt haben.

Was übrigens nichts damit zu tun hat, dass die Aussage bullshit ist und weder für die PS4 noch für die Entwickler spricht. Und dass gerade PlanetSide 2 ganz andere Sorgen hat als die Grafik. Oder vielleicht halt doch. Dass die Geschindigkeit der eigenen Möhre Einfluss auf das Spiel haben kann wissen FPS Enthusiasten nicht erst seit Q3 Arena... Bin also mal gespannt, ob SONY da wieder das Experiment wagen will, PS4 und PC auf ein Schlachtfeld zu lassen.
(Will sagen: Mir ist PlanetSide eigentlich egal und ich habe nicht mal Google danach gefragt.)
McMac83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McMac83 »

SingendeElch hat geschrieben:
Skynet1982 hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:Ist das wieder so ein Thread, wo man der Optimierung von Konsolenhardware magische Fähigkeiten dazudichtet?
Na das kennt doch jeder, du schaust nen Formel 1 Rennen und auf einmal wird der Fahrer auf Position 1 von nem optimierten Dacia Sandero überholt.
Dann doch lieber der Vergleich Auto mit Motorrad.
Ein Lamborghini Gallardo kostet 140.000 Euro, hat 500 PS und schafft 0-100 in 4,0 Sekunden bei 309 km/h Vmax und 22 Liter auf 100km.
Eine MV Augusta F4 1000S kostet 19800 Euro, hat 166 PS und schafft 0-100 in 3,3 Sekunden bei 301 km/h Vmax und 7,3 Liter auf 100km.

Es liegt in der Art der Sache (Auto/Motorrad bzw. PC/Konsole), dass unterschiedliche Rohdaten ähnliche Ergebnisse liefern können. Ein Auto muss viel mehr Masse beschleunigen und braucht darum mehr Leistung, ein PC muss viel mehr "Unnötiges" berechnen und braucht darum mehr Leistung.
Also das ist das beste und passenste was ich bisher im ganzen Fred gefunden habe! Das bringt eigentlich die komplette Diskussion auf den Punkt und eigentlich auch zu einem Ende!

Zum Thema Haltbarkeit möchte ich anmerken, dass ich stolzer Besitzer einer PS3 80GB bin, in welcher noch das Rev.1 Mainboard verbaut ist. Diese funktioniert bis heute ohne auch nur einen einzigen Aussetzer. Und diese steht nicht nur zur Deko da. Die wird ziemlich häufig benutzt, und wenn nur zum Bluray schauen oder als Streaming Client! Von daher halte ich das Argument "Konsolen halten keinen Zyklus durch" für sehr weit her geholt!
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Das Spiel muss schon verdammt schlecht für den PC optimiert sein, wenn es solche großen Unterschiede zwischen PC und PS4 gibt, was die Umwandlung von Rechenleistung in Spieleperformance angeht. Nichts, worauf die Entwickler stolz sein können.

@McMac83:
Nein, der Vergleich ist schlecht und nicht wirklich relevant für die Diskussion.
Zuletzt geändert von mindfaQ am 02.01.2014 15:10, insgesamt 2-mal geändert.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Es liegt in der Art der Sache (Auto/Motorrad bzw. PC/Konsole), dass unterschiedliche Rohdaten ähnliche Ergebnisse liefern können. Ein Auto muss viel mehr Masse beschleunigen und braucht darum mehr Leistung, ein PC muss viel mehr "Unnötiges" berechnen und braucht darum mehr Leistung
Ein gutes Beispiel mit einer falschen Begründung. Die Konsole hat den Vorteil der Hardwarenahen Programmierung. Ist alles beim PC in ähnlichem Maße möglich kostet aber ne Stange Geld :).
McMac83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McMac83 »

Als Falsch würde ich das nicht begründen. Aber als Erweiterung durchaus brauchbar! Das OS einer PS4 wird mit Sicherheit deutlich schlanker sein als ein eingefahrenes Win7 oder sonstiges. Wobei das OS der XBox ja auch sehr nah an Win8 dran sein soll. Wie es mit Hintergrundaktivitäten aussieht, weiß ich natürlich nicht.
Es lässt sich aber mit aller Sicherheit sagen, dass um ein Spiel auf PS4 sowie PC ähnlich aussehen zu lassen, der PC mehr Leistung erbringen muss als die Konsole!
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Jester 4711 hat geschrieben:Sein Spruch ist doch nur dazu da, die PS4 User zu ködern. Nachher wird es für XBOX One auch genausogut aussehen.
Sony Online Entertaiment ist der Entwickler.
Der PC und die PS4 werden wohl die einzige Plattform bleiben.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

mindfaQ hat geschrieben:Das Spiel muss schon verdammt schlecht für den PC optimiert sein, wenn es solche großen Unterschiede zwischen PC und PS4 gibt, was die Umwandlung von Rechenleistung in Spieleperformance angeht. Nichts, worauf die Entwickler stolz sein können.
Warten wir doch erst einmal ab wie es tatsächlich auf der Konsole läuft. Momentan können wir nur den Aussagen der Entwickler glauben schenken und daraus schon Axiome abzuleiten ist im höchsten Maße voreilig :)

Ich finde jedenfalls nicht, daß es auf dem PC schlecht läuft. Mein PC ist schon knapp über 2 Jahre alt, aber das Spiel läuft trotzdem Ultra ziemlich gut, trotz der gewaltigen Materialschlachten. Frameeinbrüche bis zur Unspielbarkeit hatte ich bisher nicht gehabt. Auch bei keinem meiner Freunde ruckelt es. Wenn überhaupt macht die Latenz Probleme. Wenn hunderte Spieler in unmittelbarer (und noch hunderte weitere auf dem Server) sich gegenseitig wegschiessen, gibt es schonmal Probleme mit den Positionsupdates. Im Grunde muss man immer damit rechnen, daß es lagt.
Dafür kriegt man aber auch die größten Schlachten aller Egoshooter geboten. Das ist von der Skalierung her schon um ein vielfaches größer als ein Battlefield zB. In der Arma-Engine sind solche Dimensionen zwar auch möglich, aber ruckeln dafür auch. In der Hinsicht finde ich haben sie es zumindest für den PC bisher ordentlich optimiert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

McMac83 hat geschrieben:Das bringt eigentlich die komplette Diskussion auf den Punkt und eigentlich auch zu einem Ende!
Da bist Du aber määääähähähähähäääächtig optimistisch :mrgreen:

Genau so gut könntest Du darauf hoffen, offenes Feuer mit Benzin löschen zu wollen.....
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Es lässt sich aber mit aller Sicherheit sagen, dass um ein Spiel auf PS4 sowie PC ähnlich aussehen zu lassen, der PC mehr Leistung erbringen muss als die Konsole
Ebenso falsch mit vergleichbarer Hardware ist Ultra auf dem PC kein Problem :o .
Lil Ill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lil Ill »

Die Aussage, dass die Grafiken auf PC und Konsole gleich aussehen muss ja nicht unbedingt bedeuten, dass damit beide Geräte ansatzweise ausgelastet sind. Ultra bedeutet ja nur dass es die maximale Detaileinstellung ist. Die Grafik kann dann dennoch grottig aussehen.
Genau so gut könnte das Spiel locker auf dem PC laufen, während die PS4 aus allen Löchern qualmt. :lol:
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

schefei hat geschrieben:
Iconoclast hat geschrieben:Bis auf die PS3 und 360, wegen der Exotenhardware, gibt es für alles funktionierende Emulatoren, inklusive Wii-U. Die Hardware fällt jetzt weg und Emulatoren für die PS4/One wird es sehr schnell geben.
Da weißt du aber mehr als ich. :|
Ein funktionierender Emulator der Wii-U ist doch genauso wahrscheinlich wie einer für PS360.

Für PS4 u. X1 werden denke ich Programme kommen die ähnlich wie Wine funktionieren, oder noch besser ein eigene Linux Distribution mit allem was benötigt wird, da das OS der PS4 ja auf FreeBSD basiert.
Äh, dass -U sollte da auch gar nicht hin, ich meinte die erste Wii. :Blauesauge:
Ändert aber nichts daran, dass PS4/One Emulatoren vergleichsweise sehr schnell da sein werden.
Jupp_GER hat geschrieben:bitte lesen sie genauer... Ich schrieb GUTE Emulatoren... nicht solche für die ein vielfaches an PC Rohleistung nötig sein wird und die Performance trotzdem unter aller Sau ist.
Es gibt GUTE Emulatoren. Ich zocke mehr oder weniger regelmäßig mir Freunden eine Runde Mario Party am PC, habe diverse Gamecube Spiele durchgezockt und gestern noch The Grudge auf dem Wii Emulator beendet. Google mal zum Beispiel nach Dolphin.
Die Dinger haben auch keine Performance unter aller Sau, die kannst mit einem alten Phenom X2 schon einwandfrei nutzen. Dass der alte Pentium 4 von Hans Werner da nicht mehr mitmacht, ist schon klar. :Vaterschlumpf:
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Die Wii ist auch nicht gerade ne Rennmaschine unter den Konsolen
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Naja PS360 Nutzer haben sich über die WIU lustig gemacht und PC nutzer machen sich über die "Next-Gen" lustig !

Ohne Frage werden Exclusiv-Titel wieder großartig aussehen. Allerdings Exclusiv-Titel mit multiplattform titel vergleichen zu wollen ist schlichtweg dumm.

sobald ein Spiel wie Arma 3 auf Konsole mit der Sichtweite möglich ist zücke ich meinen Hut :D
Zuletzt geändert von chichi27 am 02.01.2014 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Cheraa hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben: Beim PC sind die Spiele billiger ! PS+ außen vor: Dann hat die Xbox allerdings keinerlei Daseinsberechtigung
Wirklich? Ich habe mir KNACK am Release Tag für 40€ gekauft und heute für 37€ verkauft. Damit hat mich das Spiel 3€ gekostet. Bekommst du deine Spiele ebenfalls so günstig am PC? ;)

Klappt natürlich nicht immer, aber wenn man kein Sammler ist wie ich, bezahlst unterm Strich nicht mehr wie 30€ für ein Release Titel.

Wenn du sogar keinen Wert auf eine eigene Sammlung legst und dir Trophäen egal sind, kannst du dir jedes Spiel in der Videothek leihen. Bei ca. 20 Stunden Spielzeit sollte dich das ebenfalls nur 6-10€ kosten.

Das Hobby Konsolen KANN teuer sein, aber auch nur, wenn du Wert darauf legst jedes Spiel am Release Tag als Disk zu kaufen und dieses auch zu sammeln.
und zu guter letzt wird sich Mantle am PC durchsetzen was Konsolen ähnliche Programmierung ermöglicht !
Mantle ist doch rein Radeon/AMD Technologie? Also wird es sich nicht so ermöglichen wie du es dir wünscht. Ausser der PC Markt wird Nvidia ignorieren.
3€ ist doch für ein Spiel wie Knack viel zu viel.
Da bekomme ich auf dem PC bessere Spiele für.