PlayStation 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-107992
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-107992 »

damnedAlexis hat geschrieben:Anscheinend verschließt ElKonsolero seine Augen vor ein paar harten Fakten und verteidigt sich hier mit seinen eigenen "Luftschlössern".

Sagen wir es so: Ein Jahr, dann vergleichen wir mal Spiele zwischen XBox360 und PS3. Und zwar solche, die wirklich für das eine, bzw. das andere System entwickelt wurden und diese auch ausreizen.

Allein schon die Tatsache, dass der Cell-Prozessor satte 6 Rechenkerne hat, die ALLE auch für die Spiele arbeiten, stellt die 360 in den Schatten.

Der fette RAM dazu tut sein übriges.

Diese irre Architektur erfordetr dementsprechend auch neue Programmierweisen im Spiele-Design, die erstmal entwickelt werden wollen.
Kein Wunder also, das bei der PS3 alles teurer, größer, aber auch schöner wird. Da kommt die XBox einfach nicht mit.

Wäre wirklich nett, wenn die Fanboys (von beiden Lagern: XBox und PS) erstmal kurz die Luft anhalten würden und sich mal vernünftig kundig machen würden, bevor sie auf etwas herumreiten, dass irgendwer irgendwo mal gesagt hat.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mehr kann man zu deiner ignoranz, die dir anscheinend ermöglicht, ganze seiten in diesem thread zu überspringen um dann deinen halt- und sinnlosen erguss hinzuzugeben, nicht sagen.
@salzding: hab ich ja noch nicht. ich wollte erst wissen, was dich an den launch titeln so reizt. aber du kannst darauf wohl nicht antworten. versteck dich ruhig hinter deinem toaster, mir doch egal - spaß haben wirst du jedenfalls nicht. wenn du vom gegenteil überzeugt wärst würdest du nicht zögern und mir titel wie r: fom an den kopf werfen.
johndoe-freename-105511
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105511 »

@rootbuhn

Selbstredend. :o
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Wäre wirklich nett, wenn die Fanboys (von beiden Lagern: XBox und PS) erstmal kurz die Luft anhalten würden und sich mal vernünftig kundig machen würden
Komm dann wieder wenn du dich erkundigt hast und entschuldige bei uns. Bis später.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Die Rechnung die PS 3 hat 7 Kerne, die xbox 360 nur 3 geht nicht auf.
Man kann SPUs der PS 3 nicht mit vollwertigen Cores vergleichen.

Die 7 SPUs funktionieren eher wie Beschleunigungseinheiten oder klassische Koprozessoren. Daher auch die gigantische Gleitkommaleistung, die in Spielen untergeordnet ist.
johndoe-freename-105511
Persönliche Nachricht:

andreasg hat geschrieben:Die Rechnung die PS 3 hat 7 Kerne, die xbox 360 nur 3 geht nicht auf.
Man kann SPUs der PS 3 nicht mit vollwertigen Cores vergleichen.

Die 7 SPUs funktionieren eher wie Beschleunigungseinheiten oder klassische Koprozessoren. Daher auch die gigantische Gleitkommaleistung, die in Spielen untergeordnet ist.
Der erhoehte Dreiecksdurchsatz bei der Xbox360 ist zB auch eher unnoetig. Der liegt bei der PS3 angeblich bei 270 Mill/s und bei der XBOX 360 bei 500 Mill/s.

Ein Verlgleich zB zeigt, dass es bei der PS2 rein technisch so scheint, als koennte die PS2 mehr Dreiecke darstellen als die XBOX. Doch diese ist eindeutig leistungsfaehiger als die PS2. Die große Anzahl der Dreiecke bei der PS2 liegt an einfarbigen 2D-Dreiecken, die man fuer "realistische" Spiele nicht braucht. Texturierte und richtig ausgeleuchtete Dreiecke sind weit wichtiger. Das zeige wie sinnlos so eine Messung ist.
Also ich weiss, worauf ihr hinaus wollt... selbst wenn die PS3 technischer besser ist, kommt es drauf an, was unterm Strich bei raus kommt und bisher ist GoW wirklich noch das Maß aller grafischen Dinge. Aber wartet mal ab... gebt der PS3 in etwa die selbe Zeit (nach dem Launch) und GoW wird Geschichte sein. :wink: Kann natuerlich auch sein, dass die Xbox360 wieder nachzieht, was ich bezweifle. Aber bin kein Fachmann. Niemand hier ist das. Schauen wir einfach mal was draus gemacht wird. Und wie gesagt, die Spiele entscheiden und ueber Geschmack laesst sich einfach nicht streiten.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-105511 am 02.03.2007 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-108018
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-108018 »

andreasg hat geschrieben:Daher auch die gigantische Gleitkommaleistung, die in Spielen untergeordnet ist.
Gleitkommaleistung ist in Spielen untergeordnet? Interessant das Grafikprozessoren genau fuer sowas ausgelegt werden... genau wie zB auch Physik-Prozessoren sind die naemlich auf massiv parallele Abarbeitung von Fließkommaoperationen optimiert...

Und ehm... diese SPUs sind nicht nur einfach spezialisierte CoProzessoren... man sollte sie eher wie Allround-Rechenknechte sehen. Ja es sind keine vollwertigen CPU's im Einzelnen. Aber dafuer ist da der DualCore-Power5 da. Und die Hauptrechenarbeit in allen moeglichen Lagen (ja auch besonders Fließkommaberechnungen) koennen die SPUs uebernehmen... Dadruch und durch die Architektur kann man so dermaßen viel machen, dass ein normaler dreikerniger Prozessor (selbst wenn alle drei Kerne verwendet werden sollten) nichts entgegen zu setzen hat!

EDIT: scheinbar hat Salzmannsalz nicht nur einen tollen Avatar... sondern ist auch noch einer der wenigen Menschen hier mit einer vernuenftigen Einstellung :)
johndoe-freename-107992
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Miinar hat geschrieben:Dadruch und durch die Architektur kann man so dermaßen viel machen, dass ein normaler dreikerniger Prozessor (selbst wenn alle drei Kerne verwendet werden sollten) nichts entgegen zu setzen hat!
hehe und du hast das sicher auch in einem labor unter entsprechenden bedingungen getestet? falls nicht darfst du dich aus dieser diskussion entfernen. und 7 asymetrische kerne bringen mir einen feuchten dreck wenn ich aufgrund von kompatibilitätsproblemen oder zu zeitaufwendigen prozeduren nur 2 oder 3 von ihnen überhaupt nutzen kann. dasselbe geben top entwickler von sich, aber du weißt es natürlich besser. yea, die menge machts!!111 sieht man ja beim SLI und equivalenten.
zudem spielt es natürlich keine rolle was carmack über die power der 360 sagt, er hat ja nur haufenweise neue grafiktechniken entwickelt und eingeführt. ich will gar nicht wissen was es für ein rumgeheule gäbe wenn er dasselbe über die ps3 gesagt hätte. ihr seid so berechenbare kinder, schrecklich :(
johndoe-freename-105511
Persönliche Nachricht:

Solche Aussagen kommen von Entwicklern, die sich nicht mal mit der PS2 auskennen.
johndoe-freename-107992
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

salzmannsalz hat geschrieben:Solche Aussagen kommen von Entwicklern, die sich nicht mal mit der PS2 auskennen.
ignoranz, intoleranz, unwissen. du weißt null über spieleentwicklung oder entwickler, folglich weißt du wohl nicht was carmack geleistet hat, damit du dich an heutiger spielegrafik ergötzen kannst. deine dummheit schlägt auf den magen. ich geh was trinken. bis später =)
johndoe-freename-105511
Persönliche Nachricht:

Ist doch klar, dass Entwickler schimpfen, wenn sie mit einer Konsole mehr Arbeit haben, als mit einer anderen. Das sagt aber noch lange nichts ueber das wahre Potential aus. Und das werden auch die Exklusiv-Titel zeigen. Halt also mal den Ball flach. Jede Partei hat "ihre" Entwickler und Carmack ist ein Xbox360-Entwickler, somit hat er seine neutralitaet verloren. Da ist es doch nur mehr als verstaendlich, wenn er sich so ueber die Kiste aeußert.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

wenn ich mich aber recht erinner haben die beiden herren newell und carmack fast ausschliesslich für pc systeme entwickelt.
also wenn sie solche aussagen bezüglich einer konsole treffen, dann darf man doch wohl mal hinterfragen, ob sie überhaupt ahnung von konsolen entwicklung haben?
denn solche entwickler, die ausschliesslich für konsolen programmieren, machen nicht so ein theater. oh wunder :)
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das haben die Exklusivtitel schon gezeigt. MS, Lair, F1, Resistance... da geht zwar noch was aber Wunder dürft ihr nicht mehr erwarten. Und wer jetzt noch behaupten möchte diese Exklusivtitel wären so auf der 360 nicht machbar, der soll tot umfallen.
johndoe-freename-105511
Persönliche Nachricht:

@El Konsolero
Ja, klar. Wir hatten ja direkt zum Launch der X360 ein GoW am Start.
Ja, sicher... :wink:
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

da geht zwar noch was aber Wunder dürft ihr nicht mehr erwarten
Du liest echt nur was du lesen willst, oder? Mach weiter so und du landest auf meiner Ignoreliste, hab ich echt keinen Bock mehr drauf. Und ganz nebenbei ist GoW noch ein Titel der ersten Generation.
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

rootbuhn hat geschrieben: ignoranz, intoleranz, unwissen. du weißt null über spieleentwicklung oder entwickler, folglich weißt du wohl nicht was carmack geleistet hat, damit du dich an heutiger spielegrafik ergötzen kannst. deine dummheit schlägt auf den magen. ich geh was trinken. bis später =)
Kann es sein, dass du kaum andere - relevante - Referenzen bieten kannst als John Carmack?
Desweiteren: Deine Ausdrucksweise ist mehr als störend. Das geht auch geschmackvoller.