Das ist wohl korrekt. Diese Art der Neuanschaffung (Monitor, Gehäuse, Tasta/Maus,...) tätigt man alle 10 Jahre. Entweder, wenn was im Eimer ist, oder technisch allzu überholt. Eben wie bei einem Fernseher oder sonstigem "Schnickschnack" für die Konsole.Luststrolch hat geschrieben: Diese Milchmädchenrechnung liest man hier immer wieder. Als PC-Benutzer hat man aber Maus und Tastatur vom vorherigen Rechner, das OS meistens genauso.
Der Gedanke, dass man mit jedem Rechner eine neue Mouse/Tastatur kaufen würde, ist doch reichlich übertrieben.
Der Gedanke, jeder halbwegs moderne Mensch habe bereits einen Rechner und damit bereits Maus/Tasta und Monitor erscheint zu abwegig. Einen Fernseher hat aber jeder. Aber so ist das eben mit den besagten Rechnungen. Man lässt das raus, oder schummelt ein bisschen mit den Zahlen, sodass einem das Resultat in den Kram passt. Klar, ein Fernseher, der auch noch jeden Monitor funktionstechnisch in den Schatten stellt kostet nicht mehr als ein solcher. Es wird bei einem 300 Euro Fernseher sicher keine Abstriche in Bild und Ton geben. Keinesfalls! Genauso wie mich der 350€ auf Grund seiner Geräuschkulisse nicht in den Wahnsinn treiben wird. Boxedkühler sind ja prinzipiell auf angenehme Laufruhe und höchste Effizienz ausgelegt. Die erst einsetzende Eingrenzung des Windowsresourcenhungers auch ausgeblendet. Zu behaupten, man bekäme für 350 Euro ein zufriedenstellendes Spieleerlebnis auf einem Windowscomputer, halte ich für gewagt. Gut, ich habs aber auch nicht ausprobiert. Ebenso hirnrissig sind aber die hartnäckigen und vor allem eindeutig widerlegbaren Thesen man benötige 1000 Euro für was Gescheites.
Die finanzielle Wahrheit ist wohl weitaus differenzierter, vielfältiger und manchmal vielleicht auch der eigenen Spielegesinnung widerläufig. Für mich steht fest, dass ein neuer, vernünftiger Rechner anschaffungspreistechnisch über einer Konsole liegt, was ich aber nicht als Problem empfinde.
Der Preis meines Rechners rechtfertigt sich für mich persönlich durch seine Flexibilität, die sowohl in Sachen Leistung, damit auch preislich, sowie in Sachen Anwendungsgebiete eindeutig gegeben ist. Ich verlange was von meinem Rechenknecht und bin auch bereit dafür -in einem gegebenem Rahmen- entsprechend zu zahlen.
Warum muss man sich preislich eigentlich immer unterbieten? Technischer Vorsprung hat schon immer Geld gekostet. So ist es und so wird es auch bleiben. Er ist nur heute nicht mehr ganz so teuer, wie er es noch vor einigen Jahren war.
Es braucht sich doch keiner zu rechtfertigen, weshalb er sich für diese oder jene oder gar alle Plattformen entschied und so tun, als ob die von ihm gewählte Option nur positive Aspekte aufweise. Alles hat seine Schattenseiten.
Und @D1ngs, wenn er es noch ließt: Wer hat denn bitte nen P4 gekauft? Soweit ich mich erinnere hatte AMD damals die Hämmer auf der Pfanne (Gott ist das lange her).