soul-stylez hat geschrieben:Ja aber na und? Kann dir doch egal sein, wenn ich mit meinem niedrigeren Schwierigkeitsgrad weniger Spaß habe. Du spielst den normalen und freust dich, und ich spiele den leichteren und freue mich auch. Wo ist dein Problem? Ist halt Egoismus.
Ganz ehrlich. Warum sollte DEIN Spielerlebnis schlechter werden, wenn ich bei "Gegner machen nur 50% Schaden" ein Häkchen setze?
Du bist in deiner Argumentation zwar einigermaßen sachlich und auch verständlich, aber trotzdem egoistisch.
Denk mal darüber nach: Wenn ein Spiel einen höheren Schwierigkeitsgrad hat, wird es dann mit Hinblick auf diesen programmiert? Nein, es wird so gemacht, damit der Schwierigkeitsgrad "Normal" auch genau das ist: Das normale Spiel. Der Standard. Einfacher heißt dann, Hitpoints der Gegner und deren Schaden runterdrehen. Schwerer heißt: Hitpoints und Schaden der Gegner hoch, eigenen Schaden vermindern. Ist jetzt mal grob verallgemeinert, aber so sieht es doch im Grunde aus.
Dark Souls ist so gemacht, dass du als Spieler jederzeit auf der Hut und bereit sein musst, dein bestes zu geben. Dafür wird die Welt designt, die Bosse gemacht, Gegner platziert und Items entworfen. Das wurde von Anfang an mit Hinblick auf die Schwierigkeit konzipiert, nur so erlebst du das Spiel wie es sein soll. Allein deshalb würde ein leichterer Modus nicht funktionieren: Das wäre ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Daraus wird dann ein Spiel, mit dem du überhaupt gar keinen Spaß mehr haben kannst. Es wird langweilig, der Anspruch geht verloren, und du sitzt vorm Bildschirm und denkst dir: "Warum war Dark Souls jetzt noch mal so toll? Voll langweilig!". Das ist das Problem. Du spielst eine Light-Version, die gar nicht darauf abgestimmt ist so gespielt zu werden, damit wirst du nicht glücklich. Und nebenbei werden Ressourcen und Zeit während der Produktion dafür verbraten, die genauso gut in die Entstehung von neuen Arealen plus mehrere neue Bosse und Items fließen könnten.
Und wenn man andererseits anfängt auf einen normalen Schwierigkeitsgrad anzupeilen, dann geht dass ganze Konzept den Bach runter und wir haben dasselbe Ergebnis: Ein langweiliges Spiel. Aber dieses Mal sogar mit optionalem höheren Schwierigkeitsgrad als Dreingabe. Yay! ... oder auch nicht.
Es ist nicht so als würde ich dir das Spiel nicht gönnen, dass Problem ist nur das die Forderung nach einem leichteren Modus hier einfach komplett Fehl am Platze ist. Daraus kann nichts Gutes werden.
Und glaub mir: Auch du kannst das Spiel durchspielen, so wie es ist. Weißt du was ich beim ersten Mal anspielen gemacht habe? Während der Schandstadt hingeschmissen. Da war alles scheiße: Spiel zu schwer, keine Story, hässliche Grafik. Ich war richtig sauer. Und das blieb auch lange so: Bis zur Ankündigung von Dark Souls 2 habe ich das Teil nicht mehr angerührt. Aber dieser Ankündigungstrailer hat mich wieder an die Konsole gekriegt. Was folgte? 5 mal durchgespielt, alle Achievements, mindestens 100 Stunden Spielzeit. Und man versteht.
Ich erzähle das ungern weil es mir peinlich ist, aber Dark Souls hatte mich gebrochen, ich hatte aufgegeben. Also glaub mir: Probiere dein bestes, nimm die Dinge wie sie sind und genieße es zu scheitern. Dann wirst auch du verstehen, warum ein einfacherer Modus so ein Schreckensszenario für uns Fans ist.