Dark Souls: Publisher möchte eine mobile Version; Entwickler hingegen nicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls: Publisher möchte eine mobile Version; Entwic

Beitrag von FightingFurball »

DS kann auf Tabletts schon funktionieren :)
Einfach mal weg vom Vereinfachen und die Sache erschweren ala Dragons Lair!
4 Pfeile: vorwärts, rückwärts, links wegrollen, rechts wegrollen
1 Schaltfläche Abwehr und 1 Schaltfläche Angriff sowie einmal Waffenwechsel und Trank einnehmen, in die Mitte noch eine Schaltfläche Inventar (natürlich ohne dass das Spiel pausiert) und los geht's!
Einmal das falsche drücken und der Held segnet das Zeitliche außer er trägt bessere Rüstungen dann überlebt er vielleicht sogar einen Hieb :)
Und Dragons Lair war ja für Casuals, denn im Gegensatz dazu sind die Aktionen der Gegner nicht vorgegeben. Oh NEIN!
Die machen immer mal wieder andere Aktionsabfolgen, deswegen nutzt hier auswendig lernen nichts! :)
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

man stelle sich vor:
FroSo kriegt es hin einen gescheiten Port für ein Tablet zu basteln, der richtig geil wird und jeder nur noch die Tabletversion zocken will...
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Yano hat geschrieben:Wobei der Erfolg meistens den Publisher ja recht gibt Spiele zu vereinfachen um eine breitere Käuferschicht anzusprechen.

Also sollte sich jeder einzelne an die eigene Nase fassen und sein Kaufverhalten reflektieren.

Bei Kinofilmen ist es ähnlich, die breite Masse will einfach seelenlose 08/15 Hollywood Scheiße.
Getan ^^ mein kaufverhalten ist aber auch nicht massenkompatibel. Konsolen und handyspiele sind fuer mich nichts weil sie mir zu zugänglich meist sind und ich gern auch das gefuehl habe ein spiel zu spielen und nicht einen interaktiven film sehen moechte.

So gut ein uncharted oder ein tomb raider oder ein resident evil 6 ist fuer andere, ich sehe einfach nur das rennen von cutscene zu cutscene.

Handy spiele bleiben casual solange man da nicht minimum ein gamepad anschliessen kann. Dann finden sich handies im zugänglichkeitslevel einer konsole.

Mit konsolen komm ich nicht so klar weil ich nicht die freiheit eines pc erreichen kann. Mit einem pc aber die einer konsole.

Was ich sagen will... manche spiele sollten nicht verramscht werden nur weil man geldgeil ist. Aber die realität ist anders.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

the curie-ous hat geschrieben:man stelle sich vor:
FroSo kriegt es hin einen gescheiten Port für ein Tablet zu basteln, der richtig geil wird und jeder nur noch die Tabletversion zocken will...
Ja genau. Lol. Da glaub ich ja eher an eine kinect-version die was taugt.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Yano hat geschrieben:Wobei der Erfolg meistens den Publisher ja recht gibt Spiele zu vereinfachen um eine breitere Käuferschicht anzusprechen.

Also sollte sich jeder einzelne an die eigene Nase fassen und sein Kaufverhalten reflektieren.

Bei Kinofilmen ist es ähnlich, die breite Masse will einfach seelenlose 08/15 Hollywood Scheiße.
Jein. Bei dem massiven Marketing, dass betrieben wird, ist ein Efolg auch nicht wirklich verwunderlich. Wenn man so eine Kampagne auch zu einem hochwertigen, oder zumindest der Vision des Kuenstlers entsprechenden Werk schalten wuerde, wuerde es eventuell sogar ein noch groesserer Erfolg.

Bei einigen grossen Erfolgen der letzten Jahren hat Hollywood (wenn auch nur in Details) ja auch mal mit bestimmten Regeln gebrochen. Der massive Bodycount in Avatar, oder der tuntige Jack Sparrow waren ja durchaus Brueche mit den Sehgewohnheiten der Masse. Und beide waren ueberwaeltigende Erfolge. Oder Drive, der trotz seines gemaechlichen Erzaehltempos ein vielfaches seiner Kosten einspielte.

Wie gesagt, ich glaube weite Teile des Erfolges sind vom Marketing abhaengig.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Prinzipiell hätte ich gegen eine mobile Version nichts einzuwenden...ABER....ich kann mir schwer vorstellen das diese so aussehen würde wie die Konsolen Versionen. Mit einer Perspektive wie im hier genannte Little Big Adventure oder auch Landstalker, nur halt im modernen Gewand mit aktuellen Gampelay Mechanismen und Souls Stil könnte ich es mir durchaus vorstellen.

Es leichter zu machen sehe ich schon kritischer. Nicht um mein Ego zu Pushen, sondern weil dem Game dadurch eine wichtige Komponente fehlen würde: Der Zusammenhalt. Ich habe selten, wirklich sehr selten erlebt das in einem DkS Forum groß geflamt oder getrollt wurde, einfach weil jene die Hilfe gesucht und jene die geholfen haben diesen "Been there done that" Gefühl verbunden hat. Aus dem Gefühl der Verlorenheit und Unwissenheit heraus entstand eine gewisse Einigkeit, die ich in der Form glaube ich noch nie bei einem Videospiel erlebt habe. Klar gibt es immer die Profil Neurotiker die meinen sich profilieren zu müssen in dem sie neue "Untote" von oben herab anquatschen oder anblaffen, aber sowas hat man überall.
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soul-stylez »

Die Core Gamer beschweren sich, dass der Schwierigkeitsgrad gesenkt werden könnte und nennen die Gelegenheitsspieler egoisten. Manchmal erinnert ihr mich an kleine Kinder, die nach langer Zeit von ihren Eltern das bekommen haben, was sie sich schon immer gewünscht haben, und dies dann nicht mit ihren Brüdern teilen wollen. Ihr, die ihr einen leichteren Schwierigkeitsgrad kategorisch ablehnt, seid doch die wahren Egoisten.

Ein Schwierigkeitsgrad "Normal" neben den sowieso schon vorhanden Schwierigkeitsgrad "Schwer" würde mir und vielen anderen die Möglichkeit geben, dass Spiel auch zu genießen, ohne komplett auf mein Real Life verzichten zu müssen. Das wurde früher auch schon geschafft, in dem einfach die HP, die der Gegner bei einem Hit abzieht reduziert wird. Nein, stattdessen wollt ihr das Spiel ganz für euch alleine. Wie kleine egoistische Kinder eben. Hier geht es um Egoismus in seiner reinsten Form, und ihr beschuldigt die Gelegenheitsspieler welche zu sein. Paradox.
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

soul-stylez hat geschrieben:Die Core Gamer beschweren sich, dass der Schwierigkeitsgrad gesenkt werden könnte und nennen die Gelegenheitsspieler egoisten. Manchmal erinnert ihr mich an kleine Kinder, die nach langer Zeit von ihren Eltern das bekommen haben, was sie sich schon immer gewünscht haben, und dies dann nicht mit ihren Brüdern teilen wollen. Ihr, die ihr einen leichteren Schwierigkeitsgrad kategorisch ablehnt, seid doch die wahren Egoisten.

Ein Schwierigkeitsgrad "Normal" neben den sowieso schon vorhanden Schwierigkeitsgrad "Schwer" würde mir und vielen anderen die Möglichkeit geben, dass Spiel auch zu genießen, ohne komplett auf mein Real Life verzichten zu müssen. Das wurde früher auch schon geschafft, in dem einfach die HP, die der Gegner bei einem Hit abzieht reduziert wird. Nein, stattdessen wollt ihr das Spiel ganz für euch alleine. Wie kleine egoistische Kinder eben. Hier geht es um Egoismus in seiner reinsten Form, und ihr beschuldigt die Gelegenheitsspieler welche zu sein. Paradox.
Dark Souls braucht keinen niedrigeren Schwierigkeitsgrad. Weil es kein schweres Spiel ist. Punkt. Du musst dich in das Spiel einarbeiten und dich auf das Spiel einlassen. Ich hab einen Kumpel, wenn ich dem zuschaue wie der DkS spielt, jo, da wunderts mich nicht das er nix reißt. So wie der DkS spielt, spiele ich Dynasty Warriors.

DkS ist ganz einfach, wenn man sich etwas einarbeitet. Da muss man auch nicht auf sein RL verzichten. Bei Radiant Silvergun den Highscore zu knacken, da musste auf dein RL verzichten. DkS erlernen? Geht ganz einfach.
Und genauso wie ihr euch immer beschwert dass wir "Coregamer" (btw ein Schwachsinnsbegriff) nicht wollen das es leichter gemacht wird, könnten wir uns beschweren dass ihr ständig rumheult.
Das Beispiel mit den Kindern kann man auch sehr gut umdrehen. Wenn wir uns wie kinder anstellen, die etwas lang ersehntes bekommen haben und es nicht mehr teilen wollen, stellt ihr euch wie Kinder an, die unbedingt etwas haben wollen, es aber nicht bekommen und deswegen stänkern. Klar soweit?
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

soul-stylez hat geschrieben:Die Core Gamer beschweren sich, dass der Schwierigkeitsgrad gesenkt werden könnte und nennen die Gelegenheitsspieler egoisten. Manchmal erinnert ihr mich an kleine Kinder, die nach langer Zeit von ihren Eltern das bekommen haben, was sie sich schon immer gewünscht haben, und dies dann nicht mit ihren Brüdern teilen wollen. Ihr, die ihr einen leichteren Schwierigkeitsgrad kategorisch ablehnt, seid doch die wahren Egoisten.

Ernsthaft?

Wie oft muss man euch eigentlich sagen, dass ein Dark Souls vom Schwierigkeitsgrad lebt? Es ist nur so gut und einzigartig, weil es so viel Aufmerksamkeit und Hirn erfordert. Erst dadurch funktionieren die Gameplay-Ideen und der Rollenspiel-Anteil so richtig.

Warum willst du das Spiel auf biegen und brechen zu dem durchschnittlichen Mist machen, von dem es schon genug gibt? Ich sag dir warum: Weil du keinen Bock hast dich damit zu beschäftigen, dich durch zubeißen und so Spaß zu haben. Man kann Dark Souls nur schaffen und genießen wenn man "kein Real Life" hat? Ich bitte dich, wen willst du hier verarschen? Ich habe es mit Job, Familie und ohne meine Freunde zu vernachlässigen geschafft, wo ist das Problem? Dauert zwar länger, hindert einen aber nicht daran Spaß mit dem Spiel zu haben.

Wenn man den Schwierigkeitsgrad runter dreht versaut man das komplette System, ohne dass Dark Souls nicht funktioniert. Dann rushst du durch das Spiel, kümmerst dich nicht um die Umgebung oder die NPC's, verpasst die optionalen Areale, siehst die Hälfte aller Items und Waffen/Rüstungen nicht und tauchst überhaupt nicht in die Welt ein. Du bist in 6-8 Stunden durch, hast keine Motivation mehr etwas neues zu versuchen und schmeißt das Teil in die Ecke. Schreibst anschließend im Netz wie Scheiße es war und suchst einen neuen Lückenfüller bis der nächste Blockbuster um die Ecke kommt. Und genau dafür ist ein wirklich gutes Spiel wie dieses einfach nur zu schade.

Beiß dich selber durch, lerne das Spiel zu genießen, aber versuche nicht krampfhaft ein gutes Konzept zerstören zu wollen nur weil du zu Faul bist dich beim zocken anzustrengen. Nicht persönlich gemeint, aber so kommen mir alle rüber die unbedingt einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad wollen. "Meh, wir sind so beschäftigt und das Spiel ist so schwer, seid ihr zu blöd einfach einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad einzubauen?". Und das ist Bullshit: Das Spiel braucht die hohe Schwierigkeit für sein Konzept oder es ist nur noch biederer Durchschnitt. Und davon gibt es beileibe schon viel zu viel.
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soul-stylez »

Wenn man den Schwierigkeitsgrad runter dreht versaut man das komplette System, ohne dass Dark Souls nicht funktioniert. Dann rushst du durch das Spiel, kümmerst dich nicht um die Umgebung oder die NPC's, verpasst die optionalen Areale, siehst die Hälfte aller Items und Waffen/Rüstungen nicht und tauchst überhaupt nicht in die Welt ein. Du bist in 6-8 Stunden durch, hast keine Motivation mehr etwas neues zu versuchen und schmeißt das Teil in die Ecke. Schreibst anschließend im Netz wie Scheiße es war und suchst einen neuen Lückenfüller bis der nächste Blockbuster um die Ecke kommt. Und genau dafür ist ein wirklich gutes Spiel wie dieses einfach nur zu schade.
Ja aber na und? Kann dir doch egal sein, wenn ich mit meinem niedrigeren Schwierigkeitsgrad weniger Spaß habe. Du spielst den normalen und freust dich, und ich spiele den leichteren und freue mich auch. Wo ist dein Problem? Ist halt Egoismus.
Ganz ehrlich. Warum sollte DEIN Spielerlebnis schlechter werden, wenn ich bei "Gegner machen nur 50% Schaden" ein Häkchen setze?
Du bist in deiner Argumentation zwar einigermaßen sachlich und auch verständlich, aber trotzdem egoistisch.
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

soul-stylez hat geschrieben:Ja aber na und? Kann dir doch egal sein, wenn ich mit meinem niedrigeren Schwierigkeitsgrad weniger Spaß habe. Du spielst den normalen und freust dich, und ich spiele den leichteren und freue mich auch. Wo ist dein Problem? Ist halt Egoismus.
Ganz ehrlich. Warum sollte DEIN Spielerlebnis schlechter werden, wenn ich bei "Gegner machen nur 50% Schaden" ein Häkchen setze?
Du bist in deiner Argumentation zwar einigermaßen sachlich und auch verständlich, aber trotzdem egoistisch.
Denk mal darüber nach: Wenn ein Spiel einen höheren Schwierigkeitsgrad hat, wird es dann mit Hinblick auf diesen programmiert? Nein, es wird so gemacht, damit der Schwierigkeitsgrad "Normal" auch genau das ist: Das normale Spiel. Der Standard. Einfacher heißt dann, Hitpoints der Gegner und deren Schaden runterdrehen. Schwerer heißt: Hitpoints und Schaden der Gegner hoch, eigenen Schaden vermindern. Ist jetzt mal grob verallgemeinert, aber so sieht es doch im Grunde aus.

Dark Souls ist so gemacht, dass du als Spieler jederzeit auf der Hut und bereit sein musst, dein bestes zu geben. Dafür wird die Welt designt, die Bosse gemacht, Gegner platziert und Items entworfen. Das wurde von Anfang an mit Hinblick auf die Schwierigkeit konzipiert, nur so erlebst du das Spiel wie es sein soll. Allein deshalb würde ein leichterer Modus nicht funktionieren: Das wäre ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Daraus wird dann ein Spiel, mit dem du überhaupt gar keinen Spaß mehr haben kannst. Es wird langweilig, der Anspruch geht verloren, und du sitzt vorm Bildschirm und denkst dir: "Warum war Dark Souls jetzt noch mal so toll? Voll langweilig!". Das ist das Problem. Du spielst eine Light-Version, die gar nicht darauf abgestimmt ist so gespielt zu werden, damit wirst du nicht glücklich. Und nebenbei werden Ressourcen und Zeit während der Produktion dafür verbraten, die genauso gut in die Entstehung von neuen Arealen plus mehrere neue Bosse und Items fließen könnten.

Und wenn man andererseits anfängt auf einen normalen Schwierigkeitsgrad anzupeilen, dann geht dass ganze Konzept den Bach runter und wir haben dasselbe Ergebnis: Ein langweiliges Spiel. Aber dieses Mal sogar mit optionalem höheren Schwierigkeitsgrad als Dreingabe. Yay! ... oder auch nicht.

Es ist nicht so als würde ich dir das Spiel nicht gönnen, dass Problem ist nur das die Forderung nach einem leichteren Modus hier einfach komplett Fehl am Platze ist. Daraus kann nichts Gutes werden.

Und glaub mir: Auch du kannst das Spiel durchspielen, so wie es ist. Weißt du was ich beim ersten Mal anspielen gemacht habe? Während der Schandstadt hingeschmissen. Da war alles scheiße: Spiel zu schwer, keine Story, hässliche Grafik. Ich war richtig sauer. Und das blieb auch lange so: Bis zur Ankündigung von Dark Souls 2 habe ich das Teil nicht mehr angerührt. Aber dieser Ankündigungstrailer hat mich wieder an die Konsole gekriegt. Was folgte? 5 mal durchgespielt, alle Achievements, mindestens 100 Stunden Spielzeit. Und man versteht.

Ich erzähle das ungern weil es mir peinlich ist, aber Dark Souls hatte mich gebrochen, ich hatte aufgegeben. Also glaub mir: Probiere dein bestes, nimm die Dinge wie sie sind und genieße es zu scheitern. Dann wirst auch du verstehen, warum ein einfacherer Modus so ein Schreckensszenario für uns Fans ist.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Wieso ist ein leichterer Modus automatisch der normale Schwierigkeitsgrad? Ich würde den dann eher als leicht betiteln und den bisherigen als normal.
Sollen die egoistischen Casuals, die sowieso schon alles bekommen was sie sich wünschen und jedes Spiel ruinieren, wie Resident Evil, akzeptieren dass sie ein Spiel nur auf leicht schaffen, selbst wenn es an ihrem Ego kratzt.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Mich begeistert die Souls Reihe vor allem durch folgende Ereignisse:

Bin übrigens, Dank des Steam-Sales, neu in Dark Souls, aber "erfahren" durch Demon Souls (nur fürs Protokoll^^)

Meine Charaktererstellung ist in jedem Rollenspiel oder Adventure, im ersten Durchspielen, ein auf Geschicklichkeit und Beweglichkeit ausgerichteter Aufbau. Sprich DEX-Build.

Im Großteil des bisherigen Spiels läuft es "recht flüssig". Zwar gibt es die ein oder anderen Gegner die mehr Zeit fordern, aber ich war soweit nie an einem Punkt wo ich frustriert aufgegeben habe.
Das soll aber nicht heißen das ich nie gestorben bin. GOTT, wie oft bin ich in Abgründe abgerutscht oder blind in Fallen gelaufen; oder hab aus Übermut anstatt zu verteidigen angegriffen und somit meine Deckung für einen tödlichen Treffer aufgegeben. Alles Klassiker^^.
Die Seelen die ich dadurch schon verloren habe ...... bestimmt schon insgesamt sechsstellig.

Heute allerdings komme ich zu einem Endboss, der für mich der blanke Horror war. Der Eisengolem in Sens Festung. Ein 15 Meter hoher Titan, in Stahl eingehüllt, bewaffnet mit einem Schwert das "gerade mal halbsolang" als er ist.
An und für sich stellen solche Gegner kein Problem dar. Vorallem für mich als DexBuild nich, da man seinen Schlägen, Tritten, Griffen und Hieben mit einem geschmeidigem Satz ausweichen könnte.
Das Problem vielmehr an diesem Kampf war, dass ich mich ihm auf einem Turm stellen mußte. Keine vorhandene Deckung, kein Rückzugsort (oder Sweetspot), kein Geländer, Kanten oder Mauern um einen herum und nur gerade mal 20x20m Fläche zum herumtollen.
Seine schwere Rüstung war dann nur noch das i-Tüpfelchen.
Man muß sich vorstellen das dieser Koloss rund 3000 HP besitzt und zudem noch gut physikalische Angriffe wegstecken kann.
Ich hoffe du kannst meine Anspannung nachempfinden, als ich ständig damit beschäftigt war seinen Angriffen auszuweichen; nicht vom Turm zu stürzen; einen günstigen Zeitpunkt zu nutzen um mich selbst zu heilen (ACHTUNG: es gibt kein Autoheal); seine Bewegungen vorherzusehen; den Moment zu finden wann ich mich dazu entschließe meine Waffe beidhändig zu benutzen, um etwas mehr Schaden zu machen, während ich dadurch gleichzeitig meine Schildverteidigung aufgebe usw. . Das alles zusammen managen und man selbst macht an ihm nur 44 Schaden pro Schlag.
Was hab ich mir an ihm die Zähne ausgebissen. Ganz zu Schweigen wie oft ich dabei gestorben bin. HIMMEL.
ABER
Als er endlich zu Staub zerplatzt ist; ich wär am liebsten durch die Decke gesprungen vor Freude.
Und das zeichnet für mich die Souls Reihe aus. Du bist bei diesem Spiel am erleben und arbeiten. Jeder Tod war immer nur dadruch entstanden weil ICH irgendwo einen Fehler gemacht habe und durch diese Fehler lernt man und verbessert sich ständig.

Ich weiß echt nicht wie ich ähnliche Emotionen erleben könnte, würde das Ganze auf einem einfacheren Schwierigkeitsgrad ablaufen, wo der Gegner weniger HP hat und ich schon mit Gewissheit sagen kann: "in 5 Sekunden ist der platt".

Ich mein, während des Kampfes war ich so nervös und überkonzentriert, ich wollte am liebsten eine Pause machen - was in diesem Spiel nunmal nicht geht - und der Typ hatte verdammt nochmal nicht weniger als 50% HP verloren und schlägt ohne müde zu werden munter auf mich ein, während ich alles gebe.
Einfach herrlich.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Als wenn Hollywood nur Transformers produzieren würde. Hollywood mag eine ganze Reihe von Standardformeln verwenden und trotzdem ist das was von dort kommt viel reichhaltiger als der Ruf. Die böse breite Masse sagt mit ihrem Konsumverhalten überhaupt nicht was es will, denn Geld enthält keine Informationen über die Motivation. Es ist überhaupt nicht klar aus welchem Grund jemand X konsumiert, ob es das Genre ist, Schauspieler oder Synchronisatoren, das Szenario, ein bestimmtes Plotelement oder die gesamte Handlung unabhängig von deren Qualität, nichts davon sagen einem Verkaufszahlen. Wenn Publisher ihre Spiele vereinfachen und trotzdem dieses Spiel gekauft wird, bedeutet es überhaupt nicht, dass dieser Vereinfachung zugestimmt wird, viel mehr liegt die Vermutung der Markenverbundenheit nahe. Fans dürften häufig an einer Sache dranbleiben, sogar dann noch wenn sie sie harsch kritisieren. Gutes Beispiel dafür ist Star Wars, welches in der Prequel Trilogie in sovielen Teilen eklatante Mängel aufweist, dass Episode I - III an Schauspielschulen als Beispiel dafür erhalten können, wie man Filme nicht macht. Dennoch sind viele Fans jedes Mal ins Kino gegangen, zusammen mit den neuen Konsumen und die Gründe sind unterschiedlich. Die einen hofften auf Besserung, wieder andere mochten halt die Lichtschwertkämpfe und die gibt es nur in Star Wars, wieder andere mochten tatsächlich was sie sahen oder belogen sich selbst, die Liste ist ziemlich lang. Natürlich wäre es nett, wenn man sein grundsätzliches Konsumverhalten ab und zu hinterfragt aber selbst wenn das passiert, bleibt unter dem Strich eben immer auch die menschliche Komponente, in der abgewägt wird ob man wehen diesem oder jenen wirklich verzichten will oder eben die bittere Pille schluckt. Und die meisten entscheiden sich eher für die bittere Pille, auch weil eben 1 Fehler für die meisten noch lange nicht das Ende bedeuten.