Spiele des Jahres 2013 - Spiel des Jahres
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Therapy
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2013 - Spiel des Jahres
The Last of Us war für mich sogar das beste Spiel der ganzen letzten Konsolengeneration und Naughty Dog sind somit der Kaufgrund für die PS4, allerdings wohl erst 2015. Bioshock ist sicher auch gut, keine Ahnung wieso es mich nicht gepackt hat, die Welt sieht stark aus, das Gameplay ist leider leicht infantil, aber eigentlich hätte es mir auch mehr Spaß machen sollen. Ansonsten war 2013 für mich das Jahr des "alte Spiele rauskramens", da mich das meiste einfach nicht interessiert hat, bis auf ein paar 3DS-Titel... zum ersten mal seit Erscheinen 

-
- Persönliche Nachricht:
Seit 2006 (Beginn der letzten Konsolengeneration) das 5te Ps3 exuklusive Spiel, das Spiel des Jahres geworden ist. Bis auf Journey 2012 gehe ich auch mit allen Gewinnern konform.
Bin auch froh,dass es nicht Gone Home geworden ist.
Ansonsten gehts in Ordnung auch wenns für mich Bioshock gewesen wäre.
2014 wirds Witcher 3 werden!
Bin auch froh,dass es nicht Gone Home geworden ist.
Ansonsten gehts in Ordnung auch wenns für mich Bioshock gewesen wäre.
2014 wirds Witcher 3 werden!
- Aravanon
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Also nochmal zusammenfassend: Das Ende ist Murks.
Es tut mir wirklich Leid, dies in aller Deutlichekit sagen zu müssen, aber das Ende von The Last of Us war eines der enttäuschendsten, die ich in den letzten Jahren erleben durfte. Warum? Weil man sich vielleicht doch ein wenig zu sehr von der Schieflage im gleichen Sektor des aktuellen Hollywood-Popantz orientiert hat.
Wir sprechen hier von subjektiver Wahrnehmung, aber aus meiner Sicht hätte ich TLoU keinen allzu hohen Platz bei der Frage nach dem Spiel des Jahres überlassen können ohne meine Integrität aufzugeben.
Es tut mir wirklich Leid, dies in aller Deutlichekit sagen zu müssen, aber das Ende von The Last of Us war eines der enttäuschendsten, die ich in den letzten Jahren erleben durfte. Warum? Weil man sich vielleicht doch ein wenig zu sehr von der Schieflage im gleichen Sektor des aktuellen Hollywood-Popantz orientiert hat.
Wir sprechen hier von subjektiver Wahrnehmung, aber aus meiner Sicht hätte ich TLoU keinen allzu hohen Platz bei der Frage nach dem Spiel des Jahres überlassen können ohne meine Integrität aufzugeben.
- Aravanon
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Sowas nennt man Politik ^^DIe Argumentationskraft steigt offensichtlich exponentiell mit der Vagheit der Aussage
- superboss
- Persönliche Nachricht:
tut mir und allen, die es noch spielen wollen, mal nen Gefallen
Könnt ihr bitte storyrelevante Dinge, Kommentare übers Ende usw in Spoiler packen??
Man kann auch diskutieren, ohne anderen das ganze Spiel zu spoilern....
Könnt ihr bitte storyrelevante Dinge, Kommentare übers Ende usw in Spoiler packen??
- Aravanon
- Persönliche Nachricht:
Danke dir, dass ich nicht noch in die Verlegenheit komme selbst zu erklären, warum ich meine Aussage derart vage gehalten habe. ^^superboss hat geschrieben:tut mir und allen, die es noch spielen wollen, mal nen Gefallen
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
Für mich ist das spiel mindestens, das beste der Letzte 7 Jahre ,ist alles top programiert und ich habe mit diese stück software eine der schönste und emotionalste Momenten in eine Komputerspiel erlebt…..
…….!!!
Danke an 4player(habe nicht erwartet das ihr das spiel so gut einschätzen werdet)!!!!
Ich wünsche euch alle(Redaktion und Forum Besucher) ein glückliches und gesundes Jahr……und das wir Spieler mehr Mut herbeibringen die spiele zu erleben als "Ganzes"und nicht mit der Lupe auf "angebliche Fehler" zeit zu verschwenden und dabei das schönste das(in diese) drin steckt zu verpassen!!!
TLOU ist wirklich ein wunderbares Erlebnis ,wen man sich darauf einlest(kein vergleich zu der Endzeit filme der letzte Jahre,meine meinung nach.)!!!
MFG
…….
Spoiler
Show
Begonnen mit einen atemberaubenden Prolog ,weitergeleitet zu eine emotional mitgerissene achterbahn reise und abgeschlossen mit eine den besten Enden durch sein substanziellen oder moralischen Rationalität, die einen auch nach den Abspann an Herz und Nieren kribbelt
Danke an 4player(habe nicht erwartet das ihr das spiel so gut einschätzen werdet)!!!!
Ich wünsche euch alle(Redaktion und Forum Besucher) ein glückliches und gesundes Jahr……und das wir Spieler mehr Mut herbeibringen die spiele zu erleben als "Ganzes"und nicht mit der Lupe auf "angebliche Fehler" zeit zu verschwenden und dabei das schönste das(in diese) drin steckt zu verpassen!!!
TLOU ist wirklich ein wunderbares Erlebnis ,wen man sich darauf einlest(kein vergleich zu der Endzeit filme der letzte Jahre,meine meinung nach.)!!!
MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 01.01.2014 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ganz ehrlich? Ich konnte dem Game nichts abgewinnen. Ich mochte Uncharted und TLoU sieht ähnlich gut aus, aber alles drum herum war so gar nicht meins. Ich empfand die Gegner und das ganze "Setup" des Spiels als extrem nervtötend. Dabei mag ich Survival-Spiele an und für sich, die älteren Resident Evil finde ich heute noch klasse, auch Fallout 3 und New Vegas zählen heute noch zu meinen Favoriten. Fragt mich nicht wieso, aber ich kann mit dem Game einfach nicht und finde es persönlich total over-rated. Für mich heißt das Spiel des Jahres eher A Link Between Worlds oder Bravely Default.
- Rooster
- Persönliche Nachricht:
hier für alle zweifler:
http://www.youtube.com/watch?v=ay3yTZ0Q ... 6&index=22
die wahrheit und nichts als die wahrheit
http://www.youtube.com/watch?v=ay3yTZ0Q ... 6&index=22
die wahrheit und nichts als die wahrheit

- HaxOmega
- Persönliche Nachricht:
Kam wohl nicht ganz unerwartet. Ich habe TLoU allerdings immer noch nicht gespielt. Sollte ich, wenn die Zeit da ist, aber mal nachholen und mich dann überzeugen. Die Erwartungen sind jetzt allerdings hoch. Das Gleiche gilt auch für Bioshock.
Bei Ni No Kuni wurden meine hohen Erwartungen jedoch vollends erfüllt. GTA 5 hat mir ebenfalls Freude bereitet. Auf 4Players ist halt doch irgendwo Verlass :wink:
Von den anderen Titeln die dieses Jahr gelobt wurden, interessiert mich höchstens noch NBA2k14 richtig und da weiß ich, dass ich ein Rundum-sorglos-Paket erhalte
Gran Turismo 6 und Beyond: Two Souls stehen auch noch irgendwo auf meiner Liste, eilt allerdings nicht.
Ansonsten wars das dann auch mit Titeln aus diesem Jahr, kann mich allerdings nicht wie viele andere hier so sehr über das Spiele-Jahr beklagen.
Bei Ni No Kuni wurden meine hohen Erwartungen jedoch vollends erfüllt. GTA 5 hat mir ebenfalls Freude bereitet. Auf 4Players ist halt doch irgendwo Verlass :wink:
Von den anderen Titeln die dieses Jahr gelobt wurden, interessiert mich höchstens noch NBA2k14 richtig und da weiß ich, dass ich ein Rundum-sorglos-Paket erhalte

Gran Turismo 6 und Beyond: Two Souls stehen auch noch irgendwo auf meiner Liste, eilt allerdings nicht.
Ansonsten wars das dann auch mit Titeln aus diesem Jahr, kann mich allerdings nicht wie viele andere hier so sehr über das Spiele-Jahr beklagen.
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Stormrider One hat geschrieben:Für mich ist das spiel mindestens, das beste der Letzte 7 Jahre ,ist alles top programiert und ich habe mit diese stück software eine der schönste und emotionalste Momenten in eine Komputerspiel erlebt…..
…….!!!SpoilerShowBegonnen mit einen atemberaubenden Prolog ,weitergeleitet zu eine emotional mitgerissene achterbahn reise und abgeschlossen mit eine den besten Enden durch sein substanziellen oder moralischen Rationalität, die einen auch nach den Abspann an Herz und Nieren kribbelt
MFG
Spoiler
Show
Wo die moralische Rationalität darin liegt die Zukunft der gesamten Menschheit für ein einziges Mädchen zu opfern erschließt sich mir nicht wirklich. Allerdings hat sich mir auch nie erschlossen warum Joel im ganzen Spiel nicht fähig war ein ein richtiges Messer zu finden. Bill und Elli hatten ja scheinbar kein Problem eins zu kriegen... 

- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
An laughingman weil ich zu blöd und faul zum zitieren bin.
Meine Kandidaten: Bioshock und TLOU und ich muss ehrlich zugeben tlou war für mich das beste game für die PS3, für die PS2 wars ja KH. Das Geld was ich dafür ausgegeben habe war es aufjedenfall wert !
Spoiler
Show
Zu dem Ende, die ganze Welt wegen einem Mädchen. Ich finde du musst das aus den Augen eines Vaters sehen, würdest du deine Tochter opfern wollen ? Zum Messer, JA! das war echt nervig aber es hat den Schwierigkeitsgrad richtig hoch gesetzt. 1. Durchgang Normal 2. Überlebender das war echt mies 

- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Tugy hat geschrieben:An laughingman weil ich zu blöd und faul zum zitieren bin.
Meine Kandidaten: Bioshock und TLOU und ich muss ehrlich zugeben tlou war für mich das beste game für die PS3, für die PS2 wars ja KH. Das Geld was ich dafür ausgegeben habe war es aufjedenfall wert !SpoilerShowZu dem Ende, die ganze Welt wegen einem Mädchen. Ich finde du musst das aus den Augen eines Vaters sehen, würdest du deine Tochter opfern wollen ? Zum Messer, JA! das war echt nervig aber es hat den Schwierigkeitsgrad richtig hoch gesetzt. 1. Durchgang Normal 2. Überlebender das war echt mies
Spoiler
Show
Ich weiß natürlich dass das mit dem Messer Spieltechnisch notwendig war, aber irgendwie fand ich es schon lustig das überall in der Welt Munition für Schuwaffen rumliegt aber wenn man mal was abstechen will muss man sich sein Shank zusammenbauen weil es nirgendwo Messer gibt.
BtW. ich weiß nicht was grausamer ist. Sein Kind für das Überleben der Menschheit zu opfern oder es in einer Welt zurück zu lassen in der die Zivilisation im Sterben liegt und die wenigen noch existierenden Menschen (Eigentlich waren es ja recht viele...
) langsam auf das Niveau wilder Bestien herabsinken.
BtW. ich weiß nicht was grausamer ist. Sein Kind für das Überleben der Menschheit zu opfern oder es in einer Welt zurück zu lassen in der die Zivilisation im Sterben liegt und die wenigen noch existierenden Menschen (Eigentlich waren es ja recht viele...

-
- Persönliche Nachricht:
Warum Warum um Gottes Namen bekommen BIG N und M$ nicht mal den Finger aus dem.... und setzen sich mit ihren Studios zusammen um auch vielleicht mal so einen Award zu bekommen. Das ist keine Kritik an Sony sondern an die 2 anderen Pappnasen die sich vielleicht nicht auf die faule Haut legen, aber irgendwie bei sich nicht den Anspruch sehen auch mal vielleicht Ausnahme Titel zu machen.
Heavy Rain, Journey, Uncharted 2 jetzt Last of US. Entweder ist Sony zu gut oder aber die anderen zu schlecht. Es ist schon wirklich auffällig das Sony über Jahre die Awards dominiert. Ich verlange einfach mal von M$ eine Art Qualitätsoffensive und von Nintendo Mut neue IPs mit brauchbarer Story zu machen.
Heavy Rain, Journey, Uncharted 2 jetzt Last of US. Entweder ist Sony zu gut oder aber die anderen zu schlecht. Es ist schon wirklich auffällig das Sony über Jahre die Awards dominiert. Ich verlange einfach mal von M$ eine Art Qualitätsoffensive und von Nintendo Mut neue IPs mit brauchbarer Story zu machen.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Nintendo hat doch die letzten Jahre, dieses eingeschlossen, genug Awards abgestaubt. Auch GotY-Awards. In Kyoto ist jetzt sicher niemand zu Tode betrübt, weil man nicht die "Spiel des Jahres"-Auszeichnung von der 4players-Redaktion bekommen hatSolidus Snake hat geschrieben:Warum Warum um Gottes Namen bekommen BIG N und M$ nicht mal den Finger aus dem.... und setzen sich mit ihren Studios zusammen um auch vielleicht mal so einen Award zu bekommen. Das ist keine Kritik an Sony sondern an die 2 anderen Pappnasen die sich vielleicht nicht auf die faule Haut legen, aber irgendwie bei sich nicht den Anspruch sehen auch mal vielleicht Ausnahme Titel zu machen.

Gerade auf einer deutschen Seite wundert es mich übrigens überhaupt nicht, dass Sony-Titel die Abstimmungen dominieren. Europa ist seit PS1-Zeiten festes Sony-Territorium, und Deutschland nochmal in besonderer Weise. Außerdem ist Sony einfach gut darin, massenkompatible Spiele zu produzieren bzw. diejenigen Studios an sich zu binden, die dieses Handwerk beherrschen. Das hier beweist doch, dass die Strategie voll und ganz aufgeht.