Spiele des Jahres 2013 - Leserwahl: Spiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Leserwahl: Spiel des Jahres

Beitrag von Levi  »

aber irgendwie weichst du immer und immer wieder aus, wenn es darum geht mal konkreter zu werden. Schau den Post über dir an. Er versucht wenigstens es an Konkreten Punkten fest zu machen, bzw gesteht sich ein, dass das Gameplay nicht Meilensteinwürdig ist.

Und mit diesem Post im Rücken frage ich dich erneut: Wie kann ein Spiel ein Klassiker/Meilenstein sein, wenn er als Spiel dies eben nicht ist?


@Shadow:
Du bringst es scheinbar auf den Punkt, warum ich nie das "gute" im Gameplay sehe: ich Spiele es komplett auf Durchschleichen und Stealthkills und mir fallen all die möglicherweise tollen Shooter-Relevanten Sachen nicht auf. Dafür aber all die durchschnittlichen bis unterdurchschnittlichen Stealthmechaniken.

Hätte ich es etwa doch eher wie ein Survival Shooter angehen sollen, anstelle eines einfachen Survival-Games?
(Zusätzlich ist in den Passagen wo sich Shootern nicht vermeiden lässt, ist von all den von dir erwähnten Zeug nichts zu merken)
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Leserwahl: Spiel des Jahres

Beitrag von Sarkasmus »

CryTharsis hat geschrieben:..........

Und bevor ihr ein Spiel verreißt: spielt es doch wenigstens etwas ausführlicher. Nacher muss man dann immer lesen, dass sich Leute das Spiel anhand von einigen YT Videos reingezogen haben, oder gerade mal 1/4 davon gezockt haben....
Spoiler
Show
Ich hab es bis zur Stelle gespielt wo Joel von Elli getrennt wurde und er ab dann erst mal mit dem scharzen Jungen zusammen ist.
Keine Ahnung wie weit das ist, da ich zuletzt es im Julie gespielt habe.
Aber der Funke für ein Meilenstein ist bei nicht übergesprungen, ja es ist nett und es macht größtenteils auch Spaß.Aber für mich ist es kein Meilenstein, dafür fehlt für mich einfach das besondere einzigartige was es zum Meilenstein machen würde.
Shadow80
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2008 02:55
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Leserwahl: Spiel des Jahres

Beitrag von Shadow80 »

 Levi hat geschrieben:Sie versucht wenigstens es an Konkreten Punkten fest zu machen, bzw gesteht sich ein, dass das Gameplay nicht Meilensteinwürdig ist.?
fixed :wink:

Levi hat geschrieben:@Shadow:
Du bringst es scheinbar auf den Punkt, warum ich nie das "gute" im Gameplay sehe: ich Spiele es komplett auf Durchschleichen und Stealthkills und mir fallen all die möglicherweise tollen Shooter-Relevanten Sachen nicht auf. Dafür aber all die durchschnittlichen bis unterdurchschnittlichen Stealthmechaniken.

Hätte ich es etwa doch eher wie ein Survival Shooter angehen sollen, anstelle eines einfachen Survival-Games?
(Zusätzlich ist in den Passagen wo sich Shootern nicht vermeiden lässt, ist von all den von dir erwähnten Zeug nichts zu merken)
Ich spiele selbst seit Ende der 80er, und kann was Gameplay angeht schon seit der PS2 keine Steigerung mehr erkennen, - oder Innovationen. Es wird seitdem lediglich "verbessert" was schon vorhanden ist (zumindest wird es versucht), aber nicht wirklich weiterentwickelt weswegen ich eigentlich aufgehört habe danach zu fragen/suchen und das was mich eben anspricht zu geniessen. Wenn das Gameplay von TLoU nichts für dich ist, ja mei, gibt schlimmeres. Ich liebe z.B. Titel wie Bayonetta, DmC (vor allem Teil 3), Darksiders etc. konnte aber in W101 (da du es so schön in deiner Sig drin hast :mrgreen: ) nichts entdecken was mich umgehaut hat, auch ein Titel der Gameplaytechnisch für mich lediglich "gut" ist. Was ich damit sagen will, Spiele sind eben subjektiv, was für den einen nur durchschnitt ist, ist für den anderen ein gut oder gar sehr gut. Da kann ich auch nur meinen Standpunkt erklären, ob es einem selber mundet ist etwas anderes. :Häschen:
Benutzeravatar
hardcoreHARALD
Beiträge: 265
Registriert: 19.06.2009 03:50
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Leserwahl: Spiel des Jahres

Beitrag von hardcoreHARALD »

aus meiner sicht eine sehr gute wahl zu nem goty.

aber mal meine 2cents zu gta5: bei aller 08/15-story fand ich dass gta5 mit trevor phillips immerhin einen charakter geschaffen hat, der zumindest mir in erinnerung bleiben wird. hab mich noch nie so "eklig" gefühlt beim zocken (und ich kenne auch spiele wie "postamtlich2"). zb die fahrt zum flughafen - also ich konnte drüber schmunzeln... was aber auch darin liegt dass, wie ich finde, der sarkasmus gta-typisch wieder voll funktioniert. das macht für mich auch mehr gta aus als eine mega innovative geschichte, und in der hinsicht hat es mich wirklich sehr überzeugt. [gameplay ist tatsächlich zu simpel, aber ich habs gerne durchgezockt und daddel es immernoch gerne ab und zu^^]
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Leserwahl: Spiel des Jahres

Beitrag von magandi »

mr archer hat geschrieben:Ich enthalte mich zur Spiel-Diskussion, da ich in Ermangelung einer Konsole auch nur einen Playthrough auf YT geschaut habe - bei dem mich das Ende auch emotional berühren konnte.

Was ich mich aber immer drängender frage: Wann haben die Leute endlich mal generell genug von diesem Setting? Zombies/Infizierte/The last humans standing - wann seid ihr erzählerisch im westlichen Mainstream-Markt durch?
es fängt doch gerade erst an! wann wurden denn ernste zombie geschichten erzählt? in den ganzen alten zombie filmen ging es doch nur um splatter. erst mit 28 days later und jetzt der walking dead serie wird die ganze thematik doch beliebt. ich hab jedenfalls noch nicht genug.
daliwo
Beiträge: 20
Registriert: 21.11.2006 13:52
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Leserwahl: Spiel des Jahres

Beitrag von daliwo »

TloU für mich ganz klar GOY.
Mochte den Singleplayer sehr & es war das einzige Game bei dem ich tatsächlich an einer Stelle die Luft anhielt + Es hatte für mich den unterhaltsamsten Multiplayer Part dieses Jahr. Speziell im Survivor Mod hat das Ding echt Laune gemacht.
Ausserdem war es Bug free (oder ich hatte nur Glück & bin in keinen gestolpert) was heutzutage leider beim Release nicht mehr die Regel zu sein scheint.

Ich kann es allerdings nachvollziehen wenn es einige Leute hier frustriert dass andere dieses Game als Meilenstein bezeichnen.
Ich selbst war vor einigen Jahren in der unangenehmen Situation als einziger in meinem Kollegenkreis Diablo 2 als langweilig zu empfinden. Für Sie (& viele Andere) ist es bis heute ein Meilenstein...
Tja, Geschmäcker & so :^^:

Meine Wahl:
1. TloU
2. Luigi's Mansion 2
3. Far Cry 3: Blood Dragon
Shadow80
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2008 02:55
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Leserwahl: Spiel des Jahres

Beitrag von Shadow80 »

daliwo hat geschrieben:Ausserdem war es Bug free (oder ich hatte nur Glück & bin in keinen gestolpert) was heutzutage leider beim Release nicht mehr die Regel zu sein scheint.
Soweit ich mich erinnern kann hatte das Spiel einen Save Bug, wo der Spielstand verloren ging. Wurde aber schnell gefixt. Ich hatte aber einige Glitches entdeckt. Z.B. kann man in einen Raum, wirkt dann so als ob man nicht mehr rauskommt, aber man gelangt durch die Wand wieder nach draussen. Oder wo Ellie kurz vor dem "Boss Kampf" in diesem Restaurant sich befindet konnte man durch ein Fenster klettern, was aber ins... nirgendwo führte. Sind jetzt nur ein paar die ich entdeckt habe.

daliwo hat geschrieben:Ich selbst war vor einigen Jahren in der unangenehmen Situation als einziger in meinem Kollegenkreis Diablo 2 als langweilig zu empfinden. Für Sie (& viele Andere) ist es bis heute ein Meilenstein...
Kann ich gut verstehen, ist auch nicht mein Spiel. Dabei mag ich H'n'S Spiele wie Torchlight, Titan Quest oder Dungeon Siege 2.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Leserwahl: Spiel des Jahres

Beitrag von Levi  »

@Shadow: sry :oops:
daliwo hat geschrieben: Ausserdem war es Bug free (oder ich hatte nur Glück & bin in keinen gestolpert) was heutzutage leider beim Release nicht mehr die Regel zu sein scheint.
Nein. TLOU ist alles andere als Bugfrei. Wirklich alles keine Gamebreaker die mir untergekommen sind. Aber definitiv "Bugs".

Ich hatte es inzwischen schon zwei mal, dass ein "Räuberleiter"-Dreieck nicht auftauchen wollte. Weiterhin ist Bills Getrampel als nichts anderes als "verbuggt" zu bezeichnen. Jüngst gestern nacht: Ich muss ein Gebiet "säubern" ... hab einige erledigt, wurde entdeckt und nutzte die Aufruhe um weitere, die auf der Suche nach mir waren hinterrücks zu erledigen. mindestens zwei in unmittelbarer Umgebung noch über und ein weiterer weiter entfernt den ich noch sah. Ich erledige den einen aus der Umgebung. während dessen rennt der Zweite auf mich zu. Joel verlässt in aller Seelenruhe die Hockposition und ruft: "Das Gebiet ist sicher, du kannst kommen!" (oder so ähnlich) ... cutszene ... gebiet sauber ... jor sicher.
Oder auch gut: Begleiterin rennt durch einer der Drahtfallen, löst diese aus und bleibt daneben stehen, guckt mich an mit einen Blick: "Ich wars nicht" (Komedie einlagen bietet das Spiel also auch) ... Weiterhin habe ich immer mal wieder kleinere Grafikfehler in form von weißen Streifen oder erst zu spät nachgeladenen Gebiete. Auch gut: man schleicht um eine Couch herum ... ist auf der sitz Seite und der Gegner auf der Lehnenseite. Er könnte theoretisch erkennen ob man eine Hose anhat oder nicht ... und registriert einen trotzdem nicht! ... (Spielbarkeit in allen ehren, aber das ist lächerlich)

und ich lass mit Absicht die Problemchen weg, die sich aufgrund des Versuches nen funktionierenden KI-KoOps zu basteln ergeben.
hans-detlef
Beiträge: 872
Registriert: 27.04.2009 17:42
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Leserwahl: Spiel des Jahres

Beitrag von hans-detlef »

Shadow80 hat geschrieben: Ich spiele selbst seit Ende der 80er, und kann was Gameplay angeht schon seit der PS2 keine Steigerung mehr erkennen, - oder Innovationen. Es wird seitdem lediglich "verbessert" was schon vorhanden ist (zumindest wird es versucht), aber nicht wirklich weiterentwickelt weswegen ich eigentlich aufgehört habe danach zu fragen/suchen und das was mich eben anspricht zu geniessen.
Wenn TLoU wenigstens Gameplay auf dem Niveau bieten würde. Für ein Spiel das so grossen Wert auf Stealth setzt, sind die Stealth-Mechaniken teilweise einfach lachhaft. Wenn Ellie dann den Zombies vor der Nase rumtanz, ohne dass die darauf reagieren, wirds auch noch unfreiwillig komisch. Aber das ist man von Naughty Dog in dieser Generation ja gewohnt. Das Hautpaugenmerkt liegt auf der Inszenierung, der Rest muss sich unterordnen.
Shadow80
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2008 02:55
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Leserwahl: Spiel des Jahres

Beitrag von Shadow80 »

hans-detlef hat geschrieben:Wenn Ellie dann den Zombies vor der Nase rumtanz, ohne dass die darauf reagieren, wirds auch noch unfreiwillig komisch. Aber das ist man von Naughty Dog in dieser Generation ja gewohnt. Das Hautpaugenmerkt liegt auf der Inszenierung, der Rest muss sich unterordnen.
Zumindest was Partner-KI im Stealth Modus angeht habe ich mal ein Interview gelesen wo ND behauptet hat dass es einfach unmöglich ist eine gescheite KI mit der heutigen Technik zu entwickeln, weswegen nur Joel (bzw. Ellie in einem späteren Abschnitt als spielbaren Character) entdeckt werden kann (wegen Frust und so weiter, weil man als Spieler ja "nicht schuld sei" falls etwas schiefgeht). Ist meiner Meinung nach auch der falsche Ansatz, man hätte es in die Optionen einbauen sollen wie den Wall Hack (Lauschmodus), womit der Spieler selbst entscheiden kann ob die Gegner auf die Partner-KI reagieren sollen oder nicht.
Benutzeravatar
McKnife
Beiträge: 229
Registriert: 13.01.2008 14:22
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Leserwahl: Spiel des Jahres

Beitrag von McKnife »

mMn eine gute Wahl. Ich bin erstaunt, dass viele, die sich hier zu Wort melden finden, dass das eine nicht so gutes Jahr für Spiele war.
Ich finde es war ein ziemlich gutes Jahr. Da war doch für jeden was dabei ?!?
Fehlende Innovation kann man der Branche gerne vorwerfen, das Argument, dass die großen Titel ihr Geld nicht riskieren wollen kennt denke ich aber auch inzwischen jeder.
Ich leg meine Hoffnung da ein bisschen in Occulus Rift. Spieletechnisch erwarte ich da schon tolle neue Dinge.
Back to the topic:
Ich finds auch schade, dass TLOU teilweise so böse von euch einstecken muss ;).
Zu Beginn möchte einigen Sachen gerne zustimmen die hier erwähnt wurden:
Nein, TLOU ist bestimmt keine revolutionärer Meilenstein der Videospielgeschichte.
Nein, Gameplay technisch ist TLOU nicht perfekt.
Nein, die KI ist nicht einwandfrei.
Nein, die Story ist keine wtf-Memento-Mindfuck, oder extrem einfallsreiche Story.

ein gutes Spiel muss aber in meinen Augen aber auch diese Sachen nicht zur Perfektion erfüllen.
Warum mir TLOU so gut gefallen hat:

Naughty Dog hat schon mit Uncharted bewiesen, dass sie es schaffen, mich in die Geschichte und in die Welt hineinzuziehen. TLOU ist konsequent in seiner Charakterentwicklung. Ich kann die Entscheidungen der Figuren nachvollziehen. Und ich fühle mit Ihnen.
Das Intro ist so dermaßend mitreißend, dass man sich in meinen Augen nicht dafür schämen muss, wenn man den Tränen nahe ist.
Damit man sich so ins Spiel hineinfallen lassen kann, muss man das natürlich auch für sich selbst zulassen.
Wer mit einer sehr kritischen Erwartungshaltung das Spiel angeht und eher analysierend, Stilmittel suchend in das Spiel geht, der wird emotional vermutlich nicht so in das Spiel involviert werden, wie jemand anders. TLOU hat mMn mehrere solcher Momente, die so intensiv sind, das sie einen stark auch noch nach Abschalten der Konsole beschäftigen.
Das ist denke ich der Hauptgrund, warum The Last of Us so ein gutes Spiel ist (zumindest in meinen Augen).

Den Multiplayer hätten sie sich allerdings komplett schenken können ^^.
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Leserwahl: Spiel des Jahres

Beitrag von superboss »

tut mir und allen, die es noch spielen wollen, mal nen Gefallen
Könnt ihr bitte storyrelevante Dinge, Kommentare übers Ende usw in Spoiler packen??
Man kann auch diskutieren, ohne anderen das ganze Spiel zu spoilern....
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13369
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Leserwahl: Spiel des Jahres

Beitrag von sourcOr »

Shadow80 hat geschrieben:Ist meiner Meinung nach auch der falsche Ansatz, man hätte es in die Optionen einbauen sollen wie den Wall Hack (Lauschmodus), womit der Spieler selbst entscheiden kann ob die Gegner auf die Partner-KI reagieren sollen oder nicht.
Das wäre eine total unsinnige Option gewesen. In keinem Fall hätte es das Spiel bereichert, weil die Partner-KI nicht darauf ausgerichtet ist. Letzten Endes will sich wohl niemald Optionen ins Spiel einbauen, die die Spielerfahrung derartig trüben können. Das ganze derartig gut umzusetzen, dass du es überhaupt erst AKZEPTIEREN würdest, dass die KI nun entdeckt wurde, dass du nicht gleich wieder rumfluchst, weil die KI sich dumm-unmenschlich verhalten hat, das erfordert immens viel Aufwand den ich dann im Zweifelsfall lieber in den anderen Elementen des Spiels sehen würde. Da nehme ich die unsichtbaren Begleiter in Kauf (nicht so wie es im Spiel umgesetzt wurde natürlich, mit diesem Getrampel und Gequatsche).
Benutzeravatar
Beam02
Beiträge: 2592
Registriert: 19.06.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Leserwahl: Spiel des Jahres

Beitrag von Beam02 »

Shadow80 hat geschrieben: Zumindest was Partner-KI im Stealth Modus angeht habe ich mal ein Interview gelesen wo ND behauptet hat dass es einfach unmöglich ist eine gescheite KI mit der heutigen Technik zu entwickeln, weswegen nur Joel (bzw. Ellie in einem späteren Abschnitt als spielbaren Character) entdeckt werden kann (wegen Frust und so weiter, weil man als Spieler ja "nicht schuld sei" falls etwas schiefgeht). Ist meiner Meinung nach auch der falsche Ansatz, man hätte es in die Optionen einbauen sollen wie den Wall Hack (Lauschmodus), womit der Spieler selbst entscheiden kann ob die Gegner auf die Partner-KI reagieren sollen oder nicht.
Selbst Resident Evil 4 hat das seinerzeit zufriedenstellender gelöst. Einfach den Partner anweisen, sich zu verstecken, dann das Gebiet säubern und den Partner wieder rufen, wenn die Luft rein ist. Ich empfinde es halt irgendwie als der Immersion abträglich, wenn der KI-Partner vor den Gegnern herumtanzt, ohne dass diese ihn bemerken. Gerade wenn ein Spiel so dermaßen von seiner Atmosphäre lebt wie The Last of Us.

A Link Between Worlds auf Platz 4 der Leserwahl finde ich aber sehr erfreulich. Vor allem wenn man sieht, gegen welche Schwergewichte (auch budget- und marketingtechnisch) es angetreten ist und sich teilweise auch gegen diese durchgesetzt hat. Schön, dass auch kleinere Spiele noch die Massen begeistern können.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Leserwahl: Spiel des Jahres

Beitrag von 3nfant 7errible »

Beam02 hat geschrieben:
Shadow80 hat geschrieben: Zumindest was Partner-KI im Stealth Modus angeht habe ich mal ein Interview gelesen wo ND behauptet hat dass es einfach unmöglich ist eine gescheite KI mit der heutigen Technik zu entwickeln, weswegen nur Joel (bzw. Ellie in einem späteren Abschnitt als spielbaren Character) entdeckt werden kann (wegen Frust und so weiter, weil man als Spieler ja "nicht schuld sei" falls etwas schiefgeht). Ist meiner Meinung nach auch der falsche Ansatz, man hätte es in die Optionen einbauen sollen wie den Wall Hack (Lauschmodus), womit der Spieler selbst entscheiden kann ob die Gegner auf die Partner-KI reagieren sollen oder nicht.
Selbst Resident Evil 4 hat das seinerzeit zufriedenstellender gelöst. Einfach den Partner anweisen, sich zu verstecken, dann das Gebiet säubern und den Partner wieder rufen, wenn die Luft rein ist. Ich empfinde es halt irgendwie als der Immersion abträglich, wenn der KI-Partner vor den Gegnern herumtanzt, ohne dass diese ihn bemerken. Gerade wenn ein Spiel so dermaßen von seiner Atmosphäre lebt wie The Last of Us.
"zufriedenstellender" ist gut ^^
gehört ja nur zu den am meisten gehassten Sequenzen des Spiels :Blauesauge:
generell werden Escort-Missions in Spielen eher nicht gemocht, es ist nur unnötig nervig, die KI ist dafür einfach noch nicht gut genug. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich es genauso designt wie es hier gemacht wurde.

Sich einfach nur verstecken ist auch keine Option. Dadurch werden Charaktere nur wieder degradiert. Sie sollen schon jederzeit präsent sein. So wie Bioshock und TLoU es gemacht haben ist es für heutige Zeiten nahezu perfekt. Bis auf die üblichen Hater-Nasen werden Elizabeth und Ellie als sehr gute NPCs betrachtet - eher präsent als nur Beiwerk, eher hilfreich als störend, so muss das. Und die 2, 3 Situationen, in der sie mal direkt vor der Nase eines Gegners läuft ist nichtmal ne Mücke mit ausreichendem Elefanten-Transformations-Potenzial ^^