Spiele des Jahres 2013 - Leserwahl: Spiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Leserwahl: Spiel des Jahres

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Tshyk D Ghost hat geschrieben:mal ganz davon abgesehen, dass die meisten mit dem ergebnis leben können ist es glaube ich auch gar nicht so unlogisch das ein exclusive titel gewinnt, da alle(oder ein großteil) PS3 besitzer quasi automatisch für diesen titel abgestimmt haben. Im PC z.b. bereich sind die stimmen einfach breiter verteilt, weil es dort mehr gute spiele gab. Meine vermutung
Denke ich nicht. Vor allem bei der PS3 gab es doch viele Hochkaräter (im Vergleich zu Xbox und PC) in Form von Exclusives wie zB TLOU und Ni No Kuni und Beyond two Souls aber auch die großen Multiplats wie zB Bioshock, GTA, XCOM Tomb Raider usw.
Deswegen finde ich es umso beeindruckender, dass sich ein PS3 Exclusive durchsetzen konnte.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Tshyk D Ghost hat geschrieben:mal ganz davon abgesehen, dass die meisten mit dem ergebnis leben können ist es glaube ich auch gar nicht so unlogisch das ein exclusive titel gewinnt, da alle(oder ein großteil) PS3 besitzer quasi automatisch für diesen titel abgestimmt haben. Im PC z.b. bereich sind die stimmen einfach breiter verteilt, weil es dort mehr gute spiele gab. Meine vermutung
Nöp, hab für die PS3 Version von Diablo 3 gestimmt.Einfach weil es mich besser unterhalten hat :Vaterschlumpf:
Deusfantasy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deusfantasy »

Völlig verdienter Sieg für The Last of Us.
Ich habe da eher mit einem deutlichen Sieg von GTA 5 gerechnet und bin positiv überrascht, auch das Infinite es auf Platz 2 geschafft hat. Ebenso scheint XCOM sehr beliebt in diesem Forum :)

Was mich aber wundert ist, dass einige hier meinen 2013 sei ein schwaches Jahr gewesen.
Also ich habe weiß Gott nicht alle Games gespielt, aber für mich ist es in der kompletten PS3/360 Generation eines der stärksten Jahre überhaupt. Zudem habe ich noch nicht einmal einen 3DS, wo etliche Top Spiele erschienen sind, ebenso wie auf der WiiU.
Wenn da für einen echt nichts dabei war, dann weiß ich auch nicht mehr.
2012 war für mich deutlich schlechter.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Nesta92 hat geschrieben:
TheLaughingMan hat geschrieben: Ich habe schon mehrmals gesagt dass das Storytelling in sich schlüssig und nachvollziehbar ist. Aber das hilft mir nichts wenn die Geschichte selbst so banal vorhersehbar ist. Ein langweiliges Buch kann eine in sich logische uns zusammenhängende Geschichte erzählen, das ändert nichts daran ändern das es Langweilig ist.

Ich hatte vor einigen Jahren mal das "Vergnügen" Den ersten Band der Reihe "Drachenkämpferin" zu lesen, ziemlich belanglose Allerweltsfantasy für Teenies. Was mir an der Reihe auffiel ist das die Autorin die klassische Helden reise quasi wie mit einer Checkliste abarbeitete. Ich war überrascht, weil ich das so offensichtlich noch nie vorher erlebt hatte. Genau dasselbe Gefühl hatte ich bei TLoU. Das anfängliche abweisende Anschnauzen, der Smalltalk, der Moment wo sie ihn retten (selbst wie es dazu kommt war dermaßen offensichtlich), der Rollenwechsel...wie vom Reißbrett. Und da habe einfach mehr erwartet. Man hatte halt von Game vorher so viel gehört, und da ging ich davon aus dass das die Story sich außerhalb der sattsam ausgetretenen Pfade bewegen würde.
Darf man dann fragen welches Spiel du als positives Gegenbeispiel wählen würdest. Ich verstehe zwar dein Problem mit dem Spiel, aber meiner Meinung nach ist dies kein Grund das Gesamtpaket als Spiel runterzuziehen. Bei manchen Dingen kommt es auch auf die Erwartungshaltung im Vorfeld an. Ich hab von TLoU, Beyond und Killzone: Shadow Fall keine Erwartungen gehabt und doch konnte mich jedes auf seine Art positiv überraschen. Genau das Gegenteil empfand ich bei GTA V. Große Vorfreude und dann für mich das langweiligste GTA. Nicht vom Missionsdesign, das war spitze. Sondern das ganze Szenario und die Charaktere. Von der Story will ich gar nicht mal anfangen. All dies sind aber persönliche Empfindungen. Manche lieben Journey, manche nicht. Man kann es nicht verübeln, wenn es das persönliche empfinden ist. Aber genauso muss man akzeptieren das anderen Dinge gefallen kann, die man selbst nicht mag. CoD :hust:
Fairerweise muss man sagen das alle "großen" Entwickler sich in der Hinsicht wenig trauen. Kann man ihnen auch nicht verdenken, wer will schon das sein Multi Millionen Dollar Game durch zuviel Kontroverse ein zu hohes Alters Rating bekommt und am Ende nicht mehr bei Wall Mart verkauft wird (was ja, wenn ich es richtig mitbekommen habe, einem Todesstoß gleichkommt). Wenn man eine moralisch zweifelhafte oder ambivalente Rolle spielen kann dann entweder comichaft überdreht (Hotline Miami) oder eben immer mit diesem "Augenzwinkern" im Hintergrund (GTA). Das einzige größere Projekt an das ich mich jetzt spontan erinnere wo man mit einem vordefinierten Charakter unterwegs ist der moralisch verwerflich und zweifelhaft handelt wäre jetzt Spec Ops, so ziemlich alles andere ist eher Fan Content.

Selbst GTA ist irgendwie zahmer geworden. Zuhälter spielen? Weg. Drogen verkaufen? Aber nur das liebe sanfte Graß. Mord ist ja nix besonderes, das ist in Videospielen wie Atmen in der Realität.

Ich fand es wirklich schade das TLoU da aufgehört hat wo es aus Storytechnischer Perspektive bzw. von der Entwicklung der Charakter Beziehung her interessant geworden wäre. Nachdem Joel seinen Willen gegen Ellis Entscheidung durchgesetzt hat und sie belügt. Da wäre Zunder drin gewesen, aber es hat halt nicht sollen sein.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

War zu erwarten. Mich konnte TLoU leider nicht begeistern. Im Bereich des Gameplays gibt es einfach zu viele Dinge, die mich stören, die Story ansich ist ebenfalls eher Mau und die Figuren Stereotypen - zwar gut gemacht, aber letztendlich doch stereotyp. Muss allerdings dazu sagen, dass ich laut Speicherstand erst bei ca. 40% bin. Leider finde ich keine Motivation weiter zu zocken. Normalerweise mag ich Games, die Wert auf Story und Charaktere legen und auf Survival-Horror und Stealth stehe ich ebenfalls, daher war das Spiel bei mir auch ein Day-One-Kauf, allerdings macht The Last of Us in allen Punkten mal mehr, mal weniger große Fehler, die mir alle zusammen viel vom Spielspaß rauben. Schade. :(
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Ist für mich nur wieder ein weiterer Titel der nicht amal ansatzweise an die frühere Genialität von Naughty Dog rankommt. Nach Crash Bandicoot ging es einfach nur noch abwärts.

Nebenbei ist es schrecklich wie das Storyelement und die Optik so stark das Gameplayelement wegdrängt. Das einizige was in diesen Spielen wirklich noch was mit Gameplay zu tun hat, sind die Shooterpassagen, der Rest wie Kletterpassagen ist einfach zu sehr gescriptet.

Meine klaren Gewinner dieses Jahr sind:
1. GTA5
2. Rayman Legends
3. One Piece Pirate Warriors 2 (kk, da schlägt der One Piece Fan in mir zu xD)
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Nesta92 hat geschrieben: Genau das Gegenteil empfand ich bei GTA V. Große Vorfreude und dann für mich das langweiligste GTA. Nicht vom Missionsdesign, das war spitze. Sondern das ganze Szenario und die Charaktere. Von der Story will ich gar nicht mal anfangen. All dies sind aber persönliche Empfindungen. Manche lieben Journey, manche nicht. Man kann es nicht verübeln, wenn es das persönliche empfinden ist.
Die Chars in GTA 5 fand ich recht gut, ich mochte es wenn sie sich während man zum nächsten Zielort gefahren ist einfach unterhalten haben. Keine bedeutungsschwangeren Dialoge, kein Drama sondern einfach nur ne Unterhaltung über frühere Zeiten, ähnlich wie sie in den Witcher Spielen auch immer wieder vorgekommen sind. Solche Momente machen mir die Figuren immer etwas menschlicher.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

AlastorD hat geschrieben:
Nesta92 hat geschrieben: Genau das Gegenteil empfand ich bei GTA V. Große Vorfreude und dann für mich das langweiligste GTA. Nicht vom Missionsdesign, das war spitze. Sondern das ganze Szenario und die Charaktere. Von der Story will ich gar nicht mal anfangen. All dies sind aber persönliche Empfindungen. Manche lieben Journey, manche nicht. Man kann es nicht verübeln, wenn es das persönliche empfinden ist.
Die Chars in GTA 5 fand ich recht gut, ich mochte es wenn sie sich während man zum nächsten Zielort gefahren ist einfach unterhalten haben. Keine bedeutungsschwangeren Dialoge, kein Drama sondern einfach nur ne Unterhaltung über frühere Zeiten, ähnlich wie sie in den Witcher Spielen auch immer wieder vorgekommen sind. Solche Momente machen mir die Figuren immer etwas menschlicher.
Kann ich so unterschreiben, ich fands klasse :)

Er hat aber auch recht, das alles ansichtssache ist ^^
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Dota 2 gehört auf den ersten Platz, aber ich habe von hier nicht mehr erwartet ^^.
LueyTV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LueyTV »

Was hier einige wieder zu meckern haben..... :roll: Als würde man Reich-Ranutzlos zuhören, wenn der mal wieder seinen geistigen Dünnpfiff zu Literatur und Co. abzugeben hatte. :hammer: TLoU ist verdienter Sieger geworden - `nuff said! Und jetzt "guten Rutsch" an alle! :cheer: :RR:
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

gargaros hat geschrieben:Muss allerdings dazu sagen, dass ich laut Speicherstand erst bei ca. 40% bin. Leider finde ich keine Motivation weiter zu zocken.
Wenn es Dir bis dahin nicht gefallen hat kannst Du aufhören das Ding zu zocken. Ich hab mich zwingen müssen weiterzuspielen, einfach in der Hoffnung endlich die ach so tolle Charakterentwicklung, moralische Entscheidungen und den ganzen anderen Zinnober von dem in den Reviews geschwurbelt wurde, zu erleben. So nach dem Motto: "kommt ja sicherlich noch". Aber glaub mir, da kommt nix mehr. Die platte, stereotype 0815-Story schleppt sich bis zum Ende gleich hin (moralische Entscheidungen, die einem nahegehen ? Lachhaft, wer bei TWD Ep 2 das Essen aufteilen mußte, der hat eine echte moralische Entscheidung erlebt !), genauso wie das öde Gameplay. Normalerweise sehe ich den Abspann eines guten Spiels mit einem lachenden und einem weinenden Auge - bei TloU war ich einfach nur noch froh als endlich die Credits über den Bildschirm liefen.
Ist mir klar das ich mir damit hier wenig Freunde mache, aber das ist meine Meinung zu dem Game. Und als Analogie zu einem schönen Märchen: ich muß dem Kaiser, der in Unterhosen vor mir steht nur wegen eines überzogenen Hypes keine teure Robe an den Leib labern.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

TMC hat geschrieben:....
ich bin ja selbst gerade frisch am durchspielen und ebenfalls bei ~40-50% ... gratuliere, du hast mir jegliche Motivation genommen XD ... denn genau das was du beschreibst ist auch mein einizger Antrieb momentan. Die Hoffnung dass da noch wirklich was passiert. :lol:

Das Gameplay hab ich inzwischen komplett aufgegeben, die Präsentation ist dann doch nicht so abwechslungsreich wie noch nach den ersten 2-3 Stunden gehofft. Und die eigentlich so vielversprechende Story/Inszenierung entpuppt sich als, für Videospielverhältnisse gut, aber alles in allen trotzdem als ... nennen wir es: "nicht berauschend" heraus.

und wenn ich jetzt lese, dass da eh nichts mehr kommt ... ARGH XD
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

Levi hat geschrieben: ... gratuliere, du hast mir jegliche Motivation genommen XD ...
Tut mir ehrlich leid, ich würde Dir wirklich gerne sagen können: wow, zock weiter, das Ende haut Dich um. Aber das wäre meiner Meinung nach komplett gelogen.

Zur Zeit zocke ich Yakuza 4. Da steckt in einigen einzelnen Kapiteln mehr Emotionalität und Spannung als in dem ganzen kompletten TloU. Soviel zu der ach so tollen Story.
Shadow80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadow80 »

Levi hat geschrieben:
TMC hat geschrieben:....
ich bin ja selbst gerade frisch am durchspielen und ebenfalls bei ~40-50% ... gratuliere, du hast mir jegliche Motivation genommen XD ... denn genau das was du beschreibst ist auch mein einizger Antrieb momentan. Die Hoffnung dass da noch wirklich was passiert. :lol:

Das Gameplay hab ich inzwischen komplett aufgegeben, die Präsentation ist dann doch nicht so abwechslungsreich wie noch nach den ersten 2-3 Stunden gehofft. Und die eigentlich so vielversprechende Story/Inszenierung entpuppt sich als, für Videospielverhältnisse gut, aber alles in allen trotzdem als ... nennen wir es: "nicht berauschend" heraus.

und wenn ich jetzt lese, dass da eh nichts mehr kommt ... ARGH XD

Ist wohl Ansichtssache. Ich habe meinen Freund schon fast gezwungen weiterzuspielen als er selbst noch in Pittsburgh steckte (40-50% des Spieles), danach konnte er aber den Controller gar nicht mehr aus der Hand legen weil ihm die späteren Abschnitte so viel mehr spass gemacht haben. Was Gameplay angeht so ist das wohl auch Geschmackssache, für mich macht das Spiel nur auf Hard oder Überlebender Sinn, denn nur so kommt für mich Spannung auf sodass man die Items, die man zur Hand hat, auch sinnvoll nutzen muss (Splittergranate, Molotovs, Messer etc.). Die Inszenierung kommt auch deutlich mehr in Fahrt nachdem man aus Pittsburgh rauskommt, aber auch das ist wohl subjektiv und da kann ich nur für mich sprechen, denn bis dahin war das Spiel auch für mich lediglich "OK". Ich würde dir empfehlen es weiterzuspielen.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Yoa Spiel des Jahres Wahlen von Spielern/Magazinen beißen sich irgendwie schon immer mit meinem Geschmack, ist hier auch nicht anders.

@Levi: Muss mich da TMC anschließen arg viel besser wirds nimmer, auch wenn später noch die ein oder andere schicke Szene kommt. Fertig Spielen würd ichs allerdings schon auch wenn es für mich weit vom Goty weg ist taugt das Spiel insgesamt schon was.