Spiele des Jahres 2013 - Leserwahl: Spiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Leserwahl: Spiel des Jahres

Beitrag von hans-detlef »

Alking hat geschrieben:Zu recht, dieses Spiel ist einfach ein Meisterwerk und hoffentlich richtungsweisend.
Hoffentlich nicht, mir gehen nämlich langsam die Retro-Spiele aus.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Nesta92 hat geschrieben:
TheLaughingMan hat geschrieben: Das Ende mag im Kontext zu restlichen Geschichte stimmig und logisch sein, allerdings konnte man es schon ab der Mitte des Games vorhersehen. Davon abgesehen waren mir die Main Chars und die Geschichte einfach zu fade, gerade weil es es solche Stereotypen waren. Der emotional verkrüppelte, abgestumpfte, kampfgehärtete Veteran der mit einem frechen, neugierigen, lebhaften Kind durch eine dystopische Welt und sich langsam gefühlsmäßig öffnet? Da ist soviel Klischee drin das es fast komisch wirkt. Bioshock war ziemlich dasselbe, aber da war zumindest das Szenario (für mich) interessant. Zombies oder Infizierte sind so ausgelutscht.
:roll: Ich finde das GTA V unfassbar billige Stereotypen hat. Außerdem kann man jede Geschichte wie du klischeehaft darstellen. GTA V - amerikanischer Traum mit Dreck am Stecken. Heißt das es jetzt ein schlechtes Spiel ist? Bioshock Infinite - eine Welt die nicht so "himmlisch" ist wie es angedeutet wird. Call of Duty... NUKES everywhere. Das ist für mich eine schlechte Argumentation. Außerdem meinen die meisten nicht das die Story an sich das Beste am Spiel ist, weil dies so ziemlich alles mit einschließt was zu einer guten Story beiträgt. Hier ist eher die Rede vom Storytelling. Dies war nämlich grandios und das muss man dem Spiel schon anerkennen.
Ich habe schon mehrmals gesagt dass das Storytelling in sich schlüssig und nachvollziehbar ist. Aber das hilft mir nichts wenn die Geschichte selbst so banal vorhersehbar ist. Ein langweiliges Buch kann eine in sich logische uns zusammenhängende Geschichte erzählen, das ändert nichts daran ändern das es Langweilig ist.

Ich hatte vor einigen Jahren mal das "Vergnügen" Den ersten Band der Reihe "Drachenkämpferin" zu lesen, ziemlich belanglose Allerweltsfantasy für Teenies. Was mir an der Reihe auffiel ist das die Autorin die klassische Helden reise quasi wie mit einer Checkliste abarbeitete. Ich war überrascht, weil ich das so offensichtlich noch nie vorher erlebt hatte. Genau dasselbe Gefühl hatte ich bei TLoU. Das anfängliche abweisende Anschnauzen, der Smalltalk, der Moment wo sie ihn retten (selbst wie es dazu kommt war dermaßen offensichtlich), der Rollenwechsel...wie vom Reißbrett. Und da habe einfach mehr erwartet. Man hatte halt von Game vorher so viel gehört, und da ging ich davon aus dass das die Story sich außerhalb der sattsam ausgetretenen Pfade bewegen würde.
muskeljesus hat geschrieben: Aber durch das Ende wird doch der ein großer Teil der Entwicklung, die Joel scheinbar so stereotyp vollzogen hat, wieder völlig negiert. Das ist es m.E. was die besondere Stärke der Geschichte ausmacht. Das sie als Geschichte ein epochales Meisterwerk darstellt, behaupte ich nicht. Dass sie unter den (kommerziellen) Videospielen Ihresgleichen sucht, ist jedoch ziemlich offensichtlich. Hier dominiert immer noch testosteron- und patriotismusverseuchter Nonsen Marke Gears of War, Call of Duty, etc. Und in einer solchen Gesellschaft ist der Einäugige definitiv König, ja.
Wenn man das Spiel natürlich mit dem Bodensatz der Storys vergleicht leuchtet es schon, das stimmt. Aber ich finde man sollte sich nicht nach unten Orientieren.
nici2412
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nici2412 »

Aus den Top 10 habe ich immerhin 7 Spiele zumindest angespielt (bis auf die beiden Nintendo Spiele und DOTA 2 alle). Ni No Kuni hab ich mir gerade für einen 10er im Ps Store Sale gekauft und nur kurz angespielt. Bin bisher nicht sonderlich überzeugt. Den Grafikstil und die ganze eher kindliche Aufmachung (von den Dialgogen über die Story bis hin zum Artdesign) muss man schon mögen (nicht unbedingt Fan davon, aber durchaus offen) aber das Kampfsystem überzeugt mich bisher nicht. Wobei ich das aber nach den paar Stunden noch nicht endgültig beurteilen will.

GTA V, Assassins Creed 4, Tomb Raider, XCOM waren sicherlich gute Spiele, aber keines hat es hgeschafft bis zum Ende zu fesseln. Habe bei keinem der Spiele geschafft die Story zuende zu spielen, da ich irgendwann zu sehr gelangweilt war und mir komplett die Motivation gefehlt hat weiterzuspielen. Und das obwohl ich mir GTA und Assassins Creed zum Release (Vollpreis, 70€) gekauft habe und ich mich in der Vergangenheit immer dazu "gezwungen" habe Spiele zu beenden, für die ich viel Geld ausgegeben habe.

Bioshock und The Last Of Us waren die beiden einzigen Spiele, die mich dieses Jahr beeindruckt haben, wodurch ich mit den Platzierungen konform gehe. Schade finde ich, dass keines der beiden Spiele einen sonderlich hohen Wiederspielwert hat, da beide von ihrer Story leben (Bioshock noch mehr als The Last Of US, welches eher von der emotionalen Erzählweise und nicht der Story an sich lebt).
Trotzdem werden mir diese beiden Spiele als einzige im Gedächnis bleiben. Alles in allem wars wohl für den Durchschnittsgamer ein ordentliches Jahr. Für mich eher ein enttäuschendes, da mein Lieblingsgenre - RPG's- komplett vernachlässigt worden.
Umso mehr erwarte ich da aber 2014. Witcher 3, Dragon Age Inquisition, Final Fantasy XIII-3 (auch wenn ich sehr skeptisch bin), evtl Final Fanatsy XV und Persona V versprechen einige schöne Stunden.
Zuletzt geändert von nici2412 am 31.12.2013 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

hans-detlef hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Zu recht, dieses Spiel ist einfach ein Meisterwerk und hoffentlich richtungsweisend.
Hoffentlich nicht, mir gehen nämlich langsam die Retro-Spiele aus.
Dann gibt es nur noch eine Lösung:
1) Bestellen
2) Nachmachen
3) Einen Baum suchen, der hoch genug ist.

Spaß
LeChuck007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeChuck007 »

Ist Storytelling nicht eher "Wie wird die Geschichte erzählt?". Die Kunst wäre es dann über die Erzählung eine "langweilige ,banale" Geschichte interessant zu mache.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

tLoU hats voll verdient finde ich, vor allem weil es in einer Spiele-Landschaft voller Fortsetzungen und Remakes als neue IP angenehm heraussticht.

Trotzdem habe ich bei der Wahl für GTA V gestimmt, denn dieses Spiel ist so ein tonnenschwer vollgepacktes Paket, wie es selten ein Spiel zuvor gab.

Klar löst es bei den meisten hier diese Standart-Anti-Tripple-A-Reflexe aus. Es ist eine Fortsetzung, es war unglaublich teuer, wurde wahnsinnig gehyped, hat laut in die Marketing-Klaviatur gehämmert und hat so ziemlich alle Rekorde gebrochen.
Allein diese Tatsachen machen es natürlich uncool für die Leserschaft hier. :roll:
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Die Liste ist schlecht. ich hätte nicht gedacht das sie so schlecht ist aber sie ist wirklich schlecht. Zu 80% nur Müll und die typischen Vertreter die nur so tun als ob sie die fettesten Games sind.

Forza Bone vor GT6 ist schon heftig, zudem mehrmals in der Liste... auf mehr lohnt sich gar nicht einzugehen. Was sind das bloß alles für Zocker die diese Liste zusammenwählen ?
Zuletzt geändert von Alex Roivas am 31.12.2013 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Levi hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:
Tja dann weiss ich auch nicht was du von Spielen erwartest.
Spiele und keine interaktiven Filme
Da gibt es so ein nicht mehr ganz neues System, welches ironischerweise genau das dieses Jahr mehrfach in sehr guter Form lieferte und dabei sogar diverse Genres bediente. Eines, wo Spiele sehr wohl wissen dass sie Spiele und keine Filme sind, und dementsprechend sich freien Lauf lassen. Wenn ich nur auf den Namen kommen würde ... *pfeif*

Spoiler
Show
... aber du warst doch afair eh nen Potentieller Kandidat für nen Kauf, wenn ich mich recht erinnere, oder?

Jip, allerdings warte ich noch auf ein nettes Bundle im mai
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Exedus hat geschrieben:Jip, allerdings warte ich noch auf ein nettes Bundle im mai
Pünktlich zum Bayo2-Release, wenn alles gut und nach Gerücht läuft <3 .. gute Sache dat! :D
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

... Auf Platz 4 konnte sich der 3DS-Titel A Legend of Zelda: A Link between Worlds etablieren.
a legend of zelda? :ugly:
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Alex Roivas hat geschrieben:Die Liste ist schlecht. ich hätte nicht gedacht das sie so schlecht ist aber sie ist wirklich schlecht. Zu 80% nur Müll und die typischen Vertreter die nur so tun als ob sie die fettesten Games sind.

Forza Bone vor GT6 ist schon heftig, zudem mehrmals in der Liste... auf mehr lohnt sich gar nicht einzugehen. Was sind das bloß alles für Zocker die diese Liste zusammenwählen ?
Die Forza-Auszeichnungen kommen nicht von uns "Zockern", sondern von der Redaktion. Allein für die Rubrik "Leserwahl: Spiel des Jahres" waren wir verantwortlich.
Man kann und sollte Forza 5 viel vorwerfen, aber in Sachen Fahrgefühl und Sound ist es GT6 voraus. Das sollte man als Rennsportfan anerkennen können.
Nesta92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta92 »

TheLaughingMan hat geschrieben: Ich habe schon mehrmals gesagt dass das Storytelling in sich schlüssig und nachvollziehbar ist. Aber das hilft mir nichts wenn die Geschichte selbst so banal vorhersehbar ist. Ein langweiliges Buch kann eine in sich logische uns zusammenhängende Geschichte erzählen, das ändert nichts daran ändern das es Langweilig ist.

Ich hatte vor einigen Jahren mal das "Vergnügen" Den ersten Band der Reihe "Drachenkämpferin" zu lesen, ziemlich belanglose Allerweltsfantasy für Teenies. Was mir an der Reihe auffiel ist das die Autorin die klassische Helden reise quasi wie mit einer Checkliste abarbeitete. Ich war überrascht, weil ich das so offensichtlich noch nie vorher erlebt hatte. Genau dasselbe Gefühl hatte ich bei TLoU. Das anfängliche abweisende Anschnauzen, der Smalltalk, der Moment wo sie ihn retten (selbst wie es dazu kommt war dermaßen offensichtlich), der Rollenwechsel...wie vom Reißbrett. Und da habe einfach mehr erwartet. Man hatte halt von Game vorher so viel gehört, und da ging ich davon aus dass das die Story sich außerhalb der sattsam ausgetretenen Pfade bewegen würde.
Darf man dann fragen welches Spiel du als positives Gegenbeispiel wählen würdest. Ich verstehe zwar dein Problem mit dem Spiel, aber meiner Meinung nach ist dies kein Grund das Gesamtpaket als Spiel runterzuziehen. Bei manchen Dingen kommt es auch auf die Erwartungshaltung im Vorfeld an. Ich hab von TLoU, Beyond und Killzone: Shadow Fall keine Erwartungen gehabt und doch konnte mich jedes auf seine Art positiv überraschen. Genau das Gegenteil empfand ich bei GTA V. Große Vorfreude und dann für mich das langweiligste GTA. Nicht vom Missionsdesign, das war spitze. Sondern das ganze Szenario und die Charaktere. Von der Story will ich gar nicht mal anfangen. All dies sind aber persönliche Empfindungen. Manche lieben Journey, manche nicht. Man kann es nicht verübeln, wenn es das persönliche empfinden ist. Aber genauso muss man akzeptieren das anderen Dinge gefallen kann, die man selbst nicht mag. CoD :hust:
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Wer hat bitte was anderes erwartet?

Ich hab es immer noch nicht durch gespielt, hänge noch immer an dieser Unfairenstellen und die KI von den Zombis ist einfach grutze.
Anscheined gehöre ich zu den wenigen bei den The Last of Us nicht gezündet hat.
muskeljesus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muskeljesus »

TheLaughingMan hat geschrieben:Wenn man das Spiel natürlich mit dem Bodensatz der Storys vergleicht leuchtet es schon, das stimmt. Aber ich finde man sollte sich nicht nach unten Orientieren.
Aber wenn wir als Vergleichsgröße die Geschichten anderer Spiele heranziehen, bleibt fast nur Bodensatz, im AAA-Bereich zumal. Da fallen mir auf Anhieb kaum Beispiele für gelungene Geschichten oder auch nur kohärentes Storytelling ein. Das Gros bewegt sich eher auf Call of Duty-, als auf The Last of Us-Niveau.
Tshyk D Ghost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tshyk D Ghost »

mal ganz davon abgesehen, dass die meisten mit dem ergebnis leben können ist es glaube ich auch gar nicht so unlogisch das ein exclusive titel gewinnt, da alle(oder ein großteil) PS3 besitzer quasi automatisch für diesen titel abgestimmt haben. Im PC z.b. bereich sind die stimmen einfach breiter verteilt, weil es dort mehr gute spiele gab. Meine vermutung