Spiele des Jahres 2013 - Leserwahl: Spiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Exedus
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Leserwahl: Spiel des Jahres

Beitrag von Exedus »

The Chosen Pessimist hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:Im AAA bereich war es dieses Jahr ziemlich schwach. Mal sehen ob es nächstes Jahr besser wird.
Wieso sagen das so viele? TLOU, Bioshock, GTA, Assassins Creed (dieses Jahr wieder gut), Beyond two Souls, Ni Nu Kuni, God of War, Starcraft 2 Hots, Rayman, Tomb Raider nur um die Größten zu nennen. War es denn die anderen Jahre besser? Jedes Jahr wird gemeckert, aber im Nachhinein (sprich in 1, 2 Jahren) wird 2013 höchstwahrscheinlich als gutes Jahr durchgehen. So ist es jedenfalls fast immer.

Weil GTA das einzige SPiel ist das Halbwegs ok ist, mich aber dennoch nicht lange fesseln konnte.Rayman ist auch ok. Ni nu kuni, habe ich nicht gespielt, aber der Rest besteht entweder aus langweiligen gameplay oder sind mehr Film als Spiel inkl. QTE wie zb TR
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Exedus hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:Im AAA bereich war es dieses Jahr ziemlich schwach. Mal sehen ob es nächstes Jahr besser wird.
Wieso sagen das so viele? TLOU, Bioshock, GTA, Assassins Creed (dieses Jahr wieder gut), Beyond two Souls, Ni Nu Kuni, God of War, Starcraft 2 Hots, Rayman, Tomb Raider nur um die Größten zu nennen. War es denn die anderen Jahre besser? Jedes Jahr wird gemeckert, aber im Nachhinein (sprich in 1, 2 Jahren) wird 2013 höchstwahrscheinlich als gutes Jahr durchgehen. So ist es jedenfalls fast immer.

Weil GTA das einzige SPiel ist das Halbwegs ok ist, mich aber dennoch nicht lange fesseln konnte.Rayman ist auch ok. Ni nu kuni, habe ich nicht gespielt, aber der Rest besteht entweder aus langweiligen gameplay oder sind mehr Film als Spiel inkl. QTE wie zb TR
Tja dann weiss ich auch nicht was du von Spielen erwartest. Die letzten Jahre ist es doch nicht anders gewesen.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Ein Mainstreamspiel gewinnt hier.
Donnerwetter.
muskeljesus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muskeljesus »

TheLaughingMan hat geschrieben:
Arco hat geschrieben:
TheLaughingMan hat geschrieben:Wie erwartet. Schwaches Jahr.
Trololololo
Hey, wenn ein Game welches weder das Hobby noch das Genre in dem es sich befindet um eine nennenswerte Facette erweitert (Wobei es dieses Jahr allerdings in guter Gesellschaft ist) Spiel des Jahres wird bleibt mir nur übrig festzustellen das dieses Jahr nicht so pralle war.

Auf der anderen Seite geht mir die Faszination die so viele für den Titel haben auch völlig ab. Alles schon mal gesehen, nichtmal einen richtigen "WTF" Moment gab es, und den hatte selbst die neue Walking Dead Staffel. Von daher....nett, aber nicht toll.
Inhaltlich sehe ich eben die von dir vermisste Erweiterung des Spektrums innerhalb des Genres / der Videospiele in The Last of Us. Erzählerisch ist es einfach ziemlich stark, ganz im Gegensatz zum überwiegenden Teil der AAA-Titel. Besonders das Ende hat mich persönlich völlig überzeugt, gerade weil es nicht nochmal den Holzhammer auspackt, sondern ganz leise und lakonisch eine Charakterentwicklung abschließt, die sich über den Verlauf der Geschichte vollzieht.

Dass spielerisch nichts Neues geboten wird, ist von vielen bemängelt worden und dem ist m.E. zuzustimmen. Aber abgesehen davon, dass auch nichts grundlegend falsch gemacht wurde, blicke ich diesbezüglich hoffnungsvoll auf den Nächsten Titel von Naughty Dog, der kein neuer Teil von Unchartet (oder auch The Last of Us) ist.

Aus meiner Sicht also eine berechtigte Wahl.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Tja dann weiss ich auch nicht was du von Spielen erwartest.
Spiele und keine interaktiven Filme
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

muskeljesus hat geschrieben: Inhaltlich sehe ich eben die von dir vermisste Erweiterung des Spektrums innerhalb des Genres / der Videospiele in The Last of Us. Erzählerisch ist es einfach ziemlich stark, ganz im Gegensatz zum überwiegenden Teil der AAA-Titel. Besonders das Ende hat mich persönlich völlig überzeugt, gerade weil es nicht nochmal den Holzhammer auspackt, sondern ganz leise und lakonisch eine Charakterentwicklung abschließt, die sich über den Verlauf der Geschichte vollzieht.
Das Ende mag im Kontext zu restlichen Geschichte stimmig und logisch sein, allerdings konnte man es schon ab der Mitte des Games vorhersehen. Davon abgesehen waren mir die Main Chars und die Geschichte einfach zu fade, gerade weil es es solche Stereotypen waren. Der emotional verkrüppelte, abgestumpfte, kampfgehärtete Veteran der mit einem frechen, neugierigen, lebhaften Kind durch eine dystopische Welt und sich langsam gefühlsmäßig öffnet? Da ist soviel Klischee drin das es fast komisch wirkt. Bioshock war ziemlich dasselbe, aber da war zumindest das Szenario (für mich) interessant. Zombies oder Infizierte sind so ausgelutscht.

muskeljesus hat geschrieben: Aus meiner Sicht also eine berechtigte Wahl.
Tja, unter den Blinden ist der Einäugige König.
Nesta92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta92 »

Also ich wurde dieses Jahr sehr gut unterhalten und fand dieses Jahr sehr stark. Für mich hat The Last of Us zurecht gewonnen und man kann es als Entwicklung in der Art wie Geschichten präsentiert werden sehen. Es ist auch rein spielerisch sehr gut gelungen und durch den Schwierigkeitsgrad hab ich es auch öfters durchgespielt und wird nicht das letzte Mal sein. Dazu kam noch Bioshock Infinite, SC2: Heart of the Swarm, Beyond: Two Souls und GTA V. Das waren nur für mich die Highlights. Wenn ich an das letzte Jahr denke, da waren für mich nur Max Payne 3, Hotline Miami, The Walking Dead und The Journey Spiele die mir wirklich viel Spaß gemacht haben. Man kann also von einem gutem AAA-Jahr reden.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Exedus hat geschrieben:
Tja dann weiss ich auch nicht was du von Spielen erwartest.
Spiele und keine interaktiven Filme
Da gibt es so ein nicht mehr ganz neues System, welches ironischerweise genau das dieses Jahr mehrfach in sehr guter Form lieferte und dabei sogar diverse Genres bediente. Eines, wo Spiele sehr wohl wissen dass sie Spiele und keine Filme sind, und dementsprechend sich freien Lauf lassen. Wenn ich nur auf den Namen kommen würde ... *pfeif*

Spoiler
Show
... aber du warst doch afair eh nen Potentieller Kandidat für nen Kauf, wenn ich mich recht erinnere, oder?
Zuletzt geändert von Levi  am 31.12.2013 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePanicBroadcast »

Yäy, gogo Dota2. Hätte ich nicht auf der Liste erwartet. Statt Zelda hätte es auch Fire Emblem verdient. Aber ist wohl zu nischig. Ansonsten nichts wirklich Überraschendes.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Zu recht, dieses Spiel ist einfach ein Meisterwerk und hoffentlich richtungsweisend.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

War abzusehen bei der Anerkennung, die das Spiel hier in der Community genießt. Schade, dass Rayman, mein GOTY, gar nicht in der Liste vertreten ist. Mit keinem Spiel hatte ich dieses Jahr mehr Spaß und nur das zählt für mich.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Exedus hat geschrieben:

Hast du denn sämtliche der (auch gut bewerteten) AAA-Games dieses Jahr gezockt? Wenn du schreibst, der "AAA-Bereich" hätte dieses Jahr kaum was zu bieten gehabt, dann muss ich doch widersprechen. Rein objektiv, ob jeder was für sich daraus ziehen konnte ist ne andere Sache, aber beschweren kann man sich einfach ganz allgemein sowas von überhaupt nicht was Mainstreamspiele betrifft. Das war nen hochkarätiges Jahr. Mehr erwarte ich nicht. Die Majors haben ihren Output definitiv geliefert. Vieles davon blieb hinter den Erwartungen zurück, aber das ist ne ganz andere Geschichte.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Alking hat geschrieben:Zu recht, dieses Spiel ist einfach ein Meisterwerk und hoffentlich richtungsweisend.
Hoffentlich aber nur, was das Story-Telling angeht.
Nesta92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta92 »

TheLaughingMan hat geschrieben: Das Ende mag im Kontext zu restlichen Geschichte stimmig und logisch sein, allerdings konnte man es schon ab der Mitte des Games vorhersehen. Davon abgesehen waren mir die Main Chars und die Geschichte einfach zu fade, gerade weil es es solche Stereotypen waren. Der emotional verkrüppelte, abgestumpfte, kampfgehärtete Veteran der mit einem frechen, neugierigen, lebhaften Kind durch eine dystopische Welt und sich langsam gefühlsmäßig öffnet? Da ist soviel Klischee drin das es fast komisch wirkt. Bioshock war ziemlich dasselbe, aber da war zumindest das Szenario (für mich) interessant. Zombies oder Infizierte sind so ausgelutscht.
:roll: Ich finde das GTA V unfassbar billige Stereotypen hat. Außerdem kann man jede Geschichte wie du klischeehaft darstellen. GTA V - amerikanischer Traum mit Dreck am Stecken. Heißt das es jetzt ein schlechtes Spiel ist? Bioshock Infinite - eine Welt die nicht so "himmlisch" ist wie es angedeutet wird. Call of Duty... NUKES everywhere. Das ist für mich eine schlechte Argumentation. Außerdem meinen die meisten nicht das die Story an sich das Beste am Spiel ist, weil dies so ziemlich alles mit einschließt was zu einer guten Story beiträgt. Hier ist eher die Rede vom Storytelling. Dies war nämlich grandios und das muss man dem Spiel schon anerkennen.
muskeljesus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muskeljesus »

TheLaughingMan hat geschrieben: Das Ende mag im Kontext zu restlichen Geschichte stimmig und logisch sein, allerdings konnte man es schon ab der Mitte des Games vorhersehen. Davon abgesehen waren mir die Main Chars und die Geschichte einfach zu fade, gerade weil es es solche Stereotypen waren. Der emotional verkrüppelte, abgestumpfte, kampfgehärtete Veteran der mit einem frechen, neugierigen, lebhaften Kind durch eine dystopische Welt und sich langsam gefühlsmäßig öffnet? Da ist soviel Klischee drin das es fast komisch wirkt. Bioshock war ziemlich dasselbe, aber da war zumindest das Szenario (für mich) interessant. Zombies oder Infizierte sind so ausgelutscht.

muskeljesus hat geschrieben: Aus meiner Sicht also eine berechtigte Wahl.
Tja, unter den Blinden ist der Einäugige König.
Aber durch das Ende wird doch der ein großer Teil der Entwicklung, die Joel scheinbar so stereotyp vollzogen hat, wieder völlig negiert. Das ist es m.E. was die besondere Stärke der Geschichte ausmacht. Das sie als Geschichte ein epochales Meisterwerk darstellt, behaupte ich nicht. Dass sie unter den (kommerziellen) Videospielen Ihresgleichen sucht, ist jedoch ziemlich offensichtlich. Hier dominiert immer noch testosteron- und patriotismusverseuchter Nonsen Marke Gears of War, Call of Duty, etc. Und in einer solchen Gesellschaft ist der Einäugige definitiv König, ja.