PlayStation 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Bitte vergesst diese theoretischen Datenvergleiche. Sie sind für Leute gedacht die von tatsächlicher Leistungsfähigkeit keine Ahnung haben.
Lest euch lieber Interviews mit Tim Sweeney oder John Carmack durch, die verstehen was von Hardware.

Wenn ich schon Müll lese wie 500 Millionen Polygone pro Sekunde. Das wären bei einer Framerate von 25 sage und schreibe 20 Mios die Sekunde.

Wie kommts dann das Epic Games (Gears) oder Bethesda nicht mehr als maximal 1,5 Mio Polys per Frame verballern.
Dies entspricht auch den Vorgaben von M$ für Next Gen Content.

Das ganze ist in etwas so, wie wenn ich sage, mein Auto hat 80 PS, also ist es so stark wie 80 Pferde.
Theorie ungleich Praxis.
Zuletzt geändert von andreasg am 02.03.2007 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe-freename-107992
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-107992 »

konsolero ist kein ms fanboy. er hat sich einfach für ein system entschieden und weiß über dessen vor/nachteile bescheid, im gegensatz von fanboys die es hier zu hauf gibt - nach dem motto "HEY DIE PS3 HAT JA 7 CPU KERNE ICH GLAUB DAS IST VOLL DIE POWAAAH!! 360 GRAFIK WIRD ABKACKEN YO!".
johndoe-freename-108018
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-108018 »

andreasg hat geschrieben:4players hat hier schön brav genau das abgeschrieben, was bei Spielen keine größere Rolle spielt: Die Gleitkommaleistung.
Deshalb denken manche hier die PS 3 sei deutlich schneller als die xbox 360. Dem ist keineswegs so.

Laut John Carmack (vgl. Quakecon Keynote Speech 2006 MP 3) ist die Prozessorarchitektur der PS 3,

a, viel schwieriger zu programmieren
b, lediglich marginal schneller als die der xbox 360
c, halb so schnell wie die eines modernen PCs.

Laut Gabe Newell von Valve Software ist die PS 3 eine glatte Fehlkonstruktion. Klar, schwer programmierbar und eher verhalten schnell. Man hätte mit einfacheren Mitteln viel mehr erreichen können.

Eines darf man nicht vergessen, die Entwicklung der PS 3 war so teuer, dass sie eine lange Lebensdauer haben muss.
M$ arbeitet allerdings bereits am 360 Nachfolger, und lässt für diesen die langsame PowerPC Architektur hinter sich.
M$ könnte Sony 2009/10 mit dem xbox Nachfolger den Gnadenstos versetzen, während Sony immer noch seinen Kosten für die PS 3 hinterherhechelt.
Sorry... aber wenn ich sowas lese muss ich einfach antworten. Ich hab mich allein deswegen hier angemeldet um euch Hardware-Technisch mal ein bissl aufzuklaeren. Vorher moechte ich aber noch sagen, dass ich in keine dieser Konsolenriege stecke. Ich weder Verfechter von PS/XBox/Nintendo/Whatever noch besitze ich so ein Ding (ich schreib das nur, um mich als "unbeteiligt" zu erweisen).

Aber im Unterschied zu den meisten reinen Zockern beschaeftige ich mich mit Hardware und sag euch mal was. Die Leute die die beiden Datenblaetter hier gelesen haben und meinen, da waere kaum ein Unterschied haben schonmal gar kein Plan. Und Leute die auf John Carmacks Aussagen bauen, sollten sich lieber selber damit befassen.

Zwei Punkte sprechen fuer die Playstation3 und uebertreffen damit ALLES von der XBox360 bis zum HighEnd-PC (wobei die Serverklasse selbstverstaendlich außen vor gelassen wird):
  • Der Cell-Prozessor: Der Chip eines Cell-Prozessors umfasst eine 64-Bit-Power-CPU (ein vereinfachter Power5 mit Doppelkern) und acht (bei der PS sind 7 davon aktiv, 6 fuer die Spiele verfuegbar) so genannte Synergistic Processing Units (SPU) aus jeweils einem Power-basierten Core. Dieses Teil kann mehr Sachen in einem Zug rechnen als zwei 4kernige Intels und ist dazu auch noch schneller, da es eine RISC-Architektur ist. Alle die immernoch nicht eingesehen haben, wieso der Cell schneller ist, als alles was es bisher gibt (ich meine "alles" uebrigens ernst) sollten einfach mal ein paar Infos dazu einholen. Es lebe Google und Co.
    Der XDR-Ram: XDR-Ram ist Arbeitsspeicher der Firma RAMBUS. Die in der Playstation eingebaute Variante duerfte noch die erste Generation sein und somit eine Taktung von 3.2GHz haben. Außerdem schlingt so ein Speicher im Gegensatz zum DDR2-RAM nicht nur 2 sondern 8 Datenpakete pro Takt und erreicht einen Durchsatz von 6.4GB/s. ABER: Das alles bei einer Bitbreite von 16bit. Also sollte der RAM selbst bei der abgespeckten PS3-Version mit 5 Datenpaketen sauschnell sein!
Ach und nochwas... wenn man hier im Artikel so Sachen bei dem XBox360 Prozessor ließt wie "drei symmetrische Cores", sollte man sich vielleicht mal vorher einem Bewusst sein: Davon ist gerade mal ein einziger fuer die Spiele zur verfuegung. Die zwei anderen reserviert Microsoft fuer das Betriebssystem der Konsole!

Irgendwo hab ich hier noch gelesen, dass jemand denkt, die getrennte Speicherarchitektur sei Nachteilhaft... bitte streicht das aus eurer Liste und denkt mal drueber nach wie toll "Shared Memory" (wie in der XBox360) wirklich ist.

Das einzigste was evtl n bissl hingt ist, dass der Grafikchip keine UnifiedShader hat... weil das nun echt mal ne tolle Sache ist und bei NVidia irgendwie n bissl spaet angekommen ist. Aber das macht der Chip wohl locker wett, wenn er doppelt so viele ShaderOps/s macht.

Ach na Mensch, was ich ja hier ja extra mit ins Zitat genommen habe: "[...]die Entwicklung der PS 3 war so teuer[...]" Ja die PS3-Entwicklung insgesamt war recht teuer. Aber man bedenke: Der Prozessor allein ist das Teuerste gewesen und der wurde nicht nur von Sony allein, sondern in Gemeinschaft mit IBM und Toshiba entwickelt...

Wer jetzt immernoch glaubt, die XBox360 sei besser, gleichstark oder irgendsowas, gegenueber der PS3, der sollte aufhoeren sich mit dem Thema zu beschaeftigen, denn bei ihm wird die Wahrheit sowieso nicht mehr durchsickern -.-
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Wer jetzt immernoch glaubt, die XBox360 sei besser, gleichstark oder irgendsowas, gegenueber der PS3, der sollte aufhoeren sich mit dem Thema zu beschaeftigen, denn bei ihm wird die Wahrheit sowieso nicht mehr durchsickern -.-
lol... noch ein Quacksalber, als wenn wir nicht schon genug davon haben.

1. Hat das OS der Box einen eigenen Chip und läuft nicht auf einem der Cores
2. http://www.beyond3d.com/forum/showthrea ... ight=specs

In diesem Forum findest du noch mehr was dir die Augen öffnet. Musst nur ein bisschen suchen. Das Luftschloss der überlegenen PS3 gibt es nicht, egal was du dir jetzt wieder zusammenreimst.
johndoe-freename-105511
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105511 »

Ist doch eh alles Bananen.
Schaut euch einfach mal an, was man alles aus der nun wirklich betagten PS2 gezaubert hat.
Ich finde diese "Schwanzvergleiche" auch daneben, und habe nur geschrieben, dass die PS3 "theoretisch" der Xbox360 ueberlegen ist. Was sich auch an den Zahlen festhalten laesst (abgesehn vom geringeren Vram). Und was interessiert mich ein Carmack? Was hat dieser Mann denn auf der PS2 geleistet? Nichts. Andere dagegen schon und genau diese Leute machen auch wieder Spiele fuer diese.

Also, es ist mir sowas von egal, welche Kiste nun schneller ist, auch wenn ich weiss, dass bei der PS3 wirklich mehr Luft nach oben ist, wenn es auch eine sehr komplizierte Architektur hat, was aber nichts ueber das Potential aussagt. Die Spiele entscheiden und bisher gab es auf der Xbox nun wirklich fast nur Titel, welche ich mir auch auf dem PC kaufen konnte. Abgesehn von GoW und LP.
Ich freue mich jedenfalls auf Spiele wie Final Fantasy, Silent Hill, Metal Gear Solid, Lair, Devil May Cry, Gran Turismo, GTA und viele weitere. :)
Die Wahl der Konsole wird ueber die Spiele entschieden.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Also, es ist mir sowas von egal, welche Kiste nun schneller ist, auch wenn ich weiss, dass bei der PS3 wirklich mehr Luft nach oben ist, wenn es auch eine sehr komplizierte Architektur hat, was aber nichts ueber das Potential aussagt.
Und genau das kannst du weder wissen noch kannst du es belegen. Du kannst es dir höchstens einbilden und das beherrschst du ja perfekt.
johndoe-freename-105511
Persönliche Nachricht:

Es ist mir egal, was du denkst, El Konsolero.
Selbst wenn es nicht so ist, die Spiele interessieren mich im Moment kein bisschen auf der Xbox360.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Müssen sie auch nicht, mir ist es vollkommen Hülle was dich interessiert und was nicht. Das war gar nicht das Thema momentan.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Nein Miinar, M$ reserviert nicht 2 Cores für das Betriebssystem der xbox 360.
Leider kompletter Unsinn.
johndoe-freename-107992
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

salzmannsalz hat geschrieben:Es ist mir egal, was du denkst, El Konsolero.
du bist so ein einfältiger ignorant :|
du sagtest doch selbst, "was man aus der ps2 gezaubert hat" - weißt aber auch, dass die xbox1 bessere rechenleistung hatte? fällt dir da was auf bzgl. ps3 vs. 360?
Zuletzt geändert von johndoe-freename-107992 am 02.03.2007 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Als wenn das OS mal eben 2 Cores bräuchte, wie naiv kann man sein? :lol:
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Gott... und ich dachte ernsthaft daran hier wieder aktiv zu werden... aber wenn ich sehe was für Schwachsinn schon wieder gepostet wird...
Ne, sorry Adreas, den Kampf gegen Windmühlen musst du doch alleine führen... :)
johndoe-freename-105511
Persönliche Nachricht:

rootbuhn hat geschrieben:
salzmannsalz hat geschrieben:Es ist mir egal, was du denkst, El Konsolero.
du bist so ein einfältiger ignorant :|
du sagtest doch selbst, "was man aus der ps3 gezaubert hat" - weißt aber auch, dass die xbox1 bessere rechenleistung hatte? fällt dir da was auf bzgl. ps3 vs. 360?
Will heissen, ich entscheide nach den Spielen, nicht nach den technischen Daten.
Vllt mal im Kontext verstehen? :wink:
johndoe-freename-107992
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

1. s/ps3/ps2
2. auf einmal entscheidest du also nach den spielen, soso. was fasziniert dich denn so an den mittelmäßigen launch games, die man an zwei händen abzählen kann? bin wirklich gespannt.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Evin hat geschrieben:Gott... und ich dachte ernsthaft daran hier wieder aktiv zu werden... aber wenn ich sehe was für Schwachsinn schon wieder gepostet wird...
Ne, sorry Adreas, den Kampf gegen Windmühlen musst du doch alleine führen... :)
Hi Evin,

schön das du wieder da bist. Und du solltest ruhig bleiben, woanders ist es auch nicht besser.