Dark Souls 2: Aufwand- und Entwicklungskosten für Next-Generation-Umsetzungen zu hoch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

James Dean
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: Aufwand- und Entwicklungskosten für Next-G

Beitrag von James Dean »

5ancho hat geschrieben:
From Software hatten KEINE Lust auf einen PC Port. Erst das ununterbrochene Gebettel hat dafür gesorgt, dass sie sich dazu durchgerungen haben.
From Soft hatte nie auch nur eine PC Version in Betracht gezogen, da sie ja zu Bandai gehören. Und die haben gesagt: Nö, PC Version is nicht. Erst aufgrund der Petition haben die sich umstimmen lassen und einen halbgaren Port zugelassen (der aber immer noch für mich GotY ist und besser als alle anderen 2013 erschienenden Spiele zusammen; Gott sei Dank gibt es aber auch noch Mods für die native Auflösung).

Amüsanterweise hatte ich wie einige andere auch keinerlei Probleme mit dem Port. Kein Rückeln, nur seltene Abstürze usw. Die Gamepadnotwendigkeit war zwar für mich als überzeugter M+T Anhänger etwas ärgerlich, aber heute gibt es ja bereits andere Spiele, die nur Gamepad-Unterstützung haben. Brothers etwa.
Und jetzt sag ich dir noch was: Wenn einer einen Grund zum Meckern hat dann die Konsolenspieler, welche das Spiel groß gemacht haben und dann mit ansehen mussten, dass die PC Spieler nicht nur weniger für das gleiche Spiel ausgeben mussten sondern obendrein noch Zusatzinhalte bekommen haben wofür man als Konsolenspieler noch Geld drauf legen musste.
Butthurt Konsolero detektiert. Erst heißt es "mimimi PC Spiele haben keine Exklusivtitel, die ganzen guten Teile kommen alle für die Konsole", dann heißt es "mimimimi aber die PC'ler müssen ja weniger bezahlen und kriegen Zeug umsonst (für ein 1 Jahr altes Spiel)".

Ich sag dir mal was: Das läuft schon seit Jahren so. Siehe etwa Assassin's Creed. Da haben wir PCler auch nur Konsolenports bekommen. Aber mit diversen DLCs gratis dabei. Mal davon abgesehen hat die Veröffentlichung von DS auf dem PC sowohl Namco Bandai als auch From Soft einen ordentlichen Geldregen beschert.

Das einzig Negative ist, dass man ab Mai oder Juni nächsten Jahres kein Dark Souls mehr auf dem PC spielen kann, da GfWL dicht macht.
Aber wie jemand hier schon treffend beschrieben hat: verwöhnte kleine Kinder.
Sprach die Schicht, die alles von ihren Eltern geschenkt bekommt. Tz, Konsoleros :lol:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Das gejammere um die M+T Unterstützung verstehe ich nicht. Der Vorteil vom PC ist es doch, das ich so ziemlich alles anschließen kann. Es bedeutet nicht, das ich alles mit Maus und Tastatur spielen kann/muss.
Am Amiga, Atari und C64 war es doch damals nicht anders. Man hatte Spiele, die spielte man mit dem Joystick und andere mit Maus und Tastatur.

Wer sich übrigens Dark Souls mit DSFix, SweetFX und HD Texturen entgehen lässt, ist selber Schuld.
Ich hab es über 10x an der 360 durchgespielt und nun am PC. Grafik auf dem PC ist mit den oben genannten Mods einfach grandios.

Dennoch werde ich es erstmal auf der 360 kaufen und wenn es genug Mods gibt auf dem PC kaufen und spielen.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

just_Edu hat geschrieben:
Hans Hansemann hat geschrieben:wundert mich nicht, From software ist einfach nur unfähig. Man muss sich nur mal die Pc version von Dark Souls anschauen die ist im neu gekauften zustand komplett unspielbar. Geben sie ja auch zu, die wissen ganz genau das sie schrott released haben und sagen "mal schaun obs einer kauft".
Genau genommen haben From Software gesagt, das sie von PC Programmierung nicht viel verstehen und deshalb herauskam was herauskam.. man kann sich drüber aufregen, oder dankbar sein, dass das Spiel kostenlos moddbar ist und dadurch einige talentierte Nischenleute aus nem großartigen Spiel ein absolut Fantastisches gemacht haben.. Rest ist nur Formsache und ne blanke Ausrede, weil man grad gelangweilt ist.
Joa jetzt schaun wa mal, die haben immerhin jetzt doch genug zeit gehapt sich das Handbuch für die Portierung durchzulesen 1080P und Steurung werden die schon gebacken kriegen. :wink:
Lohreck hat geschrieben:
Raskolnikow hat geschrieben:Dark Souls hat sich auf PC, Xbox 360 und PS3 insgesammt ca. 2,4 Millionen mal verkauft. Das mag für eine Firma wie From Software ein Erfolg sein, ist aber insgesammt nicht viel. Nun wurden von der Xbox 360 und der PS3 zusammen über 150 Millionen Konsolen verkauft, die Verkaufszahlen auf PS4 und Xbox One dürften aufgrund der weit geringeren Verbreitung also dementsprechend mau ausfallen.
Dürfe auch der Grund für die Absage an Vita und Wii U sein. Da sind einfach zu wenig Konsolen im Umlauf, als das sich da eine Veröffentlichung rentieren würde.
Einspruch, Namco will ja weiterhinn die Nintendo unterstützen, ich denke das somit entweder A die Aussage dann doch so stimmen könnte oder From zu viele Versprechen einhalten muss, sprich wenns für die WiiU Portiert wird dann muss das auch auf der PS4 und One auch gehen und da die WiiU ja schon ein Touchpad hat, kann man das natürlich auch auf Mobilegeräte draufkloppen!
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Leute Leute, was streitet ihr denn?

Einge Kommentatoren haben schon recht. Die Entwickler von DS wollten keine PC-Version machen, dann kam die Petition, die Entwickler haben Verkaufspotenzial gesehen, aber gleichzeitig frei gesagt: Wird nciht sonderlich gut werden, weil wir eigentlich keinen Plan von PC-Programmierung haben, und eigentlich auch keine Lust.

Raus kam ein Spiel, was im Kern zwar DS war, aber ohne Controller nicht spielbar war, und auch technisch viele Macken hatte.

Aber jetzt den PClern absprechen, dass sie sich über die schlechte Portierung aufregen dürfen, ist ja wohl hahnebüchen. Natürlich hat man als Konsument ein Anrecht auf ein technisch "einwandfreies" Game. Klar das die Leute enttäuscht sind, wenn halbgarer Mist für 30-40€ rauskommt. Ich denke die meisten hätten, wenn sie das Ergebnis vorher geahnt hätten, auf die Portierung verzichtet.

@Controller:

Warum soll ich mir denn einen Controller holen, wenn ich ihn
a. sonst nie benutze, und
b. er für mich nicht als gutes Kontrollgerät durchgeht?

Sich hinzustellen und zu sagen, wir könnens nicht und wollens nicht, aber wir machen mal was, und es kommt Mist bei raus, DAS ist dann doch zu einfach.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Amüsanterweise hatte ich wie einige andere auch keinerlei Probleme mit dem Port. Kein Rückeln, nur seltene Abstürze usw.
Finde ich auch amüsant. Das es tatsächlich Leute gibt die bei durchschnittlich, bestenfalls 30 Fps keine Ruckler gesehen haben wollen.

Von mir aus hätten die sich die zusätzlichen Inhalte sparen können und dafür besser mal ordentlich geportet + auf den Xbot DRM verzichtet.

Und was soll ich? Dankbar sein? Ich frage mich bei solchen Kommentaren immer wie alt der Verfasser ist. Ja und stellt euch vor die wollen tatsächlich Geld an euch verdienen und sind tatsächlich nicht Platform treudoof. Entgegen den "Gerüchten" gibt es übrigens auch die PC Version nicht für lau.

Topic:
Und darüber hinaus würden die zusätzlichen Kosten vermutlich nur durch den Absatz auf der PS3 wieder ausgelichen. Die Zielgruppe ist swieso schon klein, auf der Next Gen aufgrund der im Vergleich kaum erwähnenswerten Absatzzahlen warhscheinlich noch sehr viel kleiner. Lohnt sich einfach nicht, kann schlimmstenfalls daruch sogar insgesamt ein Verlustgeschäft werden.
Yamolsch
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Yamolsch »

onaccdesaster hat geschrieben: Eine klare Absage wurde der Wii U und Vita erteilt:
Da bin ich auch froh darum denn da warte ich lieber auf das Neue Zelda das ja auch noch ansteht :-)

Es gibt immer wieder Situationen wo ich denke was geht in Leuten mit solchen Gedankengängen vor.. Mal eine einfach frage was wäre daran schlimm wenn Dark Souls auf VITA oder WII erscheint ? Musst du es kaufen ? Würde es deine Wartezeit auf das neue Zelda verlängern/verkürzen ? Warum bist du denn bitte froh das es nicht für die Plattformen kommt ? :lol:
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

James Dean hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben:
From Software hatten KEINE Lust auf einen PC Port. Erst das ununterbrochene Gebettel hat dafür gesorgt, dass sie sich dazu durchgerungen haben.
From Soft hatte nie auch nur eine PC Version in Betracht gezogen, da sie ja zu Bandai gehören. Und die haben gesagt: Nö, PC Version is nicht. Erst aufgrund der Petition haben die sich umstimmen lassen und einen halbgaren Port zugelassen (der aber immer noch für mich GotY ist und besser als alle anderen 2013 erschienenden Spiele zusammen; Gott sei Dank gibt es aber auch noch Mods für die native Auflösung).

Amüsanterweise hatte ich wie einige andere auch keinerlei Probleme mit dem Port. Kein Rückeln, nur seltene Abstürze usw. Die Gamepadnotwendigkeit war zwar für mich als überzeugter M+T Anhänger etwas ärgerlich, aber heute gibt es ja bereits andere Spiele, die nur Gamepad-Unterstützung haben. Brothers etwa.
Und jetzt sag ich dir noch was: Wenn einer einen Grund zum Meckern hat dann die Konsolenspieler, welche das Spiel groß gemacht haben und dann mit ansehen mussten, dass die PC Spieler nicht nur weniger für das gleiche Spiel ausgeben mussten sondern obendrein noch Zusatzinhalte bekommen haben wofür man als Konsolenspieler noch Geld drauf legen musste.
Butthurt Konsolero detektiert. Erst heißt es "mimimi PC Spiele haben keine Exklusivtitel, die ganzen guten Teile kommen alle für die Konsole", dann heißt es "mimimimi aber die PC'ler müssen ja weniger bezahlen und kriegen Zeug umsonst (für ein 1 Jahr altes Spiel)".

Ich sag dir mal was: Das läuft schon seit Jahren so. Siehe etwa Assassin's Creed. Da haben wir PCler auch nur Konsolenports bekommen. Aber mit diversen DLCs gratis dabei. Mal davon abgesehen hat die Veröffentlichung von DS auf dem PC sowohl Namco Bandai als auch From Soft einen ordentlichen Geldregen beschert.

Das einzig Negative ist, dass man ab Mai oder Juni nächsten Jahres kein Dark Souls mehr auf dem PC spielen kann, da GfWL dicht macht.
Aber wie jemand hier schon treffend beschrieben hat: verwöhnte kleine Kinder.
Sprach die Schicht, die alles von ihren Eltern geschenkt bekommt. Tz, Konsoleros :lol:
Was bist du denn für einer? Was möchtest du mit diesem unreflektierten geprolle jetzt sagen? Dass alle Konsoleros MAmasöhnchen sind? Hättest du dich nicht mit deiner Mimimi Ansprache selbst ins Aus geschossen dann hätte spätestens dieser Satz gezeigt dass du nur ein dummer Troll bist.

Nochmals, ich habe geschrieben "wenn jemand einen Grund hätte". Ich habe nicht gesagt, dass ich mich deswegen aufrege.

Und jetzt denk das nächste mal nach bevor du so eine Grütze schreibst.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben: @Controller:

Weil man nicht jedes Genre mit Maus und Tastatur spielen kann. Wie kann man eigentlich so engstirnig sein?
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Stalkingwolf hat geschrieben:

Weil man nicht jedes Genre mit Maus und Tastatur spielen kann. Wie kann man eigentlich so engstirnig sein?
Ey, jetz sei ma nich so.
Vor 20 Jahren war Tastatur wirklich mal immer besser als nur mit Gamepad. :D

---
Wünsch euch allen schonma 'nen frohes Neues.
Feiert nich so dolle.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Nochmals, ich habe geschrieben "wenn jemand einen Grund hätte". Ich habe nicht gesagt, dass ich mich deswegen aufrege.
Wenn es so wäre hättest du den stuss ja erst gar nicht von dir gelassen
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hahle hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:

Ey, jetz sei ma nich so.
Vor 20 Jahren war Tastatur wirklich mal immer besser als nur mit Gamepad. :D
Nein? Auch vor 20 Jahren gab es Spiele die man besser mit dem Pad oder Joystick spielte.
Anesthetize
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anesthetize »

Ich weiß echt nicht, wieso manche Leute den Pc-Port als absolut unspielbar hinstellen. Das hört sich ja so an, als wäre der Port noch schlechter als die derzeitige DayZ-Alpha oder Rome 2 zu Release.
Als ich das Spiel gestartet habe, ist mir neben der schlechten Auflösung nur noch negativ aufgefallen, dass in den Erklärungen das Layout vom XBox-Controller gezeigt wurde. Für das Erste habe ich schnell den DSfix installiert, welcher auch überall empfohlen wurde - rühmt sich die Pc-Community nicht dafür, dass man auf dem Pc so gut wie alles modden kann? - und der zweite Punkt hat mich insofern nicht gestört, dass ich DS2 sowieso nur mit Controller spielen wollte. Und mal ehrlich, wer die Souls-Serie nicht mit Controller spielt, vermisst viel von diesem Feeling, wofür die Spiele so gelobt werden. Tastatur und Maus kann man halt schlecht fest umklammern, während man zitternd den nächsten Schlag des Gegners erwartet...
Und selbst wenn man bockig ist und das Spiel partout nur mit T+M spielen will: Es ist immer noch möglich. Ich habe da zum Beispiel gerne einer Streamerin zugeschaut, die eigentlich eher Casualspielerin ist. Sie hat DS ohne Gamepad spielen wollen und hat es knallhart durchgezogen, und man staune, sie hat es tatsächlich durchspielen können.

Ja, der Port war echt miserabel und es gibt so viele Spiele, die zeigen, wie es richtig geht. Aber WIR waren es doch, die DS um jeden Preis auf den Pc haben wollten, obwohl FromSoftware ausdrücklich klargestellt hat, dass sie keine Ahnung von Pc-Spielen haben. Der Fakt, dass der DSfix so kurze Zeit später rauskam, zeigt doch einerseits, wie unerfahren FromSoftware in diesem Bereich ist, denn die Größe des DSfix sagt doch aus, dass es nur eine kleine Lappalie war - wenn die Jungs von FS es besser wüssten, hätten sie ihn doch längst integriert; und andererseits zeigt es, wie anpassungsfähig und flexibel der Pc und seine Community ist. Ich zumindest bin dankbar dafür, dass FS einen Port bereitgestellt hat, sonst wäre ich niemals in den Genuss dieses genialen Spiels gekommen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Aber WIR waren es doch, die DS um jeden Preis auf den Pc haben wollten, obwohl FromSoftware ausdrücklich klargestellt hat, dass sie keine Ahnung von Pc-Spielen haben.
Es ist vollkommen egal wieso weshalb und warum FS das Spiel geportet hat das ist völlig uninterresannt wie das ding in den Handel gekommen ist das einzige was zählt ist in welchem zustand es ausgeliefert wurde

Der Fakt, dass der DSfix so kurze Zeit später rauskam, zeigt doch einerseits, wie unerfahren FromSoftware in diesem Bereich ist, denn die Größe des DSfix sagt doch aus, dass es nur eine kleine Lappalie war
Und genau das ist das schlimme man hat nochnichtmal versucht den Port vernünftig zu machen
Ich zumindest bin dankbar dafür, dass FS einen Port bereitgestellt hat
Warum sollte man dankbar sein? Die haben es ja nicht aus Nächstenliebe getan sondern um Geld zu verdienen, daher auch der Vollpreis für ein schlecht Portiertes Spiel
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steffensteffen »

Verstehe ich das richtig, dass man hier der PC-Community die Schuld dafür gibt, dass das Spiel nicht für die Next-Gen Konsolen veröffentlicht wird?

Seid ihr schon betrunken? Dauert doch noch gute 8 Stunden bis Neujahr...
Anesthetize
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anesthetize »

Exedus hat geschrieben:Es ist vollkommen egal wieso weshalb und warum FS das Spiel geportet hat das ist völlig uninterresannt wie das ding in den Handel gekommen ist das einzige was zählt ist in welchem zustand es ausgeliefert wurde [...]
Und genau das ist das schlimme man hat nochnichtmal versucht den Port vernünftig zu machen
Sicher kann man jetzt darüber diskutieren, ob die Entwickler zu faul oder einfach unfähig waren und es nicht besser wussten. Der Port war schlecht, keine Frage, aber er war definitiv spielbar - es gab keine Bugs, keine Abstürze, das Spiel war komplett. Andere Spiele waren zu Release wesentlich unausgereifter und haben mehr rumgezickt, und ja, auch Konsolenports (ich rede hier z.B. von GTA IV, wo es mal glatt auf einer ganzen Reihe von Rechnern nicht ging). Soll jetzt natürlich nicht die Fehler schönreden, die FS gemacht hat (wofür die sich auch entschuldigt und Verbesserung beim zweiten Teil gelobt haben), aber für mich waren die einzigen Probleme wirklich nur die Steuerung, die man mit einem Controller sofort aufheben kann oder wo man halt einsehen muss, dass Dark Souls eher ein Gamepad-Spiel ist sowie die Auflösung, die man mit einem kleinen, kostenlosen, frei verfügbaren Fix wieder geradebiegen kann. Wie gesagt, Lappalien, keine Bugs, die für mich das Spiel unbrauchbar machen - ist zumindest meine Meinung.
Warum sollte man dankbar sein? Die haben es ja nicht aus Nächstenliebe getan sondern um Geld zu verdienen, daher auch der Vollpreis für ein schlecht Portiertes Spiel
Zitier mich komplett und dann hättest du eine Antwort gehabt, aber ich wiederhole mich gerne: Hätte FromSoftware das Spiel nicht für den Pc portiert, hätte ich Dark Souls nie selbst spielen, sondern nur über diverse Youtube-Letsplays "erleben" können - was angesichts der Tatsache, dass es eins der besten Spiele ist, die ich je erleben durfte, absolut unverzeihlich gewesen wäre.